Wer zockt denn nun besser?

Frauen, die unbekannten Wesen von der Venus. Sie haben es in der Männerdomäne der Computer- und Videospiele nicht besonders leicht. Das fängt schon bei der Vielzahl der Games an, die die Einkaufswelt zu bieten hat. Denn denken wir doch mal genau nach – die meisten Games sind ganz klar auf Männer ausgelegt. Wo sieht man denn schonmal Spiele die wirklich für Frauen gemacht wurden? Es gibt so gesehen eigentlich keine. Aber warum ist das so? Ein Grund dürfte ganz klar sein, dass Frauen in der Welt der Videospiele noch ganz klar in der Minderheit sind. Aber momentan hat die Frauenbewegung in dem Universum der Computerspiele Hochkonjunktur.

Ganze Clans bestehen inzwischen nur aus Frauen. Auch Communitys setzen inzwischen teilweise ganz bewusst auf das weibliche Geschlecht. Denn mehr und mehr Frauen verfallen dem Rausch des spielens. Aber warum kommt diese Entwicklung hin zum "gemischten" Gamen erst jetzt? Ganz einfach, Jungs müssen oder mussten sich noch nie schämen, wenn sie gerne spielten. Frauen sind ja im allgemeinen eher die ruhigen und vernünftigen Menschen *räusper*, was das Gamen für sie wesentlich schwieriger macht. So kommen sie leichter in Erklärungsnöte. Das sollte sich aber langsam ändern.

Nun sieht es nach dem Autofahren auch noch so aus, als würde der Geschlechterkampf beim Gamen Einzug halten. Wer spielt denn nun besser Counter-Strike? Wer hat denn nun die ausgeklügelteren Taktiken bei WarCraft 3? Alles Fragen die schwer zu beantworten sind. Aus Sicht eines Mannes überzeugen natürlich die eigenen Stärken. Schnellere Reflexe, stärkere Nerven und besseres taktisches Verständnis. Alles Quatsch werden Frauen nun sagen. Denn sie gehen doch ruhig an die Sache heran, haben natürlich mindestens genauso starke Nerven wie Männer und sind auch taktisch einfach besser drauf.

Was spielen Frauen denn am liebsten? Laut einer kleinen Umfrage, die ich gestartet habe, sind besonders Rollenspiele und Games aus dem Aufbau-Genre sehr beliebt. Herausstechend ist dort ganz besonders Die Sims. Ist Die Sims also ein typisches Frauenspiel? Nein, denn auch Rollenspiele wie z.B. Gothic 1 bzw. 2 sind sehr beliebt. Diese haben auch bei den Herren der Schöpfung (wie unseren Redakteuren) einen bleibenden Eindruck hinterlassen, was mit Höchstnoten belohnt wurde.

Ab wann spielen Mädels, ist wohl die letzte Frage die zu klären ist. Des fängt in der heutigen zeit schon mit drei Jahren an. Auch Mädels spielen gerne mal am Gameboy oder kämpfen auf Simbas spuren, sich hoch zur "Königin der Löwen". Übrigens werden auch Spielfiguren immer weiblicher. Tomb Raider ist nur eines von vielen Beispielen.

Mein Fazit aus der Sache ist eindeutig. Venus bekommt überhand über den Mars, nein, Scherz. Aber auf eine kleine Umstellung sollte man sich als Mann schon gefasst machen und sich nicht erschrecken, wenn man bei WarCraft plötzlich von einer Frau in die Pfanne gehauen wird. Also Mädels, macht weiter so ;-)

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)