Warez – Sony’s Musik-CDs installieren Spyware

Die Musikindustrie zeigt sich einmal mehr völlig ohnmächtig und hilflos gegenüber dem Raubkopie-Problem. Wie ein findiger Sicherheitsexperte von Sysinternals mitteilte, installieren einige der neuesten Sony-Alben beim Abspielen der Songs auf dem PC unangekündigt ein Tool, das als Spyware zu deklarieren ist.

Abgesehen davon, dass es unsauber programmiert sei und zu Performance-Einbußen bzw. Stabilitäts-Problemen führt, sei die Insallation des Programmes außerdem nicht in der EULA vermerkt. Durch die Methode der Software gewisse Dateien zu verstecken, öffne sie auch anderen Viren neue Tore.

Es ist laut ORF.Futurezone nicht bekannt, welche und wie viele CDs mit dieser zwielichtigen Digital Rights Managment-Lösung bereits ausgeliefert wurden. Laut dem Bericht der Seite „soll die Spionagesoftware darüber wachen, dass der Nutzer nichts „illegales“ tut. Auch Zugriffe auf Medien kontrolliert das Tool heimlich.„.

Eine Stellungnahme von Sony scheint es noch nicht zu geben.

Sensible Soccer – Neuauflage des Fußball-Opas

Die älteren Kaliber unter uns werden sich sicherlich noch mit Freuden an den Fußball-Klassiker Sensible Soccer zurück erinnern. Im Jahre 1992 kam das Spiel, entwickelt von Sensible Software, heraus. Die Spielmechanik ist für viele Fans noch heute wegweisend.

Nun kündigte Codemasters an, einen Nachfolger bereits in Entwicklung zu haben. Dieser soll im zweiten Quartal 2006 erscheinen und viele Tugenden des Vorgängers übernehmen. So soll es wieder massig viele Teams, Cups und Ligen geben. Außerdem darf sich nun seine eigene Mannschaft zusammengestellt werden.

Das Gameplay zielt immer noch auf temporeiche Partien, schnelle Dribblings und Blutgrätschen ab. Inzwischen präsentiert sich Sensible Soccer allerdings komplett in 3D. Wie auch schon beim Vorgänger, tragen die Spieler übergroße Köpfe auf ihren Schultern.

Um mit heutigen Spielen mithalten zu können, wurde die Steuerung in einigen Aspekten verfeinert. Die Top-Down Perspektive ist nun etwas angeschrägt und gewährt einen besseren Blick auf das Geschehen. Erste Bilder zum Game gibt es unter dem unten aufgeführten Link zu sehen.

Charts – Österreich – PC & NDS (01.11.)

Hier wieder die aus Nachlässigkeit eher unregelmäßig geposteten Charts aus Österreich. Tut leid. ;)



PC:
01. Serious Sam 2

02. Quake 4
03. Black & White 2

04. Fußball Manager 06
05. Die Sims 2: Nightlife
06. World of WarCraft
07. FIFA 06

08. Battlefield 2
09. Rome: Barbarian Invasion
10. GT Legends

Nintendo DS:
01. Nintendogs (Dachshund)
02. Super Mario 64
03. Castlevania

04. Nintendogs (Labrador)

05. Advance Wars
06. Wario Ware Touched
07. Yoshi Touch & Go

08. Nintendogs (Chihuahua)
09. FIFA 06
10. Ultimate Spiderman

Ein gewisser Hunde- und Electronic Arts-Wahn hält also in Österreich Einzug.

Cypherians Systems – Holt euch die Beta

Kennt noch jemand Turrican? Der temporeiche Sidescroll-Shooter von 1990 erschien für verschiedenste Systeme und findet vor allem dank seines fantastischen Designs und der großartigen musikalischen Untermalung noch heute viele Anhänger. Egal, darum gehts gar nicht.

Zu einem anderen Jump & Run, Cyperhians Systems, das mich (und TIGS) frappierend an Turrican erinnert gibt es heute eine Beta zu holen. Das 17.4 Megabyte große Stück findet ihr unter dem unten stehenden Link kostenlos. Wer schon seit langem wieder mal einen 2D-Shooter spielen wollte, sollte den Indie-Game ein wenig Zeit widmen.

Sam is back

In Zeiten von ernsthaften First-Person-Shootern wie F.E.A.R, Doom 3 oder Half-Life 2 könnte der eine oder andere Gamer auch mal wieder eine deftige Priese Abwechslung gebrauchen. Serious Sam 2 scheint genau diesem Anspruch gerecht zu werden und wartet mit coolen Sprüchen á la Duke Nukem, einer wunderhübschen Spielwelt sowie natürlich jeder Menge angriffslustiger Gegnerhorden auf. Die Vorraussetzungen für einen spaßigen Fun-Shooter sind also in jedem Falle gegeben.

Wieder einmal schlüpft man in die Rolle von Sam Stone, der bereits in den beiden Vorgängern der Mann am Abzug war. Entwickler Croteam präsentiert das Gemetzel des Nachfolgers mit der selbst entwickelten Serious-Engine 2, die einen hervorragenden Eindruck macht. Dazu aber später mehr. Inzwischen gibt es sogar eine richtige Story: Oberbösewicht Mental hält das gesamte Universum in Atem. Um den Fiesling verwundbar zu machen, muss Sam fünf Teile eines Medaillons herbeischaffen, die an unterschiedlichen Plätzen der Spielwelt versteckt sind. Die Handlung wird durch relativ häufig auftretende Zwischensequenzen vorangetrieben. Der darin enthaltene Humor von Sam gefiel mir besonders gut. Letztendlich haben die Entwickler sich selbst nicht wirklich ernst genommen.

Wie auch schon beim Vorgänger werden unglaubliche Massen von Gegnern auf den Spieler losgelassen. Das beste Rezept um zu überleben lautet: Immer in Bewegung bleiben und die Maustaste bearbeiten. Wer stehen bleibt, hat quasi schon verloren. Denn dann wird man schnell von den Gegnern gerammt, in die Luft gesprengt oder abgeschossen. Serious Sam 2 gestaltet sich im Übrigen besonders anfängerfreundlich. Meistens reicht es mit dem passenden Schießprügel direkt auf die Menge zu halten.

An einigen Stellen im Spiel wurde mit der Anzahl der Gegner jedoch schlichtweg übertrieben. Gleich im ersten großen Abschnitt wird dir bei der Eroberung einer Stadt ein hohes Maß an Geduld abverlangt. Als ich nach einer Pause lechzte, war ich gerade bei der Hälfte angelangt. Da artet das Spielen teilweise schon in richtige Arbeit aus – hier hätte mit dem Einsatz von Gegnern ein wenig sparsamer umgegangen werden sollen. Im Koop-Modus lassen sich die Horden erstaunlicherweise leichter bewältigen, obwohl die Gegnerzahl entsprechend an die Spielerzahl angepasst wird.

Grafisch macht Serious Sam 2 einen hervorragenden Eindruck. Die Gegner, Effekte und Umgebungen wirken wie aus einem Guss. Die Engine bewältigt die teilweise riesigen Außenareale und die großen Massen an Gegnern ziemlich problemlos. Für Abwechslung ist dank der ständig wechselnden Standorte übrigens auch gesorgt. So schnetzelt man anfangs noch in tropischen Gefilden, geht dann später zum Beispiel aber noch zu einer dunklen Lava-Welt über. Sehr einfallsreich waren auch die Levels, in denen Sam auf die Größe einer Kakerlake geschrumpft wurde und sich seinen Weg durch Müll und Kothaufen bahnen musste.

Die Levels sehen zwar allesamt sehr schön gestaltet aus, die Architektur ist allerdings etwas einseitig geraten. Meistens wurde sich auf große, offene Areale beschränkt. Die engeren Abschnitte wie die Kanalisation oder die Städte gefielen mir allerdings durch den Abwechslungsreichtum im Gameplay etwas besser.
Wer auch abseits des Weges aufmerksam bleibt, kann übrigens wieder Geheimnisse lüften, die neben Zusatzpunkten auch immer für eine Aufheiterung gut sind.

Sam´s Gegner bestechen mal wieder durch unvergleichlichen Einfallsreichtum. Da trifft man zum einen alte Bekannte wie die Suicide-Bomber wieder, es begegnen einem vor allem aber neue, abgedrehte Typen. So gibt es muskulöse Ork-Footballer oder aggressive Kung-Fu-Meister. Am Ende eines jeden Kapitels bekommst du es mit einem besonders starken Obermotz zu tun. Für jeden von ihnen wird eine spezielle Vorgehensweise benötigt, um am Ende als Sieger da zu stehen.

Dem fetten Prinz Chan kann man zum Beispiel mit normaler Munition kaum etwas anhaben. Er reagiert allerdings sehr sensibel auf den Gong des Tempels. Also lautet die Devise dem wabbeligen Ungetüm auszuweichen und mit dem Raketenwerfer den Gong unter Beschuss zu nehmen. Die Schießprügel von Sam sind größtenteils eher Standart-Ware. So startet man von Anfang an mit der ziemlich schwachen Handkreissäge, der Energie-Pistole und den beiden Revolvern. Für Schatzsucher ist die Säge allerdings erste Wahl, so lassen sich mit ihr Kisten und Vasen ohne weiteres auffräsen. Ab dem Kaliber Schrotflinte wird es dann interessanter. Diese gibt es in der halbautomatischen und dopelläufigen Variante, wobei letztere die durschlagkräftigere, aber auch langsamere Waffe ist.

Zu den weiteren Bleispritzen zählen unter anderem die zwei Uzi´s, der Raketenwerfer oder die Plasma-Gun. Erwähnenswert sind aber besonders zwei Waffen der außerordentlich einfallsreichen Sorte. Da ist zum einen die überdimensionale Kanone, deren Kugeln nicht nur explodieren, sondern auch noch alles platt walzen was in ihren Weg kommt. Zum anderen ist da noch der zielsuchende Papagei, der nicht nur sehr lustig ausschaut, sondern obendrein auch noch sehr effektiv gegen Lufteinheiten ist. Neu sind nun verschiedene Gefährte und Geschütze, die meistens eine enorme Durchschlagskraft besitzen und Abwechslung ins Spiel bringen.

Ein völlig abgedrehtes, lustiges Szenario, einfallsreiche Gegner und Schiessprügel sowie ein Effektfeuerwerk mit ganz besonderer Note? Na klar, das kann nur Serious Sam 2 sein. Höchst unterhaltsam stellt sich auch der dritte Teil der Serie dar. In kleinen Häppchen serviert ist das Spiel immer wieder genießbar. Nach zu langem Konsum fallen die fehlende KI und das letztendlich sehr simple Gameplay jedoch recht stark ins Gewicht. Alles in allem überwiegt der Spielspaß aber ganz klar und so kristalisiert sich ein enstpannender Mittagspausenfüller, der immer wieder für eine Überraschung gut ist, heraus. Ideal für das Abschalten zwischendurch, weil sich weder auf unnötige Rätsel noch eine anspruchsvolle Story konzentriert werden muss. Der Koop-Modus setzt dem Ganzen schließlich die Krone auf. Zu mehreren ist ein Heidenspaß quasi vorprogrammiert.

Nintendo Wii – TIME sagt, sie wird uns umhauen

Das bekannte amerikanische Magazin TIME hat in einem Artikel („5 New Things That Will Blow Your Mind“) fünf Gadgets vorgestellt, die den Leser umhauen werden. Neben Innovationen die tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen bringen könnten wie tiefgekühltes paniertes Fleisch mit 70% weniger Fett (das heißt ihr könnt dann 3 Mal soviel essen!!), dem neuen Boeing Flugzeug das weniger Treibstoff braucht und weiter fliegt als andere gleich große Jets, einem PDA das gesprochene Sätze in Echtzeit in andere Sprachen übersetzt und einer MP3-Download-Plattform für Handys ist vor allem bemerkenswert, dass die Nintendo Revolution-Konsole genannt wird.

Die Idee einen Controller zu schwingen um ein Tennisspiel zu spielen, faszinierte die Autoren offensichtlich mehr als die Grafikpower von PlayStation 3 und Xbox 360.

Übrigens hat Nintendo angekündigt, dass es dieses Jahr wohl keine Bilder zu Spielen für die neue Konsole geben wird. Was beachtlich ist, ist die Behauptung, dass würden welche veröffentlicht werden, diese auch nicht schlechter aussehen als jene der anderen Konsolen würden. Erscheinen soll die Revolution dann Mitte 2006 – innerhalb von 14 Wochen weltweit. Früheren Aussagen zufolge bekommen spätestens E3-Besucher die Konsole in Aktion zu sehen. Sollte tatsächlich wie gemunkelt im Juni der Release anstehen, wird man das aber ziemlich sicher schon früher passieren.

Harry Potter und der Feuerkelch – Goldener Zauberstab

Wie Electronic Arts heute ankündigte, sind die Arbeiten an Harry Potter und der Feuerkelch abgeschlossen. Das Release ist für den 10 November vorgesehen. Im neuen Teil der Serie wurde dieses mal besonders an der Grafik gefeilt. So sollen Schauplätze und Charaktere nun noch ein gutes Stück detaillierter als noch im Vorgänger aussehen.

Dieses Mal soll es nun auch einen richtigen Koop-Modus geben, der sicherlich einiges an Spielspass verspricht. Nebenbei kommt das Spiel auch noch für jede aktuelle Heimkonsole heraus.

Need for Speed: Underground – Offizielle Server vor der Schließung

Trotz seines fortgeschrittenen Alters wurde Need for Speed: Underground von vielen Fans dem Nachfolger vorgezogen. Dementsprechend aktiv war und ist die Community des Spiels. Nun kündigte Electronic Arts an, die offiziellen Server am 13. Januar 2006 vom Netz zu nehmen.

Von da an wird auch die Online-Rangliste deaktiviert werden. Peer-to-Peer Partien seien zwar weiterhin möglich, Fans vom Spiel wird diese Tatsache warscheinlich nur ein winziger Trost sein.

RTL Skispringen 2006 – Gone Gold

Am heutigen Tage hat RTL Skispringen 2006 den Goldstatus erreicht. Nun wird die Master-Version in´s Presswerk geschickt und pünktlich zum 17. November in den Läden stehen. Neben der Pc-Version, wird der Titel auch für die PS2 veröffentlicht – an selbigem Datum.

49 Games hat in der diesjährigen Version besonders am Manager-Modus gebastelt und diesen weiter ausgebaut. Neu ist auch die First-Person-Perspektive, aus der nun, neben einigen anderen Perspektiven, erstmals gesprungen werden darf.

Am 4. November kommt übrigens der Konkurrent Ski Springen – Winter 2006 aus dem Hause CDV heraus.

Diablo 3 – Stopp der Berichterstattung!1!

Kurze Meldung: Wie zu erwarten war, ist das angebliche MMORPG Diablo 3 auf der BlizzCon weder gezeigt noch angekündigt worden. Die Veranstaltung widmete sich voll und ganz dem World of Warcraft-Addon The Burning Crusade, mit dem Onlinesucht-Therapeuten in einigen Monaten noch mehr Geld verdienen sollen.

Über Ankündigungs-Gerüchte zu Diablo 3 werden wir die Berichterstattung künftig voraussichtlich einstellen.

Diablo 3 – Spielt im Himmel!!!

Da wären wir wieder, erst vor 1 1/2 Monaten wurden Blizzard’sche Diablo 3-Ankündigungen auf der BlizzCon explizit ausgeschlossen, heute ist die Gerüchteküche schon wieder am dampfen. Wie durch ein Wunder kamen knapp vor der Veranstaltung Gerüchte auf, dass Diablo 3 nun doch gezeigt werden würde. Allerdings anders als gedacht. Wie diverse Quellen berichten, ist Diablo 3 ein MMORPG, spielt sich ganz ähnlich wie World of WarCraft und spielt in einem Konflikt zwischen Himmel und Hölle.

Ein Narr wer dabei denkt, dass da jemand im Vorfeld seiner Veranstaltung für etwas Aufmerksamkeit sorgen wollte. Ausgegangen sind die Gerüchte übrigens von einer WoW-Fansite, die es von einem Ex-Bilzzard-Mitarbeiter erfahren haben will. Wir werden ja sehen ob’s wieder mal Blödsinn ist, oder diesmal doch was Wahres dran ist. Die BlizzCon findet dieses Wochenende in Anaheim statt und hat vor einigen Stunden begonnen.

Civilization IV – Es darf wieder zivilisiert werden!

Das von Fans der berühmten Strategiereihe herbeigesehnte neueste Produkt ist endlich fertiggestellt!

Erstmals beschreiten die Macher hierbei auch präsentationsmäßig beeindruckende Wege, so soll sich der neuste Sproß in schönst animierter 3D Grafik, bestem Sound und mit über 70 Videoclips präsentieren.
Spielerisch wurde neben einer flüssigeren Verwaltung, vor allem auch endlich ein praktikabler Multiplayermodus inplementiert.

Somit steht eigentlich neuen ruhmreichen Zivilisationen nichts mehr im Wege!

Star Heritage – Rebell-Feature: Fragt die Entwickler!

Unser king_erni hat sich in seiner Preview zum Render-Adventure Star Heritage sehr positiv über das Potential des Titels geäußert, und auch der erste Trailer, den wir in unserer Files-Datenbank lagernd haben, ist sehr vielversprechend. Nun haben wir die Entwickler für ein Rebell.at-Feature begeistern können. In den nächsten Tagen steht unseren registrierten Benutzern einer der russischen Spielebastler von Step Creative Rede und Antwort. Schaut natürlich blöd aus, wenn ihn dann keiner was fragt, also: Preview lesen, Forum besuchen, Fragen stellen.



Wann Star Heritage in hiesigen Gefielden erscheint, wie russische Entwickler ihr Land sehen, ob Honk tatsächlich in einem ostsibirischen Feriencamp festgehalten wird – die Welt der Fragen steht euch offen!