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Anstoss 2005 – Die Winterpause ist vorbei

Diversen Aussagen nach, sollte Anstoss, nach dem eher mäßigen vierten Teil, eine kreative Pause einlegen. Doch Ascaron kann ihre Griffel einfach nicht von ihrem Lieblingsbaby lassen: Mit Anstoss 2005 erscheint im Oktober eine überarbeitete Version der letzten Auskopplung Edition 03/04

So wurde u.a. das Regelwerk an die aktuelle Saison angepasst: Es gibt einen Gruppenmodus im UEFA-Cup, die Anzahl der Oberligen wurde auf neun reduziert. Auch Reglements zum „Golden Goal“ und „Silver Goal“ gehören der Vergangenheit an. Darüber hinaus hat man dem Spiel eine neue Oberfläche sowie eine verbesserte Steuerung verpasst – zwei klare Kritikpunkte des Vorgängers.

Stronghold 2 – Ankündigung von offizieller Seite

Per Pressemitteilung trudelte vor Kurzem die freudige Nachricht ein, das der Nachfolger des erfolgreichen Spiels Stronghold bald in den Startlöchern stehen wird, und noch im Frühjahr 2005 veröffentlicht werden soll. Lest selbst

Star und Firefly Studios veröffentlichen Stronghold 2

München, den 24. August 2004. Global Star Software, ein Label von Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ: TTWO), und Firefly Studios kündigen Stronghold 2 an, den Nachfolger der preisgekrönten Titel Stronghold und Stronghold: Crusader. Von der Stronghold-Serie wurden weltweit mehr als 1,4 Millionen Exemplare verkauft. In Deutschland gehört Stronghold zu den erfolgreichsten und meist verkauften PC-Spielen der letzten Jahre.

Die Mischung aus Mittelaltersimulation und Echtzeitstrategie, aus Burgenbau und Belagerungskämpfen soll im Frühjahr 2005 für PC erscheinen. Erstmals wird der Spieler die Serie in wunderschöner 3D-Grafik erleben. Neben grandiosen Schlachten bietet Stronghold 2 diesmal auch eine spezielle, friedliche Kampagne zum Thema „Leben im Mittelalter“. Informationen über die erweiterten Multiplayer-Optionen und die neue, innovative und spannende Einzelspielerkampagne, werden in den kommenden Monaten kommuniziert werden.

„Mit Stronghold wurde ein komplett neues Genre geschaffen, das Elemente aus Aufbaustrategie und Kampftaktiken miteinander verknüpft und zu einem neuartigen Erlebnis verbindet“, so Christoph Hartmann, Senior Vice President of Publishing bei Global Star. „Wir freuen uns sehr darauf, Stronghold 2 auf den Markt zu bringen und dadurch zweifellos neue Maßstäbe zu setzen. Firefly Studios hat das bereits hochgeschätzte Gameplay über alle Erwartungen hinaus noch weiter gesteigert und neue, originelle Features integriert. Wir sind überzeugt davon, dass Stronghold 2 die Spieler im Jahr 2005 wie kein anderes Spiel fesseln wird.“

„Wir haben uns bereits bei der Entwicklung des ursprünglichen Stronghold entschieden, die Vorgaben des üblichen Echtzeitstrategiespiels zu verlassen“, so Simon Bradbury, Director der Firefly Studios. „Jetzt können wir mit einer 3D-Engine, die Zehntausende von animierten Charakteren gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen kann, die komplexen Details des Burglebens und die Intrigen des Belagerungskrieges in Stronghold 2 präsentieren wie nie zuvor. Erneut erschließen wir mit der Stronghold-Lizenz ein neues, faszinierendes Gebiet.“

Rome: Total War – Demo für Taktiker

Creative Assembly schreckt vor keiner Epoche menschlicher Kriegsführung zurück. Nach dem mittelalterlichen Medieval und dem japanischen Shogun wartet die Strategiegemeinde schon sehnlichst auf den dritten Teil der Total War-Reihe. Der trägt den Titel Rome und kann nun anhand einer Demo angespielt werden.



Das 162 MB große Stück bietet euch mit einem Tutorial und einer Mission aus der Kampagne zwar nicht allzuviel an Umfang, lässt aber sicherlich das Sammeln von ausreichend vielen Eindrücken zu. Ein Demo-Review findet ihr im Zweifelsfall morgen hier bei uns.

Ein hilfreiches Tool haben gefuchste Fans übrigens auch bereits veröffentlicht. Das 600 Kilobyte kleine Update (natürlich inoffizieller Natur) erweitert den zuvor angesprochenen Umfang doch recht deutlich, erlaubt es doch in der Mission auch das Steuern der Römer. Ohne den Patch könnt ihr lediglich die Armeen von Hannibal dirigieren.

Benötigte Hardware:

  • 1GHz
  • 256 MB RAM
  • Grafikkarte mit DirectX 9-Unterstützung und mindestens 64MB VRAM (neueste Treiber empfohlen)
  • Cossacks 2 – GC-Trailer zum Download

    Cossacks war ja eher das hässliche Entlein, statt der hübsche weiße Schwan unter den Strategiespielen. Natürlich aus Performancegründen, da Massenschlachten an der Tagesordnung lagen.

    Da wir uns aber im Jahre 2004 befinden, ist 2D-Grafik einfach total out und auch auf der diesjährigen GamesConvention zeigt sich dies deutlich. Publisher CDV präsentiert wie erwartet ihr neustes Werk aus dem Strategiegenre, dieses mal aber in schmucker 3D-Umgebung. Ungeändert blieben aber die Massenschlachten, genau wie die nicht dreh- oder zoombare Kamera.
    Den offiziellen Trailer zur Messe steht auch euch jetzt zum Download bereit. Ungefähr 90 Sekunden verpackt in 66mb erwarten euch. Gameplay-Szenen inklusive.

    Armies of Exigo – Holt euch die Demo

    Mit 108 Megabyte präsentiert sich die heute erschienene Armies of Exigo-Demo recht moderat. In dieser könnt ihr eine Mission des Strategie-Geheimtipps von Electronic Arts anspielen, sofern ihr beziehungsweise euer Rechenknecht die folgenden Minimal-Systemvoraussetzungen erfüllt:

    • 1.2 GHz
    • 512 MB RAM
    • GeForce 3/Radeon 8500 64MB

    Armies of Exigo wird von den Black Hole Games entwickelt. Auf den ersten Blick erinnert der Titel an ein grafisch verbessertes WarCraft 3, dürfte aber mit einem eigenständigen Charakter daher kommen. In der Fantasy-Welt kämpfen Menschen, Bestien und Gefallene. Allerdings nicht nur überirdisch, denn weitläufige Höhlensysteme dienen als Kriegsschauplatz unter der Erde. Ein besonderes Feature dürfte die interaktive (sprich: teilweise zerstörbare) Welt darstellen. Das könnte in taktischen Belangen einige Dynamik ins Spiel bringen, wenn beispielsweise ein geplanter Angriff daran scheitert, dass eine vorher existierende Brücke plötzlich weggesprengt wird.

    Evil Genius – Entwicklung abgeschlossen, Demo bald

    Einmal Dr. Evil oder Goldfinger sein – ein eher ungewöhnlicher Traum, den vielleicht der ein oder andere geistig Gestörte von euch schon mal hatte. Ende September (um genau zu sein am 28.) könnt ihr ihn euch erfüllen. Zumindest virtuell, denn an diesen Termin werden die spinnenden Briten von Elixir (Republic) ihr neuestes Werk Evil Genius veröffentlichen. Der Aufbau-Strategietitel lässt euch als Oberbösewicht Dinge tun, wie die Welt in Angst und schrecken zu versetzen, Popstars zu entführen oder den Eiffelturm zu fladern.



    Schon einen knappen Monat vor dem Release, nämlich am 30. August, soll eine Demo zum ungewöhnlichen Titel bereit stehen. Dort werdet ihr erstmals die schicke Comic-Grafik live in Aktion erleben können. Vertrieben wird der Titel übrigens von Vivendi – anders als das missglückte Republic, welches über Eidos erschienen ist.

    Evil Genius – Ein Lebens als verrücktes Genie

    Schon bald können wir in ein neues Agenten-Abenteuer einsteigen. Evil Genius von Publisher Vivendi Universal soll planmäßig am 1. Oktober in den Ladenregalen stehen.

    In dem Strategiespiel spielt ihr ein verrücktes Hirn, welches die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Angelegt ist das ganze Szenario an 60’ger Jahre Spionage Filme. Hört sich nicht nur interessant an, sondern sieht auch dank eines schmucken Cell-Shadings so aus.

    Codename: Panzers – CDV feiert Verkaufserfolge & Demo

    In unserem leider verloren gegangenen Test durfte Codename: Panzers sich über die hohe Wertung von 83 Punkten freuen., was vor allem an einigen kleinen Schwächen im Bereich der KI und des Spieldesigns lag. Weil es auch sonst mit äußerst guten Ratings von den Spielemagazinen bedacht wurde, liegt das Strategiespiel nun schon seit sechs Wochen auf Platz 1 der Media Control Charts und hat sich bereits über 100.000 Mal verkauft.

    Unsere Multiplayer-Wertung war eine glatte 80, weshalb die frisch erschienene Demo zu diesem Bereich für alle Nicht-Käufer definitiv einen Blick wert ist. Zwei Karten und Modi warten in der 178 Megabyte großen Datei ebenso auf euch, wie die Möglichkeit auch offline gegen computergesteuerte Gegner zu spielen…

    Command & Conquer – Rätsel um Screenshot aufgeklärt

    Gestern tauchte völlig überraschenderweise ein erster Screenshot zu der noch garnicht angekündigten Command and Conquer-Fortsetzung auf. Heute sind nun nähere Informationen zu dem Screenshot aufgetaucht. Die Fanseite CNCDEN hällt eine Stellungnahme von Adam Isgreen, Game Design Director bei EA Los Angeles, bereit. Laut Isgreen ist der Schnappschuss bereits ein Jahr alt und lediglich ein Konzeptbild. Anhand eines solchen Bildes können die Entwickler entscheiden wie ihr späteres Projekt aussehen soll.

    Was für eine Figur das akuelle „Command & Conquer“-Projekt heute macht, verrät Isgreen leider nicht – bislang wurde das Spiel ja auch noch nicht offiziell angekündigt. Übrigens wurden alle amerikanischen Fanseiten von Electronic Arts angewiesen, das Konzeptbild offline zu nehmen. Ich persönlich finde das Ganze ein wenig merkwürdig, warum sollte erst jetzt ein Screenshot von genau vor einem Jahr aufgetaucht worden sein ? …

    Command & Conquer – Ist doch echt, oder?

    Na soll man es denn glauben? Da wartet man Ewigkeiten auf eine Fortsetzung der „Tiberium“-Saga und nun soll es soweit sein? Die Fansite PlanetCNC hat nun ein Bild auf ihre Seite geladen, auf dem ein Plasmabildschirm abgebildet wurde, welcher einen Screenshot zeigt, welcher die Aufschrift Command & Conquer nebst EA-Logo trägt.

    Nun bleibt abzuwarten, ob es sich dabei um einen Fake oder ein tatsächliches erstes Lebenszeichen handelt. EA äußerte sich bisher nicht. Da der Shot sehr futuristisch wirkt, kommt natürlich der Verdacht auf, dass es sich um die Fortsetzung der „Tiberium“-Reihe handeln könnte, C&C: Generals 2 dürfte doch eher in unserer Zeit angesiedelt sein.

    Jagged Alliance 3D – Erste Bilder

    Nachdem vor ein paar Monaten bekannt wurde, dass es einen neuen Teil der legendären Jagged Alliance-Serie für den PC geben wird und davon einen 3D-Ableger, haben unsere Kollegen von gamigo.de heute die ersten Screenshots zum 3D-Ableger aus dem Netz gefischt.

    Diese zeigen dabei ein für alle Jagged Alliance-Spieler unbekanntes Bild: ähnlich wie in Gangland steuert ihr dabei eure Charaktere aus der Vogelperspektive durch eine komplette 3D-Landschaft. Dabei zeigen die ersten Bilder, dass es die Grafikengine durchaus mit aktuellen Titel aufnehmen kann: detaillierte Landschaften, schöne Texturen und umfangreich gestaltete Charaktermodelle lassen euch das Wasser im Munde zusammen laufen. Das Setting erinnert dabei ziemlich stark an Far Cry und lässt Karibikflair aufkommen.

    Der Erscheinungstermin ist bisher genau so unbekannt wie ein Publisher für den europäischen Markt. Für Jagged Alliance-Fans ist es jedoch beruhigend zu sehen, dass die Entwicklung des 3D-Ablegers weiter voran schreitet, auch wenn die Umstellung auf 3D sicherlich das aus den Vorgängern als sehr taktisch bekannte Gameplay in Gefahr bringen könnte.

    Ground Control 2 – Strategiespiel kommt schon morgen

    Ui, Ui, Ui, da konnte es Publisher Vivendi Universal wohl nicht mehr abwarten, denn nun schicken auch sie ihren Titel Ground Control 2 früher als geplant ins Rennen um die Strategiekrone 2004.

    Solltet ihr euch also euren Monatslohn so eingeteilt haben, dass erst nächste Woche eine Investition ansteht, werft den Plan über Bord, denn schon morgen steht der Titel in den Regalen.
    Offenbar scheint die Vorverlegung eines Erscheinungsdatums jetzt Mode zu werden, denn in deutschsprachigen Ländern wurde der Release des großen Konkurrenten Codename: PANZERS auch vorgezogen.

    Für diejenigen, die es bis morgen nicht mehr ohne den Anblick futuristischer Schlachten auf fremden Planeten mit der Vollversion von GC 2 aushalten, gibt es außerdem das Intro des Spiels zum Download.

    Panzers – Releasedate vorgezogen

    Im offiziellen Forum zu CDV’s neustem Strategieknaller Codename: Panzers fand gestern abend eine Frage-Antwort-Stunde der Community mit den Entwicklern statt.

    Dort wurde zum einen angekündigt, dass Panzers nicht wie bisher verlautet ab 18. Juni, sondern bereits ab dem 16. desselben Monats in den Regalen stehen wird. Zum anderen erfährt man, dass eine zweite Demo des Spiels im Juli erscheinen soll.
    Um das Rätselraten über den Untertitel des Spiels Phase I in die richtige Richtung zu lenken, gibt ein Entwickler unter anderem Hinweise auf die Planung eines AddOns oder eines neuen Teils, welcher den Titel Phase II tragen soll.
    Außerdem findet man Informationen zum Schadensmodell, zum viel diskutierten Multiplayermodus und über die Hardwareanforderungen.

    Der Support zum Spiel lässt also nach wie vor keine Wünsche offen – denn so verbrauchernah wie im aktuellen Fall CDV kümmern sich wohl nur wenige Publisher um ihre Kunden.