Black Isle Studios – Vor dem Aus!

Es zeichnete sich immer deutlicher ab, dass die Black Isle Studios (ein Tochterunternehmen von Interplay) Probleme bekamen. Zuerst die Absage des Rollenspiels Baldurs Gate 3 und dann heute die Bekanntgabe, dass die Produktion von Fallout 3 (wir berichteten)eingestellt wurde.

Das auf RPG bzw. AD&D spezialisierte Team, welches qualitativ hochwertige Spiele wie Baldurs Gate, Fallout oder Icewind Dale erschuf, wird es in Zukunft nicht mehr geben, da sich Interplay u.a. auf den Konsolenmarkt konzentrieren will.

Jedoch fehlt noch die offizielle Bestätigung von Interplay aber durch einen Forumpost wurde bereits Klarheit darüber geschaffen.

Zitat (übersetzt und übernommen von GBase.ch): Heute war sowohl für mich, als auch für mein Team der letzte Tag bei den (ehemaligen) BIS (Black Isle Studios). Ich möchte den besten Fans unserer Industrie schnell auf diesem Wege danken und mich auch für all die grossartigen Meinungen und Unterstützungen von eurer Seite bedanken. Ich weiss noch nicht, wo ich letztlich unterkommen werde, aber ihr wisst, dass wir alle begeisterte Spieler sind und PC Spiele erschaffen, die nicht nur wir gerne spielen, sondern auch unsere Fans. Aber das hier ist kein „Auf Wiedersehen“, Ich werde nach wie vor in verschiedenen Foren mein Unwesen treiben (auch in diesem, aber ohne das BIS-Logo) und ich werde auch weiterhin mit euch Ideen und Erfahrungen austauschen.

Passt auf euch auf und habt eine schöne Weihnachtszeit!

Damien Foletto.

Ein schwarzer Tag für RPG-Fans, dies bedeutet wohl das vorläufige Ende einiger RPG-Sagen.

Fallout – Entwicklung von Teil 3 gestoppt

Der Fallout Publisher Interplay hat sein Entwicklerteam Black Isle Studios, aus finanziellen Gründen, aufgelöst. Dabei trifft es 14 Angestellte und das zur Hälfte fertiggestellte Rollenspiel Fallout 3. Der Grund dafür ist, dass sich Interplay in Zukunft mehr auf dem Konsolenmarkt verbreiten will.

Schade eigentlich, den erst im November beteuerten die Programmierer von Fallout 3, dass nach der Entlassung des Projektleiters die Entwicklung weitergehen würde.

Breed – Sind wir alle Beta-Tester? [UPD: Doch al

Normalerweise freut sich ja jeder Gamer wenn er als Beta-Tester bei einem Spiel angenommen wird. Normalerweise! Wie heute bekannt wurde, scheint es, als ob uns CDV als solche mißbraucht.

Ein freier Mitarbeiter, der anonym bleiben möchte, gab vor kurzen folgendes Statement ab: „Die releaste Demo wurde komplett von CDV gescriptet und benutzte nur Brat Grafiken und Techniken der Vollversion…. die Demo wurde gemacht um zu testen wie Levels gemacht werden können und wie flexibel die Engine ist; sie spiegelt nicht den momentanen Status von Breed wieder das im Februar released wird. Die Levels in Breed wurden um einiges länger getestet als die Demo, die sofort Released wurde….“

Lassen wir das einfach mal so stehen, denn bewiesen ist noch nichts. Eine offizielle Stellungnahme bleibt bisher ebenfalls noch aus.

Das Spiel (nach unserer Previewversion gaben wir lediglich den Ersteindruck „Befriedigend“) watet mittlerweile mehr duch Spott als Lob. Erst musste Breed mehrmals nach hinten verschoben werden, sodass wir es erst im Februar zu sehen bekommen, und nun auch noch das. Wir können gespannt sein, ob noch mehr solcher Pannen vorkommen oder ob dies ein weiterer „Einzelfall“ war.

Update: So wie es aussieht sind wir auf eine Fake-Meldung hereingefallen (Ihr könnt mir glauben, dafür schmore ich in der Hölle). Denn die Aussagen eines Bratdesign Mitarbeiters waren schlichtweg Falsch und wir entschuldigen uns hiermit bei CDV.

Planetside – Massenschlachten für 30 Tage

Planetside, der erste Massive Multiplayer Online Shooter überhaupt, kam kurz nach Release ja mächtig ins Gespräch. Unausgereifte Technik und viel zu langsame Verbindungen erschwerten das Spielen extrem. Nach und nach wurden per Patches und anderen Fixes diese Probleme zumindest teilweise ausgeräumt. Um das auch zu beweisen wurde nun eine kostenlose Anspielvariante zum Download bereitgestellt.

Allerdings müsst ihr einige Vorraussetzungen erfüllen, ehe ihr euch in die Massenschlachten wagen dürft. Auf jeden Fall benötigt ihr Windows XP, da die ganze Aktion von Microsoft präsentiert wird und ihr braucht noch eine Kreditkarte (aber nicht die von Mutti klauen ;).

Ebenfalls wünschenswert ist eine schnelle Internetanbindung. Nicht nur für’s Zocken selbst, das File hat schon einige MB auf dem Buckel und ist nicht eben in fünf Minuten heruntergeladen. Falls ihr trozdem das Wagnis eingehen wollt, kommt ihr per GameSpot.com an die Möglichkeit heran.

Civilization 4 – Endlich Bestätigt!

Was gestern noch wilde Spekulation war, wird heute Wirklichkeit: In einem Interview mit den Kollegen von GameDaily.com bestätigte Jeff Briggs von Firaxis offiziell, dass an einer Fortsetzung des Klassikers (steng genommen ist Civilisation 2 Gold der Klassiker) gearbeitet würde. Seinen Worten nach arbeitet Firaxis derzit sogar noch an einem weiteren Spiel, einer Neuauflage des Old-Schoolers Pirates.

Einzelheiten wie zB Grafikengine usw. sind bisher nicht bekannt. Sollte es etwas neues geben, informieren wir euch natürlich umgehend. Interressant wäre vor allem die Tatsache ob Sid Meier, der Gottvater des Soul … sorry von Civilisation bzw Alpha Centauri (dem eigentlichen, inoffiziellen Nachfolger von Civ 2), an der Einwicklung mitwirkt. Allein mit dem Fehlen von Sid bei Call to Power, dem 3. Teil der Reihe, hat man das Spielprinzip zerstört und somit den kompletten Titel versiebt.

Kombat – Vielversprechendes RTS in der Mache

Mit Kombat hat der polnische Entwickler Game Factory ein vielversprechendes Strategiespiel in der Mache. Das komplett in 3D gehaltene Spiel wird zu der Zeit des 2. Weltskriegs spielen.

Zwar ist die Thematik nicht besonders innovativ – Spiele wie World War 2 verwursteten dieses Szenario schon vor mehr als einem Jahr, doch das Spielprinzip verspricht einige Neuerungen. So sollen neben den normalen strategischen Komponenten auch Rollenspielanteile in Kombat eine wichtige Rolle spielen.

Wer mehr über das Spiel erfahren will, sollte der englischen Homepage mal einen Besuch abstatten. Dort könnt ihr euch auch die ersten Screenshots und Artworks ansehen, welche Lust auf Mehr machen. Leider steht noch nicht fest, ob und wann Kombat in Deutschland erscheinen wird.

Armed and Dangerous – Dt. Releasetermin steht fest

Nachdem letzte Woche erste Details über einer Demoversion von Armed and Dangerous bekannt wurde, gab heute der Publisher Activision den offiziellen dt. Release bekannt.

So soll Armed and Dangerous in Deutschland irgendwann im Februar 2004 erscheinen. In der Zwischenzeit solltet ihr euch aber schon einmal anhand einer Demo erste Eindrück von Armed and Dangerous machen.

Armed and Dangerous ist sehr an das Spielprinzip von Giants angelehnt und dürfte wieder durch einen coolen Humor, ausgezeichnete Grafiken und lustige Gegner überzeugen.

Hitman 3 – Releasetermin steht fest

Nachdem vorige Woche von offizieller Seite aus erklärt wurde, der Nachfolger zu Hitman 2 würde nächstes Frühjahr erscheinen, haben einige Spieleshop schon einen genauen Termin angegeben.

Dieser beläuft sich auf den 4. April 2003 für Hitman Contracts. Von offizieller Seite steht jedoch eine Bestätigung dieses Termins noch aus, so dass man dieses Datum noch nicht als endgültig ansehen sollte.

Hitman Contracts wird sowohl für den PC als auch für die Konsolen PS2, Xbox und Gamecube erscheinen. Ob eine für den deutschen Markt lokalisierte Fassung erscheinen wird, ist derzeit noch offen.

Civilization 4 – Befindet es sich in der Entwicklung?

Wenn man der Gerüchteküche, die durch einen Forumspost auf apolyton.net entfacht wurde, Glauben schenken darf, so befindet sich einer Nachfolger zum erfolgreichen Rundenstrategiespiel Civilization 3 in der Entwicklung.

Als Grundlage für dieses Gerücht dient ein Interview mit dem Chefentwickler von Civilization 3 Jeff Briggs (Firaxis). In diesem Interview soll er verraten haben, das sich ein Nachfolger Civilization 3 in der Entwicklung befinde. Ob wieder Sid Meier mit von der Partie sein wird ist noch genauso offen, wie ein offizielle Statement seitens Firaxis.

Leider müsst ihr euch im Forum von apolyton.net regestrieren um den Post lesen zu können.

Max Payne 2 – Neue Zusatzlevel und Soundtrack

Auf der offiziellen Max Payne 2 RockstarGames Homepage wurden kürzlich neue Downloads zum Action-Titel hinzugefügt.

Wie schon im Titel steht könnt ihr euch ab jetzt zwei neue Zusatzlevel herunterladen und dazu noch den Titel-Song vom Sequel des sehr erfolgreichen ersten Teils. Mit sehr humanen 12MB fü die Zusatzlevel und nur 3MB für das MP3-File kann wohl jeder Spieler mit einem Internetanschluss zuschlagen.

Star Wars: KotOR – Patch kommt am Dienstag

Der angekündigte Patch zu Star Wars: Knights of the Old Republic wird vorraussichtlich am Dienstag den 9.12.2003 released. Das dadurch upgedatete Game auf 1.01 verspricht ein paar neue Sounds und eine verbesserte Performance.

Für Besitzer des Beta-Patches ist keine Neuinstallation notwendig. In der Patch-Datei gibt es eine Möglichkeit, das Game auf 1.00 zurückzusetzen, sodass ihr eure Savegames behalten könnt.

Doom 3 – Website Update

Es war schon etwas seltsam, schon vor geraumer Zeit wurde nämlich die Website von Doom 3 online gestellt, jedoch völlig ohne Content. Das hat sich nun geändert.

Denn ab heute befinden sich Screenshots, Wallpapers und ein E3 Trailer auf der Seite und jagen euch einen kalten Schauer über den Rücken. Ein Besuch auf der mit gruseligen Soundeffekten unterlegten Seite ist für jeden Fan ein Muss!

Baphomets Fluch 3 – Demo erschienen

Heute, ziemlich genau drei Wochen nach dem Release von Baphomets Fluch 3 ist die offizielle Demo erschienen, die euch einen kleinen aber feinen Blick auf das Spiel werfen lässt.

Knappe 240 Megabyte müsst ihr euch herunterladen bis ihr die ersten Rätsel lösen dürft. Dabei ist leider nur die englische Sprachausgabe in der Demo enthalten, weshalb ihr auf unsere, etwas besser verständliche, Sprache verzichten müsst.

Momentan scheint es so, als seien Adventures wieder groß im kommen. Während Baphomets Fluch 3: Der schlafende Drache jedoch auf 3D-Engine setzt, bleiben andere Adventures wie Tony Tough lieber bei der etwas weniger spektakulären, jedoch mindestens genauso detaillierten 2D-Engine.