Warez – Sony’s Musik-CDs installieren Spyware

Die Musikindustrie zeigt sich einmal mehr völlig ohnmächtig und hilflos gegenüber dem Raubkopie-Problem. Wie ein findiger Sicherheitsexperte von Sysinternals mitteilte, installieren einige der neuesten Sony-Alben beim Abspielen der Songs auf dem PC unangekündigt ein Tool, das als Spyware zu deklarieren ist.

Abgesehen davon, dass es unsauber programmiert sei und zu Performance-Einbußen bzw. Stabilitäts-Problemen führt, sei die Insallation des Programmes außerdem nicht in der EULA vermerkt. Durch die Methode der Software gewisse Dateien zu verstecken, öffne sie auch anderen Viren neue Tore.

Es ist laut ORF.Futurezone nicht bekannt, welche und wie viele CDs mit dieser zwielichtigen Digital Rights Managment-Lösung bereits ausgeliefert wurden. Laut dem Bericht der Seite „soll die Spionagesoftware darüber wachen, dass der Nutzer nichts „illegales“ tut. Auch Zugriffe auf Medien kontrolliert das Tool heimlich.„.

Eine Stellungnahme von Sony scheint es noch nicht zu geben.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)