Schlagwort-Archive: Strategie

Ground Control 2 – Demo noch vor Release

Momentan befindet sich Ground Control 2: Operation Exodus noch in der Betatesphase, damit das Spiel Ende Juli bugfrei auf den Markt kommt. Noch vor Release soll es jedoch eine Demoversion zum Download geben, so Entwickler Massive Entertainment.

Die Handlung von Ground Control 2: Operations Exodus wird dabei im Jahre 2741 rund 300 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils angesiedelt sein. Zu dieser Zeit gibt es erhebliche Spannung zwischen der demokratischen Northern Star Alliance (NSA) und dem Terran Empire. Ihr als Captain Jacob Angelu, der als eine der zentralen Figuren in diesem Kampf gilt, habt nun die Aufgabe die NSA in den Krieg zu führen und siegreich zu sein.

Ground Control 2: Operation Exodus soll dabei durch eine atemberaubende Grafikengine, die sich vor allem durch ihre realistische Terraindarstellung auszeichnen soll, überzeugen. Zudem soll euch ein innovatives und sehr actiongeladenes Gameplay an den Monitor fesseln. Wir lassen und gerne Ende Juli 2004 von diesen Qualitäten überzeugen…

Warhammer 40.000: Dawn of War – RTS im beliebten Universum

Wie unsere Kollegen von gamesurf.de berichteten, baut THQ nach dem eher mäßigen Shooter Warhammer 40000: Fire Warrior seine Warhammer-Lizenz weiter aus.

So wird euch mit Warhammer 40k: Dawn of War ein wahrhaft opulentes Echtzeitstrategiespiel erwarten, dessen Grafik schon jetzt die ein oder andere Kinnladen Richtung Erdboden rasen lassen wird. Verantwortlich für das Spiel zeichnet sich das Team vonRelic Entertainment, die auch schon die Homeworld-Serie ins Leben gerufen haben.

Warhammer 40k: Dawn of War wird in einem kriegerischen, postapokalyptischen Universum spielen. Die weiteren Features des Spiels können sich zudem sehen lassen:

  • Actionorientiertes Echtzeitstrategiespiel mit leistungsstarker
    3D-Engine, die stufenloses Heranzoomen an das verblüffend detaillierte Kampfgeschehen ermöglicht
  • Fesselnde Storyline mit überraschenden Wendungen, Verrat und Intrigen, erzählt mit Hilfe aufwendiger Render-Sequenzen und In-Game-Cutscenes
  • Mehrspieler-Modus für 2 – 6 Spieler
  • 4 verschiedene Völker, jedes mit seinen eigenen
    Spezialfähigkeiten, Einheiten, Waffen und Fahrzeugen, die
    originalgetreu aus dem Warhammer 40.000-Universum umgesetzt wurden
  • Erscheinen soll der Titel voraussichtlich im Oktober 2004.

    World of Fables – Helft den drei kleinen Schweinchen

    Zum lustigen Echtzeitstartegiespiel World of Fables von E.S.T. Games ist heute die Demoversion erschienen, die euch einen guten Eindruck von dem im März 2004 über Comport Interactive vertriebenen Titel geben sollte.

    In der 56,5 MB großen Demoversion müsst ihr der Armee der drei kleinen Schweinchen in einer schwierigen Mission helfen. Wer sich aber erstmal mit der Steuerung von World of Fables vertraut machen will hat dazu im Tutorial die Möglichkeit. Damit eure Hilfe aufgrund einer Ruckelorgie nicht umsonst ist, solltet ihr zumindest einen PC mit 700 Mhz, 128 MB RAM und einer 3D-Grafikkarte mit mindestens 32 MB unter der Haube euer Eigen nennen.

    Dann könnt ihr aber auch die an Genreprimus WarCraft 3 angelehnte Grafik genießen. Daneben soll euch die Vollversion von World of Fables mit einem Partikelsystem, Schattenwurf, Tag- und Nachtwechsel und Wettereffekten so ziemlich alles bieten, was heute ein Echtzeitstrategietitel bieten muss. Das Szenario klingt dafür recht interessant: Ihr zieht nicht wie bei der Konkurrenz üblich mit Orks, Nachtelfen oder Zwergen in die Schlacht, sondern wählt zwischen vier Rassen aus, deren Kämpfer alle aus Märchenfiguren der amerikanischen und internationalen Geschichte bestehen. Zudem wird World of Fables zum Preis von nur 29,95 € in den Handel kommen. Einen Blick bzw. Klick ist das Spiel für Echtzeitstrategiefans auf jeden Fall wert.

    Ground Control 2 – Heute Chat mit Lead Designer

    Wer sich für Ground Control 2: Operation Exodus interessiert, sollte heute um 18 Uhr mal einen Blick in den IRC werfen. Die Kollegen von gamona tragen nämlich dort einen kleinen Schwatz mit dem Lead Designer des schwedischen Echtzeit-Strategietitels aus, der zu diesem Zeitpunkt gestartet wird.

    Der moderierte Chat sollte die wichtigsten Fragen, die euch unter den Fingernägeln brennen, beantworten können. Englischkenntnisse natürlich vorausgesetzt.

    Mehr Details erfahrt ihr direkt bei unseren Kollegas…

    SpellForce – Addon angekündigt

    Wie erwartet, wird es ein Addon zu Spellforce: The Order of Dawn geben. Dies behauptet jedenfalls JoWooD.

    Das Addon soll den Titel: Spellforce: The Breath of Winter tragen. Die Spielzeit soll ungefähr 40 Stunden betragen, was nicht weiter verwunderlich ist, da das Hauptspiel auch sehr lang ist!

    Ein besonderes Feature wird das „Freie Spiel“ sein. Dort kann man alleine mit seinem Avatar und bis zu zwei menschlichen Mitspielern Monster metzeln und Erfahrung sammeln. Außerdem soll es ein neues Volk mit passendem Monument geben.

    Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Knights of Honor – Welche Einheiten gibt es eigentlich?

    Die offizielle Seite zum Echtzeitstrategie Titel Knights of Honor hat gestern Abend ein schönes Update in Form von neuen Screenshots und einem neuen Feature bekommen. Dank diesem neuen Feature bekommt ihr Einsicht in Einheitenliste des Spiels.

    So könnt ihr schon jetzt herausfinden welche Einheiten welche Stärken und Schwächen hat, wo sie anzufinden ist etc.. Also bekommt ihr jetzt schon die Möglichkeit euch verschiedene Taktiken auszudenken. Die Liste soll ständig aktuallisiert werden. Diese Woche sind ersteinmal der Speerträger, der Bogenschütze und der Langschwertkämpfer dran.

    Gangland – Deutsche Spieler habens besser

    Wie deutsche Spieler haben es besser? Ja ok! Wir alle kommen zwar erst viel später als die Amis in den Genuß der Gangster-Sim, aber warum soll sich längeres Warten nicht auch mal bezahlt machen?

    Das dachten sich höchstwahrscheinlich die Jungs von Whiptail. Die Entwickler verprechen nämlich, dass es Verbesserungen für die deutsche Version geben wird. Beispielsweise wird die Speicherfunktion überarbeitet und ein Speichern nach jedem Abschnitt ist damit möglich. Dies bleibt den USA und Großbritanien vergönnt.
    Vergönnt bleiben beiden Ländern auch unterschiedliche Verpackungen. Nicht aber uns! Wir bekommen am 21. März eine völlig andere Packung zu Gesicht. Ob das nun gut oder schlecht ist, wird sich am Releasetag zeigen.

    Gangland – Entwickeln ist Silber, Mastern ist Gold

    Das Echtzeit-Strategiespiel Gangland hat in Amerika soeben den Goldstatus erreicht, das meldete Publisher Whiptail Interactive in einer offiziellen Pressemitteilung.

    Zwar sollte das Spiel hierzulande schon am 18. Februar im Laden stehen, jedoch kam es zu leichten Verzögerungen in der Entwicklung, so das wir frühestens Anfang März mit einem Release in europäischen Landen rechnen dürfen.

    Gangland kupfert dabei dreist das Szenario von Gangsters ab, jedoch erinnert das Spielprinzip eher an Spiele wie Robin Hood oder Commandos, wobei man seinen Baseballschläger nicht Runde um Runde schwingen darf, sondern in Echtzeit angreifen muss, was zu einigen hektischen Situationen führen könnte. Nach und nach muss man immer schwerere Missionen lösen bis man schließlich seine eigene kleine Privatarmee aufgestellt hat und sich so die ganz großen Aufträge an Land ziehen kann. Zudem wird es möglich sein, in Hinterräumen von Bars private Spielhöllen einzurichten, die es schließlich vor anderen Gangs zu bewachen gilt. Dabei präsentiert sich Gangland in schöner catronnartiger 3D-Grafik aus der Iso-Ansicht. Einen ersten Eindruck von Gangland könnt ihr euch anhand der 125 MB großen Demo machen, welche es seit dem 24. Februar zum Download gibt.

    Afrika Korps vs. Desert Rats – Wüstendemo in deutsch

    Es gab bzw. gibt zwar schon eine Demo zu Afrika Korps vs. Desert Rats, doch war diese auf englisch, was den einen oder anderen Zocker abgeschreckt haben dürfte. Nun gibts endlich auch eine deutsche Version des besagten Files.

    Immerhin eine Mission dürft ihr anzocken. Im Vergleich zu anderen Demos ist der Umfang also relativ klein. Das schreckt aber keinen Strategen ab, denn immerhin ist die Größe von knapp 160 MB für die heutige Zeit auch im erträglichen Mittelfeld angesiedelt. Die Demo findet ihr bei gamigo.de.

    In sämtlichen Tests der bekannten Magazine schnitt Afrika Korps vs. Desert Rats recht gut ab. Der Durchschnitt liegt da wohl irgendwo bei 80%. Für Wüstenratten dürfte das Spiel also genau das Richtige sein.

    UFO: Alien Invasion – Demo zum Fan-Projekt erschienen

    Zu dem auf id Softwares Quake-2-Engine basierendem Fan-Projekt UFO: Alien Invasion (Release: 1. Quartal 2004) ist nun die erste Tech-Demo erschienen.

    Die Tech-Demo gibt es dabei in zwei Versionen: die mit 29 MB größere von beiden Versionen beinhaltet dabei die komplette Ingame-Musik, die mit 16 MB deutlich kleinere Version muss dabei ohne akustische Untermalung auskommen. Wie schon die ersten Screenshots vermuten ließen, wurde zudem die etwas betagte Quake-2-Engine ordentlich aufgebohrt, so dass die Grafik von UFO: Alien Invasion einen sehr guten und detailierten Eindruck macht.

    Bei UFO: Alien Invasion handelt es sich übrigens um keine Quake-2-Mod, sondern um ein komplett eigenständiges rundenbasierendes Strategiespiel, welches auf der Vogelperspektive gespielt wird. Das Fan-Projekt stellt dabei eine Homage an den ersten Teil der X-Com-Serie von Mythos und Microprose dar.

    An einen spannenden Multiplayermodus, an dem bis zu sechs Spieler gleichzeitig teilnehmen können, wurde auch gedacht. Wahlweise können entweder zwei Teams gegeneinander spielen, wobei ein Spieler die Rolle der Aliens übernehmen muss, oder bis zu drei Teams im Coop-Mode miteinander gegen die fiesen Aliens antreten. Wer weitere Information zum Spiel wissen möchte, sollte sich einfach auf der offiziellen Webseite etwas umschauen. Dort findet er neben einigen Artworks auch den Download der Tech-Demo.

    Total Annihilation – Nachfolger in der Mache?

    Laut unseren Kollegen von ign.com ließ Chris Taylor, Präsident von Gas Powered Games (Dungeon Siege), in einem Interview auf dem diesjährigen Career Day des DigiPen Institute of Technology ein paar Details über die mögliche Fortsetzung des Strategiespiels Total Annihilation durchsickern.

    So antwortete Chris Taylor, damals bei Cavedog selbst für die Entwicklung von Total Annihilation verantwortlich, in dem Interview, in dem er hauptsächlich Fragen zur Spielentwicklung und zum Einstieg in die Branche beantwortete, auf die Frage eines Studenten, ob es jemals eine Fortsetzung zu Cavedogs Total Annihilation geben würde, das man bei Gas Powered Games an einem Strategiespiel nachfolgend zu Total Annihilation arbeiten würde. Des Weiteren verkündete Taylor, dass man schon einen Publisher gefunden habe. Einen Namen wollte er noch nicht nennen, dennoch beschrieb er den Publisher als eine große Firma, die keine Betriebssysteme veröffentlicht. Diese Beschreibung dürfte wohl ein klarer Hinweis auf Microsoft sein, welche zwar Gas Powered Games Dungeon Siege veröffentlichten jedoch nicht die Fortsetung zu Total Annihilation veröffentlichen werden. Somit könnte nur noch Atari als zukünftiger Publisher in Frage kommen, da diese, damals noch unter dem Namen Infogrames , den damaligen Rechteinhaber an der Total Annihilation-Reihe, GT Interactive, aufkauften und nun die Rechte an dem Namen Total Annihilation besitzen. Zudem verkündete Infogrames schon 2002 eine Fortsetzung der Reihe durch den koreanischen Entwickler Phantagram. Diese Fortsetzung erblickte allerdings nie das Licht der Welt.

    Weitere Details wollte Chris Taylor in seinem Interview allerdings nicht bekannt geben. Bleibt nur zu hoffen, dass wir es auch mit einer echten Fortsetzung zu tun haben und nicht bloß mit einem Spiel aus dem Total Annihilation-Universum. In ein paar Monaten wissen wir jedoch mehr, denn spätestens dann soll es laut Chris Taylor zu einer offiziellen Bekanntgabe kommen. Also heißt es mal wieder warten, wie auch schon die letzten sieben Jahre, die seit Release des Originals ins Land gegangen sind.

    Medieval – Baldiger Release des Bundles

    Vom einem Bundle berichtete Activision im Januar diesen Jahres. Die Battle Collection wird zur Freude der Fans aber schon bald erscheinen.

    Nein nicht erst in ein, zwei Monaten könnt ihr das Spiel plus das Add-On im Laden erwerben können, sondern ihr werdet noch in diesem Februar in den Genuß der taktischen Schlachten kommen.
    Genauer gesagt, am 26. Februar wird Medievil: Battle Collection in den Läden stehen.

    StarCraft 2 – Jetzt stehen die Chancen gut!

    Wenn Blizzard auf Jobsuche ist, dann brodelt die Gerüchteküche natürlich schneller als eine Dose Bohnen unter Flammenwerferbeschuss. Und wenn dann noch ein Leveldesigner für ein 3D-Echtzeit-Strategiespiel von den amerikanischen Entwicklern begehrt wird, dann kann das eigentlich fast nur folgendes bedeuten: WarCraft 4 oder StarCraft 2 stehen vor der Tür (oder vor dem Gartentor, ein wenig länger dürfte es wohl noch dauern). Eine komplette Neuentwicklung kann man aufgrund der Ertragschancen der bereits eingeführten Marken wohl vergessen.

    Rechnet man sich die Chancen für beide genannten Projekte aus, dann stehen sie wohl besser für eine Fortsetzung der Science Fiction-Serie. Mit World of WarCraft bedient Blizzard in den nächsten Monaten ja bereits die WC-Fangemeinde für den PC. Außerdem liegen der dritte Teil und das Addon der Fantasy-Strategieserie nicht besonders lange zurück.

    StarCraft Ghost hingegen wird das Licht der PC-Welt nie erblicken. Blizzard kündigte aber schon vor Monaten an, dass man dieses Universum auch am PC weiter ausbauen will – lasset uns hoffen… :)