Die Langeweile hat einen Namen

Fast jeder Fan, des grandiosen Rollercoaster Tycoon’s war schwer enttäuscht, als er feststellen musste, dass der Nachfolger, Rollercoaster Tycoon 2, nicht viel Neues bot. Weder die Grafik, noch der Sound wurden wirklich überarbeitet und blieben nur zweitklassig. Nach dem erscheinen des ersten Addons Wacky Worlds, kam wieder etwas Hoffnung auf, die allerdings auch wieder schnell begraben werden musste. Nun wieder ein Licht am Ende des Tunnels, obs wirklich Hoffnung gibt, oder ob es nur eine Illusion ist, lest ihr in unserer Review…

Gleich als ich das Spiel hier liegen hatte und schon voller Vorfreude die komplette Schutzfolie zerrissen hatte folgte die erste Enttäuschung. Denn die zwar nett anzuschauende Verpackung enthält neben der CD nur ein kleines Heftchen, welches mit mageren Infos gespickt ist. Dann kam die Installation, die zumindest ohne Probleme ablief. Nachdem diese Prozesse vollendet waren, ging es dann ab auf die .exe Datei, worauf das Spiel auch sofort gestartet wurde.

Weil man ja sofort loslegen möchte, geht man gleich ins Szenarion-Auswahl-Menü, wo man dann immerhin 14 neue Szenarien vorfinden kann. Dabei müsst ihr immer verschiedene Vorgaben erfüllen. Diese unterscheiden sich jedoch kaum voneinander, sodass es im Endeffekt darauf hinausläuft, dass ihr immer das gleiche macht. Als kleines Beispiel sei hier angegeben, dass ihr eine bestimmte Zahl an Besuchern in euren Park locken sollt, oder aber eine bestimmte Anzahl von verschiedenen Achterbahnen baut. Solche Missionsziele gab es aber auch schon in der Vollversion, somit wurde auch hier an Innovation gespart. Die Missionen habt ihr auch so recht schnell durchgespielt, da sie kaum schwierig zu bewältigen sind. Einsteigerfreundlich ist das Addon also schon.

Neu in dem Addon sind allerdings die zahlreichen Themengestaltungen. So gibt es sechs neue Epochen, die insgesamt 20 neue Szenarien enthalten. Von Mittelalter bis Zukunft ist alles vertreten und wurde auch recht schick mit einer Menge Detailreichtum umgesetzt. So habt ihr die Möglichkeit, euren Park um Längen zu verschönern. Besonders Perfektionisten kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

Leider scheinen die Entwickler vergessen zu haben, neue Attraktionen einzubauen. Wer eventuell einmal die Produktbeschreibung von Atari gelesen hat, wird festgestellt haben, dass dort etwas von 50 neuen Achterbahnen stand. Dies kann man nun aber auch ganz leicht missverstehen, denn ihr bekommt nicht total neue Achterbahnen spendiert. Lediglich von den alten Achterbahnen wurden neue Modelle erstellt, die schön mit den neuen Szenarien versehen wurden und auf die weiteren Epochen zugeschnitten sind.

Bis auf ein neues, zweistöckiges Karussell ist wirklich keine Attraktion in Time Twisters neu.
Allerdings bekommt ihr die Möglichkeit eure Attraktionen nocheinmal mit neuen Wagen oder ähnlichen Utensilien auszustatten. Z.B. kleine Dinowagen die dann, wie auch Old-Timer oder Rennwagen, über die eigens errichtete Strecke "donnern".

Das Spielprinzip ist ebenfalls gleich geblieben. Ihr müsst auch diesmal wieder einen möglichst guten und schönen Park aufbauen. Dabei stehen euch nun aber größere Flächen als bisher zur Verfügung, sodass zehn Kilometer lange Strecken mit einer Fahrzeit von über sechs Minuten keine Seltenheit mehr sind.

Die Technische Seite an Rollercoaster Tycoon 2: Time Twister gibt ebenfalls nicht viel her. Wo Rollercoaster Tycoon 2 damals gerade noch so überzeugen konnte, sieht Time Twister schon wirklich mehr schlecht als recht aus. Pixel wohin das Auge schaut, mehr nicht. Warum es nicht möglich war, lieber einen dritten Teil zu Entwickeln, statt eines minderwertigen Addons, bleibt mir ein Rätsel. Die Technik ist einfach nicht mehr zeitgemäß, was sich auch am Sound feststellen lässt. Immer noch sind die mickrigen Midis aus dem ersten Teil zu hören und gehen einem schon nach recht kurzer Zeit auf die Nerven.

Ich habe einen Traum, dass niemals mehr ein solches Addon den Weg in die Händlerregale findet. Warum stattet man dieses wirklich teure Addon – über 30€ – nicht mit mehr Features aus? Warum nicht mehr, neue Attraktionen? Anscheinend sind den Entwicklern die Ideen ausgegangen, oder sie haben es einfach nicht mehr nötig uns mit anständigen Games zu beglücken.

Allein, dass es bei Time Twister nur eine einzige wirklich neue Attraktion gibt, nämlich das zweistöckige Karussell, treibt mir die Wutröte ins Gesicht. Hier hätte man einiges besser machen können und auch müssen.

Ich rate jedem Hardcore-Fan sich das Addon vielleicht anzuschauen, andere schauen lieber weg. Es bietet einfach zu wenig als dass es sich lohnen würde.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)