Schlagwort-Archive: Rollenspiel

Beyond Divinity – Verschoben, welch seltener Fall

Und wieder einmal steht das böse Wort „verschoben“ nach dem Namen eines Spieles, und diesmal hat es Beyond Divinity erwischt.

Aber da es nicht Half Life 2 heißt, wurde das Spiel nicht um Äonen von Jahren verschoben, sondern lediglich von Anfang auf Ende April. Laut der Entwicklerfirma Larian Studios wird die zusätzliche Zeit genutzt, um kleinere Fehler und Performanceprobleme auszubessern. Hoffen wir auf das Beste.

Beyond Divinity ist Larian Studios neues Rollenspiel aus dem preisgekrönten Divinity Universum. In Beyond Divinity wird Eure Seele mit der eines Todesritters verschmolzen. Ihr werdet bis in alle Ewigkeit an diese dunkle Kreatur gebunden sein, wenn es Euch nicht gelingen sollte, den Fluch zu brechen. Mehr wird nicht verraten, freut euch auf das Game.

Sacred – Patch 1.5 in der finalen Ausgabe

Nach zahlreichen Betapatches für Sacred von Ascaron haben nun die endgültige Version der 1.5er Ausgabe in das Netz gestellt. Scheinbar waren doch einige Bugs mehr im Spiel als ursprünglich angenommen.

Der Patch behebt die schwerwiegenden Probleme mit dem Kopierschutz, der bei einigen Spielern aufgetreten ist. Außerdem werden einige Bugs bei der Erfahrungspunkteverteilung und den Endgegnern behoben. Eine komplette Fehlerliste sowie zwei Mirrors findet ihr bei den Links.

Neverwinter Nights 2 – Ja? Nein? Was denn nun?

Letzte Woche kündigte die Gamestar auf ihrer Website an, dass das Rollenspiel Neverwinter Nights 2 auf der diesjährigen E3 angekündigt werden sollte. Massig Spieler der genialen Erstlings, schrien entzückt auf. Doch nun heißt es Kommando zurück, denn in einem offiziellen Forenthread wurde die Ankündigung auf der E3 dementiert.

Since we currently have no plans to make an NWN2, it would be highly unlikely that Trent would be talking about it at E3. This has been discussed on the HotU board as well, with the explanation being that the translation is incorrect. There has also been mention of GameStar being, perhaps, an unreliable source of accurate information.

Erfahrungsgemäß kann man aber sagen, dass sich die Aussagen nächste Woche schon wieder ganz anders anhören können. Bleibt abzuwarten ob wir demnächst offiziell NWN 2 ankündigen dürfen oder nicht. Zu hoffen ist es auf jeden Fall.

Gothic 2 – Mod-Kit in wenigen Tagen

Es kann sich nur noch um wenige Stunden handeln, bis Modder endlich damit beginnen können Mods auch für den zweiten Teil von Gothic zu erstellen. Zwar war es auch bisher schon möglich die Welt an sich zu verändern, doch fehlten die Scripts um auch NPC´s etwas tun zu lassen.

Auf der offiziellen Piranha Bytes-Website wurde nun bestätigt, dass ein Mod-Kit mit den Scripten und passenden Meshes ect. schon in wenigen Tagen zum Download angeboten werden sollen. Nur noch der Lizenztext muss bestätigt werden.

Laut Nico Bendlin, einem Entwickler von Piranha Bytes wird es wahrscheinlich Anfang der Woche soweit sein. Soviel lies er in einem Thread im Forum von World of Gothic durchblicken. Außerdem gab er einige Größenordnungen des Mod-Kits bekannt. Es wird wahrscheinlich in zwei Größen vorhanden sein, einmal für knapp 7 MB und eines für 63 MB. Welche genauen Unterschiede diese beiden aufweisen ist nicht klar.

Sacred – 1.5’er Patch online

Zweifellos ist Sacred eins der erfolgreichsten Rollenspiele aus deutschen Landen. Aber auch gute Spiele bleiben nicht frei von Fehlern, so mussten es einige Spieler schon am eigenen Leib erfahren.

Die lästigen Bugs, die das Spiel inne hat, werden jetzt mit einem neuen Patch vernichtet. Folgende Verbesserungen warten auf euch:

Single- und Multiplayer:

  • Problem, dass bei Programmstart auf einigen Systemen die 2. CD nicht als Original-CD erkannt wird, wird behoben.
  • Das Laden gespeicherter Spielstände dauerte manchmal extrem lang. Wurde behoben.
  • Fix, dass manche Bossgegner entweder sofort starben oder (nahezu) unsterblich waren.

    Multiplayer:

  • Zu wenig vergebene Erfahrungspunkte im Multiplayer.
  • Verlorene Verbindungen werden jetzt korrekt angezeigt, statt „Winsock Fehler: kann nicht schließen (0)“. Als Folgefehler konnte daraufhin auch der Charakter nicht mehr gespeichert werden.
  • Fehlermeldung „Verbindung zum Internet nicht möglich, wg. „Winsock 10049“.
  • OpenNet: „Starten“-Button war disabled, obwohl alle Bedingungen erfüllt waren.
  • Pferde werden verdoppelt beim Durchgang durch ein Portal.
  • Gelegentlich wurde im Team zu viel Erfahrung vergeben. Behoben.
  • Weitere Bugs beim Flüstern behoben.
  • Gelegentlich auftretende „Unbekannte Benutzer“-Nachrichten in der Lobby entfernt.
  • Accountname wird im Spiel nur noch im Netzwerkmenü angezeigt – ansonsten ist nur noch der Charaktername sichtbar.
  • Im Netzwerkmenü (Taste „N“) wird jetzt auch der Charakterlevel angezeigt.
  • Gelegentlich leeres Netzwerkmenü gefixt.
  • Mögliche Item-Dupes beim Schmied werden jetzt verhindert.
  • Ab jetzt kann auch ein drittes und viertes Team angelegt werden.
  • Einige Bugs behoben, was Team beitreten/austreten angeht.
  • Einige Bugs bezüglich Chat und Teamchat behoben.
  • OpenNet: Blocker behoben, wenn man einem Spiel beitritt und auf „Zurück“ klickt.
  • Austausch von Charakteren aus OpenNet- und ClosedNet-Charakteren behoben.
  • Gameserver läuft aus Stabilitäts- und Kompatibilitätsgründen am besten unter Windows 2000 und Windows XP.
  • Zusätzliche Sicherheitsabfragen zur Vermeidung, dass manchmal alle Gegenstände verschwinden.
  • Performanceeinbrüche unter Windows 98 werden behoben.
  • Gameserver: „Locked-„/Unlocked“-Problem fixed.
  • Gameserver: Login- und Reconnect-Bugs behoben.
  • Gameserver: Weitere Probleme, dass sich der 16. Spieler nicht verbinden konnte, behoben.
  • Teilweise behoben: Beim Laden von Kampagnen-Spielständen wurden nicht die aktuellen Charakternamen übernommen.

    Für 8,5 mb sicherlich einiges worüber man sich freuen darf. Wir wünschen ein fehlerfreiheres Spielen.

  • Vampire: Bloodlines – Schluss mit hirnlosem Ballerfutter

    Zu Zeiten von Doom 2 und Quake mag die Intelligenz der Computergegner noch nebensächlich gewesen sein, denn damals stand die Action im Vordergrund. Doch mit dem Aufkommen der Taktik-Shooter ist die Gegner-KI neben der Grafik zu einem der wichtigsten Bestandteile eines ordentlichen Shooters geworden. Dieser Trend schwappte auch auf andere Genres über und so wurde die KI der Gegner ein wichtiges Element heutiger Spiele.

    Das haben wohl auch die Jungs von Troika Games erkannt und verkündeten in einem Interview, dass sie für ihren neuesten Spross Vampire 2: Bloodlines eine ausgeklügelte KI-Engine entwickelt haben. So soll es Situationen geben in denen ihr Unterstützung eurer KI-Kollegen bekommen sollt. Zudem werden in Vampire 2: Bloodlines viele Konflikte auch ohne Waffeneinsatz lösbar sein indem ihr eure defensiven oder sozialen Fähigkeiten einsetzt. Letztere Fähigkeit wird in Vampire 2: Bloodlines Disziplienen heißen.

    Sollte Troika Games alle Versprechen halten können, erwartet uns im Herbst 2004 ein sehr interessantes Action-Rollenspiel.

    Star Wars: KotOR 2 – Demnächst erste Infos

    In den Juni-Ausgaben (erscheinen amüsanterweise Ende April) der beiden amerikanischen Spielemagazine Electronic Gaming Monthly und Computer Gaming World, wird Berichten im Internet zufolge jeweils Star Wars: Knights of the Old Republic 2 als Coverstory herhalten.

    Das kommt einer offiziellen Ankündigung gleich. Laut 1UP.com (einer Sammelseite von fünf verschiedenen Printmagazinen) wird das, dank seines brillianten Vorgängers sehnlichst erwartete, Spiel in einer im letzten August angekündigten Koproduktion zwischen Bioware und Obsidian Entertainment entwickelt. Ob es auch für den PC erscheint bleibt unerwähnt, zu hoffen ist das aber in jedem Fall.

    Restricted Area – Neuer Status

    Zum Science-Fiction-Action-Adventure aus Deutschland, Restricted Area, gibt es mal wieder etwas Neues zu vermelden. Nachdem vor einigen Wochen der Vertrag mit dem ursprünglichen Publisher gekündigt wurde, steht nun ein neuer ins Haus.

    Beim MGW-Magazin bekommt ihr neben zwei neuen Screenshots auch ein kleines Statement, direkt aus Entwicklerhand: Die Publisherverhandlungen gehen vermutlich nächste Woche in die entscheidende Runde! Für Russland wurde sogar bereits ein Deal mit dem renommierten Publisher Noviy Disk (unter anderem Tomb Raider 5 und Commandos 3) für den Großraum Russland unterzeichnet, der das Spiel sogar komplett und inklusive Sprachausgabe ins Russische lokalisieren wird.

    Wollen wir hoffen, dass das Spiel rechtzeitig und termingerecht erscheint.

    Pirates! – Massig Infos und Screes

    Auf der letzten E3 platze de Ankündigung wie eine Bombe in den Hallen des Events: Sid Meier höchstpersönlich wird Pirates! neu auflegen. Mit fantastischer 3D Grafik und zahlreichen neuen Features. Bei Gamespy findet man nun eine erste Preview mitsamt einigen Screens, Artworks und natürlich Informationen in rauhen Mengen.

    Besonders interessant ist natürlich, welche Aktionsmöglichkeiten dem Spieler bleiben, weshalb wir euch den betreffenden Part übersetzt haben:

    # Mit dem Schiff segeln um

    …nach Opfern zu suchen

    …Stürmen zu entkommen

    …feindlichen Patroulien zu entkommen

    # In Häfen einlaufen um

    … euer Schiff upzugraden

    …eure Fracht zu verkaufen

    …die Taverne nach Gerüchten abzuklappern

    …neue Missionen zu bekommen

    # Den Gouvernour besuchen um

    …über Vorfälle in der Welt zu reden

    …ihm einem Gefallen zu tun und euren Rang bei der Regierung zu verbessern

    # Seeschlachten führen

    …per direkter Steuerung

    …knallt mit vollen Breitseiten auf die Gegner

    …flüchtet, versenkt den Feind oder übernehmt sein Schiff

    # Schwertgefechte austragen,

    …in Städten und an Deck feindlicher Schiffe

    …mit einer Vielzahl an Special Moves

    # Aus Gefängnissen entkommen,

    …vermeidet, dass Wächter euch sehen, während ihr durch die Straßen von dunklen Städten schleicht

    # Auf Schatzsuche gehen,

    …baut Kartenteile zusammen und führt eine kleine Crew zu einem Schatz an Land



    # Feindliche Städte überfallen

    …unter Einsatz von Musketen und Schwertern

    …gesteuert über ein vereinfachtes Echtzeit-Strategie Interface

    # Die Gouvernourstöchter verführen

    …mit eurem guten Benehmen und euren Fähigkeiten auf der Tanzfläche (Tanz-Minigames?)

    In Pirates! werdet ihr voraussichtlich noch dieses Jahr zur Weihnachtszeit der spanischen Krone dienen. Die politische Situation in der Karibik wird vor allem durch eure Aktionen, aber auch über historische Events beeinflusst. Es soll diesmal einen deutlich verstärkten Story-Part geben, obwohl Pirates! immer noch als Endlosspiel ausgelegt ist. Übrigens: Das Alter spielt eine große Rolle. Zwar kann euer Held niemals sterben, je älter er wird, desto langsamer werden aber zum Beispiel seine Bewegungen in Kämpfen. Wer also ins Gefängniss geschmissen wird, kann zwar nicht gehängt werden, verliert aber wichtige Jahre seines Lebens.

    Dungeon Siege 2 – Auf ins Gefecht!

    Kurz nachdem Release des „Addons“ zu Microsoft´s Dungeon Siege, stellen die Jungs die Produktseite zu dessen Sequel ins Netz.

    Auf der neuen Seite erfahrt ihr allerhand neues über das Spiel. Neben Informationen zur Story findet ihr dort auch einenTrailer, allerdings in nachbearbeiteter Fassung.

    Das Spiel soll irgendwann dieses Jahr noch erscheinen und die Fehler die der erste Teil gemacht hat nicht machen und somit zum Top-Game überhaupt werden. Gespannt bin ich z.B. sehr auf die Story, die im ersten Teil doch etwas flach ausgefallen ist.

    Sacred – Endlich Serverausbauten

    Endlich! So lange auf Sacred gewartet, sogar den Freitag-Nachmittag-Verkehr in Kauf genommen. Heimgekommen, installiert und dann? Nichts! Naja, fast nichts, der Online-Part funktionierte halt nicht. Ok, einfach mal in den Foren nachgefragt mit erschreckendem Ergebnis: Die Server sind überrannt, bitte Geduld“ .

    Na gut! Ich war stinksauer, aber Probleme gibt es am Anfang immer. Da die Entwickler aber Ascaron und nicht Blizzard heißen, wurde innerhalb von fünf Tagen Abhilfe geschaffen und die Server zu Sacred ausgebaut. Lob an die fleißige Firma, die sich immer wieder mit Usern berät um das Game wirklich zum Diablo-Killer zu machen.

    Schauen wir was die Zukunft bringt. Natürlich erwartet euch ein Test auf unserer Site, falls ihr noch unentschieden seit. Innerhalb der nächsten Woche sollte ein Review auf Rebell zu finden sein.

    Gothic 2 – Definitiv kein zweites Addon

    Schade eigentlich, nach den ganzen Gerüchten der letzten Tage haben sich so manche Fans wohl auf ein zweites Addon und damit einen Zeitüberbrücker zu Teil 3 gefreut. Doch nun ließen die Jungs von Piranha Bytes verlauten, dass es kein zweites Addon geben wird und bisher auch keines geplant sei.

    „Wir entwickeln derzeit kein zweites AddOn zu Gothic II und beabsichtigen auch nicht, dies zu ändern.“

    Ebenfalls aus dem Jahresbericht ersichtlich ist der Termin für die Fertigstellung eines weiteren Teils (Gothic III) – dieser lautet im Jahre 2005 wie auch in der Meldung bekanntgegeben.

    Zumindest scheit es jetzt sicher, dass ein dritter Teil schon nächstes Jahr erscheinen wird. Also hoffen wir einfach mal, dass möglichst bald erste Infos herausgerückt werden.

    Gothic 3 – Kommt in nicht allzu ferner Zukunft

    Juhuu! Wie JoWooD im Rahmen der Finanzprognose für das nächste Jahr bekannt gegeben hat, erwartet uns bereits 2005 der Nachfolger zu Gothic 2.

    Rebell-Leser wissen schon seit Monaten was uns erwarten wird. Immerhin hat uns Kai Rosenkranz von Piranha Bytes schon im Juni 2003 verraten: „Gothic III spielt in einem einzelnen Raum. Das Spielziel besteht darin, den richtigen Schalter zu betätigen, der die Tür öffnet.

    JoWooD hat außerdem auch ein Addon sowie ein Sequel zu SpellForce und eine Fortsetzung des noch nicht erschienen Söldner für 2004 und 2005 angekündigt. Das Lineup wird durch Die Gilde 2, Star Gate SG1, ein Wildlife Park-Addon und eine Erweiterung zu Söldner abgerundet.



    Was gibt’s noch zu sagen? Nichts! Aber JoWooD is back!