Solidarität und Brüderlichkeit

Die Sowjetunion zerfällt, Nostavira fällt in die Hände des machthungrigen Diktators Vasily Karasov. Demokratie wird verboten, das Versammlungsrecht von Parteien wird abgeschafft. Ich bin Vorsitzender einer Partei – genauer gesagt Untergrundbewegung und versuche möglichst viele Stimmen aus dem Volk auf meine Seite zu ziehen um dann eine Revolution auszurufen…

Alles begann vor vielen Jahren, meine Frau und mein Kind wurden vom KGB verschleppt und getötet, ich musste ins Exil. Mein darauffolgendes Leben, bis heute, lief etwas durcheinander ab. (Ähnlich wie in Jagged Alliance 2 wird die Karriere des Avatars durch ein Multiple-Choice Verfahren beschrieben, eine Art Psychotest. Je nach Beantwortung der Fragen ergeben sich so gewisse Stärken oder Schwächen). Schon am ersten Tag geht’s voll ins Geschehen, es gilt ein paar Parteiaktivisten anzuwerben und uns eine kleine Stammwählerschaft in meiner Heimatstadt Ekaterine zu sichern.

Jeder Tag teilt sich in Vormittag, Nachmittag und Nacht auf – in einem Kalender werden die Vorhaben festgelegt. Das Hauptgewicht liegt auf den Ressourcen (Macht, Einfluss und Wohlstand) und den Eigenschaften der Charaktere, diese teilen sich ebenfalls in diese 3 Kategorien. Je nach poltischer Ausrichtung (zu Anfang durch den Psychotest ermittelt) können verschiedene Aktionen durchgeführt werden: als Wohlstandsanhänger macht man sich primär die Finanzen zu Nutze, mit Pressemeldungen und Bestechungsaktionen sichert man sich seine Wählerschaft. Als Anhänger der Macht greift man mit eiserner Faust durch – mit Graffiti, Demostrationen und Diskreditition anderer Parteien sichert man sich so die Stimme des kleinen Mannes und Arbeiters.

In Echtzeit (wahlweise mit Zeitraffer-Funktion) kann man nun das Geschehen in der 3D Ansicht verfolgen – wie sich spätestens nach 30 Minuten spielen herausstellt, wird diese Ansicht nicht gebraucht. Bei einigen Zwischensequenzen wird Zwangsweise von der Satellitenansicht in die 3D-Ansicht gewechselt – diese Sequenzen dauern meist "ewig" und lassen sich nicht überspringen.

Die "abwechslungsreichen" Quests beschränken sich hauptsächlich auf "Gewinne 50% der Wähler in diesem Stadtteil" oder "Senke den Wählerstamm der Partei X auf 25%". Rundenbasierend und ohne 3D-Ansicht wäre das Spiel vermutlich besser aufgehoben gewesen – zwar ist sehr viel Content (zB gesprochene Dialoge) vorhanden, allerdings ist dieser für den Verlauf des Spiels nicht wirklich wichtig. Die Stadt ist riesig und lebt – Fahrzeuge und Menschen auf den Strassen – allerdings fühlt man sich eher wie ein Zuschauer, anstatt in einer Ego-Perspektive durch die Strassen und Gassen zu laufen, sieht man alles aus einer frei schwenkbaren Draufsicht. Mit vorgegebenen Personen kann man zwar sprechen, aber mit x-beliebigen Leuten nicht.

Republic ist der beste Beweis für leere Versprechungen. Satte 5 Jahre Entwicklungszeit für ein Spiel mit derartig schwacher Umsetzung ist schon heftig. Fast 5 Jahre haben wir Max Payne oder Deus Ex verzeihen können – es hat sich gelohnt zu warten. Ich selbst habe ewig auf Republic gewartet und bin sehr enttäuscht, ich kanns auch allen nachfühlen, die das selbe tun. Nach ca. 8 Stunden motivierter Politik hab‘ ich resigniert – offengestanden, ich habe das Spiel NICHT durchgespielt, also kann mein Eindruck unvollständig sein.

Gesagt sei noch, dass dieser Artikel keinen vollständigen Test sondern einen äußerst subjektiven Eindruck darstellt. Die großen Versprechungen sind sehr schlampig, mangelhaft und unvollständig umgesetzt – schade eigentlich, die Idee war großartig.

Wem also die 20 Euro für Republic: The Revolution nicht zu schade sind, kann ruhig zugreifen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)