Schlagwort-Archive: Rollenspiel

Sigma 44 – Kommender The Fall Konkurrent

Genrekreuzungen sind anscheinend groß im Kommen. Das prominenteste Beispiel ist sicherlich Spellforce, welches geschickt Rollenspiel und Strategie miteinander verknüpfte. Nun arbeiten die Jungs von DestraX an einem Spiel selbiger Kreuzung.

Sigma 44 wird in der Post-Apokalypse handeln. Als einer der wenigen Überlebenden erlebt man eine bedrohliche, wie düstere, durch Menschenhand zerstörte Welt. Dein taktisches Können gilt es im Kampf gegen Mutanten zu beweisen. Eingenommene Ortschaften muss man verteidigen und verwalten. Das Spiel erscheint vorrausichtlich im 4. Quartal 2004.

Wenn sich zufällig ein Publisher durch die Beschreibung angesprochen fühlt, darf er sich gerne bei Destrax melden, für das Spiel wird noch ein Publisher gesucht.

Dungeon Siege 2 – In allen Belangen besser als Teil 1

Das selbsterklärte Ziel der Designer von Dungeon Siege 2 ist, das der 2. Teil in allen Belangen besser wird als der Vorgänger. Die Arbeiten zum 2. Teil begannen deshalb schon im Dezember 2002. Sehr viel Wert legen die Entwickler auf eine diesmal sehr dichte Storyline, die im 1. Teil quasi nicht vorhanden war. Nebenbei soll natürlich auch die Grafik komplett überarbeitet werden.

Nun hat sich Chefdesigner Chris Taylor per Interview zu Wort gemeldet und verraten, auf welche Neuerungen er besonders stolz ist. Demnach findet er die sogenannten „Power-Fähigkeiten“, bei denen es sich um besonders starke Super-Attacken handelt, sehr cool. Außerdem ist er ob des Skill-Trees entzückt. Immerhin sorgt dieser für viel abwechslungsreichere Charaktere mit fester definierten Stärken und Schwächen.

Weiter Infos könnt ihr im Interview nachlesen

Star Wars: KotOR 2 – Erste Bilder verfügbar

Kaum wurden die ersten Informationen zum Nachfolger zu Star Wars: Kinghts of the Old Republic anhand von Berichten der Magazine Computer Gaming World und Electronic Gaming Monthly bekannt, schon tauchen die ersten Scans des Artikels der Electronic Gaming Monthly auf der französiche Seite jeux-france.com im Internet auf.

Diese zeigen deutlich, dass die Grafikengine vom ersten Teil übernommen wurde und nur dezent überarbeitet wurde, wie die Entwickler schon angaben. Star Wars: Knights of the Old Republic – The Sith Lords wird von Obsidian Entertainment entwickelt und soll in den USA im Februar 2005 erscheinen.

Star Wars: KotOR 2 – Macht die Ebon Hawk wieder flott

Nachdem sich Star Wars: Knights of the Old Republic wie geschnitten Brot verkauft hat, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich ein Nachfolger ankündigen würde. Über diesen Nachfolger mit dem Namen Star Wars: Knights of the Old Republic – The Sith Lords (kurz: The Sith Lords) wurden nun die ersten Informationen in den amerikanischen Magazinen Electronic Gaming Monthly und Computer Gaming World bekannt. Unsere Kollegen der GameFront haben beide Berichte zusammengefasst:

So wird die Handlung des zweite Teils rund fünf Jahre nach der des ersten Teils einsetzen und keine Fortführung der Handlung des ersten Teils sein. Ergo wird meine seine alten Spielstände in The Sith Lords auch nicht mehr weiterverwenden dürfen. Begründet wird diese Entscheidung seitens der Entwickler damit, dass der Spieler in Star Wars: Knights of the Old Republic das Ende derart stark beeinflussen konnte, dass eine Anknüpfung an die Story des ersten Teils den Spieler in The Sith Lords nur verwirren würde. Zudem wird die Handlung von The Sith Lords sehr linear verlaufen, trotzdem gibt es – je nachdem welcher Seite man sich zuwendet – verschiedene Enden und das Handeln des Spielers beeinflusst auch seine Weggefährten: So werden NPCs, die in dem Spieler ihr Vorbild sehen, euren Entscheidungen widerstandslos folgen, wohingegen neutrale oder auch feindlich gesinnte NPCs eure Entscheidungen eventuell in Frage stellen. Auch soll den Mitglieder euer maximal 10 Mann starken Party mehr Bedeutung zukommen, da jeder dieser Mitglieder seine eigenen sehr gut ausgeprägten Fähigkeiten hat, die beim Lösen manch einer Aufgabe unverzichtbar sind.

War der Einstieg bei Star Wars: Knights of the Old Republic noch recht langatmig und durch die Jedi-Übungen sehr schwierig, so werden diese bei The Sith Lords wegfallen. Leider wird man so erst nachdem Lösen einer Nebenquest in den Genuss seines eigenen Lichtschwerts kommen. Am Anfang des Spiels muss man somit auf konventionelle Waffen im Kampf zurückgreifen. Weiterhin wurde die Charakterentwicklung etwas ausgebaut: So werden ab einem höheren Level die neue Prestige-Klassen anwählbar sein, die sich in Sith Lord, Sith Marauder, Sith Assassin, Jedi Master, Jedi Watchman und Jedi Weaponmaster aufteilen. Auch das Kampfsystem wird um die Quick Key Slots ergänzt. Mit diesen habt ihr die Möglichkeit zwei verschiedene Waffenkonfigurationen zu erstellen, damit der Waffenwechsel schneller von der Hand geht. Zudem wurde euer Assortiment an Fore-Kräften um vier weitere aufgestockt: Mit Force Sight könnt ihr durch Wände schauen und die Gesinnung anderer Charaktere erspähen, Force Clairevoyance lässt euch hingegen weit entfernte Gegenstände in einem Raum erblicken. Noch keine Erläuterungen gibt es momentan zu den neuen Kräften Battle Meditation und Dark Sider Rage.

Ein weiteres Manko an Star Wars: Knights of the Old Republic war die Objekt-Handhabung. Aufgrund der hohen Anzahl an Gegenständen hatte man gegen Ende des ersten Teils sehr viele unnütze Sachen in seinem Inventar. Dieses Problem soll jetzt damit gelöst werden, indem ihr die Möglichkeit habt, eure Utensilien abhängig von euren Fähigkeiten aufzurüsten oder zu erweitern. Somit könnte euer Lichtschwert dann in verschiedenen Farben erstrahlen oder eure Rüstung besser gepanzert sein.

Grafisch soll sich The Sith Lords kaum vom ersten Teil unterscheiden. Es werden nur die Licht- und Wettereffekte, sowie Kampf- und Spieleranimationen etwas überarbeitet, da man nun in der Lage sei, die Engine effektiver zu Nutzen, so die Entwickler. Auch die Menüs und Bildschirme für Charakter- bzw. Gegenstandsverwaltung werden denen des ersten Teils sehr ähnlich sein, um dem Spieler eine gewohnte Umgebung zu bieten.

Entwickelt wird The Sith Lords übrigens nicht mehr von Bioware, da diese mit Jade Empire komplett ausgelastet seien, sondern von Obsidian Entertainment. Erscheinen soll das Spiel in den USA irgendwann im Februar 2005, ein Releasedatum für Europa steht noch nicht fest.

Vampire: Bloodlines – Schöner als Half-Life 2?

Bekanntermaßen setzt Vampire – The Masquerade: Bloodlines auf die Source-Engine aus dem Hause Valve, und damit auf dasselbe Grundgerüst wie Half-Life 2. Nun tauchen aber erste Indizien dafür auf, dass das RPG von Troika seinem technologischen Bruder aus dem Shooter bereich optisch überlegen sein könnte.

Auf dem NV40-Event von nVidia wurde nämlich nicht nur Splinter Cell X im Zusammenhang mit einer kommenden Shader-Technologie erwähnt, sondern auch Vampire: Bloodlines. Half-Life 2 hingegen kommt nicht vor, was unter anderem daran liegen könnte, dass es dieses Engine-Feature dort nicht geben wird.

Anzumerken bleibt, dass die optische Qualität natürlich auch einen westenlichen Teil aus dem Leveldesign eines Spiels bezieht, und deshalb ein technologischer Vorsprung nicht gleich ein schöneres Game bedeuten muss. Außerdem beweißt das Fehlen von HL 2 noch nichts, sondern kann lediglich als ein deutliches Indiz aufgefasst werden.

Sacred – 1.6er Patch wartet auf euch

Und wiedermal flattert ein neuer Patch für Sacred ein. Wer sich immer noch nicht ganz zufriedengestellt fühlt, aber auch für die, die schon gar keine Fehler mehr feststellen können, für die steht jetzt der Patch v1.6 zur Verfügung.

Im Einzelspieler werden vor allem beim Schmieden Fehler ausgebessert. Dazu kommen noch balanciertere Erfahrungspunktwerte und generelle Perfomance- und Balanceausbesserungen.
Auch dem Multiplayer wurde mehr Gleichgewicht gegeben und dem Gruppenführer mehr Verantwortung, da dieser jetzt das Level der spawnenden Gegner bestimmen darf.

Der Patch ist mit 8,5MB mal wieder relativ groß, aber dafür bekommt ihr auch einiges geboten. Unter unseren Links findet ihr neben dem Download – Link auch noch einmal die Liste der Bugfixes.

Asherons Call – Addon fix geplant

Mittlerweile ist Asherons Call schon 5 Jahre alt, und zählt zu den erfolgreichsten Online-Spielen, vor allem in Amerika. Ein neues Expansion-Pack zum ersten Teil soll noch heute offiziell bestätigt werden.

Im Groben wird es folgende Änderungen geben:

  • Verdoppelung der Texturen um Detailgrad zu erhöhen
  • neue Monster
  • neue Items
  • neue Quests
  • Diese Ankündigung ist vor allem deshalb so interessant, weil es eigentlich seit dem Jahr 2002 einen zweiten Teil von Asherons Call gibt, der aber offensichtlich auch heute noch weniger Abonnenten als der Genre-Klassiker von 1999 bedient.

    Gothic 3 – Interview inklusive Infos und Pic

    Wahhh, ich und die Gothic-süchtige Rebell-Crew kriegen sich gerade nicht mehr ein. Nur schwer schaffe ich es in diesem Moment eine News zu tippen, denn heute wurden mittels Interview mit den Kollegen von WorldofGothic.de erste Details des dritten Teils herausgegeben.

    Storymäßig ist nun klar, dass sämtliche Fragen im dritten Teil beantwortet werden sollen. Wer steckt genau wo hinter und warum zum Teufel wirkt Xardas mal wie ein guter Kumpel und mal wie ein finsterer Lord?

    Übrigens, ist schon mal jemandem in den Sinn gekommen, das Xardas Informationen zurückgehalten haben könnte? (Wir wollen in diesem Zusammenhang ja nicht von „Lügen“ sprechen…)

    Zusätzlich wurde über den Schwierigkeitsgrad und die Musik in Gothic 3 gesprochen. Auch die Grafikengine wurde angesprochen. Obwohl diesmal nicht eine komplett eigenständige Engine entwickelt wird, müssen die Piranhas scheinbar doch den Löwenanteil der Arbeit verrichten.

    Die Weltengröße wurde natürlich auch angesprochen und sie soll – Zitat: KaiRo: Größer. Circa soooo groß. Zitatende – sein.

    Das ganze Interview haben wir natürlich verlinkt, denn dort wartet noch eine ganz besondere Überraschung. Das erste Pic im Zusammenhang mit Gothic 3, ein Charakterdesign, das einen Späher der Orktöter von Nordmar zeigt.

    Beyond Divinity – Erster Patch ist da

    Auch das Action Rollenspiel Beyond Divinity war bzw. ist nicht perfekt. Deshalb haben die Entwickler beschlossen einen Patch zu entwickeln, welcher nun endlich fertig ist und das Spiel so auf die Version 1.1 bringt.

    Zahlreiche Bugs wurden endlich gefixt. Welche genau findet ihr unter dem unten stehenden Link. Zu beachten ist jedoch, dass das Level „Summoning Dolls“ komplett resetet wird und nicht mit dem Patch kompatibel ist, da dort ein schwerwiegender Fehler behoben werden musste. Das Update wiegt stattliche 19.2 MB und steht direkt bei den Entwicklern zum Download bereit.

    Gothic 2 – Endlich: Das Modkit ist da

    Endlich, nachdem viele grandiose Mods für den ersten Teil von Gothic erschienen sind, beschlossen die Jungs von Piranha Bytes, auch ein Modkit für den zweiten Teil zur Verfügung zu stellen. Dieses ist nun endlich fertig und darf heruntergeladen werden.

    Das Modkit ist wie angekündigt in zwei verschiedenen Varianten vorhanden. Das kleinere, welches knapp 7 Megabyte wiegt, enthält keine Rohdaten der Welt, außerdem fehlen die Meshes. In dem großen sind auch diese vorhanden. Dafür müsst ihr knapp 60 Megabyte herunterladen.

    Einige Modteams haben schon vor langer Zeit angekündigt, auf Gothic 2 umzusteigen. Dazu gehört auch die wohl bekannteste Mod Die Bedrohung, von der ein zweiter Teil in Arbeit ist. Da jedoch bisher die Scripte fehlten war es schwierig die Modifications in die Tat umzusetzen. Jetzt kann es aber nicht mehr lange dauern bis wir erste Resultate sehen.

    Für alle die schon immer mal eine Mod basteln wollten, ist es nun die Gelegenheit. Wenn ihr noch absolut keine Ahnung habt, was man womit machen kann, ist das Tutorial Wiki zu empfehlen. Ihr findet es bei unseren Links. Außerdem wurden einige Infos zum Modkit von den Piranhas ins Netz gestellt. Diese findet ihr ebenfalls bei den Links.

    Sacred – Fortsetzung folgt?!

    Alle Fans des würdigen Diablo 2 – Konkurrenten springen jetzt sicherlich in die Höhe. Es hat auf jeden Fall den Anschein, dass Sacred eine Fortsetzung oder ein Add-On bekommt.

    In einer Pressemitteilung sprach Ascaron über die Neustrukturierung im Anstoss – Team. Ganz nebenbei wurde dann erwähnt, dass es Folgeprodukte für Port Royal und eben auch Sacred geben wird. „Wegen der nötigen Umstrukturierung wurden einige Mitarbeiter des Anstoss-Teams den Projektgruppen für Folgeprodukte von Port Royale und Sacred zugeordnet..

    Wenn das keine gute Nachricht ist, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen. Wir werden euch auf dem laufenden halten, um was für eine Art „Folgeprodukt“ es sich handeln wird.

    Dungeon Siege 2 – Echt ätzend, die ersten Screens

    Im Winter wird Gas Powered Games das Sequel zur Hack & Slay-Enttäuschung Dungeon Siege auf den Markt bringen. Bislang gab es dazu eigentlich noch gar nichts zu sehen, außer einem Render-Intro auf der letzten E3.



    Die ersten, beiden Screenshots aus dem Spiel sehen auch bei weitem nicht so spektakulär aus, wie es seinerzeit jene zum ersten Teil taten. Zwar scheint man den Polygoncount bei den Figuren deutlich erhöht zu haben, ansonsten glänzt die optische Qualität aber eher durch Stagnation.

    Vielleicht hat man also diesmal mehr Ressourcen in das Gameplay und die Story gesteckt. Außerdem: Auch wenn Dungeon Siege bereits zwei Jährchen auf dem Buckel hat, braucht man beim Anblick des einst von Microsoft veröffentlichten Action-RPGs noch lange nicht zu einer Salzsäure erstarren.

    Sacred – Glückwunsch Ascaron

    Nicht schlecht, Herr Specht! Das gesamte Rebell.at – Team beglünklwünscht Ascaron zu einem wirklich sehr großen und vielleicht auch im Vorfeld noch unerwarteten Triumph.

    Anlass für die Glckwünsche ist der golden VUD Award, den man nun für das Rollenspiel Sacred erhielt. Mehr als 100.000 Exemplare sind somit im Umlauf. Allerdings ist Sacred gerade einmal 4 Wochen in den Läden, also werden sicherlich noch höhere Verkaufszahlen folgen.