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Genmanipulierte Bienenkotze zu gewinnen – aber lecker!

Wallace & Gromit: Fright of the Bumblebees
Wallace & Gromit: Fright of the Bumblebees

15 Jahre liegt es jetzt zurück. Ich sitze im Flugzeug über den großen Teich. Meine Gameboy Batterien sind schon wieder leer und alle schlafen. Was soll ein kleiner Junge in einem großen Flugzeug mit sabernden, schnarchenden Leuten neben sich ohne Mario Land machen? Auf den Bildschirmen sehe ich das kleine weiße Flugzeug über einer großen blauen Fläche. Plötzlich springt das Bild um und ich lehne genüsslich mit meinen Kopfhörern zurück. Wallace & Gromit kommt. Die kleinen Knetfiguren wissen eben einfach wie es geht. Unterhaltung mit englischem Humor, zwar nicht zum brüllen, aber extrem unterhaltsam. Das beste sind die Erfindungen und der Fakt, dass der Hund zwar nicht reden kann, ich ihn aber trotzdem verstehe.

Umso mehr habe ich mich über die Mail von Tom gefreut: „Magst dir die neue Wallace & Gromit-Serie von Telltale ansehen?“ (er hat es eindeutig anders gefragt, aber ist zu eitel das zu zugeben!) Na klar! Die beiden waren vor 15 Jahren cool, die sind es hoffentlich immernoch. Das Feeling von damals übermannt mich direkt nach den ersten paar Sekunden. Wallace rutscht durch den Schacht aus dem Bett direkt in seine Kleidung und auf seinen Frühstücksplatz. Kurze Zeit später merke ich, dass sich das Bild nicht mehr bewegt. Genau ich spiele ja selber und da läuft nicht ein neuer Kurzfilm mit den beiden. Die Atmosphäre der Serie aus dem Flugzeug kommt so gut rüber, dass man sich schnell verliert. Die Rätsel sind schlüssig und nie komme ich mir verloren vor.

Das Wichtigste bei einem guten Wallace und Gromit Film waren schon immer die verrückten Erfindungen, die den typischen Engländer in große Probleme stürzen. Ein große Honigbestellung muss her. Viel will ich aber nicht verraten. Nur das: große Blumen, große Bienen, große Probleme. Vor große Probleme haben mich die Rätsel allerdings nicht gestellt. Teilweise kamen sie mir sogar etwas zu einfach vor. Wallace & Gromit: Fright of the Bumblebee lebt von seiner Atmosphäre und alle die schon mit den Filmen nichts anfangen konnten, werden auch hier nicht viel mehr bekommen, als ein relativ einfaches Adventure mit interessanten und schlüssigen Rätseln. Für alle anderen bedeutet die erste Episode der vierteiligen Serie aber ungefähr fünf Stunden (für Profis etwas weniger) Spielspaß mit den Knetfiguren.

Zum Schluss haben wir auch wieder etwas zu verschenken. Ihr könnt insgesamt drei Codes für Fright of the Bumblebee gewinnen. Ihr müsst euch dann nur noch die Demo runterladen und den Code eingeben und schon kann es losgehen. Der erste Eintrag bei den Comments gewinnt dann den Code. Es darf aber nur ein einziges Mal geantwortet werden.

Frage 1: Wie heißt der Erfinder der Knetfiguren Wallace & Gromit?

Frage 2: Welchen Käse mag Wallace am liebsten?

Frage 3: Was ist auf dem Bild im Esszimmer zu sehen, welches den Safe verbirgt?

World of Goo – Trotz hoher Raubkopie-Rate keine Panik

World of GooIn unserer noch backrfischen World of Goo-Rezension berichtete ich über die hohe Rate von Raubkopien bei dem Spiel. 90% aller World of Goo-Spieler haben das Programm gestohlen.

Ebenso wie viele begeisterte Spieler hat mich das etwas besorgt. Deshalb habe ich mich mit Ron Carnel in Verbindung gesetzt. Der Mitbegründer von 2D Boy verriet in einem kurzen Statement mit einem kleinen Grinser, dass die Verkäufe des Spiels trotz allem durchaus in Ordnung seien. Ron: „So schnell sind wir nicht aus dem Geschäft„. Panik ist also noch nicht angebracht.

Was das Entwicklerduo als nächstes Projekt geplant hat, wollte er aber noch nicht verraten.

World of Goo – Etwas einfach Schönes und sein Gegenteil

World of GooGoo, das ist auf gut österreichisch Gatsch. Mit Gatsch kann man ganz wunderbare Sachen bauen. Das weiß jeder der in seiner Kindheit einmal am Meer oder an einem Bach gesessen ist und versucht hat, den größeren Staudamm oder die hübschere Burg zu bauen als das doofe Kind ein paar Meter weiter. World of Goo ist wie dieses gatschen am Bach. World of Goo – Etwas einfach Schönes und sein Gegenteil weiterlesen

Monkey Island – 23. Februar – Revival Party in Wien

Wer in der zweiten Februarhälfte in Wien und Umgebung weilt, sollte unbedingt am Abend des 23. (Samstag) ein wenig Zeit reservieren. Da findet nämlich im WUK eine Monkey Island Revival-Party statt. Angekündigt wird ein breites Rahmenprogramm von Beleidigungsduellen über eine VJ-Performance bis hin zu einer Happy Hour. Und natürlich wird auch der ein oder andere Rebell sich dieses Kulturevent nicht entgehen lassen und freut sich auf ein Kennenlernen.

Nähere Informationen gibt es unter dem unten stehenden Link. In den nächsten Tagen werden wir auch ein kleines Gewinnspiel zur Veranstaltung im Angebot haben.

Leisure Suit Larry – Er ist wieder da…

… ob das gut oder ganz ganz schlecht ist, warten wir mal ab.
Jedenfalls arbeitet Sierra derzeit mit Hilfe von Team 17 (Unter anderem für die Worms-Reihe verantwortlich) am nächsten Larry-Teil, der den Namen Box Office Bust tragen soll.

Wie beim „Vorgänger“ Magna Cum Laude werden Minispiele enthalten sein. Allerdings will man deren Anzahl stark zurückschrauben. Außerdem soll ein neues Dialogsystem zum Einsatz kommen. Al Lowe ist an der Entwicklung übrigens nicht beteiligt.
Bleibt abzuwarten ob die Serie ihr Comeback erlebt oder endgültig zu Grabe getragen wird.

DeathSpank – Monkey Island meets Diablo

Himmel Hilf uns! Nachdem Ron Gilbert (Monky Island) die Fans in seinem Blog seit Tagen auf Trab hält, hat er nun endlich sein neues Spiel angekündigt. DeathSpank ist ein episodisches RPG-Adventre – etwas das „what can only be called the perfect melding of a Monkey Island style adventure game with the wicked RPG game play of Diablo„. Der erste Teil soll laut einer Teaser-Seite „soonish“ erscheinen.

Der Hauptcharakter ist die Nebenfigur aus einem Comic das Rong Gilbert mit dem Co-Produzenten Clayton Kauzlaric vor Jahren geschrieben haben. Jeder Publisher hätte das Spiel in den letzte Jahren abgelehnt, meint Gilbert, deshalb sei er immer mehr zu dem Entschluss gekommen, dass es eine gute Idee sein muss.

Nothing says innovation and creativity like armed security showing up to escort you out of the building while saying „Let’s not have any trouble„. (Man muss den Mann einfach lieben!)

Im kanadischen Publisher Hothead Games (macht auch das Penny Arcade Game) hat er schlussendlich doch Brüder und Schwestern im Geiste gefunden.

Mehr weiß man noch nicht, aber wir halten euch als Adventure-und-Indie-Games-verrückteste Seite diesseits des Popocatépetl natürlich auf dem Laufenden.

One Piece: Unlimited Adventure – Amerika-Release steht fest

Nachdem die eigens geänderte Amerika-Fassung unter Fans für etwas Aufruhr gesorgt hat, steht nun zumindestens der Amerika-Release des Titels fest: der 22.01.2008.

Dieses Spiel soll vor allem durch seine Story, welche sich stark an der Anime-Serie orientiert, bestechen und Fans der Serie begeistern. Auch die Umsetzung des Titels auf die Wii ist vielversprechend, werden doch die Spezialangriffe der einzelnen Charaktäre mit dem NunChuck und der Wii Remote ausgeführt. Spieler können zwischen einem Adventure Modus, welcher die Storyline beinhaltet, einem Survival Modus oder einem Player vs Player Modus wählen. Mehr als 40 Charaktäre, versteckte Items und Special Costumes werden freischaltbar sein und so hoffentlich für langen Spielspaß und Abwechslung sorgen.

Leisure Suit Larry – Nachfolger in Sicht?

Leisure Suit Larry ist ein großer Name in der Adventuregeschichte. In vielen Teilen brachte uns der charmante Larry mit seinen Eskapaden zum Lachen und kombinierte Rätselspaß mit ein wenig knisternder Erotik. Nun scheint nach der entäuschenden Minispielsammlung Magna Cum Laude ein echter neuer Teil in Entwicklung zu sein.

Der amerikanische Comedian Artie Lange sagte in einem Interview, dass er an der Syncro des Spiels beteiligt sei und einen Charakter namens „Big Al“ spreche. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.

BioShock – Für Wii und PS3?

Gute Nachrichten für mich. Mein Laptop hat BioShock nicht mehr mitgemacht und 70€ die das Spiel für die Xbox 360 bei uns hier kostet hätte ich wahrscheinlich nicht einmal dann gezahlt, wenn ich eine solche Konsole hätte.

Vielleicht komm ich aber doch noch in den Genuss des Spiels, das ich beim (dreistündigen *hust*) Anspielen bei einem Freund sofort zu lieben begonnen habe, denn ein Analyst der Firma Janko Partners hat nun die Erwartung ausgegeben, dass der überraschend erfolgreiche Spitzentitel auch auf Wii und PS3 umgesetzt werden könnte. Er rechnet allerdings nicht vor dem Finanzjahr 2009 damit (das glaube ich im April 2008 beginnt? Los ihr Kommentarsüchtler, berichtigt mich!). Eine offizielle Ankündigung fehlt bis dato ebenso wie ein Dementi dieses Berichts.

Reprobates – Adventure ist fertig

Das Adventure Reprobates dreht sich um misteriöse Vorkomnisse in einer psychatrischen Anstalt. Der Protagonist ist gerade erst bei einem Autounfall ums Leben gekommen und kann trotzdem aktiv an der Aufklärung verschiedeneer merkwürdiger Dinge mitwirken.

Wie das angehen kann wird man ab dem 14. September nachprüfen dürfen, denn dann kommt das Spiel in die Läden – Heute wurde die Entwicklung abgeschlossen.

BioShock – Fertig

BioShock, das neue Shooter-RPG-Adventure von Take 2, wird am Freitag dem 24. August in Europa erscheinen. Nach der jüngsten Gold-Meldung scheint dieses Datum unumstößlich. Der spirituelle Nachfolger von Looking Glass System Shock kommt für Xbox 360 (da gibts am Marktplatz bereits eine Demo) und natürlich PC (da soll bald eine kommen). Einer der raren Momente in denen ich zwei Dinge bereue: Erstens, dass mein Rechner zu alt ist. Zweitens, dass ich keine Xbox 360 habe. Der Schmerz wird vorübergehen. Meine Zeit unter Wasser wird kommen.

Ankh – Im Oktober am DS

Daedalic und XIDER veröffentlichen heute neue Details zur DS-Umsetzung des Adventure-Highlights Ankh. Ab dem 31. Oktober 2007 erleben Knobelfans die Abenteuer von Assil und seinen Freunden in Ankh – Der Fluch des Skarabäenkönigs auf der mobilen Konsole.

Im alten Ägypten bekommt der junge Assil ein mächtiges Problem: für eine Feier mit Freunden verschafft er sich Zugang zu einer Pyramide, randaliert aus Versehen etwas, findet das Amulett ‚Ankh’ und fällt prompt bei den Göttern in Ungnade… Nun lastet ein Fluch auf Assil und er muss sehen wie er diesen wieder los wird.

Die ersten Screenshots zeigen bereits, wie das Adventure auf dem Nintendo DS funktioniert: Auf dem unteren Bildschirm steuert der Spieler Assil durch die Umgebung und führt Aktionen aus, der obere Bildschirm zeigt u.a. Zwischensequenzen.

In Ankh – Der Fluch des Skarabäenkönigs erwartet DS-Spieler klassisches Adventure-Gameplay in abwechslungsreichen Locations, liebevoll animiert und mit reichlich schwarzem Humor. Herausfordernde Rätsel und eine spannende Geschichte versprechen ein unvergessliches Adventure-Erlebnis auf Nintendos Handheld. Auf dem PC konnte die Ankh-Reihe sich als Adventure-Referenz etablieren und zahlreiche Auszeichnungen einsammeln. Unter anderem wurde Ankh beim Deutschen Entwicklerpreis 2005 zum besten Spiel des Jahres gekürt.

Die Handheld-Umsetzung wird von Denaris Entertainment Software in
Zusammenarbeit mit Visual Imagination Software entwickelt. Ankh – Der Fluch des Skarabäenkönigs für Nintendo DS ist ab 31. Oktober 2007 überall für 39,99 Euro erhältlich.