The War of the Ring – Trailer für Auenland Strategen

Lord of the Ring Fans reiben sich die Hände: Nicht nur ein MMORPG ist in der Mache. Der neue Kinofilm sowie auch das Action-Spiel dazu „Die Rückkehr des Königs“, hat kürzlich Gold erreicht. Wer es aber doch lieber vorzieht das Geschehen aus sicherer Entfernung zu betrachten und zu kommandieren, sollte The War of the Ring im Auge behalten.

Die Entwickler sollten auf jeden Fall was auf dem Kasten haben: „Battle Realms -Macher Liquid Entertainment und C&C Urgestein Ed del Castillo entwickeln an dem Projekt.Für Leute, die mehr über das Spiel wissen wollen, ist gestern ein 6 Megabyte großer Trailer rausgekommen. Für Modem Besitzer ist ein 1 Megabyte großes Video gedacht.

Silent Hill 3 – Netter Trailer

Bald wird Silent Hill 3 auch auf dem PC uns den Angstschweiß ins Gesicht treiben. Um sich schon jetzt von dem Spiel überzeugen zu können, hat Konami einen Trailer freigegeben.

Dieser zeigt euch ganze zweieinhalb Minuten Horror Gameplay vom Feinsten. Grafisch bietet Silent Hill 3 eine bessere Performence als auf der PS2. Um sich mit der Steuerung vertraut zu machen, wird laut Konami auch bald eine Demo erscheinen.

Mit der endgültigen Version können wir am 3. Oktober rechnen. Ab diesem Zeitpunkt wird Silent Hill 3 (PC) bei den Händlern im Regal stehen.

Valve – Diverse Entwickler kommentieren Leak

Bill Roper (Ex-Blizzard PR-Boss) und Harvey Smith (Deus Ex 2: Invisible War) haben gegenüber den amerikanischen Kollegen von Gamespy einige Kommentare bezüglich des Leaks von Half-Life 2 abgegeben.

Beide stimmen darin überein, dass Entwicklerstudios beim Punkt Sicherheit in Zukunft deutlich mehr investieren müssen. Smith geht sogar so weit, dass er meint, der Support bzw. die Kommunikation mit den Fans müsste theoretisch auf ein Minimum reduziert werden. Er vergleicht – unter dem Vorbehalt, dass der Vergleich etwas hinkt – die Cracker mit Terroristen, die es erfordern, dass die Sicherheit der Freiheit vorgezogen wird.

Harter Tobak, der mit Sicherheit einen Klick wert ist. Dazu passend möchten wir auch noch einmal kurz auf unser aktuelles Half-Life 2-Gewinnspiel hinweisen.

The Westerner – Ein zweites Spiel wird uns geschenkt

Wer schon sehnsüchtig auf The Westerner wartet, wird nun besonders erfreut sein. Dem Adventure wird als Draufgabe der Vorgänger 3 Skulls of the Toltecs beigelegt sein.

Damit machen uns die Entwickler (Revistronic) und Publisher (Crimson Cow) ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk. Ende 2003 dürft ihr euch so nämlich, falls ihr 3 Skulls of the Toltecs noch nicht gespielt habt, durch rund 70 Stunden Adventuregame im Wilden Westen zocken.

Webview – Screenshots und Trailer (14.10)

Einmal mehr ist es heute Zeit für eine kleine Runde durch das Netz. Heute haben wir Screenshots zu Doom III, Vietcong: Fist Alpha und Lords of Everquest sowie einen Trailer zum Strategie-Titel The War of the Ring gefunden.

Doom III
Zwar ist es keine große Bildermasse die auf uns zuschwappt, aber bei den Kolegen von Gamesource.yahoo.com ist nun ein Artikel erschienen, der auch einen neuen Gruselscreenshot enthält.

  • Link zum Artikel
  • Vietcong: Fist Alpha

    Zwar wird das Vietcong Addon nicht mehr dieses Jahr zu spielen sein, dennoch sollten sich Fans die vier neu aufgetauchten Screenshots nicht entgehen lassen.

  • Link zu den Screenshots
  • Lords of Everquest

    Schon bald steht uns mit Lords of Everquest ein echter WaCraft 3 Konkurent ins Haus. Ob die Grafik überzeugen kann, seht ihr an den neuen Screenshots.

  • Zu den Screenshots
  • The War of the Ring

    Die Battle Realms-Macher holen mit The War of the Ring zum nächsten Streich aus. Heute ist ein 6 MB bzw. 1 MB (für Modembesitzer) großer Trailer hierzu erschienen.

  • Link zum Trailer
  • Robin Hood: DotC – Release Ende 2003

    Was Cinemaware in den USA bereits released hat, wird bei uns Ende 2003 in den Regalen stehen. Ein Remake des Kultklassikers Defender of the Crown. Das Spiel verkaufte sich schon 1986 über eine Million mal, man wird sehen wie sich die Neuauflage schlagen wird.

    Digital Tainment Pool hat den Publishing Vertrag für Robin Hood: Defender of the Crown bekommen, kennt ihr sicher noch von Runaway.

    Wir werden euch mit Sicherheit einen Review zu diesem Spiel präsentieren, habt also noch ein wenig Geduld und schaut hin und wieder mal bei uns rein.

    FIFA 2004 – Verbessert die Demo

    Findige Fans haben kürzlich ein Tool zur vorgestern veröfentlichten Demo zu FIFA 2004 veröffentlicht. Damit ist es möglich die Bildschirmauflösung, die Länge der Halbzeit und den Schwierigkeitsgrad einzustellen. Das Programm wiegt ungefähr ein Megabyte, und verbessert die Demo doch deutlich, in der man nur eine vierminütige Halbzeit spielen darf.

    Wir wünschen euch jetzt noch mehr Spaß, wenn es darum geht in Turin mit Juventus gegen den AC Milan zu spielen! ;-)

    Midway – John Romero und Tom Hall an Bord!

    Nach dem ordentliche, aber viel zu spät erschienenen Daikatana und dem humorisitisch genialen, aber leider erfolglosen Anachronox verließen John Romero und Tom Hall Ion Storm und die PC-Spielebranche.


    Nach ihrer jahrelangen Abstinenz, in der sie für Pocket-PC Spiele entwickelt haben, kehren die beiden nun offensichtlich wieder zurück, denn wie CVG berichtet, wurden sie bei Midway angestellt. Tom Hall wird nun der Creative Director der Studios, während die viel gescholtene Ex-Ikone Romero als Leiter eines neuen Projekts fungieren wird.

    Man darf gespannt sein, ob sich die beiden Promi-Entwickler mit ihren nächsten Projekten wieder rehabilitieren konnten.

    Glockenhosen, lange Haare und Disco!

    Ein Rückblick in die 70er: Starsky und Hutch sind in ihrem Ford Gran Torino auf Streife – genauer gesagt gilt es, die gleichnamige Fernsehserie in den Kasten zu bringen – dafür seid heute ihr verantwortlich. Das Ganze ist recht einfach zu bewerkstelligen: eigentlich muss man nur wild durch die Gegend ballern und Vollgas geben – Lust bekommen?

    Im Grunde genommen ist Starsky & Hutch wie Midtown Madness nur eben mit Kanonen, Disco und kultigen Karren. Man kann weder aus dem Auto aussteigen noch irgendwelche anderen Features nutzen, die man sich von einem aktuellen Spiel erwartet. Trotz dem einfachen und recht geradlinigen Spielprinzip macht’s einfach unglaublich Spaß, doch wie funktioniert die Sache?

    Der Spieler übernimmt die Rolle von Dave Starsky
    und Ken Hutchinson – ihr müsst nicht an Persönlichkeitsspaltung leiden, um spielen zu können, es ist ganz normal "beide" zu sein. Zu Beginn (und am Ende) eines jeden "Drehtages" bzw. Einsatzes gibt es eine kleine Unterweisung via Comic-Diashow die stark an Freedom Force erinnert.

    Jetzt kann’s eigentlich schon los gehen. Die Steuerung ist recht simpel: Gas, Bremse, Lenkung und der Abzug für die Knarre. Wenn man Perspektivenänderungen usw. mitrechnet, kann man die Tastaturbelegung an einer Hand abzählen, aber das vermeidet schon mal den Anfangsfrust, den man beim Belegen der Tasten vor Spielbeginn, wie wir das von gängigen Ego-Shootern kennen.

    Zurück zum Spielgeschehen: eigentlich fährt man immer nur mit Vollgas einem anderen Fahrzeug nach und versucht dieses zum Anhalten zu bewegen – mit anderen Worten: draufschiessen, rammen oder von der Strasse abdrängen. Ab und an gilt es auch, ein Fahrzeug zu eskortieren und ein paar Widersacher auszuschalten, aber im Grunde läuft’s auf das Selbe hinaus. Währenddessen zählt ein Counter ständig mit. Genauer gesagt sind das die Einschaltquoten – für jeden gelungen Rempler mit einem "bösen" Fahrzeug steigen die Quoten, Crashes mit zivilen Fahrzeugen senken diese – selbiges gilt für Hutch’s Schüsse mit der Faustfeuerwaffe. Damit das Steigern der Einschaltquoten etwas leichter fällt, gibt’s noch zwölf verschieden Powerups und fünf verschiedene Waffen.

    Der Reiz von Starsky & Hutch liegt sicher nicht in der Komplexität oder in den vielen Innovationen, Kurzweile und schnelle Action sind eher die Spaßfaktoren. Die äußerst passende und authentische Musikuntermalung trägt perfekt zur Atmosphäre bei. Auch die Grafik kann sich sehen lassen – im Vergleich zu anderen Spielen im Genre (z.B. GTA 3) wirkt sie in gewissen Belangen sogar besser.

    Für Fans der Serie aus der Mitte der 70er Jahre bietet das Spiel eine Vielzahl an Audio und Videomaterial, welches man sich allerdings erst durch das Abschließen der 18 Episoden und drei3 Bonus TV-Specials ansehen kann. Desweiteren gibt’s Exklusivmaterial von Antonio Fargas, dem Darsteller von Huggy Bearl.

    Nachdem das Spiel durchgespielt ist, bieten sich immer noch einige Möglichkeiten für ein paar kurzweilige Spielchen zwischen durch: mittels "Freier Streife" kann man immer wieder in einem Zufallsszenario durch die Stadt jagen. Zudem lassen sich im Storymodus 22 Autoschlüssel einsammeln, mit deren Hilfe man die Story mit anderen Fahrzeugen immer und immer wieder spielen kann.

    Starsky & Hutch hat mich sofort gefesselt, das Konzept und die Steuerung ist enorm einfach – um nicht zu sagen idiotensicher (also durchaus auch dafür geeignet, wenn man nach einer durchzechten Nacht noch Lust auf eine kleines Spielchen am Computer hat) – und es gibt vor allem keine „Ach fahr‘ mal zum anderen Ende der Stadt“-Aufträge. Spätestens 10 Sekunden nach dem Start der Mission geht’s schon unglaublich zu: Benzinfässer explodieren, Autos kolidieren und Gangster schiessen wie wild durch die Gegend.

    Etwas lächerlich finde ich allerdings den im Handbuch beschriebenen Multiplayer Part – im Grunde genommen muss man nur irgendwen finden, der wie ein Blöder auf Alt Gr hämmert. Der Multiplayerpart ist also nur eine Umschreibung für’s Teilen der Tastatur (Damit erklärt sich auch der einzelne Punkt in unserer MP-Wertung). Hier gilt der Grundsatz: lieber gar kein Mehrspielermodus als ein grottenschlechter bei dem sich der Käufer verarscht fühlen darf – und sorry: aber das ist wirklich äußerst schlecht ;)

    Nicht nur für Fans der Serie ist das Spiel ein Muss, auch für jene unter euch, die gerne mal am Abend ein halbes Stündlein (meistens werdens dann ja sowieso zwei oder drei Stunden) ein bißchen spielen und relaxen wollen. Geistig ist nicht viel zu tun, für Action ist aber gesorgt.

    Lords of EverQuest – Ein Segen für die Augen

    Wie bekommt Everquest schon wieder ein neues Update verpasst? Nein! Schade werden viele denken, aber zuerst müsst ihr euch die neuen Screenshots zur Echtzeitstrategie-Hoffnung Lords of Everquest anschauen.

    Zwar ist es derzeit fast unmöglich den RTS-Thron zu erklimmen, doch Sony will das Unmögliche möglich machen. Bei den neuen elf Bildern, kann man dem sogar Glauben schenken. Detaillierte Polygon Einheiten, auf atmosphärisch hochwertigen Karten, verziert mit tollen Effekten, machen die kleinen Auszüge sehr schmackhaft.

    Doch wird sich wohl erst mir der Vollversion zeigen, was das Spiel wirklich kann und ob es noch andere Vorzüge vorzuweisen hat. Wir sind sehr gespannt auf die fertige Version des Spiels.

    Call of Duty – Neue Demopläne und Trailer

    Noch vor einigen Tagen tauchte eine geleakte Demo zum kommenden Shooter Call of Duty im Netz auf (wir berichteten). Nun äußerte sich Publisher Activison zu den weiteren Plänen mit dieser Demo.

    So sieht es so aus, als würde die Demo schon in Kürze erscheinen. Dies ist zumindest die offizielle Stellungnahme aus dem Hause Activison.

    Zugleich wurde ein weiterer Trailer veröffentlicht. Dieser trägt den namen ‚Brother‘ und ist knapp 50 Sekunden lang. Er führt euch abermals näher ain das Spielgeschehen und ist seinen recht großen Download von knapp 23,5 MB wert.

    UbiSoft – Mitarbeiter dürfen nicht zu EA

    Der Streit zwischen Ubi Soft und Electronic Arts geht in die nächste Runde. Ein Kanadisches Gericht entschied nun, dass die vier Mitarbeiter nicht wechseln dürfen.

    Diese vier Mitarbeiter hatten Klauseln in ihren Verträgen, die sie daran hindern sollten, vor einem Jahr Wartezeit zu einem anderen Entwicklerteam zu wechseln. Laut EA sei dies zwar eine übliche, jedoch nicht praktizierte Klausel. Was diese ehemaliegen Mitarbeiter nun tun, bleibt abzuwarten, sicher ist nach einem Insider allerdings, dass sie nicht zu Ubi Soft zurückehren werden.

    Besonders pikant an der Sache ist, dass diese vier Leute an Splinter Cell mitgearbeitet haben und Ubi Soft dadurch befürchten musste, dass Betriebsgeheimnisse ausgeplaudert würden (wir berichteten).