Homer & Family gegen 1984 und GTA

Springfield ist entsetzt! Seit wenigen Tagen sind in der ganzen Stadt Überwachungskameras zu finden. Ob die etwas mit den schwarzen Lieferwägen zu tun haben, die ebenfalls erst kürzlich aufgetaucht sind? Mit den aus Matt Groening’s genialem Hirn entsprungenen und ungebrochen beliebten Cartoon-Helden Homer, Marge, Bart, Lisa und Apu macht ihr euch in Simpsons: Hit & Run auf, um das Rätsel zu lösen.

In bester GTA-Manier stürmen wir dabei am Beginn mit dem guten Homer durch die Stadt (leider sind für jeden Charakter nur bestimmte Gebiete Springfields zugänglich), steigen in fremde Autos und fahren (ohne Leichen zu verursachen) über Passsanten. Schnell wird dabei klar: Hit & Run ist zumindest teilweise für Spiele das, was die Fernsehserie für ihresgleichen darstellt. Seitenhiebe auf die Konkurrenz ("90% aller Computerspiele beginnen mit einem langweiligen Tutorial") werden ausgeteilt und ein wenig Sozialkritik ist zwischendurch auch spürbar – etwa wenn es gilt gegen freiheitsraubende Überwachungskameras vorzugehen.

Springfield wurde von den Entwicklern sehr liebevoll nachgebaut und so findet man nicht nur "detailgetreue" Lokalitäten aus den Filmen auf seiner Rundfahrt, sondern auch zahlreiche Orte, die bei den Fans der gelben Comic-Amerikaner ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Oder wolltet ihr nicht schon mal durch den geheimen Tunnel der Steinmetze rasen?

Grafisch sind die getestete Xbox-Version und (das wissen wir aus externen Quellen) die PS2-Version wegen sogenannten Tearing-Fehlern und Performance-Schwächen schlechter als die PC-Fassung. Wenn man sich schnell dreht wird auf den Konsolen die obere Bildhälfte neu angezeigt, die untere aber stammt noch aus einem älteren Frame. Ein unschöner Effekt der, solltet ihr die Möglichkeit zu wählen haben, die Empfehlung auf die PC-Version fallen lässt. Voraussetzung dafür ist allerdings ein High-End-PC, da die Engine sich als sehr hardwarehungrig erweist. Grundsätzlich gefällt das Spiel von der Optik her aber sehr gut, was man auch den Animationen ankreiden darf. Lediglich die Kameraführung ist teilweise nicht optimal. Das fügt auch der ansonsten problemlos funktionierenden Steuerung einen etwas bitteren Nachgeschmack zu.

Dafür ist die Synchronisation klasse. Die Originalsprecher der Figuren walteten hierfür ihres Amtes. Dadurch steigt die Atmosphäre noch einige Level höher. Musikalisch ist das recht ähnlich – allerdings begeistern die Tracks die neben der Original-Serienmucke aus den Lautsprechern tönen nicht auf die gleiche Weise.

An Abwechslung mangelt es zumindest im Vergleich mit der ähnlichen Grand Theft Auto-Serie nicht. Rennen fahren, durch die Stadt cruisen um Dinge abzuliefern, andere Autos rammen und zerstören, Boni aufsammeln, etc. etc. Für den kleinen Hunger zwischendurch gilt es Sammelkarten zu ergattern, Geldmünzen einzustreifen, eine Bonusmission oder zusätzliche Autos freizuschalten und Anspielungen auf Seriengags zu entdecken.

Geld kann in neue Outfits oder Autos investiert werden und ist in Kisten, Getränkeautomaten oder auf der Straße zu finden. Zusätzlich bekommt man für das Zerstören von Bäumen, Telefonen und gewagte Sprünge ebenfalls Moneten geschenkt. Für das Überfahren oder Treten von Menschen gibt es allerdings kein Geld. Dafür steigt der Fandungslevel, und wenn der erstmal einen gewissen Wert erreicht hat sind euch die Cops rund um Inspector Wiggum auf den Fersen, meist ist es allerdings kein Problem die Donut-Fresser wieder abzuhängen. ;-)

Die angesprochene Bonusmission ist übrigens der Multiplayerpart bei dem man mit bis zu vier menschlichen Mitstreitern Rennen fahren darf.

Geschlampt wurde Multiplattform-typisch wieder mal beim Speichersystem. Jede der 50 Missionen beinhaltet jeweils einige Unterabschnitte. Scheitert man beim letzten dieser Teile, dann startet die gesamte Mission wieder von vorne…

Radical hat es endlich geschafft. The Simpsons: Hit & Run ist ein Spiel das im Gegensatz zu den bisherigen Versoftungen der Matt Groening-Schöpfung das Prädikat „Gut“ durchaus verdient hat. In den Augen eines Fans wie mir, war das längst überfällig und so hat es mich natürlich besonders gefreut, dass die Story von den Serienautoren entworfen wurde.

Erwartet habe ich mir eigentlich nicht viel von dem Spiel, was dazu führte, dass ich umso positiver überrascht wurde. Im direkten Vergleich mit Grand Theft Auto geht das Spiel aber doch ein wenig unter, wenngleich das für echte Fans uninteressant sein dürfte. Für die ist das hier nämich ein echter Pflichtkauf. Es ist einfach zu cool im Camp Krusty die Fahne gegen die Totenkopfflagge von Camp Bart auszutauschen…

Worms 3D – Erster Megapatch released

Als der potentielle Hitkandidat Worms 3D released wurde, waren viele Fans sehr enttäuscht. Viele versprochene Features, besonders im Multiplayer-Modus, fehlten. Diese wurden nun mit einem großen Patch nachgereicht.

Der Patch wiegt satte 54 MB und bessert auch viele Bugs aus. Außerdem wurden viele Features ergänzt bzw. neu eingefügt. Auch an der recht schwachen KI wurde nocheinmal kräftig gefeilt.

Der Patch funktioniert nur mit der euröpäischen und australischen Version. Wer Eigentümer einer US-Version ist, muss sich noch gedulden, bis auch hierfür ein Patch verfügbar ist.

Postal 3 – Skandalspiel wird fortgesetzt

Eines der größten Skandalspiele der letzten Jahre war wohl Postal 2. Nun wurde bekannt, dass es ein Wiedersehen geben wird. Das teilten heute die Entwickler Running With Scissors mit.

Demnach werden noch dieses Jahr die Arbeiten an Postal 3 beginnen. Ein ungefährer Releasetermin steht aber noch nicht fest.

Da Postal 2 schon einer der blutigsten Shooter überhaupt war, dürfte Postal 3 das Thema Jugendschutz wieder kräftig ankurbeln.

Yager – Gratis Multiplayer Addon

Was fehlte beim Action-Knaller Yager aus Deutschland noch? Richtig, ein Multiplayer Modus. Der sollte so schnell wie möglich nachgereicht werden. Nun ist dies geschehen.

Knapp 87 MB ist das Paket groß und beinhaltet vieles, was sich ein Multiplayer Freund wünscht. Acht Flieger sind neben zehn Karten enthalten. Deathmatch und Team-Deathmatch bilden aber leider auch schon alles an Spielmodi, die enthalten sind.

So wie es aussieht, wird es auch, zumindest vorerst, keine weitere Multiplayer-Unterstützung geben. Dies geht zumindest aus einem Interview hervor, welches die Kolegen der Gamesecke mit einigen Entwicklern führten. Mod-Tools wird es auch keine geben.

Deus Ex 2 – Demo ist da [UPD: Neue Mirrors]

Gestern noch war unklar ob wir die Demo zu Deus Ex 2 noch diese Woche bekommen, da es anscheinend Probleme gab. Diese konnten zum Glück schnell behoben werden, sodass die Demo nun im Netz aufgetaucht ist.

Leider bleibt die Demo vorerst mal den Usern vorbehalten, die sich bereits bei FilePlanet regestriert haben. Alle anderen müssen noch bis morgen warten, dann dürfen sie auch andere Seiten in ihr Program aufnehmen. Die Probeversion wiegt übrigens knapp 224 MB.

Sobald es die ersten „freien“ Mirrors zu dem kleinen Auszug aus einem der vielversprechendsten Shooter der näheren Zukunft gibt, informieren wir euch natürlich umgehend. Bis dahin müsst ihr euch einfach nur noch ein bisschen gedulden.

Update: Inzwischen wurde die Demo auch allen nicht Regestrierten Usern zugänglich gemacht. Absofort gibt es die Demo also auch auf anderen Websites und wir haben euch einige Mirrors herausgesucht.

Black & White 2 – Sprecht mit Peter Molyneux

Ihr wolltet schon immer mal einen „Star“ im Gaming-Olypm persönlich einige Fragen stellen? Dann bekommt ihr nun die Möglichkeit dazu. Alles was ihr braucht ist ein IRC-Chatprogram und etwas Zeit.

Zweiteres solltet ihr auf jeden Fall am kommenden Montag, dem 24. November so gegen 19.30 Uhr aufbringen. Dann besucht ihr den „#bwgame„-Channel im Quakenet auf und trefft ihn, den Mogul Peter Molyneux. Dazu gesellen sich außerdem noch ein paar andere Entwickler von Black & White 2.

SpellForce – Wochenlanger Solo-Spaß?

Die Kollegen von Gamona.de haben kürzlich eine Interview mit dem Siedler– und SpellForce-Vater Volker Wertich geführt. Darin werden viele interessante Details zum zweiten genannten Titel besprochen, wie zum Beispiel die Sinnhaftigkeit der Third Person Perspektive, Mitbringsel durch das bereits entwickelte Addon oder das Balancing (vor allem für den Multiplayerpart).


Besonders interessant für leidgeplagte Fast Food-Gamer ist allerdings die Spielzeit. Wertich behauptet, dass es kaum jemand schaffen dürfte den Solo-Part in unter 100 Stunden komplett zu bewältigen. Selbst die interne Qualitätssicherung hätte es in nur vier Tagen geschafft – obwohl die Angestellten dort 24 Stunden am Tag gespielt haben.

Sollte das stimmen, dann hätte SpellForce beim einmaligen Durchspielen eine 20 Mal längere Spieldauer als zum Beispiel Max Payne 2

Rise of Nations – Addon kommt offiziell

Gestern berichteten wir euch bereits von einem Teaser Bild, welches auf der offiziellen Homepage von Big Huge Games zu sehen war. Was wir schon ahnten, wurde nun von GameSpot und Big Huge bestätigt.

Den NamenThrone and Patriots wird das Addon tragen. Das Spiel soll also um viele Features erweitert werden: Sechs neue Völker mit insgesamt 20 neuen Einheiten werden enthalten sein. Außerdem bekommen wir endlich eine richtige Kampangne mit Geschichtlich zusammenhängenden Szenarios. Als kleine Schmankerl gibt’s ebenfalls noch ein neues Regierungssystem.

Wenn alles glatt geht, erscheint das Addon bereits im Frühjahr 2004.

SpellForce – Zauberhaftes Gold

Schon viel haben wir euch in den letzten Tagen über den Strategie-Titel berichtet. Gestern konntet ihr euch das Intro anschauen und ein Add-On wie auch schon ein Sequel wurden angekündigt oder angesprochen.

Heute kam allerdings die wichtigste aller Nachrichten in die Redaktion. Spell Force ist endlich gold. Damit ist der angepeilte Releasetermin, der 28. November, mehr als möglich.

Deus Ex 2 – Demo erst nächste Woche

Einige von euch werden heute den ganzen Tag auf die Demo zu Deus Ex 2 gewartet haben. Doch dies war vergeblich, denn wie vor wenigen Minuten bekannt wurde, können wir diese Woche nicht mehr mit der Demo rechnen.

Laut Computer and Video Games dürfen wir erst mit Montag, im schlimmsten Fall mit Dienstag als Releasetag rechnen. Anscheinend gab es größere Probleme mit der Probeversion, genaueres wurde jedoch nicht bekannt.

Doch wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und so können wir, wenn wir den Worten von Eidos Glauben schenken, mit etwas Glück vielleicht doch noch diese Woche in den Genuß der Demo kommen. Für diesen Fall müssten die Probleme jedoch sehr schnell behoben werden.

Counter-Strike – 3sat und die Killerspiele

Heute um 22 Uhr 25 gibt’s einen Pflichttermin für alle Zocker. Um diese Zeit läuft bei 3sat ein 60-minütiges Special zum Thema: Jugend und Computerspiele und welche Auswirkungen diese haben.

Besonders hervorgehoben ist das Spiel Counter Strike, welches schon in der Ankündigung als „Kriegsspiel“ abgetan wird. Mal sehen, ob wir endlich mal objektive Berichterstattung bekommen oder nur wieder mal Hetzerei auf Computerspiele, die uns alle zu gewalttätigen Mördern machen …

Rise of Nations – Addon von Big Huge Games?

Wir alle haben es geliebt: Rise of Nations. Es hat alle unsere Redakteure in seinen Bann gezogen. Entwickelt wurde der Spaß von Big Huge Games. Seit heute ist auf ihrer Homepage ein Teaserbild aufgetaucht, welches vielleicht einen neuen Titel – höchstwahrscheinlich aber ein Addon zu RoN – ankündigt.

Auf dem Bild sind drei Personen in verschiedenen Zeitaltern abgebildet, zusätzlich ist ein Verweis auf den 21. November 2003 zu sehen. Mit einer offiziellen Ankündigung in den nächsten Tagen können wir also rechnen. Wenn es nähere Infos zum Titel gibt und sobald dieses „geheimnisvolle“ Projekt einen Namen hat, informieren wir euch natürlich umgehend.