Schlagwort-Archive: Strategie

Imperator: Rome für totale n00bs

Imperator: Rome ist ein Monument der Strategie-Spiele und sicher eines der vollständigsten Titel aus dem Hause Paradox (Europa Universalis, Crusader Kings, Hearts of Iron, Stellaris). Traditionell sind das knüppelhart zu erlernende Spiele, aber Kenner loben diesmal aber den einfachen Einstieg des neuen Titels. Wie gut Imperator: Rome tatsächlich auch für absolute n00bbs geeignet ist, erfahrt ihr in unserem aktuellen Rebell Gaming Podcast – diesmal von n00bs, für n00bs!

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TABS: Das Spiel mit den besten Bugs der Welt

Falls sich jemand fragt, warum das Internet derzeit voll von Videos mit seltsam animierten Figuren und Mammuts ist, die auf Schlachtfeldern aufeinander einknüppeln – der Grund heißt Totally Accurate Battle Simulator, kurz: TABS (Windows, macOS) von Landfall Games. Der Schlachtensimulator der etwas anderen Art beschäftigt freilich auch geborene Feldherren wie uns. Ob wir uns für das irre Gemetzel begeistern können, das erfährt ihr diese Woche im Rebell.at Gaming Podcast.

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Shadow Tactics

Shadow Tactics: Die Wiederbelebung des Commandos-Genres

Heute geht es in eurem absoluten Lieblings-Spiele-Podcast mal um einen kleinen Geheimtipp für all die Taktik-Liebhaber unter euch: in Form einer knapp halbstündigen Lobhudelei zu Mimimi-Productions Echzeit-Taktik-Fest Shadow Tactics nehmen euch Tom (Taktik-Profi) und Konrad (ewiger Taktik-Amateur) dabei mit auf eine japanophile Rundreise in ein fast vergessen geglaubtes Genre.

Dabei erklären euch die beiden mal mehr, mal weniger professionell warum Shadow Tactics auch etwas für Neulinge des Genres ist, jedoch primär Fans von Commandos und Co. zufriedenstellen dürfte. Ja, ihr habt richtig gelesen: Veteranen alter Taktik-Rohkost kommen bei Shadow Tactics vollkommen auf ihre Kosten. Einsteiger hingegen sollten – so Tom – vor allem die Demoversion probespielen. Konrad hingegen ist sich da nicht so sicher und steckt sowieso in Mission 3 fest. Ob Konrad mit Toms Anweisungen aber jemals über die dritte Mission hinaus kommt? Anhören und ihr werdet es erfahren!

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Frozen Synapse 2 kommt: Strategen weinen Freudentränen

Achtung, Achtung! Strategie-Cracks (und alle, die es noch werden wollen) hergehört. Mode hat Ostern vorgezogen und Frozen Synapse 2 angekündigt. Wem der Name nichts sagt: Es gilt in futuristischer Optik ein Team aus unterschiedlich bewaffneten Soldaten mittels Runde für Runde vorab erteilter Befehle über eine Karte zu scheuchen und deren Eigenheiten ausznutzen, um dem Gegner die Leviten zu lesen. Quasi Police Quest: SWAT meets Jagged Alliance.

Erste Details

All zuviel ist nicht bekannt. Es gibt einen Screenshot, Interessenten können auf der Spielhomepage kostenlos einen Song aus dem Soundtrack abstauben und es soll ein Open-World-Game werden. Und das geplante Erscheinungsdatum ist heuer. Weil das Ganze schon recht fortgeschritten wirkt, rechnen wir vorsichtig auch mit einer Vorverlegung von Weihnachten.

Age of Empires Online ist für immer offline

Ich habe die Open-Beta von Age of Empires Online damals gespielt und ganz nett gefunden. Aber dann stieß ich wieder einmal an die Grenzen des Free-to-Play-Gamedesings und hab statt Premiumpakete zu kaufen doch wieder lieber das heute fast 15 Jahre alte Age of Empires 2 installiert und als das HD-Remake davon mit ordentlichem Multiplayer-Suppert erschien, war AoEO längst vergessen. Jetzt ist es außerdem tot. Nach nicht einmal drei Jahren dreht Microsoft (wohl im Rahmen seiner PC-Offensive) die Server ab und stirbt zusammen mit dem dahinsiechenden Games for Windows Live. Und ich bin umso froher, keine Premiumpakete gekauft zu haben, die nun vollständig für den Popsch wären. Ein letztes Let’s Play-Video gibt es nach dem Klick

“War, the Game” im Test: Simpel geht die Welt zugrunde

War, the Game lässt schon über seine Namenswahl keine großen Spekulationen zu, womit wir es zu tun haben. Das Echtzeit-Strategiespiel von Gabber Games, das im wesentlichen ein Ein-Mann-Studio des Niederländers Obbe Vermeij ist, der früher für Rockstar an mehreren GTA-Ports gearbeitet hat. Nun probiert er es mit einem günstigen kleinen Strategical auf eigene Faust. “War, the Game” im Test: Simpel geht die Welt zugrunde weiterlesen

Faster Than Light steuert Gratis-Addon an

Faster Than Light

Ich habe ja fast ein etwas schlechtes Gewissen. Ich habe Faster Than Light erst bei einem Humble Bundle gekauft. Es hat mich also rund 47 Cent gekostet. Und das obwohl es ein wirklich gutes Spiel ist. Nicht, dass ich gut darin wäre. Besonders weit ist meine Reise im Action/Strategie-Roguelike noch nie gegangen. Aber Spaß macht es trotzdem.

Im kommenden Jahr bekomme ich (neben zugegeben allen anderen derzeitigen und zukünftigen Besitzern des Spiels) auch noch ein kostenloses Addon spendiert: Die FTL: Advanced Edition. Der neue Content wird unter anderem von Chris Avellone geschrieben, in dessen Autorenbiographie so läppische Titel wie Fallout 2, Baldur’s Gate und Planescape oder auch die aktuellen Projekte Wasteland 2 und Torment stehen.

Mir fällt gerade auf: Wir haben hier schändlicherweise noch nie etwas über FTL geschrieben, deshalb eine kurze Zusammenfassung: Ihr kommandiert ein 2D-Raumschiff aus seiner Innenansicht durch zufallsgenerierte Sektoren und ihre Missionen. Mit der Zeit stattet ihr eure anfängliche Schrottkutsche immer besser aus. Jeder Raum des Schiffs hat eine spezielle Funktion, die ihr durch das Besetzen mit einer Crew nutzen könnt und müsst, wenn ihr die mit der Zeit knüppelharten Echtzeitschlachten überstehen wollt. Wer stirbt, muss von vorne beginnen. Derzeit kostet das Spiel 10$ (7,5€) auf der offiziellen Webseite.

Reviewfazit: Die Technik ist so zweckmäßig, dass das Spiel gar nicht anders kann, als im Kern super zu sein. Und es ist tatsächlich eine wahre Hetz.

Weitere Features des Addons:

  • Mind Control System: Temporarily turn enemies into allies. Force a boarder to repair the damage they just did, or have the enemy pilot sabotage their own helm.
  • Hacking System: Lockdown and disrupt enemy systems. Unique effects for each system, ranging from forcing a teleporter remove boarders to making the medbay damage instead of heal.
  • New Sector and Events
  • New Weapons and Effects: Many new weapons that take advantage of new mechanics: overcharging to increase the number of volleys, stun effects to freeze crew, and area effect targeting, to name a few
  • And more systems, drones, augments, enemy ships, enemy layouts, and hostile environments.
  • Starcraft II: Revolution am Samstagmorgen

    Ein echt grimmiges Gesicht
    Starcraft II ist da, und dank dem netten Herrn Kelch habe ich einen Probier-Key, der es erlaubt das Spiel innerhalb von zwei Wochen höchstens sieben Stunden zu spielen. Den sieben Gigabyte großen Download des Mac- und Windows-tauglichen Programms habe ich hinter mir, eine knappe Stunde der Testzeit ist auch schon wieder vorbei. Keine Sorge Blizzard, es wird gekauft. Starcraft II: Revolution am Samstagmorgen weiterlesen

    Turm schlägt Monster

    defensegrid
    Defense Grid

    Manche Spielprinzipe sind zeitlos. Das musste ich feststellen, als mich vor einigen Wochen das Tower Defense-Fieber packte und nicht wieder losließ. Begonnen hat alles mit GemCraft, einer gut gemachten Flashversion eben dieses Konzeptes. Freilich gibt es tausende weitere Versionen im Netz, die oft kostenfrei erhältlich sind. Als ich dann in einer Einschaltung von Steam zufällig den TD-Klon Defense Grid (Hidden Path Studios) sah, wusste mich die Beschreibung eigentlich nicht sonderlich anzusprechen, und auch das SciFi Szenario war nicht mein Ding. Gekauft hab ichs dann trotzdem – fragt mich nicht warum, denn ich weiß es nicht mehr. Bereut hab ichs glücklicherweise nicht. Turm schlägt Monster weiterlesen

    Supreme Commander – Forged Alliance – Commander – it´s gold!

    Supreme Commander schnitt in unserem Test ziemlich gut ab und entpuppte sich als ein echtes RTS-Schwergewicht mit Tiefgang. Dank des recht großen Anklangs des Hauptspiels wird nun auch ein Erweiterungspack veröffentlicht. Supreme Commander – Forged Alliance beinhaltet neue Kampagnen, Einheiten und Waffen – das Übliche für ein Add-On also. Die Arbeiten an dem Titel sind nun abgeschlossen und das Spiel soll am 23. November in Europa erscheinen.

    C&C Renegade – Hinweis auf Nachfolger aufgetaucht

    Der einzige Shooter im Command & Conquer Universum war bisher Renegade. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass das Spiel einen Nachfolger bekommen soll. Laut GameSpot wurde ein Stellengesuch von EA für einen Sound Designer ausgeschrieben. Das Projekt nennt sich C&CX und sei ein First Person Shooter – Im Frühjahr wurde bereits über einen Nachfolger mit CryEngine2 spekuliert. Eine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten fehlt bisher noch.