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Codename Panzers – SinglePlayer Demo

Heute ist die Singleplayer Demo zum sehnlichst erwartenden Echtzeitstrategiegame Codename Panzers erschienen. In der Demo könnt ihr das Tutorial und eine Mission der Deutschen antesten die in Warschau spielt. Euch trennen nur noch satte 210 MB davon.

Auf der Games Convention 2003 hat uns das Spiel bereits gut gefallen und wird für CDV mit Sicherheit nicht ein solcher Reinfall wie Breed. Nach Sudden Strike und Blitzkrieg bereits das dritte Game mit gleichem Szenario und ähnlicher Bedienung aus dem Hause CDV. Codename Panzers besticht aber im Gegensatz zu den Quasi-Vorgängern mit einer sehr guten 3D Grafik und actionreichem Gameplay. Laut letzten Infos stürmt das Spiel Juni diesen Jahres die Geschäfte.

Port Royale 2 – Demo gestrandet

Ascaron hat heute die deutsche Demoversion von Port Royale 2 zum Download frei gegeben. Sie wiegt satte 219MB. Laut einem Kerkermitarbeiter bei daddelnews.de beschränkt sich die Demo auf ein Spieljahr und es fehlen einige Szenarien aus der Vollversion. Zum Räubern braucht ihr einen 700Mhz Prozessor, 128MB Ram und eine 32MB Grafikkarte. In Zeiten eines Far Cry für viele nen Klacks.

Lange Zeit hielt Ascaron an alte Traditionen aus deutschen Landen fest und brachte eine Wirtschaftssimulation nach der anderen heraus, so wie die meisten anderen Programmiererteams aus dem deutschsprachigen Raum. Doch die Zeiten ändern sich und Ascaron veröffentlichte das Actionrollenspiel Sacred, was eingeschlagen ist wie ein Orkschädel auf einen kalten Hölenboden.

Worms Forts Under Siege – Machs noch mal

Worms 3D, der letzte Streich von Team 17, bekommt Nachwuchs. Der Nachfolger wird den Titel Worms Forts Under Siege tragen, und sich nicht groß vom Vorgänger unterscheiden. Es wird die gleiche Grafikengine herhalten müssen und auch am Spielprinzip wird nichts geändert. Einzig und allein mehr Waffen wird der Spieler nutzen können – und jetzt kommt es: diese dann sehr oft in Innenräumen – grandios! (Ironie) Wenn man sich aber die Vorgänger ansieht, muss man zugegeben, dass alle Teile einen enorm großen Spielspassfaktor besitzen. Die ersten Screenshots gibt es auch gleich dazu, aber eben nichts Neues, wie auf dem Algäu.

Team 17 ist aber nicht erst mit Worms zum Vorschein getreten. Schon zu frühen Amiga Zeiten konnten sie mit der Draufsichtballerserie Alien Breed Hits einsammeln und nebenbei noch einen guten R-Type Klon namens Projekt X mit damaliger graindioser Optik vorweisen, der aber HAMMER schwer war.

Perimeter – Gone Gold!

Laut einem Posting im offiziellen Forum ist das Echtzeitstrategiespiel Perimeter heute fertiggestellt worden und das Gold-Master befindet sich auf den Weg ins Presswerk, damit der Titel pünktlich am 21. Mai 2004 in den Läden steht.

Das Erstlingswerk von KD Labs, welches weltweit von Codemasters vertrieben wird, handelt von dem Krieg zwischen den vier Parteien Generellen, Empire, Exodus und Harkbackhood. Dabei will KD Labs mit dem sogenannten Terraforming dem Echtzeitgenere neue spielerische Einflüsse geben. Mit diesem Feature habt ihr nämlich die Möglichkeit das Gelände für euch strategisch vorteilhaft zu verändern.

Wer vor dem Kauf dennoch einen kleinen Eindruck vom Spielprinzip Perimeters haben will, der sollte sich die gut 178 MB große Demo runterladen und etwas Probespielen. Dafür sollte jedoch mindestens ein PC mit 1 Ghz CPU, 256 MB RAM und einer Grafikkarte mit mindestens 64 MB Speicher bei euch unterm Schreibtisch stehen, damit die effektreiche 3D-Grafik nicht ins Stottern gerät.

Empire Earth 2 – Die lustigen Atompilze feiern Comback

Könnt ihr euch noch an die lustigen Atompilze aus Empire Earth errinern? Ja? Schön, denn wie heute bekannt wurde, kommen sie wieder. Schöner, härter, besser! Die Entwicklung des Spiels übernehmen die Jungs von Mad Doc Software und sie wollen was ganz Besonderes daraus zu machen.

So soll mit einer extraordinär tollen K.I. geglänzt werden. Dazu kommt noch eine extrem aufgebohrte Grafikengine, die ihr auf den ersten Screenshots auch schon begutachten könnt. Außerdem soll das Wetter eine wichtige Rolle bekommen, genauso wie Städte und Landesgrenzen, was ein wenig an Rise of Nations oder Civilizations erinnert.

Ein wichtiger Teil des Spiels wird der Multiplayermodus inne haben. Dank speziellem Planungsmodus lassen sich gemeinschaftlich diverse Taktiken festlegen. Damit auch keine Langeweile aufkommt, werden satte neun Modi mitgeliefert.

Insgesamt stehen euch übrigens 14 verschiedene Zivilisationen zur Verfügung, die so auch schon eine Menge Abwechslung bieten dürften. Als Releasetermin ist bisher das Frühjahr 2005 angegeben. Hoffen wir, dass sich der nicht noch einmal ändert und die Entwickler rechtzeitig fertig werden.

Scheinbar trumpfen Strategie-Titel immoment wieder ganz groß auf. Neben der kürzlichen Ankündigung des fünften Siedler-Teils, erscheint schon bald ein Addon zu Rise of Nations und die Hinweise auf eine Fortsetzung der Age of Empires-Reihe verdichten sich auch zunehmend.

RoN: Thrones and Patriots – Demo die Zweite

Rise of Nations wurde von unserer Redaktion mit viel Lob überhäuft, für so gut halten wir das Spiel mit der Mischung aus Risiko und Age of Empires. Bemängelt wurde allerdings immer die fehlende Kampangne. Diese kommen nun mit dem Addon Thrones and Patriots hinzu.

Jetzt ist eine offizielle Demo zum Addon erschienen. Ein Tutorial, ein paar Missionen der Alexander der Große-Kampangne und drei selbstgenerierte Karten warten in dem knapp 240 MB großen Paket darauf von euch in Schlachtfelder verwandelt zu werden.

Wir Rebellen hatten ursprünglich mal eine Meisterschaft in diesem Spiel geplant. Diese liegt im Moment sozusagen im Koma, da immernoch ein paar Spieler fehlen. Wenn ihr Interesse habt, folgt dem Link ins Forum.

WarCraft 3 – WoW-Beta Account zu gewinnen

Blizzard – eine meiner Lieblingsspielefirmen, und das nicht umsonst. Den Amis fällt immer wieder etwas neues ein, um die User zu belohnen.

Die nächste Fan-Aktion ist eine Art Gewinnspiel mit gegenseitigem Nutzen bei Spielern und Entwickler. Als besonders reizvoller Gewinn, winkt ein World of WarCraft-Beta-Account! Somit hat man die Chance, das Spiel zu testen, bevor es überhaupt noch herausgekommen ist.

Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind der Beta-Patch 1.15 und ein Platz unter den Top 5 der „Free for All“- oder „Random Team“-Rangliste. Wann die Jagd um die Plätze losgeht, und was genau man dafür machen muss, wird 24 Stunden vorher von Blizzard bekannt gegeben.

Jagged Alliance 3 – In der Mache!

Es tönen die Lieder, manche Genres kehren wieder! Nachdem der Aufschwung im Adventure-Bereich nicht zu übersehen ist, haben auch Rundenstrategen immer mehr Grund zur Freude. Nachdem im letzten Jahr Silent Storm für Begeisterung sorgen konnte, bahnt sich nun eine kleine Sensation an. Strategy First hatte ja schon vor einiger Zeit angekündigt, die Rechte an der vermeintlich toten Jagged Alliance-Serie kaufen zu wollen.

Das haben die Entwickler auch getan, und mit einem Addon (Wildfire) zum zweiten Teil, auch fix Futter für die hungernde Fangemeinde veröffentlicht. Doch damit scheint noch nicht Feierabend zu sein! Wie die Jungs der amerikanischen RPG-Seite RPGDOT melden, hat das Entwicklerteam ein Forum zu dem bislang unangekündigten Jagged Alliance 3 eröffnet.



Natürlich wurde dort auch sofort fleißig gepostet, und gefragt, was es denn mit dieser mysteriösen Eröffnung eines Forums auf sich hat. Die Antwort auf die einfache Frage „Wann?“ kam direkt vom Vice President of Creative Development der Firma, Richard Therrien: „Sorry Leute, aber es muss wirklich erst komplettiert werden, bevor ihr es haben könnt.“ – Das kann man eigentlich als eine erste, offizielle Bestätigung anerkennen. Übrigens: Strategy First wird dieses Jahr auf der E3 vertreten sein. Vielleicht lässt man dort die Katze endgültig aus dem Sack.

Die Jagged Alliance-Serie wurde vom kanadischen Sir-Tech Team in die Welt gesetzt. Der erste Teil erschien 1994, ein Jahr darauf folgte das Addon Deadly Games. Mit einigen technischen Defiziten aber grandiosem Gameplay erschien erst im Jahre 1999 der zweite Teil, der ebenfalls ein Jahr später ein Halb-Addon namens Unfinished Business spendiert bekam. Dieses lief allerdings auch ohne das Hauptprogramm und gilt in Fan-Kreisen deshalb als Jagged Alliance 2.5. Mit dem neuesten Zusatzpack Wildfire fand die Serie bisher erstmal ihren Abschluss – gut, dass nun alles ganz anders zu kommen scheint.

Warlords Battlecry 3 – Die Demo ist da

Zum dritten Teil der Warlords Battlecry-Reihe ist nun endlich eine Demo erschienen, die euch einen groben Vorgeschmack auf das recht interessant wirkende Game geben soll.

Mit knapp 266 Megabyte Datensalat, dürfte der Download zwar für ISDN-User uninteressant sein, aber dank der zwei Maps, vier Helden und zwei Rassen dürfte ein DSL-Nutzer seine Freude an dem Paket haben. Zu finden ist es bei den Kollegen von Gamershell.com.

Codename: Panzers – CDV will USK ab 16

Publisher CDV nahm jetzt Stellung zu der nicht freigegebenen Einzelspieler – Demo zu Codename: Panzers. Eigentlich sollte die Demo schon im April erscheinen, doch die USK macht mal wieder einen Strich durch die Rechnung.

Die Demo mit der Mission „Warschau“ erhielt keine Jugendfreigabe und somit auch keine Berechtigung auf einen Download bekam. Die USK begründete ihre Entscheidung mit den Gründen, dass das Warschau – Szenario sofort auf den Warschau – Aufstand und somit auf einen sehr problematischen Hintergrund zurückzuführen sei.
Weiter heißt es auch, dass dadurch die deutschen Taten im Zweiten Weltkrieg zu sehr heroisiert werden. CDV lässt sich dadurch aber nicht unterkriegen. Geplant ist jetzt ein Demo – Release am Anfang nächsten Monats.

RoN: Thrones and Patriots – Gone Gold

Das Addon zum Echtzeitstrategiespiel Rise of Nations mit dem Titel Rise of Nation: Thrones and Patriots des ehemailgen Civilisation 2-Designers Brian Reynolds hat heute den Goldstatus erreicht, das meldete die amerikanische Webseite www.avault.com.

Somit dürfte einem pünktlichen Release am 27. April 2004 in Amerika nichts mehr im Wege stehen. Wann das Addon in Europa erscheinen wird ist bis jetzt noch unklar, da sich Publisher Microsoft noch auf keinen Termin festgelegt hat. Wir dürfen aber sicherlich nicht mehr lange warten, bis uns eine lokalisierte Fassung in den Läden erwarten wird.

Unreal Tournament 2004 – Shooter gut, Strategiespiel besser

Ja richtig gehört. Unreal Tournament 2004 wird zum Strategie-Spiel umgemodelt. Die Betonung liegt hier natürlich auf dem Wort „Modification“. Es ist natürlich immer noch möglich, sich in wilden Schlachten mit seinen Gegner zu messen.

Die Mod zu Unreal Tournament 2004 soll dann USKaarj heißen – fragt mich nicht wie man das ausspricht bzw. was es bedeutet. Das Entwicklerteam, welches übrigens schon seit Unreal Tournament 2003 an diesem Strategiepart arbeitete, gab nun bekannt, dass die Konvertierung zur 2004 Version erfolgreich war, und die Entwicklung der ganzen Mods schon zu 89 % abgeschlossen ist.

Auf der offiziellen Website des Mods (ja sowas gibt es auch :]) findet ihr einige Screenshots und weitere Infos dazu. Die Optik wirkt sehr detailliert und übersichtlich, fast wie eine Mischung aus der Battle Isle-Reihe und WarCraft III. Viel Spass mit den Screenshots.

Spellforce – Riesen Patch wartet auf euch

Immer diese Bugs. Wer hat das erfunden? Naja, anderes Thema. Auch das zauberhafte Spellforce wurden vor den miesen kleinen Fehlern nicht bewahrt.

Deshalb warte jetzt auch ein neuer Patch zum Download auf euer Hauptprogramm. Viele kleine Bugs werden so aus Spellforce gelöscht. Zusätzlich werden noch Hilfefunktionen beim Bau von Gebäuden eingefügt.

Der File ist mit 30MB als Vollversion und mit 10MB als Update (nur bei v1.10 möglich) erhältlich und somit ein richtiges Schwergewicht.