Gordon ‚Commander Keen‘ Freeman

Mal ehrlich, wir sind doch alle etwas nostalgisch veranlagt? Commander Keen (mit seinen 35 Millionen Teilen) hat uns damals begeistert – aber der ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr cool genug, wer steht schon auf einen Freak der herum läuft wie Helmi auf LSD? In Zeiten in denen jeder geifernd auf Half-Life 2 wartet, haben’s die Programmierer immer schwerer etwas zu finden, das jedem gefällt – genau hier setzt Codename Gordon an …

Jeder der mir jetzt mit "Hey, das ist doch nur ein primitives Jump ’n‘ Run!" kommt, kann sich gleich Folgendes hinter die Löffel schreiben: Half-Life 2D aka Codename Gordon ist ein höchstmodernes Plattform-Spiel mit Adventure Elementen und sehr komplexer (sogar mausunterstützter) Steuerung. Ok, bevor ich übertreibe – es gibt 9 Tasten und die Maus, aber eigentlich ist das schon sehr beachtlich für ein Spiel in diesem Genre. Wer die Steuerung nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen – mit WASD bewegt man den kleinen Gordon, Space ist zum Springen gedacht und wo der Maus-Cursor hinzeigt, guckt auch der kleine Kerl hin – das letztere ist zugegeben mit etwas Übung verbunden, insbesondere dann, wenn man laufen und schiessen gleichzeitig muss.

Vielleicht noch etwas zu Storyline und warum verdammt nochmal das Spiel in 2D gehalten wird: die dritte Raumdimension wurde schlichtweg geklaut und Mr. Freeman muss sie jetzt zurück holen.

Für diese Aufgabe stehen 4 Waffen zur Verfügung (Crowbar, Pistole, Sturmgewehr und die PhysGun, Munition gibt’s auch reichlich. Weiters kann sich der Held an HEV- und Health-Aufladepunkten (genau wie im "richtigen" Half-Life) bedienen um so seine Kampfkraft zu steigern. Granaten hat man übrigens auch, die werden ganz einfach mit der Q-Taste geworfen.

Half-Life 2D hat nur 39 MB, macht kurzfristig irre Spass (Crowbar-Action) und man kann die PhysGun ausprobieren! Ok, 3-dimensionale Echtzeitmanipulation der Umgebung ist nicht möglich (diese Raumdimension wurde ja geklaut), aber immerhin kann man das hübsche Teil verwenden um Heizkörper, Fässer oder Kisten in Richtung Feind zu werfen. Sowas gab’s meines Wissens noch nicht so oft in einem Plattform oder Jump ’n‘ Run Spiel. Spontan wäre Super Mario Bros. 2 am NES das einzige wirklich damit vergleichbare Spiel.

Die Titelmusik hat’s übrigens auch in sich. Ein paar Minuten Zuhöhren schadet auf alle Fälle, es entwickelt sich mit der Zeit zu einem richtigen Ohrwurm. Lasst also die Finger davon und zockt lieber gleich. Das gilt übrigens ganz und gar nicht für die Story bzw. die Dialoge, diese durchzulesen ist teilweise echt komisch, besonders der erste mit dem schon angesprochenen Dimensions-Klau – Gordon sagt übrigens bis auf „:)“, „?“ oder „…“ nicht sonderlich viel, aber das sind wir doch schon gewohnt oder?

Codename Gordon ist übrigens völlig kostenlos über Steam zu bekommen, wenn ihr Steam noch nicht installiert habt, ist das eine gute Gelegenheit, dieses Manko endlich zu begleichen – also auf zur Steam-Website und GO GO GO!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)