Max Payne 2 – Keine deutsche Fassung

Die USK hat Max Payne 2 in Deutlschand ein „Ab 18“-Rating verpasst. Somit ist der Titel vor einer Indizierung geschützt. Leider haben sich die Hersteller aber dazu entschlossen das Actionspiel nicht zu lokalisieren. Lediglich das Handbuch soll übersetzt werden, die deutsche Version wird im Spiel keine weiteren Änderungen erfahren.

Bedenkt man, dass sich viele Leute beim Verstehen des ersten Teils sehr schwer getan haben, da ein recht schwieriges Englisch präsentiert wurde, dann ist diese Entscheidung noch unverständlicher. Da eine Beschneidung der Inhalte ja nicht notwendig gewesen wäre, drängt sich der Verdacht auf, dass sich hier jemand einfach die Lokalisierungskosten sparen wollte. Äußerst schade, vor allem wenn man sich die hervorragende deutsche Version von Mafia (das vom selben Publisher stammt) ins Gedächtnis ruft.

Ab 24. Oktober wird die „deutsche“ Version in Laden erhältlich sein.

Unreal Tournament 2004 – Die Systemanforderungen

Großartige Gefechte, Action total, überall wird geschossen, das ist Unreal Tournament 2004. Das Sequel zu UT 2003 wird eine Menge neuer Features bieten, doch wird es auch auf eurem System laufen?

Dazu solltet ihr mindesten einen 1 GHz Pentium III oder Athlon mit 128 MB RAM sowie einer Geforce 2 haben. Zusätzlich müsst ihr ca. dreieinhalb Gigabyte auf eurer Festplatte freimachen, ehe ihr in den Genuss des Spektakels kommt.

Das oben Fenannte wird aber warscheinlich nicht zum flüssigen Spielen reichen. Dazu sollte der Rechner noch etwas mehr Power und die Grafikkarte einen höheren Leistunglevel haben bzw. der Arbeitsspeicher mindestens 256 Megabyte betragen.

FIFA 2004 – Demo released

Für alle Sportfans unter euch gibt es gute Nachrichten: Electronic Arts hat heute Morgen die offizielle Demo zum neuen Ultimate-PC-Sector-Soccer-Dominator-Game released.

Die Demo hat eine Größe von 36MB und kann auf den EA Servern und einigen anderen Mirrors runtergeladen werden (Link unten). Nach der Installation hat man die Möglichkeit, ein vierminütiges Spiel zwischen AC Milan und Juventus Turin inklusive aller Features zu steuern.

FIFA 2004 wird laut EA im November dieses Jahres released. Ihr könnt auch mal auf der Website von EA Sports reinschauen, dort gibt es auch ein Video zum Spiel anzusehen.

Sicher ist euch schon aufgefallen, dass wir so gut wie garkeine Sport- und Motorsportspiele reviewen. Das liegt einfach daran, dass wir bis jetzt noch keinen fähigen Sportspiele Redakteur gefunden haben. Solltet ihr Interesse haben diese Lücke aufzufüllen, schickt uns doch bitte ein Mail oder hinterlasst uns eine Nachricht in den Foren. Wir freuen uns über jede Bewerbung!

UMTS – Verkauft sich nur schleppend

Als die Zukunft der Kommunikation wurde uns die UMTS-Technologie von diversen Handy Herstellern und Mobilfunkbetreibern angepriesen. Trotz aller Werbung läuft der Verkauf von UMTS basierenden Diensten und Geräten in Österreich mehr schlecht als recht.

Die Momentane UMTS Userzahl in Österreich dürfte bei etwa 25.000 liegen, was für Hutchinson mit der Mobilfunkmarke drei eindeutig unter den Erwartungen liegt. Die Mobilkom hat es erstaunlicherweise bereits geschafft, ca. 1.500 Kunden zu UMTS zu überreden obwohl sie bis jetzt nichteinmal Dienste anbietet, die Videotelefonie unterstützen.

Auch im Weihnachtsgeschäft wird sich der Anteil der UMTS Kunden nicht wesentlich erhöhen. So fragt man sich schön langsam, wie sich die Milliarden und Abermilliarden, die die Mobilfunkbetreiber in Lizenzen für die neue Breitband Videotechnologie investiert haben, amortisieren sollen.

Jedi Knight: Jedi Academy – Leveleditor ist erschienen

Endlich ist für Jedi Knight: Jedi Academy der Leveleditor erschienen und macht ab sofort das Erstellen von neuen Maps möglich.

Viele Leute fanden, dass es in Jedi Knight: Jedi Academy zu wenige Maps gab. Dies dürfte sich nun schlagartig ändern, denn mit dem GTKRadiant in der Version 1.3.12 wurde eines der besten Map-Tools für auf der Quake 3-Engine basierende Spiele veröffentlicht.

Zusätzlich wurden auch ein paar kleinere Tutorials beigelegt, die Neueinsteigern das „Mappen“ erleichtern. Erfahrene unter euch dürften keine Probleme mit dem Tool haben.

Metalgedröhne vs. Kirchenchor

Ein schöner Morgen bricht im Dorf an. Die Bewohner sind dabei mit ihrer täglichen Arbeit zu beginnen, als plötzlich ein weiß gekleideter Mann auf den Dorfplatz schreitet. Er beginnt über die einzige Wahrheit, den Sinn des Lebens und die ewige Verdammnis bei Ausübung von vorehelichem Sex zu predigen – und das kratzt eigentlich nicht wirklich jemanden. Doch plötzlich erscheint eine Engelsgestalt und hüllt den Platz in gleissendes Licht. Wenn das kein Argument ist, mal über den Wechsel des Glaubens nachzudenken. Doch als kurz darauf ein headbangender Gitarrist mit roter Birne auftaucht, der eine wilde Fratze in die Luft zaubert, kennt sich gar keiner mehr aus..

Göttersimulationen müssten euch spätestens seit Populous bekannt sein und hier haben wir einen der spärlichen Vertreter dieses Genres gefunden. Nachdem eine Göttersimulation eingentlich keine Simulation sein kann – wie soll man auch etwas simulieren, was man noch nie gesehen hat – wird Heaven & Hell von mir einfach mal als Strategiespiel eingestuft.

Ziel des Spiels ist es, mittels Einsatz von diversen Propheten die Menschheit zum guten oder bösen Glauben zu bekehren. Die Propheten hören auf Namen wie Taufliab (Bekehrer), Hauliab(Krieger), Bauliab(Baumeister) oder Geheimliab(ratet mal) auf Seiten der Guten. Als Böser kann man sich genau das Selbe mit der Endung -mael anstatt von -liab vorstellen. Mit diesen Propheten kann man als angehender Gott alles bewerkstelligen um die heidnische Bevölkerung zum richtigen Glauben zu bringen.

Sobald man einen Dorfbewohner bekehrt hat, baut er sein Haus in unglaublicher Geschwindigkeit in die jeweilige ‚Glaubensform‘ um. Danach kann man frei darüber entscheiden, ob man das Haus Mana produzieren lassen möchte oder doch lieber einen Gesinnungsverstärker daraus machen will. Das Mana wird benötigt, damit die Propheten Wunder wirken können. Die Gesinnung sagt aus, wie stark der Glaube der Bevölkerung ist. Sollte man ein besonders hohes Glaubenslevel erreichen, werden die Dorfbewohner zu Extremisten und beginnen gegnerische Propheten unter anderem mit faulem Obst zu bewerfen.

Der Einzelspielermodus von Heaven & Hell beginnt mit dem guten Gott. Erst wenn man diese Kampagne durch hat, kann man es auch mit den Bösen versuchen. Nicht so im Multiplayer, da kann man von Anfang an auch mit den evil Metalheadz gegen bis zu acht andere Spieler antreten und sich gegenseitig zu Tode missionieren.

Das Ganze Spiel basiert auf dem Propheten-System. Ein paar kleinere Wunder kann man aber auch ohne diese Zeitgenossen wirken. Man kann zum Beispiel Blitze auf ungläubige Schleudern oder ein paar Froschplagen in heidnischen Dörfern auslösen. Den gut gesonnenen Gläubigen wird dafür der Weg mit Blumen gepflastert.

Grafisch ist Heaven & Hell zwar auf dem Niveau von 2000, doch ist dies vielleicht sogar die bessere Wahl als wieder mal eine verpatzte 3D-Engine ins Rennen zu schicken. Davon gibts schon mehr als genug. Das ganze Spiel sieht irgendwie ein wenig nach Die Siedler aus und hat einen hochkarätigen Wuselfaktor.

Was die Spielgrafik nicht so ganz hinbekommt, machen dafür die niedlichen Videos zwischen den Levels umso besser. Wirklich schön, was uns Eigelb da auf den Bildschirm gezaubert hat. Die Musik ist zwar gut gelungen, aber leider kommt mit der Zeit ein wenig Eintönigkeit auf, da es nur sehr wenig Auswahl an Musikstücken gibt. Sprachausgabe und Effekte sind dafür wieder recht gut gelungen, vor allem die Prediger sind wirklich für den einen oder anderen Lacher gut. Auch die Verständigung unter den Dorfbewohnern ist wirklich (wie meine Freundin zu sagen pflegt) lieb. In kleinen Sprechblasen unterhalten sie sich mit dem Einsatz grafischer Symbole.

Ein Spiel mit zu wenig Abwechslung, aber durchaus vielen originellen Ansätzen. Ich bin schon gespannt, was uns Eigelb als Nächstes liefern wird.

Bei Heaven & Hell ist mir sofort ein wirklich positiver Aspekt aufgefallen. Im Spiel gibt es keine Toten und kein Sterben. Die besiegten Krieger werden einfach zu halbnackten Kerlen, die in Fässern durch die Gegend laufen und niemanden mehr wehtun.

Dieser Titel ist wärmstens für Kinder und Leute, die mit einem humorgetränktem Strategiespiel was anfangen können zu empfehlen. Wer eher Wert auf gute Grafik und wilde Action legt, sollte zu einem anderen Titel greifen. Und ich fands trotzdem niedlich :).

mIRC – Neue Version erschienen

Heutzutage ist es nicht mehr schwer, über das Internet zu kommunizieren. Ein beliebtes Programm hierfür ist mIRC. Es gehört zu den beliebtesten und warscheinlich auch zu den besten Programmen dieser Art.

Heute Nacht ist eine neue Version erschienen. Mit Version 6.11 erhaltet ihr ein paar neue Features und weitere Fehler wurden ausgemerzt. Diese neue Version ist bereits auf der offiziellen Seite zum Download bereit.

Natürlich hat auch Rebell.at einen solchen Channel, den ihr euch unbedingt mal anschauen solltet, wenn ihr mal wieder Lust auf eine gute Disskusion habt.

Star Wars: KotOR – Nachfolger schon in der Mache?

Xbox-Besitzer, erfreuen sich schon seit etwas längerer Zeit an Star Wars: Knights of the Old Republic. Bald erscheint der Titel auch für den PC. Doch ist bereits der zweite Teil in der Entwicklung?

Klar ist, dass LucasArts dies bis jetzt weder dementiert, noch bestätigt hat. Die Entwicklung wäre aber auch eine logische Konsequenz, da von dem ersten Teil, allein für die Xbox bereits ca. 600.000 Exemplare über den Ladentisch gingen.

Star Wars: KotOR, welches von Bioware entwickelt wird, wird in der PC-Fassung einige Verbesserungen haben, welche der Konsolenwelt verborgen bleiben. Ein paar neue Waffen und Texturen werden dabei sein, genauso wie eine komplette neue, wenn auch kleine, Welt.

Sollte sich in Sachen zweiter Teil was tun, werden wir euch natürlich sofort informieren.

Yager – Patch v5.21 released

Gestern hat Yager Development den zweiten Patch zu ihrer Action-Flugsim Yager veröffentlicht und macht das Spiel ein stück weit bugfreier.

Der Patch ist mit knapp 15 MB recht groß, soll aber einige gröbere Bugs vernichten. Viele Grafikfehler wurden behoben und sollten nun keine Probleme mehr bereiten. Außerdem konnten einige Probleme mit den neuen Hyper Threading-Prozessoren von Intel behoben werden.

Wer immernoch nicht sicher ist, ob ihn Yager interesiert, der sollte sich schleunigst die Demo besorgen um sich von dem einzigartigen Flair und der sehr guten Grafik überzeugen zu lassen.

CS: Condition Zero – Schon wieder neuer Entwickler

Also irgendwie ist bei Valve grad ein bischen der Wurm drin, denn nun muss Counter Strike: Condition Zero wieder fast von vorne Entwickelt werden.

Denn anscheinend haben alle Entwicklerstudios, welche sich daran bereits versucht haben (Rogue, Gearbox Software und Ritual Entertainment ), einfach den von Valve gesetzten Standart nicht erreicht, sodass sich mit Turtle Rock Studios bereits das VIERTE Studio daran versuchen muss bzw. soll.

Eigentlich sollte Turtle Rock Studios keine Probleme mit der Umsetzung von CS: Condition Zero haben, da dort viele ehemalige Mitarbeiter von Westwood und EA Pacific tätig sind, welche immer einen hohen Standart gewohnt waren.

Nun machen sich die neuen Entwickler also daran, CS: Condition Zero wesentlich zu verbessern. So wird es ein neuen Einzelspielermodus geben, der euch in Tony Hawk-Manier durch die Level führen wird. Bots werden euch auch weiterhin zur Seite stehen, allerdings soll die KI und die Team-Komunikation wesentlich verbessert werden.

Falls nicht nochmal der Entwickler gewechselt wird, soll CS: Condition Zero dann endlich ab dem 17. November 2003 erhältlich sein.

Athlon 64-FX – Erste Mainboards am (US-)Markt

Gigabyte Technology hat mit dem Gigabyte K8NNXP-940 eines der ersten wirklich funktionierenden Mainboards für den Athlon FX veröffentlicht. Einen Test dazu hat AnandTech.com parat.

Unterschied zu den Standard Athlon 64 Boards ist, dass die FX-Variante mit 940 Pins eine Abwandlung des Opteron ist – oder besser gesagt genau das selbe mit anderem Namen. Der Athlon FX scheint, laut Wesley Fink (dem AnandTech Reviewer, auch in allen gängigen Opteron-Mainboards zu funktionieren.

Warum dieser Prozessor überhaupt am Markt ist und warum wir ihn alle unbedingt brauchen werden erfahrt ihr, wenn ihr untenstehenden Link zum Review klickt.

HdR: Die Rückkehr des Königs – Es ist Gold

Electronic Arts gab heute bekannt, dass das kommende Action-RPG Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs für alle Plattformen den Goldstatus erreicht hat und somit ins Presswerk geht.

So könnt ihr sicher sein, noch vor dem offiziellen Kinostart das Spiel in den Händen zu halten. Es wird nähmlich nun definitiv am 14. November in den Händlerregalen stehen.

In HdR: Die Rückkehr des Königs steuert ihr die Helden der Geschichte um Mittelerde und versucht diese zu retten. Dabei hat jeder der auswählbaren Charaktere einen eigenen Kampfstil.

Radeon 9800XT – Das Grafikmonster im Test

Bei HardOCP ist ein Review über den Radeon 9800XT aufgetaucht, der für die Hardwarefans unter euch mit Sicherheit einen Blick wert ist. Auch über die Pläne von ATI, die Karte mit Half Life 2 zu bündeln, wird berichtet.

Wer es noch nicht weiss: die 9800XT und 9600XT Serie von ATI ist im Grunde nichts anderes als aufgemotzte Versionen ihrer Vorgänger. Neue Features gibt es keine, nur wurde die Geschwindigkeit soweit erhöht, dass NVIDIA mit der Gefoce FX 5900 Ultra mal wieder den Kürzeren zieht.