Stray Bullet Games – Neues MMORPG in der Pipeline

Stray Bullet Games kennen einige Online-Rollenspiel-Veteranen bestimmt durch ihr Erstlingswerk Shadowbane. Das arg angegraute MMORPG wird inzwischen von Ubisoft weiterentwickelt und ist komplett kostenfrei spielbar.

Also hat man beim eigentlichen Entwickler nun auch Kapazitäten für neue Wagungen frei und prompt wird ein neues Projekt angekündigt. Es handelt sich dabei, wie könnte es anders sein, um ein MMORPG. Genaure Informationen zu dem Projekt gibt es aber noch nicht. Man möchte allerdings mit der Zeit gehen und bereits erfolgreiche Elemente aus anderem Online-Rollenspielen übernehmen und gegebenenfalls selbst erweitern.

War Rock – Goldene Haubitzen

Wer zünftige Taktik-Action á la Battlefield 2 am besten für lau haben möchte, der sollte War Rock eigentlich schon seit längerem auf dem Zettel haben. Die letzten vier Monate liefen verschiedene Phasen der Beta, in der man die zahlreichen Bugreports hoffentlich gut verwertet hat. Heute ist das Spiel nun fertiggestellt worden und steht ab dem 6. Februar zum kostenlosen Download bereit.

Ab dem 10. Februar wird in den europäischen Läden auch eine Premium-Edition-Box erscheinen, die neben dem Hauptspiel noch Kartenmaterial, Handbuch, Tutorials und Dog-Tags enthalten wird.

Nintendo Wii – Gabe Newell begeistert

„Die PS3 ist in vielfacher Hinsicht ein totales Desaster. Ich denke, dass es ziemlich offensichtlich ist, dass Sony irgendwann den Faden verloren und vergessen hat, was Kunden und Entwicklern eigentlich wichtig war. Ich würde sagen, sie sollten sie (die PS3) – selbst zum jetzigen Zeitpunkt – einfach einstampfen und alles überarbeiten. Sagt einfach: „Das war ein totales Desaster, tut uns leid, wir werden es nicht mehr verkaufen, und wir werden auch aufhören, Leute davon überzeugen zu wollen, für dieses Gerät zu enwicklen. Mit dem Wii sieht das ganz anders aus. Ich wette, dass der Wii die Xbox 360 (von den Verkaufzahlen her) bis zum nächsten Weihnachtsfest überholt hat. Andere halten mich für verrückt. Mir gefällt wirklich alles, was Nintendo so macht.“ – Gabe Newell, Valve, in der nächsten Game Informer-Ausgabe.

Herr der Ringe Online – Stress-Test Desaster

Liebe Damen und Herren bei Codemasters und Turbine: Uns, den Stress-Testern, ist sehr wohl bewusst, dass es insbesondere bei Stress-Tests des öfteren zu Server-Abstürzen und Performance-Einbußen kommen kann. Wenn ich, wie quasi jeder Teilnehmer, aber schon bei der Freischaltung seines Betakeys scheitere, dann läuft bei der Organisation dieser Testphase einiges grundlegend falsch.

Allein der Ladevorgang der Accountseite dauert bei mir rund 10 Minuten, und ich versuche schon den ganzen Tag meinen vermalledeiten Key zu aktivieren und das nur, weil man den Release dieses Spiels so herbeisehnt. Jetzt ist so ziemlich mein ganzer Tag im Eimer. Danke dafür! Wenn es beim Launch ähnlich ablaufen sollte, dann wäre das eine unglaubliche Peinlichkeit. Ich hoffe für Publisher und Spiel, dass man die Zügel bis dahin nochmal ein wenig anzieht!

The Chronicles of Spellborn – Release- und Beta-Termine

Man kann über Onlinerollenspiele sagen was man will, aber in der nächsten Zeit kommen doch schon einige vermeindliche Knaller auf den Markt. Auch The Chronicles of Spellborn ist schon lange kein Gehiemtipp mehr. Denkbar ungünstig ist allerdings der Releasetermin des Spiels. Im diesjährigen Mai soll das Spiel in Europa auf den Markt kommen, noch vor allen anderen Kontinenten. Vielleicht aber ein cleverer Schachzug, denn wer weiß wann der Wintereinbruch 2007 kommt.

Außerdem können sich Beta-Freunde schon einmal noch den Februar und den April vormerken. Dann soll zunächst die dritte Closed-Beta-Phase starten und um Ostern, neben den Eiern, auch noch die Open-Beta vom Hasen gebracht werden.

Halo 3 – Von Moos und Explosionen

Wie jede Woche bringt Bungie ein Community Update heraus, in dem meist neue Informationen über Halo 3 bekannt gegeben werden. Diese Woche geht es vor allem um die grafischen Verbesserungen, die in letzter Zeit vollbracht wurden. Auf früheren Screenshots konnte man noch keine wirkliche Vegetation am Boden entdecken. Jetzt haben die Entwickler allerdings Gras und Moos ins Spiel implementiert. Das Grünzeug soll ziemlich viel auf dem Kasten haben.
Gras bewegt sich nicht nur standardmäßig im Wind oder bei Bewegungen. Auch bei Explosinen soll es später versengte Halme geben, wenn nicht sogar gleich eine Fläche ganz zerstört wird. Moos hat neben Nebel eine große Atmosphärische Wirkung. Allerdings soll der Dunst nicht zu Performance-Lockerung dienen, sondern mehr noch die Xbox 360° zusätzlich belasten. Man wird sehen wie das Gerät mit solch geballter Grafikpower klar kommen wird und wie sich es auf eine eventuelle PC-Version auswirken wird.

Zum Schluss wurde noch kurz über mögliche Stimmen der Synchronisation informiert. Allerdings fielen noch keine konkreten Namen. Einzige Information: Es sind Unbekannte und Bekannte mit dabei. Nichts sagend, aber trotzdem lesenwert, denn wie immer witzig geschrieben.

Champions League 2007 – Eine weitere Überflüssigkeit

Eigentlich würde ich der Ankündigung von Champions League 2007 aus dem Hause EA Sports einen trockenen Lacher-, nicht aber eine ganze News widmen. Heute ist aber alles anders. Heute möchte ich meinem Ärger endlich Luft machen.

Warum zum Himmel, wenn nicht aus reiner Profitgier, bringt man neben den meist nur minimal verbesserten Fifa-Updates auch ein neues Champions League auf den Markt? Ist es für den Lizenzinhaber Electronic Arts wirklich zu viel verlangt, die Champions League direkt in Fifa einzubauen?

In meinen Augen nicht! Wenn ich nun wieder die ersten Screenshots sehe, die tatsächlich nicht den geringsten Unterschied zu Fifa erkennen lassen und die Verbesserungsliste eher nach Alibifunktion aussieht, dann kann ich wirklich nur noch traurig mit den Schultern zucken!

In Jahren einer EM oder WM kommen zu allem Überdruss zusätzlich die jeweiligen Ableger des Großereignisses hinzu, die sich zumeist witzigerweise immerhin durch optische Schmankerl von dem Grundprogramm abheben. Trotzdem: Im Zweifelsfall besuche ich da doch lieber das Stadion – da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch in den meisten Fällen!

Reprobates – Adventure kommt im März

Das Adventure Reprobates steckt inzwischen schon der finalen Entwicklungsphase. Entwickler Future Games vermeldet nun, dass das Spiel rund um eine zwielichte Forschungsanstalt im März erscheinen wird. In klassischer Point’n’Click-Manier steuern wir unsere Charaktere durch genretypische Kombinationsrätsel und anderen kniffligen Aufgaben.

Nackte Tatsachen … Tatsache?

Zugegeben, ich bin schlampig: mittlerweile sind zwei Monate vergangen und jetzt konnte ich mich endlich durchringen, einen Test zu diesem glorreichen Titel zu verfassen. Erwartet euch vom Text nicht zu viel, bei diesem Artikel sind wahrscheinlich eher die Bilder interessant. Alles in allem ist Girls at Work – Strip Poker nicht anders als andere Spiele in diesem Genre. Überhaupt: es hat sich seit Jahrhunderten nichts an Strip Poker geändert.

Es wurde nur einfacher. Statt mit dem kompletten Kartenspektrum zu spielen, hantiert man in diesem Spiel nur mit sechs verschiedenen (9, 10, Bube, Dame, König und Ass). Zudem hat man so gut wie immer mindestens ein fast perfektes Blatt auf der Hand – es gilt eigentlich immer nur, die Karte zu finden, die nicht dazugehört. Bluffs gibts ebenfalls nicht, es wird erhöht und dann gezeigt – die Chance zu gewinnen, hängt einzig und allein von der Tante ab, die man ausziehen will (von denen gibts übrigens fünf).

Wer sich ein frivol-lustiges Spiel wie seinerseits Biing, erwartet, irrt. Da hatte man noch seine Freude, wenn man eine Krankenschwester ausziehen konnte – aber zurück zum Thema. Jede FSK16-Erotik-DVD bringt mindestens genausoviel mit sich. Die 20 Euro kann man durchaus besser anlegen. Das Nachtprogramm im DSF bietet in etwa genausviel Unterhaltung und Erotik. Also: Finger weg und spielt lieber was Ordentliches! Ok, um nicht unfair zu sein: die Bildqualität ist sehr gut – also keine pixeligen 256-Farben-Bilder. Die DVD ist mit ca 2,8 GigaByte Filmmaterial gefüllt und man kann sämtliche Bilder (nachdem man sie freigespielt hat) als Desktop-Hintergrund verwenden – wem’s gefällt.

Im Übrigen muss man sich nicht schämen, dieses Spiel zu spielen. Sogar meine Schwester (!!!) konnte sich dafür begeistern. So schlimm kanns also nicht sein – aus meiner Sicht taugt der Titel allerdings überhaupt nix.

John Carmack – Bevorzugt die Xbox 360

Bodenständig erklärt John Carmack, Macher von Spielen wie Doom oder Quake, den amerikanischen Kollegen von Gameinformer.com, warum er die Xbox 360 der Playstation 3 vorzieht. Ein Hauptgrund für ihn ist, wie für viele andere Entwickler scheinbar auch, dass Sony tatsächlich schlechtere Entwicklertools als Microsoft anbietet und Entwicklern laut Carmack die Arbeit an Spielen so unnötig erschwert. Hier ein Ausschnitt:


„But the honest truth is that Microsoft dev tools are so much better than Sony’s. We expect to keep in mind the issues of bringing this up on the PlayStation 3… they’re not helpful to the developers… I suspect they’re not going to overwhelmingly crush the marketplace this time, which wasn’t clear a year ago. A lot of people were thinking it’s going to be a rerun of the last generation, and it’s now looking like it might not be. I’ve been pulling for Microsoft, because I think they’ve done a better job for development support, and I think they have made somewhat smarter decisions on the platform. It’s not like the PlayStation 3 is a piece of junk or anything. I was not a fan of the PlayStation 2 and the way its architecture was set up. With the PlayStation 3, it’s not even that it’s ugly–they just took a design decision that wasn’t the best from a development standpoint.“

Hellgate: London – Es geht doch

Nachdem der gestrige Tag nicht unbedingt gute Werbung für das ansich vielversprechende Rollenspiel Hellgate: London bedeutete, gibt es heute wieder erfreulicheres zu melden. Neben dem kostenpflichtigen Multiplayer wird es auch einen komplett kostenfreien Mehrspieler-Modus geben.

Dieser wird dann vermutlich, genau wie bei Diablo 2, ein exaktes Abbild der Singleplayer-Kampagne bedeuten. Zahlenden Kunden werden unter anderem kontinuierliche Updates, Gildensysteme, Datenbanken und 24-Stunden Support geboten.

Ein Teil des Teams kümmert sich speziell um diesen Bereich. Bereits zum Start des Spiels soll es Updates mit neuen Monstern, Items und Arealen geben. Diese Neuigkeit stimmt mich wieder richtig fröhlich und ich freue mich sehr auf den Release dieses Spiels.

Vanguard: Saga of Heroes – Release ist fix

Das Online-Rollenspiel Vanguard: Saga of Heroes wird mit hocher Warscheinlichkeit noch diesen Monat in die Läden kommen. Wie die Kollegen von Gamestar in Erfahrung gebracht haben, sollen sich die Pforten der Server genau am 30. Januar für die spielende Bevölkerung öffnen. Die vierte Phase des Betatests läuft indes noch und wird ein paar Tage vor Release enden, um die Server auf den erhofften Ansturm vorzubereiten.

Hellgate: London – Monatliche Gebühren für Multiplayer

Ich sags gleich: Diese Meldung macht mich stinksauer. Aus einem Interview von Bill Roper mit den amerikanischen Kollegen von Shacknews geht hervor, dass der Multiplayer-Modus von Hellgate: London monatliche Gebühren mitsichbringen wird.

Um diese Gebühren rechtzufertigen, erwarte ich nicht einfach nur eine Online-Singleplayer-Kampagne wie bei Diablo 2. Das wäre gelinde gesagt eine Frechheit. Vielmehr muss die Welt um ein vielfaches an Fläche und Features erweitert werden. Ohne vernünftige Instanz- und Party-Systeme, die im Singleplayer natürlich fehlen, sehe ich schwarz für den Multiplayer!