Doom – Warner kann Filmrechte nicht halten

Die Ankündigung, die Doom-Reihe mit einem Kinofilm zu huldigen, ist erst einmal fehlgeschlagen. Id-Chef Todd Hollenshead hat die ehemals Warner Bros. verkauften Filmrechte wieder eingesackt.

Hollenshead beruft sich dabei auf einen Passus im Lizenzvertrag, wonach die Lizenzrückgabe an id eintrete, sofern die Filmproduktion innerhalb der vereinbarten Frist von 15 Monaten keine Fortschritte zeigen würde.

Darüber, wem jetzt die Rechte zugesprochen werden könnten, ist bislang nichts bekannt. Diverse Insidermagazine wie der Hollywood Reporter wollen allerdings etwas von einem geplanten Deal mit den Universal Studios erfahren haben.

Driv3r – Konsoleros dürfen jubilieren

Kürzlich veröffentlichten die Kollegen von Eurogamer eine Vorschau zu DRIV3R. Leider fiel das Ergebnis nicht ganz so positiv aus. Die Jungs entdeckten noch viele Bugs, und bezweifeln, dass diese alle noch gefixt werden können. Ob Reflections Interactive noch Sonderschichten eingelegt haben, können wir bald selbst herausfinden.

Die Konsolenfassung von „DRIV3R“ hat nämlich den Goldstatus erreicht. Damit ist die Veröffentlichung am 22. Juni für PlayStation 2 und Xbox in trockenen Tüchern. Wann die PC-Version in den Läden stehen wird, hat Publisher ATARI noch nicht bekannt gegeben.

Starsiege: Tribes – Online Nostalgiker zum Download

Nostalgiker aufgepasst: Anlässlich der baldigen Veröffentlichung von „Tribes: Vegeance“ hat Sierra den Vorvorgänger Starsiege: Tribes zum kostenlosen Download freigegeben. Das erste Tribes-Spiel erschien im Jahre 1998. Schon damals wurden Multiplayer-Fans bedient. Bis zu 32 Zocker zockten via Internet oder Netzwerk gegeneinander.

Wer alte Zeiten noch einmal aufleben lassen will, oder Lust auf ein kostenloses Game hat, tritt den Download an. Das Datenpaket wiegt 135 Megabyte. Sollte bereits die aktuelle DirectX-Version auf der Festplatte weilen, kann auch eine entschlackte Installationsdatei herunter geladen werden. Die Light-Variante wiegt 113 Megabyte und ist bei 3D Gamers zu finden.

Electronic Arts – Und ab dafür

So kann es gehen, da hat man einen Job beim der größten Spielepublisher dieser Welt und ist trotzdem ständig gefährdet gefeuert zu werden. Wie MCV Gamesmarket berichtet, wird Electronic Arts ca. 117 Mitarbeiter entlassen. Das Ganze noch im ersten Quarta des Jahresl. Die meisten gestrichenen Stellen sind im Verwaltungs- und Entwicklungsbereich zu finden.

Das Ganze soll auf die Schließung Orgin’s und den Umzug von Maxis zurück zu führen. Irgendwie fällt mir gerade ein, dass es noch gar nicht so lange her ist, da wurde von EA Mitarbeitern eine radikale Verkleinerung der Branche vorhergesagt. Fängt vielleicht EA nun damit an? Eher unwahrscheinlich, da die Titel immernoch von den Fans geliebt und vor allem gekauft werden.

Söldner – Maps leicht gemacht

Söldner soll ein Spiel werden, welches sich ideal zum Modden eignet. Die Wings Simulations wissen genau, dass nur so ein Spiel auf längere Zeit attraktiv wird. Damit auch absolute „Nix-Könner“ sich ein wenig mit der Möglichkeit Modifikationen zu erstellen beschäftigen können, wurde nun ein Manual online gestellt, welches den „Landscape Editors“ ein wenig erklären soll.

Was ihr dafür braucht? Fähigkeiten im Lesebereich, einen Computer, den Adobe Reader 6.0, vielleicht ein bisschen Zeit und Lust, sowie eventuell eine Version von Söldner. Dann kann es auch schon losgehen. Falls ihr einmal nicht weiterkommt, wird euch sicherlich die Community behilflich sein.

Wir arbeiten übrigens schon fieberhaft an einer Review. Sobald diese da ist, dürft ihr dann auch überlegen Geld auszugeben. Vorher nur auf eigenes Risiko. ;-)

Yeti Sports – Der Pinguin wird platt gemacht

Was hatten wir in letzter Zeit viel Spaß mit dem kleinen Pinguin und dem freundlichen Yeti mit der Keule? Die Flashgames von Yeti Sports wurden in letzter Zeit mit jedem Tag beliebter. Mehr als 200 Millionen Klicks im Monat verzeichnete allein die Startseite in den letzten Wochen, kein Wunder, dass der ganze Kram nun auch ordentlich vermarktet werden soll.

Das Ganze wird von JoWooD in Zusammenarbeit mit der in Wien ansässigen Edelweiss Medienwerkstatt verwirklicht. Doch anstatt einfach die bekannten Games zu übernehmen und auf eine CD zu pressen, haben sich die Jungs Gedanken gemacht und neue, sinnvolle Features eingefügt.

Spiele wie „Super Orca Slap“ oder „Pinguin Dart“ sollen im Multiplayer genauso verfügbar sein, wie im Singleplayer-Modus. Zudem wird es eine Onlinehighscore geben, in der ihr später eure Ergebnisse mit denen andere in der ganzen Welt vergleichen könnt.

Black Mirror – Absolut genial

Das Adventures einfach rocken muss man ja wohl nicht großartig erläutern. Besonders freuen kann sich Publisher dtp. Wie aus einer Pressemeldung hervorgeht, ist man dort mehr als nur zufrieden mit den Absatzzahlen des Gruseladventures Black Mirror. Auch wenn keine große Konkurrenz da war, ist es eine tolle Sache, dass man mit Black Mirror den ersten Platz in der Verkaufsrangliste des Genres errungen hat.

Selbst das für etwas jüngere Spieler entwickelte The Westerner machte sich gut im Handel und belegte den dritten Platz. Leider wurden keine konkreten Zahlen genannt. Und damit nocheinmal ein kleiner Seitenhieb in Richtung Lucas Arts: Hört immer darauf, was wir Rebellen sagen, wir haben ja doch recht! Adventures sind nicht tod!

Gordon ‚Commander Keen‘ Freeman

Mal ehrlich, wir sind doch alle etwas nostalgisch veranlagt? Commander Keen (mit seinen 35 Millionen Teilen) hat uns damals begeistert – aber der ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr cool genug, wer steht schon auf einen Freak der herum läuft wie Helmi auf LSD? In Zeiten in denen jeder geifernd auf Half-Life 2 wartet, haben’s die Programmierer immer schwerer etwas zu finden, das jedem gefällt – genau hier setzt Codename Gordon an …

Jeder der mir jetzt mit "Hey, das ist doch nur ein primitives Jump ’n‘ Run!" kommt, kann sich gleich Folgendes hinter die Löffel schreiben: Half-Life 2D aka Codename Gordon ist ein höchstmodernes Plattform-Spiel mit Adventure Elementen und sehr komplexer (sogar mausunterstützter) Steuerung. Ok, bevor ich übertreibe – es gibt 9 Tasten und die Maus, aber eigentlich ist das schon sehr beachtlich für ein Spiel in diesem Genre. Wer die Steuerung nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen – mit WASD bewegt man den kleinen Gordon, Space ist zum Springen gedacht und wo der Maus-Cursor hinzeigt, guckt auch der kleine Kerl hin – das letztere ist zugegeben mit etwas Übung verbunden, insbesondere dann, wenn man laufen und schiessen gleichzeitig muss.

Vielleicht noch etwas zu Storyline und warum verdammt nochmal das Spiel in 2D gehalten wird: die dritte Raumdimension wurde schlichtweg geklaut und Mr. Freeman muss sie jetzt zurück holen.

Für diese Aufgabe stehen 4 Waffen zur Verfügung (Crowbar, Pistole, Sturmgewehr und die PhysGun, Munition gibt’s auch reichlich. Weiters kann sich der Held an HEV- und Health-Aufladepunkten (genau wie im "richtigen" Half-Life) bedienen um so seine Kampfkraft zu steigern. Granaten hat man übrigens auch, die werden ganz einfach mit der Q-Taste geworfen.

Half-Life 2D hat nur 39 MB, macht kurzfristig irre Spass (Crowbar-Action) und man kann die PhysGun ausprobieren! Ok, 3-dimensionale Echtzeitmanipulation der Umgebung ist nicht möglich (diese Raumdimension wurde ja geklaut), aber immerhin kann man das hübsche Teil verwenden um Heizkörper, Fässer oder Kisten in Richtung Feind zu werfen. Sowas gab’s meines Wissens noch nicht so oft in einem Plattform oder Jump ’n‘ Run Spiel. Spontan wäre Super Mario Bros. 2 am NES das einzige wirklich damit vergleichbare Spiel.

Die Titelmusik hat’s übrigens auch in sich. Ein paar Minuten Zuhöhren schadet auf alle Fälle, es entwickelt sich mit der Zeit zu einem richtigen Ohrwurm. Lasst also die Finger davon und zockt lieber gleich. Das gilt übrigens ganz und gar nicht für die Story bzw. die Dialoge, diese durchzulesen ist teilweise echt komisch, besonders der erste mit dem schon angesprochenen Dimensions-Klau – Gordon sagt übrigens bis auf „:)“, „?“ oder „…“ nicht sonderlich viel, aber das sind wir doch schon gewohnt oder?

Codename Gordon ist übrigens völlig kostenlos über Steam zu bekommen, wenn ihr Steam noch nicht installiert habt, ist das eine gute Gelegenheit, dieses Manko endlich zu begleichen – also auf zur Steam-Website und GO GO GO!

GTA: San Andreas – Der rettende Anker für Take 2?

Nachdem das Geschäftsjahr 2003 für den amerikanischen Publisher Take 2 ein voller Erfolg wird, geriet das Unternehmen aufgrund sehr schlechter Zahlen für das 1. Quartal 2004 Anfang 2004 zum ersten Mal ins Straucheln. Auch die am kommenden Dienstag vorgelegten Zahlen für das 2. Quartal sollen hinter den Erwartungen der Analysten bleiben.

Um wieder für einen Umsatzanstieg zu sorgen, setzt Take 2 nun hauptsächlich auf die GTA-Serie und somit auf das im Oktober 2004 in Europa und Amerika erscheinende GTA: San Andreas. Sollte jedoch der erhoffte finanzielle Erfolg des Titels ausbleiben, so könnte Take 2 laut Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan Securities ein ernsthafter Übernahmekandidat für die Medienriesen Viacom, Warner Brothers oder Disney werden.

Des Weiteren prophezeit Paul Tryon, Analyst bei First Albany, dass Take 2 zukünftig mehr erfolgreiche Serien als die GTA-Serie brauchen wird, um am Markt bestehen zu können.

Thief: Deadly Shadows – Startet mit grobem Bug (auch Xbox)!

In den USA ist der Action-Sneaker Thief 3 bereits erschienen, und wird im Großen und Ganzen recht positiv von der Spielerschaft aufgenommen. Mit Bugs dürfte das neueste Werk der krisengebeutelten Ion Stom allerdings ein wenig zu kämpfen haben.

Ein ganz besonders gravierender Käfer betrifft den Schwierigkeitsgrad. Offensichtlich merkt sich das Spiel beim Abspeichern nicht, in welcher Stufe man eine Mission gestartet hat, und setzt sie beim erneuten Laden wieder auf die Ebene „Normal“ zurück. Dieses Problem wird zumindest im offiziellen Forum der Entwickler von einem Spieler beschrieben. Seinem Bericht zufolge – und das ist besonders dramatisch für Eidos und Ion Storm – scheint dieses Problem auch auf der Xbox aufzutreten. Eine offizielle Stellungnahme liegt momentan noch nicht vor, mit einem PC-Patch ist aber auf jeden Fall zu rechnen.

Erste Lösungsvorschläge (für den Fall, dass ihr die US-Version importiert habt) findet ihr im unten verlinkten Thread, richtig zu funktionieren scheinen diese aber leider auch nicht. Thief 3 erscheint hierzulande am 11. Juni, bleibt zu hoffen, dass der Bug bis dahin bereinigt ist. Nach dem Verzicht auf die deutsche Synchronisation, ist dies bereits die zweite Negativmeldung, durch die das lange erwartete Spiel innerhalb weniger Tage auffällt.

Kurioses – Stern TV steigert Manhunt-Verkäufe

Das hatte man sich bei Stern TV sicherlich anders vorgestellt. Eigentlich sollte der Bericht über den durchaus brutalen PS2-Shooter Manhunt vor eben diesem warnen, nur zeigte der Bericht dabei eine komplett andere Wirkung:

Laut Angaben des Internetmagazins Gamezone seien die Verkäufe des Titels im ab 18-Bereich des dem Magazin angehörigen Shops nach der Berichterstattung seitens Stern TV stark angestiegen. Verwunderlich ist der Anstieg der Verkaufszahlen dabei sicherlich nicht. Zwar wurde in dem Bericht und dem anschließenden Studio-Gespräch zwischen der Vorsitzenden der BPjM Frau Elke Monssen-Engberding, zwei eingeladenen Spielern und schließlich Moderator Günther Jauch mehrmals vor den brutalen Szenen von Manhunt und deren mögliche Auswirkungen auf Jugendliche gewarnt, dennoch wurden in dem Bericht einige der brutalsten Tötungsszenen des Spiels gezeigt.

Gerade die Darstellung dieser Tötungsszenen ließen den Bericht stellenweise eher zu einer Werbesendung, denn zu einer seriösen journalistischen Arbeit verkommen. Weswegen sich Frau Elke Monssen-Engberding auch die Frage gefallen lassen muss, inwieweit solch ein Bericht und ihr Auftreten in der Sendung denn überhaupt noch mit dem öffentlichen Werbeverbot eines indizierten Titels wie Manhunt vereinbaren lässt.

GTA 3 – Mod poliert Ur-Version ordentlich auf

Das gut zwei Jahre alte Actionspiel GTA 3 von Rockstar bekam von den tschechischen Mod-Entwickler Petr Doupal eine ordentliche Renovierung verpasst, wobei hauptsächlich die etwas angestaube Optik des Titels generalüberholt wurde.

So fügt die RealGTA3 getaufte Mod hauptsächlich neue Wagen, Bäume und einige Grafikeffekte dem original Spiel hinzu. Damit die Modifikation ihrem Namen auch alle Ehre macht, wurden zudem wichtige Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue und wirklichkeitsgetreue Werbung sowie neue Gebäude, wie ein Mc Donalds oder Obi-Markt ins Spiel integriert. Auch neue Waffen und ein neuer Straßenbelag wurde der Ur-Version von GTA 3 gegönnt.

Wer nun noch mal das mittlerweile angestaubte GTA 3 aus dem Schrank holt, sollte sich jedoch auf einen 107 MB großen Download und eine durch die zusätzlichen Effekte erhöhten Hardwarehürde vorbereiten. Sollte dies aber kein Problem darstellen, so dürft ihr knapp einer Stunde mit eurem Ferrari F355 durch die Straßen von Liberty City sausen.