SlowMotion Frust pur

FIFA 2000, Euro 2000, FIFA 2001, FIFA 2002, FIFA WC 2002, FIFA 2003… die letzten Jahre waren für PC-Kicker gelinde gesagt "etwas monoton". Anstoss Action– oder die UEFA-Serie haben zwar versucht das zu ändern, scheiterten aber kläglich. Gegen das aktuelle FIFA tritt aber ein vielversprechender Konsolen-Platzhirsch an – wie schlägt sich PES 3? Unsere ersten Erlebnisse…

Voller Vorfreude installiere ich das frisch eingetroffene Pressemuster. Konami hat sich dazu entschlossen das Spiel auf eine DVD zu packen. Sehr schön! So erspare ich mir immerhin das Jonglieren mit den vier CDs, die ansonsten nötig wären.

Die Installation ist abgeschlossen, die Settings auf 1024×768 mit vollen Details eingestellt. "Das muss doch funktionieren", denke ich – wohl wissend, dass es viel schönere Games gibt. Beim Spielstart ein erster Schock. Gleich nach der Einblendung der Logos darf ich mich mit einem schwarzen Bildschirm herumschlagen. Recherchen im Internet ergeben: Ich muss eine Datei per Hand aus dem PES 3-Ordner löschen, damit sich dieser Zustand ändert.

Insgeheim sage ich mir, dass das passieren kann, starte also das Spiel und erlebe den nächsten Schock. Die Tastenbelegung fragt mich was ich an Stelle vonn Kreis, Kreuz, Quadrat, Dreieck und L1 drücken möchte? Herrgott! Die Entwickler haben nicht einmal die Einstellungsmenüs von der PlayStation 2-Version geändert. Ein übles Gefühl steigt langsam in mir hoch.

Aber man ist ja schließlich tolerant. Nachdem ich also diesen kryptischen Zeichen Tasten auf meinem Keyboard zugewiesen habe, kann es endlich losgehen. Ich starte ein Freundschaftsspiel, Holland gegen Ungarn, schließlich wollen wir es nicht gleich übertreiben und den Deutschen erst später in den Allerwertesten treten…

Der Kommentator begrüßt mich und sein Co namens Hansi gibt gleich die ersten Details über das bevorstehende Spiel preis. Nichts was ich nicht mittlerweile gewöhnt wäre.

In den ersten Minuten bemerke ich erstmal, dass die Auswahl der Tastenbelegung total Banane war. Also noch einmal raus und alles ändern. Beim nächsten Spiel klappt das schon etwas besser, auch wenn das alles natürlich für einen FIFA-Spieler etwas ungewohnt ist. Leider präsentiert sich das ganze Match aber unfreiwillig in Slow Motion. Bullet Time in Fußballsimulationen? Gott bewahre!

Ich dreh‘ also die Auflösung und Details auf ein Minimum herunter – ohne Änderungen zu bewirken. Ein Blick ins offizielle Forum verrät: Zahlreiche Spieler mit unterschiedlichsten Konfigurationen haben dasselbe Problem. Der bereits erschienene erste Patch hilft nichts, nur die Deaktivierung der Soundkarte schafft unbefriedigende Abhilfe. Im Strafraum stockt das Spiel aus unerfindlichen Gründen aber trotzdem.

Nach fünf Spielminuten gelingt mir dann mein erstes Foul, eine Grätsche von vorne in den Ball. Mir bleibt etwas die Spucke weg als mir der Schiedsrichter daraufhin die rote Karte zeigt. Aus solchen Fehlern lernt man aber nicht sofort: Minute 7, die zweite Grätsche in den Ball, diesmal von der Seite – mein Spieler sieht rot. Oha, ich hab es also mit einem geistig umnachteten Referee zu tun.

Die dritte rote Karte folgt drei Minuten später, diesmal zurecht. Dermaßen in der Überzahl geht der Computergegner schnell in Führung. In der 25 Minute, beim Stand vom 1:0, schießt er an die 25 Meter über das Tor. Kommentar von Hansi: "DAS hätte die Entscheidung sein können!".

Natürlich bleibt es aber nicht bei diesem Ergebnis – zur Halbzeit steht es 3:0 für Ungarn. Ich komme mir langsam vor wie mein Geige spielender Ex-Nachbar, der auf unserer Wiese mit den Vereinsspielern aus unserer Siedlung sein erstes Fußballmatch spielte – einfach bekackt…

Aufgrund der willkürlich auftretenden Performanceprobleme können wir derzeit keine objektive Bewertung des Spiels garantieren, und wollen deshalb auch keine Kaufempfehlung abgeben. Ein Test folgt sobald Konami das Problem behoben hat. Das Ergebnis unserer Anfrage bezüglich eines Patches, findet ihr – sobald wir eine Antwort erhalten haben – in unseren News.

Anmerkung d. Red.: Dieser Artikel stellt keinen vollständigen Test sondern einen ersten Erfahrungsbericht dar. Die positiven Aspekte werden wir erst in der endgültigen Fassung erwähnen. Gesagt sei nur, dass die Portierung von PS2 auf PC ganz offensichtlich äußerst lieblos und schlampig geschehen ist.

Deus Ex 2 – Gone Gold

Endlich ist es soweit, Deus Ex 2 wurde heute offiziell fertig gestellt. Somit steht einem Release am 3. Dezember nichts mehr im Wege. In Europa müssen wir allerdings noch etwas warten.

Im März wird der Titel dann aber auch bei uns erscheinen. Der Grund hierfür liegt darin, dass Eidos sämtliche Fehler bei der Lokalisierung vermeiden will.

Wer jetzt schon nicht mehr warten kann, sollte sich doch noch einmal die Demo zu Gemüte führen.

Dungeon Siege: LoA – Demo zum RPG-Addon

Bald ist es soweit, bald kommt das Addon zu Dungeon Siege heraus. Dies soll natürlich wieder jede Menge neuen Spielspaß zum Hauptprogram hinzufügen.

Nun dürft ihr aber schon einmal einen Teil der Kampangne anspielen, denn heute ist die offizielle Demo erschienen. Diese wiegt aber satte 260 MB, weshalb man sich überlegen sollte auf die nächsten Printmagazine zu warten, die dann sicher die Demo auf eine der CD´s packen werden. Für die, die es nicht abwarten können, wird der Download bei den Kollegen von 3D-Gamers bereitgestellt.

In Legends of Aranna kommen viele neue Einzelheiten zum Hauptprogram hinzu. Neben diversen Helmen und Waffen, sowie anderen Items, gibt es aber auch eine „neue Welt“, welche dann eine zusätzliche Spielzeit von knapp 20 Stunden bringen soll.

Lords of EverQuest – Gold und Singleplayer Demo

Eine freudige Mitteilung für Echtzeitstrategen macht die Runde: Lords of Everquest, der RTS Ableger der MMORPG Reihe, hat nun endlich den Goldstatus erreicht. Dass heisst das auch der Release Termin am 4. Dezember eingehalten werden kann.

Die lokalisierte Fassung soll im Februar in die deutschen Läden kommen. Wer sich jetzt schonmal von dem guten Stück überzeugen will kann dies anhand einer 197 mb schweren Singleplayer Demo tun. Enthalten sind diverse Tutorials sowie eine Mission.

SpellForce – Zum Niedrigpreis

Im Zeitalter der Online-Shops werden neue Spiele schon sehr früh, sehr viel billiger als in den normalen Kaufhäusern. So ist es auch mit dem Strategie-Knüller Spell Force – The Order of Dawn geschehen.

Der Online-Händler Amazon bietet das Spiel schon heute für unschlagbare 33€ an. Noch besser ist ja dann noch, dass ihr nicht einmal Versandkosten bezahlen müsst, da es noch dreizehn Euro über der Grenze liegt.

Also schlagt zu, falls ihr euch sowieso für einen Kauf entschieden habt.

Ultima X – Das soll es kosten

Sicherlich gibt es viele Interessenten an dem MMORPG Neuaufleger. Was gerade bei Online-Rollenspielen interessiert ist neben dem Umfang und der Grafik sicherlich auch noch der monatliche Beitrag, der neben dem Preis für das Spiel, auf die Spieler zukommt.

12,99$ werden als Kosten für einen Monat auf euch zu kommen. Wie üblich werden die Preise in einem Abo gesenkt. So bezahlt ihr für drei Monate 34,99$ und für ein halbes Jahr 59,99$.

Space Empires: Starfury – Neue Modding-Tools

Neues von der Starfury-Front:
Ab sofort bekommt ihr von Malfador Machinations ein wenig Unterstützung bei der Erstellung von Modifikationen (Mods) für den kürzlich erschienenen Space-RPG Titel Space Empires: Starfury.

Wie schon in unserem Review erwähnt, erlaubt Starfury eine Vielzahl an Erweiterungsmöglichkeiten – auch für jene unter euch, die keinen Plan von Mod-Entwicklung haben.

Neben einem Guide bzw einem How-To für Modding-Interessierte bekommt ihr auf der Shrapnel Games Site nun auch einen Random-Map-Generator – die beiden Files zusammen haben weniger als ein halbes Megabyte, sind also in jedem Fall einen Download wert, auch wenn’s zB nur zum Aufmöbeln der bestehenden Kampagnen verwendet wird.

Für bereits fertige inoffizielle Addons könnt ihr natürlich auch das offizielle Starfury Forum checken (Das Battlestar Galactica Projekt ist nur zu empfehlen).

Coliseum – Daumen hoch für die Demo

Argh, ihr Weicheier da draussen: spielt Fussball und Radsport Manager oder sonstingen Wi-Sim Kram, aber der Pöbel will nun mal Brot und Spiele. Nein, ich rede nicht von Ravensburger’s Die deutsche Bäckerinnung-Tycoon, hier ist die Rede von Stormcloud Creations neuem Gladiatoren-Manager „Coliseum„.

Wie wir das von Shrapnel Games gewöhnt sind, gibt’s schon ein paar Wochen vor dem Release (im Dezember) eine spielbare Demo zum Ausprobieren. Fast rein textbasierend setzt das Spiel in einer durchaus glaubwürdigen Fantasy-Welt an (das Szenario könnte sich also etwa an Conan dem Barbaren orientieren). Durch illegale Doping-Methoden (wie z.B. das Verabreichen von Dämonenblut) könnt ihr eure Kämpfer genauso aufputschen wie etwa durch einfaches Training oder ein paar saftige Peitschenhiebe).

Die 15 MB Demo kann ab sofort auf der Shrapnel Games Seite heruntergeladen werden, ab dem 10. Dezember bekommt ihr dann auch die Vollversion.

UbiSoft – Prominente Stimmen für Lokalisierungen

Schon so viel Ärger gab es mit super Spielen die mit verkorkster deutscher Lokalisierung daher kamen. Diesen Fehler will Ubi Soft nicht machen.

Für Top Spiele wie Deus Ex 2: Invisible War wurden prominente Stimmen angeheuert. So wird man dort die deutschen Stimmen der Matrix Akteure „Trinity“ und „Agent Smith“ wiederhören.

Leonardo di Caprios Stimme wird dem Helden von Prince of Persia: The Sands of Time geliehen. Passenderweise wird Farah, die ständige Begleitung vom Prinzen, von Kate Winslet gesprochen.

Wenn nun auch noch die Spiele gut werden kann ja garnichts mehr schief gehen :)

Wildlife Park – Addon im Anmarsch

74, eine Zahl, wie sie eigentlich nur in Wertungskästen auftaucht – eine Wertung, welche Wildlife Park bei uns im Test bekommen hat. Und weil viele Menschen, diese Wertung gut fanden und das Spiel ebenfalls, bekommt es ein Addon geschenkt.

Dieses wird den Namen Wild Creatures tragen und ergänzt das Spiel um viele Details. Unter anderem wird es zehn neue Szenarios und 15 neue Tierarten geben. Erscheinen soll das ganze schon im Frühjahr 2004 unter dem Label Koch Media.

XIII – Nochmal neue Movies

Ihr konntet euch immernoch nicht dazu entschließen, euch den Comic-Action-Shooter XIII anzuschaffen? Oder ihr wartet noch auf das nächste Gehalt oder Taschengeld und wollt euch die Zeit vertreiben? Kein Problem, denn nun gibt es nocheinmal neues Moviefutter.

Insgesamt stehen euch acht neue Files zur Verfügung. Insgesamt mit einer Größe von knapp 40 Megabyte. Wer sich diese Filmchen nicht entgehen lassen will, sollte dringend die Seite der Kollegen von Gamespot.com aufsuchen.

Counter-Strike – Aus alt mach neu

Eins ist klar: Counter-Strike ist das Non-Plus-Ultra im eSports-Bereich. Bisher hat es kein Spiel, welches als potentieller Counter-Strike-Killer galt, geschafft dieses besagte Game zu toppen. Doch wenn man mal genau hinschaut (oder auch nur flüchtig ;-)), fällt stark auf, dass die Grafik von „CS“ inzwischen etwas zurückhinkt.

Mit dem Fusion Pack 12 soll die Optik wieder kräftig aufgepeppt werden. Dank des Updates erstrahlen fast sämtliche Skins und Waffen-Modelle im neuen Licht. Der Download ist allerdings mit knapp 123 MB recht groß geraten.

Alle Änderungen und den Download bekommt ihr bei den unten stehenden Links.

Gunfighter – GTA goes Wild West

Das Entwicklerteam NAWAR arbeitet derzeit an einem neuen Spiel, welches nun angekündigt wurde. Gunfighter heißt es und wird ein Action-RPG im Wilden Westen.

Insgesamt wird es 30 Missionen geben, welche eine Spielzeit von 60 Stunden bringen sollen. Aufgebaut ist das Spiel ähnlich wie GTA 3 oder GTA: Vice City. Vorläufiger Releasetermin ist im Frühjahr 2004.

Seltsamer weise wurde das Thema Wilder Westen und Cowboy Action bisher kaum ausgenutzt. Somit packen die Jungs von NAWAR praktisch ein jungfäuliches Szenario an.