Star Wars: KotOR 2 – Macht die Ebon Hawk wieder flott

Nachdem sich Star Wars: Knights of the Old Republic wie geschnitten Brot verkauft hat, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich ein Nachfolger ankündigen würde. Über diesen Nachfolger mit dem Namen Star Wars: Knights of the Old Republic – The Sith Lords (kurz: The Sith Lords) wurden nun die ersten Informationen in den amerikanischen Magazinen Electronic Gaming Monthly und Computer Gaming World bekannt. Unsere Kollegen der GameFront haben beide Berichte zusammengefasst:

So wird die Handlung des zweite Teils rund fünf Jahre nach der des ersten Teils einsetzen und keine Fortführung der Handlung des ersten Teils sein. Ergo wird meine seine alten Spielstände in The Sith Lords auch nicht mehr weiterverwenden dürfen. Begründet wird diese Entscheidung seitens der Entwickler damit, dass der Spieler in Star Wars: Knights of the Old Republic das Ende derart stark beeinflussen konnte, dass eine Anknüpfung an die Story des ersten Teils den Spieler in The Sith Lords nur verwirren würde. Zudem wird die Handlung von The Sith Lords sehr linear verlaufen, trotzdem gibt es – je nachdem welcher Seite man sich zuwendet – verschiedene Enden und das Handeln des Spielers beeinflusst auch seine Weggefährten: So werden NPCs, die in dem Spieler ihr Vorbild sehen, euren Entscheidungen widerstandslos folgen, wohingegen neutrale oder auch feindlich gesinnte NPCs eure Entscheidungen eventuell in Frage stellen. Auch soll den Mitglieder euer maximal 10 Mann starken Party mehr Bedeutung zukommen, da jeder dieser Mitglieder seine eigenen sehr gut ausgeprägten Fähigkeiten hat, die beim Lösen manch einer Aufgabe unverzichtbar sind.

War der Einstieg bei Star Wars: Knights of the Old Republic noch recht langatmig und durch die Jedi-Übungen sehr schwierig, so werden diese bei The Sith Lords wegfallen. Leider wird man so erst nachdem Lösen einer Nebenquest in den Genuss seines eigenen Lichtschwerts kommen. Am Anfang des Spiels muss man somit auf konventionelle Waffen im Kampf zurückgreifen. Weiterhin wurde die Charakterentwicklung etwas ausgebaut: So werden ab einem höheren Level die neue Prestige-Klassen anwählbar sein, die sich in Sith Lord, Sith Marauder, Sith Assassin, Jedi Master, Jedi Watchman und Jedi Weaponmaster aufteilen. Auch das Kampfsystem wird um die Quick Key Slots ergänzt. Mit diesen habt ihr die Möglichkeit zwei verschiedene Waffenkonfigurationen zu erstellen, damit der Waffenwechsel schneller von der Hand geht. Zudem wurde euer Assortiment an Fore-Kräften um vier weitere aufgestockt: Mit Force Sight könnt ihr durch Wände schauen und die Gesinnung anderer Charaktere erspähen, Force Clairevoyance lässt euch hingegen weit entfernte Gegenstände in einem Raum erblicken. Noch keine Erläuterungen gibt es momentan zu den neuen Kräften Battle Meditation und Dark Sider Rage.

Ein weiteres Manko an Star Wars: Knights of the Old Republic war die Objekt-Handhabung. Aufgrund der hohen Anzahl an Gegenständen hatte man gegen Ende des ersten Teils sehr viele unnütze Sachen in seinem Inventar. Dieses Problem soll jetzt damit gelöst werden, indem ihr die Möglichkeit habt, eure Utensilien abhängig von euren Fähigkeiten aufzurüsten oder zu erweitern. Somit könnte euer Lichtschwert dann in verschiedenen Farben erstrahlen oder eure Rüstung besser gepanzert sein.

Grafisch soll sich The Sith Lords kaum vom ersten Teil unterscheiden. Es werden nur die Licht- und Wettereffekte, sowie Kampf- und Spieleranimationen etwas überarbeitet, da man nun in der Lage sei, die Engine effektiver zu Nutzen, so die Entwickler. Auch die Menüs und Bildschirme für Charakter- bzw. Gegenstandsverwaltung werden denen des ersten Teils sehr ähnlich sein, um dem Spieler eine gewohnte Umgebung zu bieten.

Entwickelt wird The Sith Lords übrigens nicht mehr von Bioware, da diese mit Jade Empire komplett ausgelastet seien, sondern von Obsidian Entertainment. Erscheinen soll das Spiel in den USA irgendwann im Februar 2005, ein Releasedatum für Europa steht noch nicht fest.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)