Schlagwort-Archive: MMORPG

World of Warcraft – Finaler Releasetermin?

Ähnlich wir bei Half-Life 2 hielten sich sowohl Entwickler Blizzard als auch Publisher Vivendi Universal bei World of WarCraft bis jetzt fein zurück, was einen genauen Releasetermin angeht.

Nun haben unsere Kollegen des amerikanischen Magazins ign.com etwas weiter in diese Richtung geforscht und dabei im aktuellen Finanzbericht des Publishers rumgestöbert. Dabei sind sie fündig geworden und verkünden nun, dass Publisher Vivendi Universal den Titel in Amerika für den November eingeplant hat. Einen Monat später soll das MMORPG dann im starken koreanischen Markt erscheinen, Europa soll Anfang 2005 bedient werden und zu einem unbekannten Zeitpunkt desselben Jahres soll das MMORPG dann auch in China und Taiwan erscheinen.

Als fix kann man diese Termin jedoch noch nicht ansehen, schließlich hat Entwickler Blizzard am Ende zu entscheiden, ob das MMORPG nach diversen Testläufen – aktuell ist der Betatest angelaufen – reif für einen Release ist.

Twilight War: After the Fall – MMORPG powered by Half-Life 2-Engine

Zwar steht Half-Life 2 noch nicht einmal in den Läden, dennoch können findige Entwickler schon jetzt die Engine des Spiels lizenzieren, um somit ihre Spielkonzepte mit Hilfe einer ordentlichen Basis zum Leben zu erwecken.

Auf diese Idee sind wohl auch die Jungs von Smiling Gator Productions gekommen und lizenzierten laut unseren Kollegen von pcgames.de neben den Spieleschmieden Troika (Vampire: The Masquerade: Bloodlines) und Arkane Studios (Arx Fatalis) die Half-Life 2-Engine für ihr neues MMORPG-Projekt Twilight War: After the Fall. Dabei soll sich die Engine besonders zur Simulation von der Spielwelt eignen. Erscheinen soll das MMORPG jedoch erst Anfang 2006.

World of Warcraft – Sonderedition angekündigt

Noch ist World of WarCraft garnicht draußen, Zeit genug für Blizzard also, um schnell noch eine Collectors Edition anzukündigen. Bisher ist nur der Inhalt bekannt, wo die Edition genau erscheinen wird, wann sie zu haben ist und für wieviel steht noch nicht fest.

Wie könnte es anders sein, ist als allererstes mal das Spiel ansich enthalten, inklusive eines Monats Spielzeit. Außerdem ist ein 200 Seitiges Art-Book enthalten, ebenso wie eine Stoffkarte. Zusätzlich soll das Handbuch unterschrieben sein, von wem ist wohl nicht ganz klar. Für Fans des Soundtracks wird der ebenfalls in der Box enthalten sein.

Hinzu gesellen sich außerdem noch eine „Behind the Scenes“-DVD, ein exklusives Ingame-Tier sowie eines 10-Tage Passes für eure Freunde.

Matrix Online – Ich nehm die blaue Pille später

Wer sich Hoffnung gemacht hat, schon im November diesen Jahres selbst die Matrix betreten zu dürfen und dort ein wenig abzuhängen, der wird gleich ziemlich enttäuscht sein. Wie Sega und Warner Bros. bekannt gaben, wird der Titel auf den 18. Januar 2005 verschoben. Gründe nannte man keine.

Aber um euch wenigstens ein bischen Mut zusprechen zu können, könnt ihr das Spiel ab nächster Woche schonmal vorkaufen. Wer das tut, soll an einem Sagenumwobenen, geschlossenen Betatest teilnehmen können.

Star Trek Online – Lizenz-MMORPG angekündigt

Heute steht es nun fest, wir werden ein Onlinerollenspiel im faszinierenden Star Trek-Universum erhalten. Allerdings ist noch ordentlich Geduld angesagt, denn mit einem Release wird erst im Jahr 2007 gerechnet und die offene Beta wird frühestens im Jahre 2006 die Spieler beglücken. Bis dahin kann noch eine Menge passieren, schliesslich ist der Weg auch für starke Lizenztitel nicht gerade einfacher geworden (Warhammer).

World of Warcraft – Stresstest beginnt heute…

…jedoch laut unseren Kollegen von gamestar.de leider nur für die nordamerikanischen Fans des MMORPG World of WarCraft von Blizzard.

Somit muss der restliche Teil der Spielerwelt in Europa, Asien, Afrika und Australien sich noch ein bisschen gedulden. Bei Blizzard selbst begründete man diese drastische Entscheidung damit, dass der Stresstest für die Server nur in Nordamerika durchgeführt werden könne, da sich so aufgrund der relative gleichen Zeitzonen möglichst viele Spieler zu einer bestimmten Tageszeit auf den Servern einfinden würde. Mit verschiedenen Zeitzonen sei dies leider nicht möglich.

Bis jetzt bleibt es leider noch ungeklärt, ob es auch einen europäischen Stresstest geben wird. Stresstest werden von Entwicklern extra dafür durchgeführt, um die mögliche maximale Belastung der Server auszuloten und somit die Anzahl der benötigten Server zu analysieren.

Neocron 2 – Beta Test kommt

Neocron ist eines der MMORPG’s die nicht in den alten Fantasy-Welten spielt, sondern geht einige Jahre in die Zukunft. Natürlich ist im vierten Jahrtausend die Welt nicht mehr so schön und freundlich wie heutzutage.

Der erste Teil fand schon ziemlich viele Anhänger. Jetzt bald, genauer gesagt am 5. September, wird der Betatest zum zweiten Teil an den Start gehen, bei dem dann alle 18 Tage lang, das neue Werk von Reaktor Media antesten dürfen.

Shenmue Online – Sega wagt sich an ein PC-MMORPG

Auch wenn der erste und zweite Teil des Mammut-RPGs Shenmue den Untergang von Segas Dreamcast nicht verhindern konnten, so bereicherten diese die Spielwelt jedoch um zwei sehr gute RPGs mit einer enorm epischen und tiefgründigen Story. Nun wagt sich Sega zusammen mit JC Entertainment eine eine Konvertierung der Serie auf den PC.

Jedoch handelt es sich dabei nicht um eine bloße Umsetzung, sondern Sega will aus Shenmue ein MMORPG machen. So sollen große Teile Chinas und vom Hong Kong der 80er Jahre digitalisiert werden und dem Spieler als Spielwelt für effektreich inszenierte Martial-Arts-Kämpfe dienen. Damit aus Shenmue Online kein simpler Online-Klopper wird, überwacht mit Yu Suzuki der Shenmue-Schöpfer das Treiben seiner Truppe.

Sollte es keine größeren Komplikationen bei der Entwicklung geben, so sollte Shenmue Online Anfang 2005 in den Läden stehen.

Warhammer Online – Aus, es ist aus, niemand ist Weltmeister

Ein trauriger Tag für alle Fans von MMORPG’s und Warhammer. Die Entwicklung des Onlineablegers wurde nun mit sofortiger Wirkung eingestellt. Die offizielle Seite wurde ebenfalls geschlossen.

Lediglich ein kleiner Abschiedstext, in dem auch einige Gründe zur Einstellung des Projekts erklärt wurden, schmückt nun noch die Seite. Schuld scheinen vor allem finanzielle Gründe zu haben, da sich Games Workshop und Climax Ltd. erst nach der Prüfung der Finanzen dazu entschlossen haben, das Projekt Warhammer Online einzustellen.

Eigentlich sollte der Titel noch dieses Jahr erscheinen. Vielleicht ist es einfach an mangelnden Ideen, oder zu starker Konkurenz zerbrochen. Genau erfahren, werden wir das wohl nie.

World of Warcraft – Europa, wir kommen

Bisher mussten wir armen Europäer vergeblich auf den Betatest zu World of WarCraft warten. Tage und Monate gingen ins Land und so warteten einige Fans vergeblich auf der offiziellen Seite auf den Startschuss der Anmeldung. Damit soll bald Schluss sein. Gut für die Fans, schlecht für die Kaffepulverhersteller.

Bald soll das Anmeldeformular freigeschaltet werden, das steht zumindest auf der deutschen Seite von Entwickler Blizzard. Sobald der Startschuss gefallen ist, informieren wir euch natürlich. Solange könnt ihr euch die sonstigen Infos auf der Seite ja nocheinmal anschauen. An dieser Stelle sei auch noch einmal unsere ausführliche Preview hingewiesen.

World of Warcraft – Dritter Push kam gestern Nacht

In der Nacht von Gestern auf Heute kam die 3. Beta Version von World of Warcraft raus. Jeder Teilnehmer kann seine Version ab sofort updaten. Besonders Freunde von PvP Schnetzeleien werden auf ihre Kosten kommen.

Wie Entwickler Blizzard nun bekannt gab, steht nun ein neuer Testserver extra für die so genannten Player-versus-Player-Duelle (PvP) bereit. Auf diesen können sich Anhänger der Horde und Alliance gegenseitig das Leben schwer machen. Die Entwickler wollen so die Balance der einzelnen Rassen und Klassen verbessern, um ein ausgewogenes und faires Kampfsystem zu schaffen.

Im ersten Schritt werden aber nur einfache PvP-Funktionen aktiviert sein. Nach und nach sollen dann weitere Komponenten zugeschaltet werden. Zudem wird die neue Welt aus drei, unterschiedlich farbig markierten Zonen bestehen. Grün steht dabei für freundliche Bereiche, in denen ein Spieler nicht angegriffen werden kann, gelb für neutrale Zonen in denen ein Wettkampf ausgetragen werden kann und rote Bereiche, die das feindliche Gebiet markieren. Somit gibt es auf Seiten der Alliance und der Horde sichere Rückzugszonen, in denen die Spieler ohne Gefahr umherlaufen können, sich neu formieren oder beratschlagen können.

Ryzom – Die Saga beginnt später

Wie Entwickler Nevrax heute laut 4players.de bekannt gab, habe man während des öffentlichen Betatests leider feststellen müssen, dass sich The Saga of Ryzom momentan nicht in dem für einen Release erforderlichen Status befinde.

So teilte David Cohen-Corval, CEO von Nevrax, heute der Community in einem offenen Brief mit, dass die Entwickler noch drei Monate mehr Zeit benötigen, ehe ein Release von The Saga of Ryzom in Frage käme. Somit verschiebt sich der Release von The Saga of Ryzom von Juni 2004 auf September 2004. Zudem wird der Betatest ab dem 7. Juni wieder geschlossen stattfinden. Die durch die Releaseverschiebung gewonnen Zeit wollen die Entwickler dafür nutzen, das Spiel weiterzuentwickeln, Bugs zu entfernen und neue Inhalte einzufügen.

Fraglich bleibt bis jetzt, warum die Entwickler nicht vorher schon erahnen konnten, dass sich der MMORPG-Titel in einem zu unausgereiften Stadium für einen offenen Betatest oder einen Release Ende Juni befindet.

Dark and Light – Heute im Angebot: frischer E3-Trailer

Mit Dark and Light hat der amerikanische Entwickler npcube ein sowohl grafisch ansprechendes als auch spielerisch innovatives MMORPG in der Mache. Leider wurde es nach der Ankündigung auf der E3 2003 sehr ruhig um diesen Titel, doch heute tauchte endlich ein neuer Trailer auf, der auch schon auf der E3 dieses Jahres gezeigt wurde.

Dieser zeigt hauptsächlich Spielszenen aus der cirka 40.000 km² großen Welt Ganareth. Dabei sticht einem die sehr schöne Landschaftsgrafik sofort ins Auge. Anders als beim üblichen MMORPG-Brei wird es bei Dark and Light nur eine Spielwelt geben, die aber durch ihre enorme Größe alle Spieler beherbergen soll. Des Weiteren verspricht Entwickler npcube, dass die Spieler die Möglichkeit haben, aus zwölf Rassen und 14 Klassen zu wählen.

Das Video könnt ihr euch bei 4players.de runterladen. Der Download sollte mit 22,3 MB auch für ISDN– und Modem-Nutzer machbar sein. Ihr benötigt zum Abspielen den neuesten Windows Media Player, den ihr euch bei mircosoft.com runterladen könnt.