SlowMotion Frust pur

FIFA 2000, Euro 2000, FIFA 2001, FIFA 2002, FIFA WC 2002, FIFA 2003… die letzten Jahre waren für PC-Kicker gelinde gesagt "etwas monoton". Anstoss Action– oder die UEFA-Serie haben zwar versucht das zu ändern, scheiterten aber kläglich. Gegen das aktuelle FIFA tritt aber ein vielversprechender Konsolen-Platzhirsch an – wie schlägt sich PES 3? Unsere ersten Erlebnisse…

Voller Vorfreude installiere ich das frisch eingetroffene Pressemuster. Konami hat sich dazu entschlossen das Spiel auf eine DVD zu packen. Sehr schön! So erspare ich mir immerhin das Jonglieren mit den vier CDs, die ansonsten nötig wären.

Die Installation ist abgeschlossen, die Settings auf 1024×768 mit vollen Details eingestellt. "Das muss doch funktionieren", denke ich – wohl wissend, dass es viel schönere Games gibt. Beim Spielstart ein erster Schock. Gleich nach der Einblendung der Logos darf ich mich mit einem schwarzen Bildschirm herumschlagen. Recherchen im Internet ergeben: Ich muss eine Datei per Hand aus dem PES 3-Ordner löschen, damit sich dieser Zustand ändert.

Insgeheim sage ich mir, dass das passieren kann, starte also das Spiel und erlebe den nächsten Schock. Die Tastenbelegung fragt mich was ich an Stelle vonn Kreis, Kreuz, Quadrat, Dreieck und L1 drücken möchte? Herrgott! Die Entwickler haben nicht einmal die Einstellungsmenüs von der PlayStation 2-Version geändert. Ein übles Gefühl steigt langsam in mir hoch.

Aber man ist ja schließlich tolerant. Nachdem ich also diesen kryptischen Zeichen Tasten auf meinem Keyboard zugewiesen habe, kann es endlich losgehen. Ich starte ein Freundschaftsspiel, Holland gegen Ungarn, schließlich wollen wir es nicht gleich übertreiben und den Deutschen erst später in den Allerwertesten treten…

Der Kommentator begrüßt mich und sein Co namens Hansi gibt gleich die ersten Details über das bevorstehende Spiel preis. Nichts was ich nicht mittlerweile gewöhnt wäre.

In den ersten Minuten bemerke ich erstmal, dass die Auswahl der Tastenbelegung total Banane war. Also noch einmal raus und alles ändern. Beim nächsten Spiel klappt das schon etwas besser, auch wenn das alles natürlich für einen FIFA-Spieler etwas ungewohnt ist. Leider präsentiert sich das ganze Match aber unfreiwillig in Slow Motion. Bullet Time in Fußballsimulationen? Gott bewahre!

Ich dreh‘ also die Auflösung und Details auf ein Minimum herunter – ohne Änderungen zu bewirken. Ein Blick ins offizielle Forum verrät: Zahlreiche Spieler mit unterschiedlichsten Konfigurationen haben dasselbe Problem. Der bereits erschienene erste Patch hilft nichts, nur die Deaktivierung der Soundkarte schafft unbefriedigende Abhilfe. Im Strafraum stockt das Spiel aus unerfindlichen Gründen aber trotzdem.

Nach fünf Spielminuten gelingt mir dann mein erstes Foul, eine Grätsche von vorne in den Ball. Mir bleibt etwas die Spucke weg als mir der Schiedsrichter daraufhin die rote Karte zeigt. Aus solchen Fehlern lernt man aber nicht sofort: Minute 7, die zweite Grätsche in den Ball, diesmal von der Seite – mein Spieler sieht rot. Oha, ich hab es also mit einem geistig umnachteten Referee zu tun.

Die dritte rote Karte folgt drei Minuten später, diesmal zurecht. Dermaßen in der Überzahl geht der Computergegner schnell in Führung. In der 25 Minute, beim Stand vom 1:0, schießt er an die 25 Meter über das Tor. Kommentar von Hansi: "DAS hätte die Entscheidung sein können!".

Natürlich bleibt es aber nicht bei diesem Ergebnis – zur Halbzeit steht es 3:0 für Ungarn. Ich komme mir langsam vor wie mein Geige spielender Ex-Nachbar, der auf unserer Wiese mit den Vereinsspielern aus unserer Siedlung sein erstes Fußballmatch spielte – einfach bekackt…

Aufgrund der willkürlich auftretenden Performanceprobleme können wir derzeit keine objektive Bewertung des Spiels garantieren, und wollen deshalb auch keine Kaufempfehlung abgeben. Ein Test folgt sobald Konami das Problem behoben hat. Das Ergebnis unserer Anfrage bezüglich eines Patches, findet ihr – sobald wir eine Antwort erhalten haben – in unseren News.

Anmerkung d. Red.: Dieser Artikel stellt keinen vollständigen Test sondern einen ersten Erfahrungsbericht dar. Die positiven Aspekte werden wir erst in der endgültigen Fassung erwähnen. Gesagt sei nur, dass die Portierung von PS2 auf PC ganz offensichtlich äußerst lieblos und schlampig geschehen ist.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)