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Ground Control 2 – So geht das!

Ihr interessiert euch dafür, wie Zwischensequenzen in Ground Control 2 erstellt wurden? Ihr wollt wirklich wissen wie soetwas geht? Kein Problem. Nun wurde von Massive Entertainment und Vivendi ein kleines Video zur Verfügung gestellt, in dem die Entstehung einer solchen Sequenz offenbart wird.

Für angehende Branchenvertreter oder einfach nur Interessierte dürfte sich der rund 13 Megabyte große Download definitiv lohnen. Auch für Ground Control 2-Interessenten dürfte das Filmchen dahingehend interessant sein, da ja immerhin einige Szenen gezeigt werden.

Cold War Conflicts – Englische Demoversion erschienen

Bei unseren Kollegen von gamershell.com steht seit heute die Demoversion zu Red Ices Echtzeitstrategie-Titel Cold War Conflicts zum Download bereit.

Diese umfasst einige Missionen, die während der Zeit des Kalten Kriegs zwischen 1950-1973 angesiedelt sind. Vom Spielprinzip her gleicht Cold War Conflicts dabei sehr CDV Softwares Echtzeit-Strategie-Hit Sudden Strike. Leider befindet sich der Kalte Krieg auch grafisch auf demselben Niveau wie der gut vier Jahre alte Titel von CDV Software. Somit lohnt sich der gut 159.4 MB große Download nur für Hardcore-Strategen. Gelegenheitsspieler dürfte die Demoversion schon aufgrund der optischen Gestaltung eher kalt lassen.

Die Vollversion soll neben 37 Missionen zuzüglich 13 alternativer Missionen dem Spieler zudem die Möglichkeit geben, mit vier unterschiedlichen Parteien (USA, Israel, Ägypten, Nord Korea) in den Krieg zu ziehen. Dabei stehen dem Spieler pro Partei rund 50 individuelle Einheitentypen zur Verfügung. Wer nach den Kampagnen noch Lust auf weitere Schlachten hat, der hat zudem die Möglichkeit, sich diese per mitgelieferten Editor zu basteln. In England wird Cold War Conflicts über GMX Media vertrieben, einen dt. Publisher hat das Spiel hingegen noch nicht gefunden.

Ground Control 2 – Machts euch selbst

Die Demoversion von Massive Entertainements Strategietitel konnte im Rebell.at-Test schon überzeugen und ließ einem schon mal das Wasser im Munde bezüglich der am 25. Juni 2004 erscheinenden Vollversion zusammenlaufen. Nun kündigten die Entwickler noch einen Editor für Ground Control 2 an, damit für ausreichend Nachschub nach Beendigung der Kampagnen durch andere Spieler gesorgt ist.

Mit dem XEd getauften Editor könnt ihr eigene Landschaften kreieren und sogar eigne Scripte und Sounds ins Spiel einbinden, um eurer Map eine individuelle Atmosphäre zu verschaffen.

Wer jetzt immer noch nicht gebannt auf den Release von Ground Control 2 wartet, mag entweder keine Strategie-Titel oder sollte lieber gleich seinen PC verschrotten und gemütlich eine Runde Halma spielen.

Ground Control 2 – Deutsche Demo & Flug nach Malmö

Im gamona-Netzwerk dürfte in den nächsten Tagen Hochbetrieb herrschen. Der Grund: Die Seite GC2Exodus kann nicht nur den Gewinn von zehn Spielpaketen zu Ground Control 2 und als erste Seite die deutsche Singleplayer-Demo zum Spiel anbieten, sondern auch einen Gratisflug nach Malmö, wo die Entwickler von Massive Entertainment ihren Firmensitz haben.

Wer also zwischen 25. und 27. Juni noch nichts vor hat, sollte sich die Zeit nehmen und die drei einfachen Fragen beantworten, die euch vom Sieger-Auslosungstopf trennen. Aja, ihr müsst außerdem 18 Jahre alt sein. Wir wünschen viel Glück!

Jagged Alliance 3 – Achtung: Es kommt! Erste Infos

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist soweit. Endlich wurde Jagged Alliance 3 offiziell angekündigt. Es befindet sich also in Entwicklung. Einige Strategy First-Mitarbeiter nahmen kürzlich in einem Forum dazu Stellung.

So dürfen wir uns gleich auf zwei neue Teile gefasst machen. Natürlich mit neuer Technik. Da kommt also einiges auf uns zu. Am rundenbasierten Spielprinzip wird jedoch nichts verändert. Genausowenig wie an der Charakterentwicklung.

Als besonderes Schmanckerl ist sogar ein Multiplayer-Modus möglich. Sicher ist das aber noch nicht. Leider weiß man auch noch nicht, wann der/die Titel erscheinen werden. Da müssen wir uns wohl einfach überraschen lassen.

Perimeter – Da ist die Multiplayerdemo

Na also, das etwas andere Strategiespiel wird von einigen unserer Kollegen als Innovationsbombe gehandelt, wie es sie seit StarCraft nicht mehr gegeben hat. Nunja, wer in dieser Hinsicht etwas skeptisch ist, darf sich absofort die Multiplayerdemo herunterladen.

Die Demo ist sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache erhältlich und satte 157 Megabyte groß. Ein Tutorial und zwei Karten sind spielbar. Wie der Name „Multiplayerdemo“ schon sagt, ist die Demo auf Spiele im LAN oder Internetz ausgelegt. Gegen maximal drei weitere (für alle die kein Mathe mögen, insgesamt vier Spieler) Gegner dürft ihr antreten. Solltet ihr keine Freunde haben und euch keiner mögen, können aber auch KI-Widersacher dazugeschaltet werden.

Conquest 2 – Kommt 2005

Gegen Ende der E3 sind dann doch noch ein paar Überraschungen zu uns durchgedrungen. Trotz des mäßigen kommerziellen Erfolgs des 2001 veröffentlichten Strategie-Geheimtipp Conquest: Frontier Wars will Fever Pitch bzw. Warthog bereits im Frühling 2005 ein Sequel veröffentlichen. Hinter verschlossenen Türen hat das US-Newsportal HomeLAN Fed einen Blick darauf werfen können, und zeigte sich recht zuversichtlich.

Neben vier Singlplayer-Kampagnen (eine pro Rasse) wird das Spiel mit aufwändigen 3D-Grafiken auftrumpfen können. Riesige Schlachtschiffe (komplett mit Bumpmapping verschönert) und ansehnliche Lichteffekte sollen uns erwarten. Auf Teufel komm raus will man aber erfreulicherlicherweise kein vollkommen neues Spielkonzept einführen. Immer noch wird trotz dreidimensionaler Optik auf 2D-Schlachtfeldern im Weltraum gekämpft. Das klingt vielleicht für Homeworld-Fans seltsam, hat aber schon im Vorgänger ganz wunderbar geklappt. Interessierte Publisher gebe es bereits zu Genüge, weitere Informationen und erste Screenshots zu Conquest 2 sollten also in den nächsten Wochen und Monaten folgen.

Empire Earth 2 – Entwickler setzen Grenzen

Nach den monatelangen Lob-Predigten auf Empire Earth entpuppte sich das Spiel im Jahr 2001 als kleine Enttäuschung, vor allem im Vergleich zum zeitgleich veröffentlichten Battle Realms, das deutlich frischer und durchdachter wirkte.

Im Frühjar des nächsten Jahres wollen die Entwickler aber vieles besser machen, und neben einer neuen Grafikengine kommen auch zahlreiche Gameplay-Erweiterungen ins Spiel. Ähnlich wie bei Rise of Nations werden die Städte zukünftig Einzugsgebiete mit Grenzen haben, wenn sich eure Truppen außerhalb dieser bewegen, gibt es permanent gewisse Mali. Grundsätzlich gibt das den Verteidigern gewisse Vorteile, man darf gespannt sein, wie Stainless Stell (diesmal ohne Age of Empires-Urgestein Rick Goodman) das ausgleichen wird.

Auch der Spielkomfort soll verbessert werden- im ersten Teil waren hierbei noch zahlreiche Schwachstellen zu finden (z.B.: Steuerung der Flugzeuge). Ein sogenannter War-Planer soll uns diesmal den Hass auf die Programmierer ersparen – hier gibt man taktische Anweisungen. Auch der Part des Städte-Managment muss anhand der Komplexität des Spiels entlastet werden, dabei hilft ein Citizen-Manager, der die Aufgabenverteilung regelt.

In einem knappen Jahr, wissen wir ob es wieder einmal Spaß macht, sich durch (vermutlich) 12 Jahrtausende menschlicher Geschichte zu kämpfen.

Codename Panzers – Releasetermin steht fest

Wie Publisher CDV Software heute verkündete, wird das Echtzeitstrategiespiel Codename: Panzers definitiv am 18. Juni 2004 in den Händlerregalen stehen.

Dirk Weber, Development Director bei CDV Software begründete die Entscheidung dafür folgendermaßen: Die Zusammenarbeit mit unserem Entwickler Stormregion ist von Beginn an hervorragend. Gemeinsam wurde nun der 18.06.2004 für den deutschen Release festgelegt. Die Reaktionen der Community auf die Demo bestätigen uns in der Gewissheit, unseren hochgesteckten Zielen hinsichtlich Grafik und Gameplay vollauf gerecht zu werden. Codename: Panzers hat ganz sicher das Potential über lange Zeit die Genre-Referenz zu werden.

Ob Codename: Panzers hingegen wirklich das Potential zur Genre-Referenz hat, wird ein Test auf Rebell.at sicherlich in ein paar Wochen klären.

Ground Control 2 – Demo kommt noch Ende des Monats

Wie Publisher Vivendi Universal Interactive heute verkündete, werdet ihr noch Ende Mai die Möglichkeit haben, eine Demoversion des Echtzeitstrategietitels Ground Control 2 von Massive Development zu spielen.

Die Demoversion wird dabei mit etwas weniger als 200 MB zwar nur für ADSL-Benutzer wirklich downloadbar sein, soll dabei aber auch zwei Tutorials zwecks Gewöhnung an die Steuerung und einer ausführlichen spielbaren Missionen mit dem Namen Calling the Shots bieten. In dieser Mission habt ihr die Aufgaben einen Strand zu erstürmen um danach die dahinter befindliche feindliche Basis zu zerstören.

Ground Control 2 soll noch im Juni 2004 in den Läden stehen und euch mit 24 umfangreichen Missionen stundenlang vor den Monitor fesseln. Wer mehr über das Spiel erfahren möchte, sollte sich mal auf der sehr informativen offiziellen Seite umschauen.

Imperial Glory – Eroberungszeit bei Eidos

Die Pyro Studios, bekannt durch die Commandos Reihe und Praetorians, werkeln im Moment an dem „bisher umfangreichsten Strategie-Spiel“. Angesiedelt ist das Game im 19. Jahrhundert und kann zwischen den 5 Großmächten auswählen: Großbritannien, Frankreich, Russland, Preußen oder Österreich-Ungarn.

Auf mehr als 50 Karten in völlig unterschiedlichen Schauplätzen, wie die Wiesen Englands, die eisigen Ebenen Russlands und die riesigen Sandwüsten Marokkos – und natürlich die hohe See, wird man sein taktisches Geschick unter Beweis stellen können. Das Hauptziel der Entwickler war es, dem Spiel möglichst viel Tiefe und Detailtreue zu verleihen und gleichzeitig sicherzustellen, dass jeder Spieler einen schnellen Zugang findet.

Liquid Entertainment – Namenloses D&D-RTS im Anmarsch

Aufgepasst meine lieben Strategen: Die Jungs von Liquid Entertainment planen derzeit an einem neuen RTS-Titel herum, der noch keinen Namen besitzt. Für alle, die nicht wissen wer Liquid Entertainment ist, sei gesagt, dass das Entwicklerstudio für Battle Realms, welches neuen Schwung in die RTS-Szene brachte, sich aber relativ schlecht verkaufte, und The Lord of the Rings: War of the Ring verantwortlich waren.

Bisher sind nicht besonders viele Informationen bekannt. Sicher ist, dass bisher noch kein Name feststeht. Interessant ist, dass ihr scheinbar da kämpfen könnt wo ihr gerade wollt. Also sind Kämpfe sowohl auf der Erde, als auch unter der Erde in einem verzweigten Dungeon-System möglich.

Die Story dreht sich um eine verborgene, vor langer Zeit zerstörte Stadt im Dungeons & Dragons-Universum: The fiction has it that an immense sunken city, destroyed long ago, lurks under the surface. Parts of the city still reach up to the ground level. .

Afrika Korps vs. Desert Rats – Entwirf dein eigenes Schlachtfeld

Ihr habt den Singleplayer von Afrika Korps vs. Desert Rats schon lang durch und die typischen Multiplayer Maps nerven euch auch nur noch an? Das ist nun kein Problem mehr. Absofort dürft ihr euch auf eigenen Maps battlen, denn der Editor ist heute erschienen.

Immerhin 50 Megabyte warten darauf heruntergeladen zu werden. Leider könnt ihr damit nur Multiplayermaps machen. Eine Singleplayer Mission oder eine Kampangne ist laut Entwickler Digital Reality im Moment nicht drin.