Es tönen die Lieder, manche Genres kehren wieder! Nachdem der Aufschwung im Adventure-Bereich nicht zu übersehen ist, haben auch Rundenstrategen immer mehr Grund zur Freude. Nachdem im letzten Jahr Silent Storm für Begeisterung sorgen konnte, bahnt sich nun eine kleine Sensation an. Strategy First hatte ja schon vor einiger Zeit angekündigt, die Rechte an der vermeintlich toten Jagged Alliance-Serie kaufen zu wollen.
Das haben die Entwickler auch getan, und mit einem Addon (Wildfire) zum zweiten Teil, auch fix Futter für die hungernde Fangemeinde veröffentlicht. Doch damit scheint noch nicht Feierabend zu sein! Wie die Jungs der amerikanischen RPG-Seite RPGDOT melden, hat das Entwicklerteam ein Forum zu dem bislang unangekündigten Jagged Alliance 3 eröffnet.
Natürlich wurde dort auch sofort fleißig gepostet, und gefragt, was es denn mit dieser mysteriösen Eröffnung eines Forums auf sich hat. Die Antwort auf die einfache Frage „Wann?“ kam direkt vom Vice President of Creative Development der Firma, Richard Therrien: „Sorry Leute, aber es muss wirklich erst komplettiert werden, bevor ihr es haben könnt.“ – Das kann man eigentlich als eine erste, offizielle Bestätigung anerkennen. Übrigens: Strategy First wird dieses Jahr auf der E3 vertreten sein. Vielleicht lässt man dort die Katze endgültig aus dem Sack.
Die Jagged Alliance-Serie wurde vom kanadischen Sir-Tech Team in die Welt gesetzt. Der erste Teil erschien 1994, ein Jahr darauf folgte das Addon Deadly Games. Mit einigen technischen Defiziten aber grandiosem Gameplay erschien erst im Jahre 1999 der zweite Teil, der ebenfalls ein Jahr später ein Halb-Addon namens Unfinished Business spendiert bekam. Dieses lief allerdings auch ohne das Hauptprogramm und gilt in Fan-Kreisen deshalb als Jagged Alliance 2.5. Mit dem neuesten Zusatzpack Wildfire fand die Serie bisher erstmal ihren Abschluss – gut, dass nun alles ganz anders zu kommen scheint.