LanguageTool für den Browser am eigenen Windows-PC installieren: Wie funktioniert das?

Die Rechtschreib-Prüfung von LanguageTool wurde kürzlich kostenpflichtig. Für die wichtigsten Funktionen müsst ihr aber trotzdem nichts zahlen. Hier ist eine einfache Anleitung, wie sich das Werkzeug lokal auf eurem Windows 11-PC in wenigen Schritten installieren lässt.

  1. Ihr braucht Java in der Version 17 oder höher. Wenn ihr das noch nicht habt, ladet ihr euch einfach Eclipse Temurin runter und installiert es auf eurem PC.
    1. Anmerkung: Auf Java.com ist mit Java 8 die letzte stabile Version angegeben, die ist aber nicht neu genug.)
  2. Ladet euch die neueste LanguageTool-Version herunter unter https://languagetool.org/download/LanguageTool-stable.zip runter. Entpackt die ZIP-Datei in einen Ordner auf eurem PC. Zum Beispiel in C:\LanguageTool (wenn ihr es in einen anderen Ordner entpackt, müsst ihr den Pfad in den nächsten Schritt einfach nur anpassen)
  3. Startet das Windows „Terminal“. In Windows-Suchfeld in eurer Taskleiste oder unter dem Start-Knopf „Terminal“ eingeben und die Anwendung starten)
  4. Im Terminal wechselt ihr in das LanguageTool-Verzeichnis
    1. Anmerkung falls du das Terminal nicht kennst: Du startest wahrscheinlich im Benutzer-Ordner. Mit dem Befehl cd kannst du Verzeichnisse wechseln. Mit cd.. kommst du immer ins höhergelegende Verzeichnis. Mach das, bis du auf C:\ landest. Mit dir kannst du dir anzeigen lassen, welche Unterordner es im aktuellen Verzeichnis gibt. Mit cd LanguageTool kannst du nun in das richtige Verzeichnis C:\LanguageTool wechseln. (Vorsicht: Falls du beim Entpacken einen Unterordner angelegt hast, musst du nun noch einmal mit cd LanguageTool-6.6 in den richtigen Ordner wechseln (6.6 ist derzeit die aktuelle Version – die Zahl kann sich in der Zukunft ändern).
  5. Im richtigen Verzeichnis angekommen, kopiert diesen Befehl
    java -cp "languagetool-server.jar" org.languagetool.server.HTTPServer --port 8081 --allow-origin "*"   
    Fügt ihn im Terminal ein und drückt Enter.
    1. Anmerkung: In der Regel sollte Languagetool nun auf dem PC laufen. Du kannst das überprüfen, wenn du in deinem Browser die Adresse http://localhost:8081/v2/languages aufrufst. Wenn du da eine kryptische Liste mit Namen von Sprachen siehst, stimmt alles.
  6. Installiere in deinem Browser (z.B. Chrome oder Firefox) die LanguageTool Erweiterung. In den Einstellungen zur Erweiterung findest du unter „Erweiterte Einstellungen“ die Möglichkeit, den Server auf „Sonstige Server“ zu stellen. Gib dort das ein http://localhost:8081/v2/ und drücke auf Speichern.

Nun solltest du die Rechtschreib-Prüfung für LanguageTool in deinem Browser ganz normal verwenden können. Bei Fehlern hilft dir vielleicht jemand in den Kommentaren.

Wie startet man den Server einfacher?

Der LanguageTool-Server sollte laufen, bis du ihn aktiv beendest. Um ihn einfach per Doppelklick neu starten zu können, lege dir eine Batch-Datei (.bat) an. Mache dazu im Editor eine neue Datei und füge diesen Code ein (falls du eine andere Version oder ein anderes Verzeichnis nutzt, musst das auch hier in der zweiten Zeile beachten)

@echo off
cd /d C:\LanguageToo
l\LanguageTool-6.6
java -cp languagetool-server.jar org.languagetool.server.HTTPServer --port 8081 --allow-origin "*"

Speichere die Datei als lt-server.bat ab – am besten direkt im Language-Tool-Ordner. Beim Speichern achte darauf, dass du als Dateityp „Alle Dateien“ ausgewählt hast, sonst speicher der Editor das als Textdatei ab und die Datei ist nicht ausführbar.

Mit einem Doppelklick auf diese .bat-Datei startet der Server ganz einfach wie ein normales Programm. Wenn du sie unter

Wie startet man die Datei mit jedem Computer-Neustart?

Lege eine Verknüpfung zu dieser .bat-Datei im Autostart-Ordner von Windows an. (Mit der rechten Maustaste auf die lt-server.bat klicken, dann auf „Verknüpfung erstellen“ und die neue Datei in den Autostart-Ordner verschieben.

Du findest den „Autostart“-Ordner in deinem Windows-Benutzer-Ordner vergraben – am einfachsten, indem du Windows-Taste auf deinem Keyboard und R (WIN+R) drückst und dort „shell:startup“ eingibst.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)