Nachfolger zu Anno 1503 in der Mache

Sunflowers will die Goldgrube Anno 1602 weiter ausschöpfen. Wie heute bekannt wurde, haben die Entwickler einen weiteren Teil der Anno-Serie mit dem Titel Anno War bei Related Designs (No Man´s Land) in Auftrag gegeben.

Wie der Titel schon vermuten lässt, wird der Schwerpunkt der Fortsetzung diesmal auf Schlachten liegen, um das Spiel angeblich besser im internationalen Markt platzieren zu können. Extra für diesen Titel wurde die Belegschaft von Related Designs von 10 auf 25 Mitarbeiter aufgestockt. Release wird Ende 2005 sein.

Über weitere Details werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten. Eine offizielle Bestätigung fehlt derzeit allerdings noch.

E3 2004 – Offizielle Webseite online

Vom 12. bis 14. Mai findet die E3 2004 statt. Erste Informationen findet ihr zu größten Gamesmesse der Welt auf der gestern gelaunchten Webseite.

Neben Informationen zur Anreise und die Möglichkeit sich über die Sponsoren zu informieren, könnt ihr euch auch über das derzeitige Lineup der E3 2004 informieren. Leider wirkt die Webseite noch relativ leer, sollte aber in Zukunft mit mehr Content gefüllt werden.

Chicago 1930 – Patch veröffentlicht

Spellbound-Spiele sind berühmt dafür, pünktlich und ohne schwerwiegende Bugs zu erscheinen. Chicago 1930 bildet da keine Ausnahme, obgleich kleinere Fehlerchen und Systeminkompatibilitäten einen Patch erfordern.

Diesen haben die Programmierer soeben online gestellt. Nach dem knapp 13 Megabyte großen Download und der Installation sollte es somit keine Probleme mehr beim Zocken geben.

Doom 3 – Alle Fakten zum Shooter

Langsam kommt die Maschinerie rund um Doom 3 wieder ins Rollen. Nachdem heute einige Screenshots zum Horror-Shooter präsentiert wurden, sind auch massig neue Informationen zu ids derzeitigem Projekt aufgetaucht.

Das amerikanische Magazin Computer Gaming World hat in einem Bericht eine Vielzahl neuer Informationen zu Doom 3 und zum Entwicklungsstand veröffentlicht. Eine deutsche Übersetzung der Informationen und Fakten findet ihr auf der Fan-Seite doom3maps.de.

Die Langeweile hat einen Namen

Fast jeder Fan, des grandiosen Rollercoaster Tycoon’s war schwer enttäuscht, als er feststellen musste, dass der Nachfolger, Rollercoaster Tycoon 2, nicht viel Neues bot. Weder die Grafik, noch der Sound wurden wirklich überarbeitet und blieben nur zweitklassig. Nach dem erscheinen des ersten Addons Wacky Worlds, kam wieder etwas Hoffnung auf, die allerdings auch wieder schnell begraben werden musste. Nun wieder ein Licht am Ende des Tunnels, obs wirklich Hoffnung gibt, oder ob es nur eine Illusion ist, lest ihr in unserer Review…

Gleich als ich das Spiel hier liegen hatte und schon voller Vorfreude die komplette Schutzfolie zerrissen hatte folgte die erste Enttäuschung. Denn die zwar nett anzuschauende Verpackung enthält neben der CD nur ein kleines Heftchen, welches mit mageren Infos gespickt ist. Dann kam die Installation, die zumindest ohne Probleme ablief. Nachdem diese Prozesse vollendet waren, ging es dann ab auf die .exe Datei, worauf das Spiel auch sofort gestartet wurde.

Weil man ja sofort loslegen möchte, geht man gleich ins Szenarion-Auswahl-Menü, wo man dann immerhin 14 neue Szenarien vorfinden kann. Dabei müsst ihr immer verschiedene Vorgaben erfüllen. Diese unterscheiden sich jedoch kaum voneinander, sodass es im Endeffekt darauf hinausläuft, dass ihr immer das gleiche macht. Als kleines Beispiel sei hier angegeben, dass ihr eine bestimmte Zahl an Besuchern in euren Park locken sollt, oder aber eine bestimmte Anzahl von verschiedenen Achterbahnen baut. Solche Missionsziele gab es aber auch schon in der Vollversion, somit wurde auch hier an Innovation gespart. Die Missionen habt ihr auch so recht schnell durchgespielt, da sie kaum schwierig zu bewältigen sind. Einsteigerfreundlich ist das Addon also schon.

Neu in dem Addon sind allerdings die zahlreichen Themengestaltungen. So gibt es sechs neue Epochen, die insgesamt 20 neue Szenarien enthalten. Von Mittelalter bis Zukunft ist alles vertreten und wurde auch recht schick mit einer Menge Detailreichtum umgesetzt. So habt ihr die Möglichkeit, euren Park um Längen zu verschönern. Besonders Perfektionisten kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

Leider scheinen die Entwickler vergessen zu haben, neue Attraktionen einzubauen. Wer eventuell einmal die Produktbeschreibung von Atari gelesen hat, wird festgestellt haben, dass dort etwas von 50 neuen Achterbahnen stand. Dies kann man nun aber auch ganz leicht missverstehen, denn ihr bekommt nicht total neue Achterbahnen spendiert. Lediglich von den alten Achterbahnen wurden neue Modelle erstellt, die schön mit den neuen Szenarien versehen wurden und auf die weiteren Epochen zugeschnitten sind.

Bis auf ein neues, zweistöckiges Karussell ist wirklich keine Attraktion in Time Twisters neu.
Allerdings bekommt ihr die Möglichkeit eure Attraktionen nocheinmal mit neuen Wagen oder ähnlichen Utensilien auszustatten. Z.B. kleine Dinowagen die dann, wie auch Old-Timer oder Rennwagen, über die eigens errichtete Strecke "donnern".

Das Spielprinzip ist ebenfalls gleich geblieben. Ihr müsst auch diesmal wieder einen möglichst guten und schönen Park aufbauen. Dabei stehen euch nun aber größere Flächen als bisher zur Verfügung, sodass zehn Kilometer lange Strecken mit einer Fahrzeit von über sechs Minuten keine Seltenheit mehr sind.

Die Technische Seite an Rollercoaster Tycoon 2: Time Twister gibt ebenfalls nicht viel her. Wo Rollercoaster Tycoon 2 damals gerade noch so überzeugen konnte, sieht Time Twister schon wirklich mehr schlecht als recht aus. Pixel wohin das Auge schaut, mehr nicht. Warum es nicht möglich war, lieber einen dritten Teil zu Entwickeln, statt eines minderwertigen Addons, bleibt mir ein Rätsel. Die Technik ist einfach nicht mehr zeitgemäß, was sich auch am Sound feststellen lässt. Immer noch sind die mickrigen Midis aus dem ersten Teil zu hören und gehen einem schon nach recht kurzer Zeit auf die Nerven.

Ich habe einen Traum, dass niemals mehr ein solches Addon den Weg in die Händlerregale findet. Warum stattet man dieses wirklich teure Addon – über 30€ – nicht mit mehr Features aus? Warum nicht mehr, neue Attraktionen? Anscheinend sind den Entwicklern die Ideen ausgegangen, oder sie haben es einfach nicht mehr nötig uns mit anständigen Games zu beglücken.

Allein, dass es bei Time Twister nur eine einzige wirklich neue Attraktion gibt, nämlich das zweistöckige Karussell, treibt mir die Wutröte ins Gesicht. Hier hätte man einiges besser machen können und auch müssen.

Ich rate jedem Hardcore-Fan sich das Addon vielleicht anzuschauen, andere schauen lieber weg. Es bietet einfach zu wenig als dass es sich lohnen würde.

BiosFear – Weitere Expansion

Das MMORPG Biosfear, welches immer mehr Fans gewinnt, schlägt eine neue Richtung in Sachen Vermarktung ein.

Internetcafés sollen die Möglichkeit haben, günstige Sammel-Lizenzen für das Spiel zu erwerben. Dadurch erhalten Gäste die Gelegenheit, einen BiosFear-Account anzulegen, der in allen teilnehmenden Internetcafés funktioniert, ohne selbst Gebühren für ein Abonnement des Spiels bezahlen zu müssen.

BiosFear ist in einer futuristischen Welt, mit postapokalyptischen Flair angesiedelt. Durch die nette 3D-Optik und die Liebe der Entwickler zum Detail ist dieses Game ein echter Hingucker. Leider ist auch hier eine Gebühr zum Spielen fällig, was die ganze Sache etwas verbittert.

Wer zockt denn nun besser?

Frauen, die unbekannten Wesen von der Venus. Sie haben es in der Männerdomäne der Computer- und Videospiele nicht besonders leicht. Das fängt schon bei der Vielzahl der Games an, die die Einkaufswelt zu bieten hat. Denn denken wir doch mal genau nach – die meisten Games sind ganz klar auf Männer ausgelegt. Wo sieht man denn schonmal Spiele die wirklich für Frauen gemacht wurden? Es gibt so gesehen eigentlich keine. Aber warum ist das so? Ein Grund dürfte ganz klar sein, dass Frauen in der Welt der Videospiele noch ganz klar in der Minderheit sind. Aber momentan hat die Frauenbewegung in dem Universum der Computerspiele Hochkonjunktur.

Ganze Clans bestehen inzwischen nur aus Frauen. Auch Communitys setzen inzwischen teilweise ganz bewusst auf das weibliche Geschlecht. Denn mehr und mehr Frauen verfallen dem Rausch des spielens. Aber warum kommt diese Entwicklung hin zum "gemischten" Gamen erst jetzt? Ganz einfach, Jungs müssen oder mussten sich noch nie schämen, wenn sie gerne spielten. Frauen sind ja im allgemeinen eher die ruhigen und vernünftigen Menschen *räusper*, was das Gamen für sie wesentlich schwieriger macht. So kommen sie leichter in Erklärungsnöte. Das sollte sich aber langsam ändern.

Nun sieht es nach dem Autofahren auch noch so aus, als würde der Geschlechterkampf beim Gamen Einzug halten. Wer spielt denn nun besser Counter-Strike? Wer hat denn nun die ausgeklügelteren Taktiken bei WarCraft 3? Alles Fragen die schwer zu beantworten sind. Aus Sicht eines Mannes überzeugen natürlich die eigenen Stärken. Schnellere Reflexe, stärkere Nerven und besseres taktisches Verständnis. Alles Quatsch werden Frauen nun sagen. Denn sie gehen doch ruhig an die Sache heran, haben natürlich mindestens genauso starke Nerven wie Männer und sind auch taktisch einfach besser drauf.

Was spielen Frauen denn am liebsten? Laut einer kleinen Umfrage, die ich gestartet habe, sind besonders Rollenspiele und Games aus dem Aufbau-Genre sehr beliebt. Herausstechend ist dort ganz besonders Die Sims. Ist Die Sims also ein typisches Frauenspiel? Nein, denn auch Rollenspiele wie z.B. Gothic 1 bzw. 2 sind sehr beliebt. Diese haben auch bei den Herren der Schöpfung (wie unseren Redakteuren) einen bleibenden Eindruck hinterlassen, was mit Höchstnoten belohnt wurde.

Ab wann spielen Mädels, ist wohl die letzte Frage die zu klären ist. Des fängt in der heutigen zeit schon mit drei Jahren an. Auch Mädels spielen gerne mal am Gameboy oder kämpfen auf Simbas spuren, sich hoch zur "Königin der Löwen". Übrigens werden auch Spielfiguren immer weiblicher. Tomb Raider ist nur eines von vielen Beispielen.

Mein Fazit aus der Sache ist eindeutig. Venus bekommt überhand über den Mars, nein, Scherz. Aber auf eine kleine Umstellung sollte man sich als Mann schon gefasst machen und sich nicht erschrecken, wenn man bei WarCraft plötzlich von einer Frau in die Pfanne gehauen wird. Also Mädels, macht weiter so ;-)

Sacred – Screenshots und Infos

Da Rollenspiele in letzter Zeit wieder immer mehr an Beliebtheit gewonnen haben, versuchen sich auch die Entwickler bei Ascaron daran eines zu entwickeln. Dieses trägt, wie euch schon bekannt sein wird, den Namen Sacred.

Heute gibt es eine Menge neue Infos über Sacred zu berichten. Unter anderem werdet ihr nämlich ein ordentlich dickes, 70-seitiges Handbuch beiliegen haben. Außerdem wird noch eine Karte der Welt von Sacred in die Packung gesteckt.

Um das Ganze noch einmal schön abzurunden, wurden viele neue Screenshots online gestellt, die schon einiges hermachen.

SpellForce – Probleme mit dem CD-Key?

JoWooD fragte uns um Hilfe an, und wir gewähren das als gute Österreicher natürlich sofort. Da viele User Probleme mit dem Lesen der CD-Keys von SpellForce haben, wurde nun eine Aufschlüsselungstabelle veröffentlicht, die den Eingabevorgang erleichtern soll. Einfach unserem nachfolgenden Link folgen…

Passend dazu noch eine aktuelle Pressemeldung der Hersteller:

    Wir dürfen darauf hinweisen, dass bei der Vervielfältigung unseres Produktes „Spellforce“ der so genannte Key Code, der sich auf dem Produkt selbst befindet, in einer zu kleinen Schriftgröße abgedruckt wurde.
    Das daraus entstehende Problem kann die schwere Lesbarkeit oder die Verwechselbarkeit mancher Buchstaben sein. So kann z.B. der Buchstabe „R“ als „A“ gelesen werden.

    Zur Behebung dieses Problems wurden daher folgende Maßnahmen gesetzt:

  • Es wird umgehend ein Patch produziert, der es ermöglicht, dass bei der Eingabe des Key Codes durch das Anzeigen eines Alphabets sowohl in der verwendeten Schriftart als auch in der Schriftart „Times New Romans“ die Eingabe erleichtert wird und Verwechslungen ausschließen soll.
  • Weiters wurde eine eigene Hotline für Konsumenten eingerichtet, die dem Kunden bei allen möglichen Verwechslungen zur Verfügung steht.
    Diese Hotline erreichen Sie täglich Montags bis Freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter der

    Tel-Nummer +43 3614 5002
    oder per Email unter [email protected]

  • In weiteren Produktionschargen wird dieses Problem bereits bei der Vervielfältigung verhindert.
  • Wir bitten Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen…

RPG – Top-Designer zum Genre

Auf RPG Vault findet man seit einigen Tagen wieder eine neue Serie eines „Runden Online Tisches“. Dort reden Branchengrößen wie Bill Roper (Flagship, Diablo), der einzige deutsche Vertreter Carsten Strehse (Silver Style, Gorasul, Soldiers of Anarchy, The Fall), James Ohlen (KotOR), Sheldon Pacotti (ION Storm, Deus Ex), Ken Rolston (Bethesda, Morrowind) über Storytelling in RPGs. Wer sich für das Genre interessiert sollte die Meinungen der Designer unbedingt mal durchlesen. Englischkenntnisse vorausgesetzt…

Pro Evolution Soccer 3 – Unsere ersten Erfahrungen

Eigentlich wollten wir euch in diesen Tagen ja einen Test zu Pro Evolution Soccer 3 (PC) liefern. Leider haben uns diverse technische Probleme des Games daran gehindert. Damit wir euch aber vor einigen offensichtlichen Schwulitäten, mit denen Käufer der PC-Version rechnen müsen, warnen können, haben wir sozusagen einen ersten Erfahrungsbericht für euch online gestellt.

Eure Meinung zu unserer Aktion würden wir aber auch gerne hören. Wollt ihr solche Artikel in Zukunft öfter? Unser Forum steht zum Feedback bereit!