Er ist klein, trägt Brille und ist unglaublich intelligent!

Wir Abenteurer: Unsere Helden heißen Guybrush Threepwood, Bernard Bernoulli oder Sam & Max. Doch nun kommt ein "neuer" Hero hinzu und der hat so einige überraschende Fähigkeiten. Zum Beispiel kann er das komplette Detektiven-Handbuch auswendig. Wenn das mal keine Leistung ist – fast so gut wie zehn Minuten die Luft anzuhalten! Worin Tony Tough sonst noch zwischen gut und genial steht verraten wir euch in unserer Review…

Wir befinden uns in einem kleinen, modrigen Büro eines erfahrenen Detektivens – wenn wir seinen eigenen Worten glauben. Am Schreibtisch sitzt ein völlig aufgelöster Mann. Er weint um seinen… pinken HUND! Der Typ heißt Tony Tough und trägt eine Brille, die jene von Buddy Holly locker in den Schatten stellt. Sein Köter Pantagruel wurde entführt und das auch noch an Halloween. Nun müssen erst einmal alle anderen Fälle bei Seite geschoben werden – wie z.B. der des geheimnisvollen Süßigkeiten-Diebes. Tony, Anthony C. Tough wie er richtig heißt, ist sich sicher, dass Aliens hinter diesen Diebstählen stecken und dadurch die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Doch die sind erstmal schnell vergessen und unser kurzsichtiger Detektiv macht sich auf die Suche nach seinem Hund.

Gleich vor dem wirklichen Beginn von Tony Tough and the night of Roasted Moths fällt positiv auf, dass man sich zwischen zwei Schwierigkeitsgraden entscheiden kann. Wer erst einmal langsam beginnen will wird sich für den "Baby-Modus" entscheiden und es so um einiges leichter haben, da einige Gegenstände die ihr benötigt leichter zu finden sind, und generell vieles vereinfacht wird. Dann kann es auch schon losgehen. Sobald das etwas langatmige Intro geschafft ist, kommt sehr schnell richtiges Adventure-Feeling auf. Die Steuerung ist so unglaublich einfach und effektiv, dass sich die Konkurrenz eine Scheibe abschneiden kann. Per Point & Klick-Verfahren scrollt ihr euch durch die schön gezeichneten Hintergründe und löst auf diese Art auch die Rätsel. Mit einem einfachen Klick auf die rechte Maustaste öffnet sich das Aktions-Menü, wo ihr die Funktionen "Sprechen", "Untersuchen", "Benutzen" und "Nehmen" vorfindet. Mit einem Linksklick läuft Tony sofort und ohne große Umwege dahin wo ihr ihn haben wollt.

Natürlich gibt es auch ein Inventar, in dem ihr unter anderem Genre-typisch verschiedene Dinge miteinander kombinieren könnt und auch müsst. Als kleines Extra ist Tony dann noch mit einem Notizblock ausgestattet, auf dem er nicht nur sinnlose Kritzeleien verewigt, sondern auch einen Plan von dem Vergnügungspark zeichnet, der als Szenario den Kopf hinhält. So fällt euch die Orientierung wesentlich leichter.

Das Allerbeste an Tony Tough ist jedoch nicht die Steuerung oder das Detektiv-Handbuch. Nein! Der Humor macht’s! So herzhaft lachen konnte man seit der großen Lucas Arts-Ära nicht mehr. Mit unglaublich frechen und auch zynischen Kommentaren bringt er jeden der vielen ansprechbaren Charaktere fast um den Verstand – und uns Spieler zum "auf dem Boden rollen". Der kleine Sprücheklopfer muss aber auch oftmals zu etwas ungewöhnlicheren Methoden greifen, um seinen geliebten lila Freund zu retten, weshalb die Sprüche nur ein Teil seines Könnens zeigen. Ein wenig um die Ecke denken zu können ist bei den abgefahrenen aber fairen Rätseln Voraussetzung.

Soundtechnisch wurde bei Tony Tough ebenfalls groß aufgetrumpft. Viele bekannte Namen der deutschen Comedy-Szene verliehen den Charakteren ihre Stimme, womit auch schon auf der Verpackung mächtig angegeben wird.

So sprechen unter anderen Markus Maria Profitlich, den viele von "Mensch Markus" kennen sollten, Pro Sieben-Blödler Ino Appelt und Marco Rima, der ehemalige "Wochenshow"-Komiker aus der Schweiz. Die Investition von dtp in solch hochwertige Stimmen hat sich auch gelohnt, denn was dabei herausgekommen ist, ist Humor vom Feinsten mit genau den richtigen Stimmen. Gesprochen wird mit Tony übrigens per Multiple-Choice Auswahl. Dabei habt ihr dann die Alternative, ob ihr etwas zur Story beitragt oder einfach nur mal etwas dämlich vor euch hin brabbelt, wobei letzteres sich sehr lohnt, da euch witzige Komentare ohne Ende geboten werden..

Grafisch merkt man Tony Tough allerdings schon an, dass er vor Jahren schon einmal über die Bildschirme gehüpft ist. Damals aber leider nur in Italien. Eine etwas pixelige 640×480 Auflösung begleitet euch durch das ganze Spiel und macht wahrhaftig keinen besonders guten Eindruck. Zwar sind die Hintergründe liebevoll gestaltet und sind mit Details bis oben hin vollgestopft aber Auflösung und Animationen entsprechen nicht mehr den heutigen Standarts. In den Cutscenes gibt es auch die ein oder andere 3D-Animation, die allerdings ebenfalls nicht wirklich überzeugen kann. Dafür hat die Grafik auch ihre guten Seiten – denn immerhin benötigt ihr nicht mehr die allerneuste Hardware um spielen zu können. Als kleines Extrafeature bekommt man die Möglichkeit in einen Schwarz-Weiß-Modus zu schalten, der das ganze Spiel mit einem Gelblichen Grau Ton versieht, wodurch man das Gefühl bekommt in einem Kino einen richtig guten und unglaublich alten Krimi zu schauen.

Letztendlich darf man schon damit rechnen gute 15-25 Stunden zusammen mit Tony zu verbringen. Denn schon alleine das Ausprobieren verschiedener Sprüche, die immer dann auftauchen, wenn zwei Items zusammengefügt werden, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Dank schwerem Modus hat Tony Tough auch noch einen guten Wiederspielbarkeitswert .

Ich kenne viele kleine Menschen die Brille tragen, aber keiner davon kommt so urkomisch rüber. Das was dtp mit Tony Tough auf meinen Bildschirm gezaubert hat, war mehr als ein einfaches 2D-Adventure. Es war ein lang ersehnter Traum, denn seit Monkey Island habe ich mich nicht mehr so amüsiert.

Grafisch ist Tony Tough sicher nicht mehr ganz auf dem Damm, dafür ist es aber richtig gute Adventurekost. Humor, gute Sounds, und eine Menge zynischer Kommentare machen es zu einem besseren Adventure als Runaway es war. Allerdings muss sich das ebenfalls von dtp vertriebene spanische Abenteuer nur sehr knapp geschlagen geben.

Also was sitzt ihr Adventure-Fans noch vor dem Bildschirm? Tut was für die Wirtschaft und kauft Tony Tough, es ist sein Geld alle mal wert. Ich hoffe jetzt auf einen zweiten Teil…

SpellForce – Nächster Patch schon da

Wenige Tage sind seit dem Release von SpellForce vergangen, da erschien schon der erste Patch. Da dieser scheinbar neue Bugs verursachte, veröffentlichte JoWooD heute schon den zweiten Patch.

Dieser bringt das Spiel auf die Version 1.03. Verschiedene Bugs, besonders im Gameplay und der Kampagne. Außerdem wurden einige Fehler behoben, die zu Abstürzen führen konnten.

Wer beim Kauf noch zu unentschlossen ist, sollte warten, bis wir euch die Review präsentieren! In wenigen Tagen ist es soweit.

Halo – Patch v1.03 angekündigt

Zwar wurde der PC-Port von Halo erst Jahre später als ursprünglich geplant veröffentlicht, Performance-Probleme gab es aber trotzdem. Immerhin werkelt Entwickler Gearbox an einem Softwarepflaster, das den Xbox-Hit im PC-Format auf Version 1.03 aktualisiert. Zu den Fixes zählen neben Gameplay-Änderungen auch zahlreiche Optimierungen für den Multiplayer-Modus.

Auch ein Veröffentlichungstermin ist bereits bekannt: Der Bugkiller wird höchstwahrscheinlich am kommenden Montag zum Download bereitgestellt werden.

Webview – Demo Day

Heute ist es mal wieder Zeit für eine kleine Rundschau durch das Internet. Dafür haben wir euch drei Demos herausgesucht, welche die Astronauten, Erotik-Liebhaber und Manager sehr interessieren dürften.

Sternenschiff Catan

Die Sternenfahrer unter euch haben es gut. Wer sich nämlich noch nicht sicher war, ob Sternenschiff Catan etwas für ihn ist, kann es nun anhand der Demo überprüfen. Diese wiegt knapp 193 MB und kann direkt bei Take 2 heruntergeladen werden.

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  • Airport Tycoon 3

    Airport Tycoon 3 ist nicht das erste Tycoon-Spiel, welches das Thema Flughafen und seine Umgebung behandelt. Ab sofort steht euch eine Demo zur Verfügung, die mit 112 MB recht klein ist. Ein Mirror ist bei GamersHell zu finden.

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  • Airline 69: Casablanca

    Erotisch geht es bei Airline 69: Casablanca zur Sache. Die Entwickler haben sämtliche Fantasien bemüht um euch wieder einmal zu „beglücken“. Die 59 MB große Demo solltet ihr euch am besten direkt bei Red Fire Software herunterladen.

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  • GameSpy & IGN – Fusion zum größten Spielenetzwerk

    Sehr überraschend wurde gestern die Fusion der beiden größten amerikanischen Spielewebseiten bekannt gegeben, welche in der ersten Hälfte 2004 abgeschlossen sein wird.

    Mit über 670 Millionen Seitenabrufe und mehr als 22 Millionen Besucher im Monat verschmelzen beide zum größten Spielenetzwerk der Welt – damit können sie uns Rebellen tatsächlich fast Konkurrenz machen ;-). Zum Geschäftsführer des riesiegen Gamingnetzwerks wurde der IGN-CEO Mark Jung ernannt, während der GameSpy-Gründer Mark Surfas seinen Platz im Aufsichtsrat einnehmen wird.

    Es dürfte spannend werden, wie sich diese Fusion auf das Surfverhalten der Gamer auswirken wird. Außerdem wir es interessant um VoodooExtreme. Die große, amerikanische News-Seite gehört zum IGN-Netzwerk und könnte eventuell vom Markt verschwinden. Wo sollen wir deutschsprachigen Redakteure dann nur unsere News abschreiben?

    Knight Shift – Soundtrack bald im Laden erhältlich

    Wie der Entwickler Zuxxez heute verkündete, wird am 11. Dezember die Soundtrack-CD zum Rollen-/Stratgiespiel-Mix Knight Shift in den Läden stehen.

    Somit dürfte Zuxxez nach den mittelmäßigen Wertungen einiger Magazine und den eher schlechten Verkaufszahlen für einen leichten Anstieg der Verkäufe sorgen, denn der CD, welche die Musikstücke beinhaltet, wird noch eine Bonus-CD beigelegt, auf welcher sich die Demoversion von Knight Shift befindet.

    Die Musikstücke wurden von Gerd Hofmann und Joachim Schäfer – beide arbeiten für das Tonstudio TMS Multimedia in Mannheim – komponiert, welche sich auch schon für die Musik von Earth 2140 und World War 2 verantwortlich zeichneten. Die CD wird 13 Euro kosten und über Koch Media vertrieben werden.

    Horizons – Dt. Server heute Nacht online

    Ab heute steht die Vollversion das langerwarteten MMORPG Horizons in den Läden. Spätestens heute Nacht sollen die ersten Server in Frankfurt online gehen.

    Wer nun in die Welt von Istaria eintauchen will, der sollte so schnell wie möglich in den nächsten Spielladen seines Vertrauens rennen und sich dort die Vollversion kaufen. Mit dieser kann er dann die ersten 30 Tage frei spielen, danach werden folgende Gebühren fällig:

  • 1 Monat: 12,95 Euro
  • 3 Monate: 35 Euro (10% Rabatt)
  • 6 Monate: 62 Euro (20% Rabatt)
  • 12 Monate: 108 Euro (30% Rabatt)
  • Wer dennoch mehr auf Japano-Rollenspiele steht, sollte sich im Gegenzug Final Fantasy XI mahl näher anschauen. Hoffentlich wird sich die Bugdichte bei beiden Spielen in Grenzen halten.

    Colin McRae Rally 4 – PC-Version in der Entwicklung

    Nachdem Colin McCRae Rally 4 schon für die Xbox und Playstation 2 angekündigt war, bestätigte Codemasters heute, man entwickle auch eine Version für den PC.

    Colin McRae Rally 4 soll sich dabei vor allem durch einen sehr umfangreichen Multiplayer-Part von der Konkurrenz abheben. Denn neben dem normalen Versus-Modus wird man auch die Möglichkeit haben, eine komplette Saison mit seinem Freund im Multiplayer zu bestreiten. Zudem wird man mit bis zu acht Spielern auch im Internet unterwegs sein dürfen. Mit 20 verschiedenen, wenn auch zum Teil schon aus dem Vorgänger bekannten Rally-Autos und acht Streckenschauplätzen drüfte auch der Umfang von Colin McRae Rally 4 durchaus überzeugen.

    Im März 2004 dürft ihr euch dann wieder mit euerm Auto im Schlamm sulen.

    Breed – Finale Singleplayer-Demo zum Download

    Nachdem Brad Design nach der immensen Kritik seitens der Community an der ersten Demoversion (Single- und Multiplayer waren getrennt) hinnehmen musste, versprachen die Entwickler eine verbesserte Demoversion nachzureichen. Heute erscheint nun endlich die finale Version der Singleplayer-Demo des Shooters Breed.

    Die gut 217 MB große Demo bietet dabei zwei Stunden geballte Action. Während dieser Zeit habt ihr ausreichend Möglichkeiten dazu, euch von der Sc-Fi-Atmosphäre des Shooters sowie dessen Gampeplay einen ersten Eindruck zu machen. Die Worte „to be continued“ am vorzeitigen Ende der Mission lassen auf ein Weiterführen dieser Mission ein naher Zukunft hoffen.

    Momentan gibt es die finale Demo nur bei unseren Kollegen von gamershell.com exklusiv zum Download. Um in den Genuss von Breed kommen zu können, solltet ihr einen Rechner mit 700 Mhz CPU, 128 MB RAM und einer T&L-fähigen Grafikkarte [ab Geforce 256] sowie 1000 MB freien Speicherplatz auf eurer Festplatte besitzen.

    Armed and Dangerous – Demo kommt bald

    Armed and Dangerous ist vor wenigen Tagen in den USA erschienen und scheint, wenn man den Topwertungen diverser USA-Magazine Glauben schenken darf, ein echter Toptitel zu werden.

    Hierzulande wird das Spiel leider erst Anfang 2004 erscheinen, jedoch solltet ihr euch den Namen schonmal merken, da in ein paar Wochen eine Demoversion erscheinen wird. Diese Demo dürfte euch die Wartezeit auf den Titel ein wenig versüßen. Des Weiteren sind auch noch extra neue Levels und Missionen für die PC- und Xbox-Version des Titels eingeplant.

    Bleibt nur zu hoffen, dass den Entwicklern (Planet Moon Studios) Armed and Dangerous bessere Verkäufe beschert als das geniale aber wenig erfolgreiche Giants.

    SiN 2 – Zweite Sünde auf Eis gelegt

    Überrascheinderweise lies Ritual’s Tom „ParadoX“ Mustaine im Forum von shacknews.com verlauten, man arbeitete an einem Nachfolger zum auf der Quake-2-Enigne basierenden Shooter Sin.

    Man hatte sogar, laut Mustaine, eine fertige Techdemo vorzuweisen. Leider zeigte sich an dieser Demo keiner der befragten Publisher interessiert, so dass man zwangsweise das Projekt auf Eis legen musste, obwohl man eine nicht näher genannte Next Generation-Engine verwendete.

    Das Projekt ist damit aber noch nicht endgültig gestorben. Laut Mustaine gäbe es noch eine Chance, wenn die Publisher wieder erkennen würden, was das Fortsetzen einer alten Spielereihe für Vorteile hätte. Wir halten euch auf jeden Fall über die neuesten Entwicklungen in Fall Sin 2 auf dem Laufenden.

    Star Wars: KotOR – Neues zum Patch

    Vorgestern wandte sich Dave McGruther seines Zeichens Mitarbeiter bei BioWare in einem Forum an die Fans von Star Wars: Knights of the Old Republic, um die Daten des neuen Patches vorzustellen. Dieser behebt einige Animationsbugs, sowie diverse Menufehler oder gar ungewollte Abstürze des Spiels, die volle Feature Liste findet ihr in der Patch-Feature-Liste.

    Laut BioWare sind die Arbeiten am Patch abgeschlossen und er wurde an die Testabteilung weitergegeben. Da dies in einem amerikanischem/englischen Forum gepostet wurde, beziehen sich diese Informationen zunächst wohl nur auf die Sprachversion dieser Sprachen. Mit einem deutschen Patch wird man aber warscheinlich in naher Zukunft rechnen können. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

    Solidarität und Brüderlichkeit

    Die Sowjetunion zerfällt, Nostavira fällt in die Hände des machthungrigen Diktators Vasily Karasov. Demokratie wird verboten, das Versammlungsrecht von Parteien wird abgeschafft. Ich bin Vorsitzender einer Partei – genauer gesagt Untergrundbewegung und versuche möglichst viele Stimmen aus dem Volk auf meine Seite zu ziehen um dann eine Revolution auszurufen…

    Alles begann vor vielen Jahren, meine Frau und mein Kind wurden vom KGB verschleppt und getötet, ich musste ins Exil. Mein darauffolgendes Leben, bis heute, lief etwas durcheinander ab. (Ähnlich wie in Jagged Alliance 2 wird die Karriere des Avatars durch ein Multiple-Choice Verfahren beschrieben, eine Art Psychotest. Je nach Beantwortung der Fragen ergeben sich so gewisse Stärken oder Schwächen). Schon am ersten Tag geht’s voll ins Geschehen, es gilt ein paar Parteiaktivisten anzuwerben und uns eine kleine Stammwählerschaft in meiner Heimatstadt Ekaterine zu sichern.

    Jeder Tag teilt sich in Vormittag, Nachmittag und Nacht auf – in einem Kalender werden die Vorhaben festgelegt. Das Hauptgewicht liegt auf den Ressourcen (Macht, Einfluss und Wohlstand) und den Eigenschaften der Charaktere, diese teilen sich ebenfalls in diese 3 Kategorien. Je nach poltischer Ausrichtung (zu Anfang durch den Psychotest ermittelt) können verschiedene Aktionen durchgeführt werden: als Wohlstandsanhänger macht man sich primär die Finanzen zu Nutze, mit Pressemeldungen und Bestechungsaktionen sichert man sich seine Wählerschaft. Als Anhänger der Macht greift man mit eiserner Faust durch – mit Graffiti, Demostrationen und Diskreditition anderer Parteien sichert man sich so die Stimme des kleinen Mannes und Arbeiters.

    In Echtzeit (wahlweise mit Zeitraffer-Funktion) kann man nun das Geschehen in der 3D Ansicht verfolgen – wie sich spätestens nach 30 Minuten spielen herausstellt, wird diese Ansicht nicht gebraucht. Bei einigen Zwischensequenzen wird Zwangsweise von der Satellitenansicht in die 3D-Ansicht gewechselt – diese Sequenzen dauern meist "ewig" und lassen sich nicht überspringen.

    Die "abwechslungsreichen" Quests beschränken sich hauptsächlich auf "Gewinne 50% der Wähler in diesem Stadtteil" oder "Senke den Wählerstamm der Partei X auf 25%". Rundenbasierend und ohne 3D-Ansicht wäre das Spiel vermutlich besser aufgehoben gewesen – zwar ist sehr viel Content (zB gesprochene Dialoge) vorhanden, allerdings ist dieser für den Verlauf des Spiels nicht wirklich wichtig. Die Stadt ist riesig und lebt – Fahrzeuge und Menschen auf den Strassen – allerdings fühlt man sich eher wie ein Zuschauer, anstatt in einer Ego-Perspektive durch die Strassen und Gassen zu laufen, sieht man alles aus einer frei schwenkbaren Draufsicht. Mit vorgegebenen Personen kann man zwar sprechen, aber mit x-beliebigen Leuten nicht.

    Republic ist der beste Beweis für leere Versprechungen. Satte 5 Jahre Entwicklungszeit für ein Spiel mit derartig schwacher Umsetzung ist schon heftig. Fast 5 Jahre haben wir Max Payne oder Deus Ex verzeihen können – es hat sich gelohnt zu warten. Ich selbst habe ewig auf Republic gewartet und bin sehr enttäuscht, ich kanns auch allen nachfühlen, die das selbe tun. Nach ca. 8 Stunden motivierter Politik hab‘ ich resigniert – offengestanden, ich habe das Spiel NICHT durchgespielt, also kann mein Eindruck unvollständig sein.

    Gesagt sei noch, dass dieser Artikel keinen vollständigen Test sondern einen äußerst subjektiven Eindruck darstellt. Die großen Versprechungen sind sehr schlampig, mangelhaft und unvollständig umgesetzt – schade eigentlich, die Idee war großartig.

    Wem also die 20 Euro für Republic: The Revolution nicht zu schade sind, kann ruhig zugreifen.