Er ist klein, trägt Brille und ist unglaublich intelligent!

Wir Abenteurer: Unsere Helden heißen Guybrush Threepwood, Bernard Bernoulli oder Sam & Max. Doch nun kommt ein "neuer" Hero hinzu und der hat so einige überraschende Fähigkeiten. Zum Beispiel kann er das komplette Detektiven-Handbuch auswendig. Wenn das mal keine Leistung ist – fast so gut wie zehn Minuten die Luft anzuhalten! Worin Tony Tough sonst noch zwischen gut und genial steht verraten wir euch in unserer Review…

Wir befinden uns in einem kleinen, modrigen Büro eines erfahrenen Detektivens – wenn wir seinen eigenen Worten glauben. Am Schreibtisch sitzt ein völlig aufgelöster Mann. Er weint um seinen… pinken HUND! Der Typ heißt Tony Tough und trägt eine Brille, die jene von Buddy Holly locker in den Schatten stellt. Sein Köter Pantagruel wurde entführt und das auch noch an Halloween. Nun müssen erst einmal alle anderen Fälle bei Seite geschoben werden – wie z.B. der des geheimnisvollen Süßigkeiten-Diebes. Tony, Anthony C. Tough wie er richtig heißt, ist sich sicher, dass Aliens hinter diesen Diebstählen stecken und dadurch die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Doch die sind erstmal schnell vergessen und unser kurzsichtiger Detektiv macht sich auf die Suche nach seinem Hund.

Gleich vor dem wirklichen Beginn von Tony Tough and the night of Roasted Moths fällt positiv auf, dass man sich zwischen zwei Schwierigkeitsgraden entscheiden kann. Wer erst einmal langsam beginnen will wird sich für den "Baby-Modus" entscheiden und es so um einiges leichter haben, da einige Gegenstände die ihr benötigt leichter zu finden sind, und generell vieles vereinfacht wird. Dann kann es auch schon losgehen. Sobald das etwas langatmige Intro geschafft ist, kommt sehr schnell richtiges Adventure-Feeling auf. Die Steuerung ist so unglaublich einfach und effektiv, dass sich die Konkurrenz eine Scheibe abschneiden kann. Per Point & Klick-Verfahren scrollt ihr euch durch die schön gezeichneten Hintergründe und löst auf diese Art auch die Rätsel. Mit einem einfachen Klick auf die rechte Maustaste öffnet sich das Aktions-Menü, wo ihr die Funktionen "Sprechen", "Untersuchen", "Benutzen" und "Nehmen" vorfindet. Mit einem Linksklick läuft Tony sofort und ohne große Umwege dahin wo ihr ihn haben wollt.

Natürlich gibt es auch ein Inventar, in dem ihr unter anderem Genre-typisch verschiedene Dinge miteinander kombinieren könnt und auch müsst. Als kleines Extra ist Tony dann noch mit einem Notizblock ausgestattet, auf dem er nicht nur sinnlose Kritzeleien verewigt, sondern auch einen Plan von dem Vergnügungspark zeichnet, der als Szenario den Kopf hinhält. So fällt euch die Orientierung wesentlich leichter.

Das Allerbeste an Tony Tough ist jedoch nicht die Steuerung oder das Detektiv-Handbuch. Nein! Der Humor macht’s! So herzhaft lachen konnte man seit der großen Lucas Arts-Ära nicht mehr. Mit unglaublich frechen und auch zynischen Kommentaren bringt er jeden der vielen ansprechbaren Charaktere fast um den Verstand – und uns Spieler zum "auf dem Boden rollen". Der kleine Sprücheklopfer muss aber auch oftmals zu etwas ungewöhnlicheren Methoden greifen, um seinen geliebten lila Freund zu retten, weshalb die Sprüche nur ein Teil seines Könnens zeigen. Ein wenig um die Ecke denken zu können ist bei den abgefahrenen aber fairen Rätseln Voraussetzung.

Soundtechnisch wurde bei Tony Tough ebenfalls groß aufgetrumpft. Viele bekannte Namen der deutschen Comedy-Szene verliehen den Charakteren ihre Stimme, womit auch schon auf der Verpackung mächtig angegeben wird.

So sprechen unter anderen Markus Maria Profitlich, den viele von "Mensch Markus" kennen sollten, Pro Sieben-Blödler Ino Appelt und Marco Rima, der ehemalige "Wochenshow"-Komiker aus der Schweiz. Die Investition von dtp in solch hochwertige Stimmen hat sich auch gelohnt, denn was dabei herausgekommen ist, ist Humor vom Feinsten mit genau den richtigen Stimmen. Gesprochen wird mit Tony übrigens per Multiple-Choice Auswahl. Dabei habt ihr dann die Alternative, ob ihr etwas zur Story beitragt oder einfach nur mal etwas dämlich vor euch hin brabbelt, wobei letzteres sich sehr lohnt, da euch witzige Komentare ohne Ende geboten werden..

Grafisch merkt man Tony Tough allerdings schon an, dass er vor Jahren schon einmal über die Bildschirme gehüpft ist. Damals aber leider nur in Italien. Eine etwas pixelige 640×480 Auflösung begleitet euch durch das ganze Spiel und macht wahrhaftig keinen besonders guten Eindruck. Zwar sind die Hintergründe liebevoll gestaltet und sind mit Details bis oben hin vollgestopft aber Auflösung und Animationen entsprechen nicht mehr den heutigen Standarts. In den Cutscenes gibt es auch die ein oder andere 3D-Animation, die allerdings ebenfalls nicht wirklich überzeugen kann. Dafür hat die Grafik auch ihre guten Seiten – denn immerhin benötigt ihr nicht mehr die allerneuste Hardware um spielen zu können. Als kleines Extrafeature bekommt man die Möglichkeit in einen Schwarz-Weiß-Modus zu schalten, der das ganze Spiel mit einem Gelblichen Grau Ton versieht, wodurch man das Gefühl bekommt in einem Kino einen richtig guten und unglaublich alten Krimi zu schauen.

Letztendlich darf man schon damit rechnen gute 15-25 Stunden zusammen mit Tony zu verbringen. Denn schon alleine das Ausprobieren verschiedener Sprüche, die immer dann auftauchen, wenn zwei Items zusammengefügt werden, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Dank schwerem Modus hat Tony Tough auch noch einen guten Wiederspielbarkeitswert .

Ich kenne viele kleine Menschen die Brille tragen, aber keiner davon kommt so urkomisch rüber. Das was dtp mit Tony Tough auf meinen Bildschirm gezaubert hat, war mehr als ein einfaches 2D-Adventure. Es war ein lang ersehnter Traum, denn seit Monkey Island habe ich mich nicht mehr so amüsiert.

Grafisch ist Tony Tough sicher nicht mehr ganz auf dem Damm, dafür ist es aber richtig gute Adventurekost. Humor, gute Sounds, und eine Menge zynischer Kommentare machen es zu einem besseren Adventure als Runaway es war. Allerdings muss sich das ebenfalls von dtp vertriebene spanische Abenteuer nur sehr knapp geschlagen geben.

Also was sitzt ihr Adventure-Fans noch vor dem Bildschirm? Tut was für die Wirtschaft und kauft Tony Tough, es ist sein Geld alle mal wert. Ich hoffe jetzt auf einen zweiten Teil…

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)