Quote-It – Acht Monate Pause, jetzt wieder online!

nach schwerwiegenden Datenbankproblemen und intensivem Zeitmangel mussten wir letztes Jahr leider fast völlig kommentarlos Quote-It (zu erreichen unter rebell.at/qt/) vom Netz nehmen.

Wir arbeiten zur Zeit an einem kleinen Redesign mit neuen Features und einer umfangreichen Hilfe und hoffen euch diese Version in den nächsten Monaten präsentieren zu können. Bis dahin dürft ihr natürlich alle möglichen lustigen, peinlichen oder skrurrilen Dinge posten – bedenkt hierbei aber, dass sie nicht zu lang sein sollen ;) wir wollen uns schliesslich beim Lesen nicht überarbeiten.

Über Quote-It:
Die Seite ging aus der Quote-Datenbank von xfectz.net hervor und startet kurz vor Rebell.at (also Anfang 2003), die ursprüngliche Datenbank (xfectz.net) reicht aber bis 2001 zurück und ist teilweise noch vorhanden und auch in die Quote-It-DB integriert.

Guild Wars – Wechselstimmung macht sich breit

Am Mittwoch dem 7. September wird das lang erwartete Mega-Update Hochofen der Betrübnis auf die Guild Wars Server eingespielt. Dieser wird neben neuen Quests, Monstern, Gebieten und Items einige beträchtliche Änderungen an der Ökonomie des Online-Spiels vornehmen und die Verteilung der Fertigkeitspunkte weiter ausbalancieren.

Während die Skillpunkte für das Erlernen neuer Fertigkeiten ab diesem Zeitpunkt leichter zu ergattern sind, reißt der eigentliche Lernprozess dann größere Löcher in die Geldbörse der Spieler. Sparfüchse sollten ihre übrigen Punkte also am besten noch vor diesem Mittwoch ausgeben.

Firefox – Beta zu Version 1.5 ab Donnerstag

Aus einem Posting in den Entwicklerforen der Mozilla Foundation geht hervor, dass ab dem Donnerstag eine neue Version (genauer gesagt eine Beta) des beliebten Mozilla Firefox zur Verfügung stehen soll.

Neben einer deutlich schnelleren HTML-Engine und einfacheren Browsersupdates und will man außerdem eine Unterstützung für Mac OS X anbieten.

Der Release Candidate 1 des Firefox 1.5 ist für den 28. Oktober 2005 angesetzt – die am Donnerstag erscheinende Version soll mit dieser aber schon weitestgehend übereinstimmen, nur einige Bugs sind noch auszumärzen.

Eine genau, offizielle Featureliste gibt es übrigens noch nicht – allerdings geht man von einigen Bugfixes bei der HTML-Engine in Zusammenhang mit Formularen aus, dabei gab es in der Vergangenheit des öfteren Probleme. Zudem soll eben die Geschwindigkeit und das Blocken von Pop-Ups verbessert werden.

Sowjet-Unterzögersdorf – Adventure, kostenlos UND aus Österreich!

Sowjet-Unterzögersdorf spielt in der gleichnamigen, fiktiken Republik Sowjet-Unterzögersdorf – diese ist die letzte existierende Teilrepublik der UdSSR. Der Staat ist vollständig von Österreich bzw der EU umschlossen und unterhält keinerlei diplomatischen Beziehungen zu diesen Fraktionen.

Als Anfang der 90er die Sowjetunion vollständig zerfiel, wirkte sich das sehr negativ auf die wirtschaftliche Situation der Enklave aus. Die innerökonomische Existenzsicherung ist auch nachwievor die größte Sorge der Bewohner/innen des kleinen Landes.

In Adventureform darf man als tapferer Bürger sein Land in eine glorreiche Zukunft führen. Zur Zeit ist nur „Sektor 1“ von drei geplanten Sektoren fertigstellt. 113 bzw 112 MB muss man für den kostenlosen Download (unter einer Creative Commons Lizenz) hinnehmen, neben einer Windows-Version steht auch eine Linux/BSD-Version zur Verfügung.

Das Spiel basiert auf einem Bühnenstück der Crossmedia-Künstlergruppe Monochrom welches bereits zwei mal im real existierenden Ort Unterzögersdorf aufgefürt wurde.

Der Download für den Sektor 1 (sowohl Windows alsauch Linux) findet sich in unserer Files-Sektion.

In 80 Tagen um die Welt – Die Entwickler brauchen mehr Zeit

Kluge Entscheidung bei dtp/Anaconda: Um bei In 80 Tagen um die Welt für den nötigen Feinschliff zu sorgen, wird das Spiel nun ein Monat später als bisher geplant erscheinen. Statt am 30. September, stressen wir uns nun Ende Oktober um die Welt. Auf einen genauen Termin wollte man sich aber nicht einlassen.

Angesichts der uns vorliegenden Previewversion, ist dieser Vorgehensweise absolut zu begrüßen. In 80 Tagen um die Welt hat durchaus Potential, hat aber noch diverse Schwächen, die man vielleicht mit diesem zusätzlichen Entwicklungsmonat ausbügeln kann. Vor allem an der Steuerung sollte Frogware noch arbeiten.

Unsere Vorschau folgt in den kommenden Tagen…

Pro Evolution Soccer 5 – England wird Weltmeister!

Pro Evolution Soccer 5 steht vor der Tür und damit sagt Konami den Herren von EA Sports ein weiteres Mal den Kampf an. Die Kollegen von Krawall haben auf der Games Convention die Möglichkeit gefunden, sich mit Producer Shingo Takatsuka zu unterhalten. Im Gespräch geht es um die neuen Features (bessere Tormänner, schönere Spielermodelle), die (nicht vorhandenen) Unterschiede zwischen den Plattformen, die Vereinfachung der Steuerung zugunsten von Anfängern die bisher eher Probleme mit der Serie hatten (Huch? Hoffentlich nicht auf Kosten der Komplexität und des Realismus.) und den Konkurrenzkampf mit der FIFA-Serie (Bemerkenswerte Zitate: „Es gibt nur ein einziges [Fußballspiell], Anm. d. Red., so wie es nur einen Fußball gibt.“ und „Wir wollen uns nicht mit der Konkurrenz, sondern mit dem echten Fußball auf dem Platz messen.„) und darum, dass Konami in spätestens zwei Jahren alle wichtigen Lizenzen zusammegekratzt haben will, um diesen Rückstand gegenüber EA wegzumachen. Wir wünschen viel Erfolg!

Eine interessante Einschätzung hat Herr Takatsuka auch zur WM 2006. Wenn er recht behält, wird England auf deutschem Boden Weltmeister – unsere armen Nachbarn. ;)

Starship Troopers – Demo veröffentlicht (Upd.)

Ihr kennt Starship Troopers noch und wünscht euch, den fiesen Bugs mal so richtig einzuheizen? Nun, in der Hoffnung, dass eine riesige Anzahl von Menschen diesen Wunsch noch haben, er ihnen mangels ekelerregender Aliens aber in unserer Welt nicht erfüllt werden kann, hat Strangelite Studios das passende Computerspiel bald im Angebot.

Um euch die Wartezeit bis zum 26. Oktober, dem offiziellem Release von Starship Troopers, etwas zu versüßen, gibt es nun eine Demo die ihr bei untenstehendem Link herunterladen könnt. Mit 450,21MB ist diese zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, wenn man sich aber etwas auf der Offiziellen Site herumtreibt wird man den Eindruck nicht los, das es sogar auszahlen würde mit dem 56Kbit-Modem wochenlang zu saugen um die Demo spielen zu können.

Update: sollte der untenstehende Download auf Worthplaying nicht funktionieren, könnt ihr den entsprechenden Link in unserer Files-Sektion verwenden.

Shrapnel Games – Gewinnspiel! Woo hoo!!

Als ich heute morgen am Abrufen meiner Mails war, stach mir sofort eine Pressmitteilung von Shrapnel Games ins Auge. Ansich ist eine Pressemitteilung der berüchtigten U.S.-Amerikanischen Indie-Schmiede keine Seltenheit, aber alleine der Schreibstil von P.R.-Mann Scott R. Krol bricht diesmal alle Rekorde.

Kurz zusammengefasst geht es um folgendes: Shrapnel startet für September ein riesiges Gewinnspiel, bei dem auch ihr teilnehmen könnt. Dafür gilt es aber, ein wenig die Website des Publishers zu durchstöbern. Jeden Tag wird ein Bildchen von Weird Worlds oder Land of Legends, zwei Titel die ihr bald über den Online-Shop Gamer’s Front beziehen könnt, irgendwo auf einer Seite des Shrapnel-Netzwerks (Ihr könnt diese Seiten alle bei den unten stehenden Links finden) versteckt. Wer es findet, muss auf der Prizapalooza-Page nur noch die URL des Bildes eintragen und schon kann er gewinnen! Die Gewinne reichen von Gutscheinen bis zu kompletten Spielepaketen und noch einigem mehr.

Wer bis dato noch nichts von Shrapnel gewusst oder gekannt hat: jetzt ist es Zeit, sich diesen kleinen Publisher mal etwas genauer anzusehen – mit etwas Glück könnt ihr dabei sogar im ‚vorbeigehen‘ noch ein Spiel abstauben! Und weil es eine derart geniale Pressemeldung ist, kommt jetzt noch der komplette Text in der Originalfassung auf Englisch :).

Shrapnel Games Presents A September To Remember!
Thirty Days Of Contest!

Hampstead, NC, 01 September 2005

Let’s face it, 2005 has not been the most memorable of years so far for most folks and things could be better. And while we can’t do anything like make your car get 250 miles to the gallon, here at Shrapnel Games we hope to make your September a little more pleasant in other ways, such as giving you the chance to win some nifty prizes all month long!. That’s right, prizes!!! Woo hoo!!

Shrapnel Games, in conjunction with our contest partners The Adrenaline Vault, Armchair General, Gamershell, Gamezilla, and Myth Games, would like to announce that beginning September 1st, and running through September 30th, Shrapnel Games will be running a contest of nearly epic proportions! A contest so big that calling it a mere contest is a disservice! This is a contest that defies that English language, one that ruptures the very time-space continuum of our universe and gives birth to its own name! This is…

The Shrapnel Games Prizapalooza!!!

Entering the Prizapalooza is so easy even your grandmother, who thinks all you use your computer for is looking at porn, could enter. Enter from the comfort of your own home, sitting in your own chair, eating your own pizza and drinking your own cold beverage of choice. It’s that simple!

Here’s how it works. First, you’ll want to head over to the contest page, which is located here.
Every day in the month of September we’ll hide an image from one of two upcoming games, either
Weird Worlds: Return To Infinite Space or Land of Legends (which just recently went gold). An image of what you need to find for the day will be posted on the contest page. The image will then be hidden someplace on the Shrapnel Games website, the Shrapnel Community site, or the Gamers Front. Get all CSI on the sites and locate the image for the day and then proceed back to the contest page to enter your information and the location of the image for the day.

Each day one lucky winner will be chosen from the correct entries and that person will receive the daily prize! The prizes will vary, ranging from merchandise to games to discount coupons for your next order. It’s always changing, and always cool. You may only win one daily prize for the month, and it goes without saying that Shrapnel Games’ employees, developers, and their immediate families are not eligible to participate. Likewise no purchase is necessary, and all that other legal mumbo-jumbo that goes with contests.

At the end of September all daily winners will be entered into a drawing for a grand prize, although what the grand prize is will be hush-hush until the end of the month. Enter and find out! As they say in Japan, perhaps a winner is you!

Im Übrigen: Gäbe es einen Rebell.at Award of Excellence für Pressemitteilungen, hätte ihn Scott R. Krol mit dieser wohl konkurrenzlos abgeräumt.

PlayStation Portable – It´s Launchday

Vor gut einem dreiviertel Jahr kam die technisch gut ausgestattete PSP in Japan auf den Markt. Ein paar Monate später durften die Amerikaner dann zur Sache kommen. Neben den üblichen Spielefunktionen wird die Möglichkeit geboten Musik und Filme auf dem kleinen Gerät abzuspielen.

Heute, am 1. September 2005, kommen nun auch die Europäer in den Genuß einer teuren aber, nach Sony, völlig neuen Spielerfahrung. 250 € kostet das gute Stück. Neben dem eher mittelmäßig bewerteten Medi Evil: Reloaded gibt es auch Perlen wie Ridge Racer oder Wipeout: Pure unter den Launchtiteln.

Risk your Life – Eine Million adé ?

Vor knapp zwei Monaten erregte das MMORPG Risk your Life Aufsehen. Zum amerikanischen Start des Spiels wurde ein Eine-Million-Dollar-Contest gestartet, bei dem alle teilnehmenden Spieler im Pvp gegeinander antreten sollten. Das große Finale des Spektakels und die Ausschüttung des gigantischen Gewinns war für die E3 2006 geplant

Jetzt wurde der Wettbewerb jedenfalls bis auf weiteres beendet. Planetwide Games habe eine zunehmende Zahl von Cheatern registriert und wolle einen fairen Wettstreit um die Million garantieren. Ob und wie der Wettbewerb weitergehen wird, steht noch in den Sternen.

JoWooD – Konkursantrag abgewiesen

Wollte der australische Developer Perception nach gekündigter Zusammenarbeit seitens JoWooD den steirischen Publisher doch glatt mittels Konkursantrag zu Fall bringen, doch obwohl sich JoWooD zweifelsfrei in einer schwierigen finanziellen Situation befindet, war es nicht zu erwarten dass der Antrag Erfolg haben würde. Gegen den Antrag von Perception sprach vor allem die Tatsache, dass deren Forderung nur einen Bruchteil dessen entspricht, was JoWooD in die australische Spieleschmiede gepumpt hat – rund 5.5 Millionen Euro. Wir können davon ausgehen, dass die Schlammschlacht um das Spiel Stargate: SG-1 noch nicht beendet ist.

Ankh – Bekannte Sprecher ins Boot geholt

Adventures leben wie viele andere Genres von ihrer Atmosphäre. Gute Synchronsprecher sind da auf jeden Fall nicht fehl am Platz. bhv, der Publisher, hat jetzt einige bekannte Stimmen für ihr kommendes Game Ankh angeheuert.

Es wurde nun bestätigt, dass man mit der Stimme von John Travolta bzw. Nick Nolte aufwarten könne. Außerdem sind auch Frank Glaubrecht, deutscher Synchronsprecher für Jeremy Irons und Kevin Costner sowie Ernst Meincke, Sprecher des Captain Picard aus der TV-Serie Star Trek mit dabei

Freiheit, oh du schöne Freiheit!

Das Weltall. Unendliche Weiten. Ihr, ein junger Absolvent, und ein ganzes Universum vor euch. Ein Traum eines jeden Mannes, den ihr euch in diesem Leben sicher nicht erfüllen könnt. Allerdings gibt es ja dafür The Precursors. Der Quasi-Nachfolger von Boiling Points wurde uns auch auf der Games Convention vorgestellt. Hier sind die brandneuen Informationen.

Freiheit ist etwas Großartiges. Genauso geht es euch zu Beginn von Precursors. Ihr spielt einen aufstrebenden jungen Mann, der nichts anderes im Kopf hat als irgendwie berühmt zu werden. Wie ihr nun Karriere machen wollt, ist ganz euch überlassen. Ob ihr euch als Händler, Söldner oder Kopfgeldjäger an die Spitze spielt, soll völlig offen werden. Auch müsst ihr euch nicht unbedingt nur bei einer der sechs verschiedenen Fraktionen einschleimen, sondern könnt, solang ihr es euch bei einer Gruppierung nicht völlig verscherzt habt, immer frei wählen, wem ihr gerade helfen wollt. Stolze 250 Missionen warten somit auf einen Helden, der diese meistern kann. Das Gameplay lässt sich mit Größen wie Deus Ex vergleichen, allerdings gibt es bei The Precursors noch kleine aber feine Unterschiede. Ihr habt nicht nur eine feste Welt auf der ihr euch die ganze Zeit aufhalten werdet, sondern könnt mit Raumschiffen auf die verschiedensten Planeten reisen. Das zwar nicht ganz frei, sondern dabei helfen euch dann „Abkürzungen“, sozusgaen Hotspots im All, wo ihr dann entscheiden wollt wo genau ihr jetzt hinfliegen wollt. Beeindruckenderweise soll es nicht einen Ladebildschirm während des Spielens geben, sondern alles im Hintergrund reingeladen werden. Ob das nicht extrem auf die Performance geht, wird sich zeigen. Allerdings soll The Precursors auch erst Ende nächsten Jahres in den Läden stehen. Bis dahin ist ja noch massig Zeit, vor allem auch noch an der KI zu arbeiten, die in der uns gezeigten Version leider noch nicht komplett implementiert war. So konnten wir von dem eigentlich herrschenden Krieg noch nicht wirklich viel sehen.

Die uns vorgestellten Waffen waren aber allesamt schon extrem interessant. Von normalem Schusswerkzeug bis hin zu abgefahrenen lebenden Alien-Wummen ist alles dabei. Letzteres braucht auch keine standardmäßige Munition, vielmehr verputzen die lieblichen abnormalen Haustiere am liebsten Spinnen, Käfer oder anderes Getier. Darüber freuen sich die Kleinen so, dass sie danach wieder freudig weiterballern. Die Knabbereien müsst ihr ganz nebenbei nicht einfach aufsammeln, sondern jagen.

Die Kämpfe finden nicht nur am Boden statt, denn in luftigen Höhen kämpft es sich mindestens genauso gut. Die Raumschiff-Schlachten spielen sich aber nicht nur im All, sondern auch in der Planeten-Atmosphäre ab. Am Boden kann es aber noch mit anderem schweren Gerät so richtig zur Sachen gehen – auch in Mechs könnt ihr Platz nehmen und damit die Umgebung unsicher machen und natürlich auch harte Kämpfe mit anderen Blechtonnen ausfechten. Diese Kombination würde ja alleine schon reichen, allerdings sagte ich bereits, dass sich Precursors auch an Deus Ex anlehnt und somit darf der Rollenspiel-Part natürlich nicht fehlen.

Über diesen wurde uns noch nicht allzuviel berichtet. Es soll stolze 20 Parameter geben, die durch das bewährte „Learning by doing“-Prinzip beeinflusst werden können. Ob ihr nun gerade mit Schusswaffen Groß- oder Kleinkaliber, mit Hackertechniken oder anderen besonders bewandert seid, ist ganz und gar euch und eurer Spielweise überlassen.

Dies sind also die drei Hauptstücke die das Gameplay des Action-RPGs aus dem Hause Playten Interactive ausmachen.

Wer Boiling Points kennt, wird auch die Engine gleich wieder erkennen, denn diese wurde zum „Vorgänger“ leicht modifiziert. Die Außenwelten sehen wirklich sehr sehr nett aus, auch wenn noch nicht alle Features implementiert waren. Immer wieder schweben Vögel, Saurierverschnitte und Raumschiffe durch die Luft. Den Planeten der uns gezeigt wurde, war über und über mit riesigen Oasen, einem Haufen Bäumen und sehr nettem Gras bestickt. Es soll dann aber noch die komplette Bandbreite an Kulissen auf den weiteren fünf Planeten abgdeckt werden. Die Models die bereits implementiert wurden konnten sich wirklich sehen lassen. In den Gesprächen wird gestekuliert und per Mimik alles sehr schön verdeutlicht. Auch wie sich die Leute interessiert oder skeptisch zu euch wenden oder euch nachschauen ist bereits gut gelungen. Vom Look her kann man Precursors wohl gut mit Far Cry vergleichen, da die Entwickler sich für einen Mix aus vielen Farben und einer sehr realistischen Modell-Texturierung entschieden haben. Auch die Animationen – gerade der Alien-Waffen – sehen nicht dahingeklatscht, sondern wirklich liebe- und humorvoll aus.

Von soundtechnischer-Seite konnten wir leider noch nicht so viel hören. Zu sagen gibt es, dass es keine komplette Sprachausgabe geben wird, sondern meist immer nur der erste Satz der NPC’s von einem Sprecher vertont werden wird, was schade ist. Sonst hörten sich die Waffen schon sehr saftig an, genauso wie das Verputzen der Leckerlies unserer Alienfreunde.

Das hört sich ja alles ganz gut an. Auch die paar Minuten Vorführung sahen wirklich gut aus. Natürlich kann ich aber noch nicht genau abschätzen was denn aus den vielen tollen Ideen wird. Allerdings kann man von viel Abwechslung sprechen, allein schon die zahlreichen Kampfmöglichkeiten. Aus der versprochenen Freiheit wird hoffentlich auch das, was wir uns darunter vorstellen, „Just do what you wanna do!“. Leider konnten wir keinen Blick auf eine Beispiel-Mission werfen und somit auch nichts zu der Vielfalt sagen, die ja bei 250 möglichen gegeben sein sollte, um somit die Langeweile gerade in dem Bereich rauszuhalten. Die Entwickler haben ja noch mehr als ein Jahr Zeit und dann hoffen wir mal, dass wir euch dann auf der nächsten Games Convention mehr erzählen können. Gerade weil sich alles ziemlich fein anhört, man aber noch nichts wirklich Handfestes hat, habe ich mich für ein „Gut“ entschieden. Die Grafik ist schon nett, allerdings mehr war auch noch nicht wirklich fertig. Wir sind gespannt, was sich im nächsten Jahr noch tun wird.

Potential: Gut