Stronghold 2 – Bald wird wieder geBurgt

Wir alle errinern uns noch an den ersten Teil von Stronghold. Jetzt, nachdem der zweite Teil bereits seit längerer Zeit angekündigt gewesen war, ist auch ein Veröffentlichungsdatum aufgetaucht. Nach Aussagen des Chefs von Firefly, Simon Bradbury, kann man ab April nächsten Jahres wieder fleißig Burgen bauen und andere belagern.

Im Vergleich zum Vorgänger, wurde nicht nur die gesamte Grafik rundum erneuert, nein, es wurden auch zahlreichen neuen Gebäudetypen und Burgbauwerkzeugen hinzugefügt. Anders als im Vorgänger wird man sich in Stronghold 2 noch wesentlich mehr um das Wohl seiner Burgbewohner kümmern müssen, damit diese alle fleißg ihre Arbeit verrichten und man später dann mit voll motivierten Soldaten die Burg des Feindes dem Erdboden gleich machen kann.

Half-Life 2 – Launch-Infos und diverse Probleme

Heute um 9:01 unserer Zeit brach überall auf der Welt das blanke Chaos bei Computerspielern aus. Teenies blieben der Schule fern, Erwachsene machten einen Tag blau, Redakteure übergaben sich vor lauter Aufregung… Half-Life 2 war da, endlich!

Doch während die meisten jubelnd vor ihren Rechnern saßen und sich – ersten Erfahrungsberichten nach – begeistert durch die ersten Levels spielten, brachen andere in Tränen aus. Die Steam-Aktivierung brach angesichts dieses Ansturms zeitweise immer wieder zusammen, generell ist das Echo auf diese Tortur für alle Käufer sehr negativ. Minutenlange Installationsverlängerungen und eben Probleme mit der Erreichbarkeit sorgen neben den bereits bekannten Bedenken oder Aversionen gegen Online-Registrierungen dafür. Außerdem machen einigen Leuten Bugs beim Start zu schaffen – eine erste provisorische Lösung dafür hat Valve’s Erik Johnson gegenüber Shacknews genannt.

Zusätzliche andere, heikle Situationen mussten jene meistern, die sich für einen konventionellen Kauf des Spiels entschieden und Steam (teilweise auch gezwungenermaßen) nicht als Kaufsplattform nicht nutzten. Vielerorts war Half-Life 2 bereits nach wenigen Stunden ausverkauft oder vor allem in ländlichen Regionen kaum bis gar nicht zu bekommen (wie zum Beispiel hier bei mir :-(). Auch das Ausweichen auf Online-Shops geht nicht immer problemlos. Amazon.de hat beispielsweise längst ein leeres Vorratslager zu vermelden, andere Anbieter wie der in Österreich führende Shop GameWare (48,95€ – nicht versandkostenfrei) haben zwar noch lagernde Exemplare, liegen allerdings emfpindlicherweise deutlich über den Kampfpreisen von Media Markt (40€) und anderen Großhändlern.

Zum Spiel selbst: erste Berichte lassen auf eine Bestätigung der hohen Wertungen im 90er-Bereich schließen (Gamespot trumpfte erst gestern mit einer sehr plausiblen Wertung von 9.2 von 10 Punkten auf). Allerdings wurde auch Kritik laut. Die deutsche Version sei schlimm synchronisiert meinen einige, die Ladezeiten bei Rechnern mit weniger als einem Gigabyte RAM seien störend lang und viele Jump’n’Run Einlagen ebenfalls nicht optimal eingesetzt worden.

Obwohl wir bei Vivendi leider kein Testmuster abstauben konnten (leider war das Interesse so groß, dass wir erst mit der zweiten Welle beliefert werden, was in den nächsten 3 Wochen der Fall sein soll), liefern wir euch natürlich so schnell wie möglich einen Test. Unser suit beginnt heute Abend damit seine Steam-Version auf Herz und Nieren zu prüfen. Wie alle anderen Magazine die keine bevorzugte Testbehandlung in den Valve-Studios bekamen (ääh, wir wollten diese unseriösen Testumstände natürlich trotz des Bettelns seitens der Entwickler nicht annehmen), dürften wir euch so Ende der Woche einen ausführlichen und gewissenhaften Bericht anbieten können.

Wenn ihr Half-Life 2 bereits spielen dürft, wir würden uns über eure ersten Erfahrungsberichte sehr freuen. In unserem Forum gibt es einen Extra-Thread dafür…

DAoC: New Frontiers – Auf zu neuen Grenzen

Die europäischen Dark Age of Camelot-Spieler warten derzeit ja sehnsüchtigst auf die neusten Erweiterung namens Catacombs. Ab heute Abend aber wird die Wartezeit sicher viel kürzer erscheinen.

Denn heute wird auf den europäischen Servern die kostenlose Erweiterung New Frontiers zum Download bereitstehen. Mit ihr kommt ein überarbeitetes Realm-Kampf-System und wie der Name schon sagt, werden die Grenzgebiete ummodeliert.

Stronghold 2 – Mittelalterliche Bilder

Nein keine Angst. Die neusten Screenshots zum zweiten Teil der Stronghold-Reihe

Auf den sechs neuen Bildern könnt ihr eine komplette Burganlange begutachten, bei der sogar die Gebäudetypen benannt werden. Und zusätzlich gibt es noch Bilder aus Schlachten, die wieder mit großen Massen von Einheiten vor sich gehen.

Detailiert und stimmungsvoll, so kann ich meinen ersten Eindruck der Grafik beschreiben, aber schaut lieber selbst.

Half-Life 2 – Auf gehts in die zweite Runde

Auf diesen Tag hat die Spielerfraktion gewartet. Viele konnten heute Nacht nicht schlafen, viele gingen heute nicht zur Arbeit oder in die Schule und das alles nur wegen einem Spiel! Half Life 2 ist seit heute morgen 9 Uhr spielbar.

Die Server von Valve halten seitdem dem Ansturm Millionen von Spielern stand. Wenn ihr eure Version von Half-Life 2 also registrieren möchtet müsst ihr nach der Installation noch ca. zehn bis fünfzehn Minuten auf euch nehmen.

Na wenn das mal nicht die Geduld einiger überstrapaziert. Tips von uns für euch:

  • Ganz ruhig bleiben! Am besten einen langen Toilettenbesuch einstreuen.
  • Viel trinken und das atmen nicht vergessen
  • Yoga! Vielleicht habt ihr ja ein professionelles Video zu Hause, wenn nicht: Kaufen gehen, das zieht auch Zeit
  • bescheuerte Tips in News verfassen
  • Wenn alles versagt, seid ihr nach dem Test eh schon über die Zeit hinaus, wenn nicht hilft nur noch Valium. Wir raten aber strikt von dieser Methode ab!
  • Wir wünschen euch Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Sherlock Holmes: TSE – Letzten Schritt gemacht

    Neben Vampire: Bloodlines werdet ihr am Freitag noch ein weiteres neues Spiel in den Ladenregalen erblicken können. Noch am Freitag berichteten wir euch vom letzten Betatest von Sherlock Holmes: Das Geheimnis des Silber Rings.

    Der Ring ist immernoch silber, das Spiel allerdings Gold. So wurde es heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Folglich kann der geplante Erscheinungstermin auch eingehalten werden. Nicht das uns die Presswerke bei diesen vielen Fertigstellungen noch zusammenbrechen.

    Vampire: Bloodlines – Schonmal Zähneputzen

    Erst gestern gab es neue Bilder zum zweiten Teil der Vampire The Masquerade-Reihe und zum heutigen US-Release gibt es dann noch eine gute Meldung für alle Europäer.

    Gestern erzählten wir euch noch, dass ein genauer Termin für den Release von Bloodlines in Europa noch nicht sicher ist. Heute straft uns die Fanseite Planet Bloodlines Lügen. Auf einem Infopic steht Freitag der 19. November als Erscheinungstag. Dies wurde auch offiziell von Activision bestätigt.

    Für alle Vampire unter euch geht es dann also Freitag ab in den Laden und die drei CD’s gekauft, denn Bloodlines wird nicht, wie von vielen erhofft auf DVD erscheinen.

    Halo – Hollywood wir kommen!

    Filmumsetzungen von Spielen gibt es mittlerweile schon fast so viele wie Spieleumsetzungen von Filmen, nur meistens sind Erstere auch sehenswert nicht so wie die Spieleumsetzungen, die meist unspielbar sind.

    Der Ego-Shooter-Knaller von der Xbox soll nun auch auf die große Leinwand gebracht werden. Dabei wird man sich wohl an den Kollegen von Resident Evil messen müssen, die mit kleinem Budget einen Riesenerfolg verbuchen durften und das nicht zuletzt mit dem zweiten Teil Apocalypse.

    Auch bei Halo: The Movie soll nicht an hochkaretigen Schauspielern gesparrt werden. Die Kollegen von Scifinews.de habend durch ihre Insidernews Samuel L. Jackson und Ed Haris in Erfahrung. Regie soll demnach Alien-Regessieur Ridley Scott führen.

    Erste Bilder aus dem Storyboard findet ihr auch unter unserem Link.

    The Fall: Last Days of Gaia – Releasedate steht bombenfest

    Heute wurde das Erscheinungsdatum des RPG’s The Fall: Last Days of Gaia vom Entwickler Silver Style Entertainment bekannt gegeben.

    Der vorab angepeilte Termin kann nun auch realisiert werden. Am 19. November wird das Rollenspiel im Endzeitszenario in den Laden-Regalen zu finden sein. Bei Amazon.de gibt es The Fall auch schon 2 Tage früher.

    Mehr Infos zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Homepage, die ihr direkt von unseren Links aus erreicht.

    Vampire: Bloodlines – Es gibt wat auf die Augen

    Basierend auf der Half Life 2-Engine ist der neue Vampire The Masquerade-Teil eines der kommende Grafikspektakel für den PC. Aber nicht nur grafisch will Bloodlines glänzen, auch wenn man aus den neuen Screenshots nicht mehr erkennen kann.

    Bei den Kollegen von Worthplaying könnt ihr die guten Stücke begutachten. Neben tollen Charakteraufnahmen gibt es auch ein paar actionreiche Bilder zu sehen.

    Ihr könnt euch also vor dem morgigen US-Release von Bloodlines nochmal einen Eindruck darüber verschaffen, was ihr schon bald in euren Händen halten werdet, ein Europa-Release steht noch nicht genau fest.

    Kreuzigt die Entwickler!

    Heutzutage ist es schon fast schwer vorstellbar, aber vor einigen Jahren gab es in der Spielebranche noch allseits bekannte Charaktere die in ihren Spielen niemanden umbrachten und nichts zerstörten. Einer davon war Larry Laffer, Frauen-Antiheld aus der Feder von Al Lowe. Acht Jahre nach dem letzten Auftreten sind die beide in Pension und wir schlüpfen unter dem guten Namen der Leisure Suit Larry-Serie in die Rolle seines notgeilen Neffen Larry Loveage.

    Der hat von seinem Onkel nicht viel geerbt. Anstatt rätselnd und tratschend per Maus über 2D-Hintergründe zu latschen, stolpert der wenig komisch aber passend von Pro 7-Comedystar Oliver Pocher vertonte Pseudo-Aufreisser von einem langweiligen Minispiel ins nächste. Einen speziellen Grund hat er nicht, er ist einfach nur notgeil (ok, das kann man durchgehen lassen, schließlich ist Larry Loveage Student). Dazwischen kann er frei und furzend über das 3D-Gelände des Campuses rennen, bis er auf die nächste vollbusige Polygonschönheit trifft. Über gewonnene Minispiele oder diverse Aufträge (Foto-Shootings etc.) gewinnt man Selbstvertrauen und Geld, womit man die Frauen bekanntlich anzieht wie Sand am Meer. ;-)

    Ebenso wie das Spielprinzip sind auch die Gags für halbwegs zurechnungsfähige Menschen außer in ganz wenigen Ausnahmefällen nicht einmal zum Schmunzeln zu gebrauchen. "Billig, billiger, vollkommen anspruchslos", scheint die Devise der Entwicker gewesen zu sein. Manchem wirds wohl gefallen, mir aber nicht.

    Gut gelungen ist die Grafik mit ihrem polygonarmen aber charmanten Comic-Stil, ordentlich auch der Sound, der allerdings ohne Höhepunkte bleibt.

    Wirklich schade ist es um das dynamische Dialogsystem, das je nachdem was man bei einem Minispiel vollbringt gewisse Gesprächswege einschlagen lässt. Leider vergebene Liebesmüh. Das Schärfste an LSL 8: Magna Cum Laude sind die Ladebildschirme, die man ihrerseits viel zu oft und lange zu Gesicht bekommt.

    Ich gebe zu! Es ist möglich, dass die Wut über die Verhunzung einer so tollen Serie aus mir spricht. Aber selbst bei größtem Bemühen schaffe ich es nicht Leisure Suit Larry 8: Magna Cum Laude etwas wirklich Positives abzugewinnen. Vivendi schnappt sich einen guten Namen, steckt ihn in ein nicht-jugendfreies Spiel für früh-pubertierende Teenies, kombiniert es mit tiefgängigen Minispielen denen selbst das Moorhuhn abschätzig entgegenlachen dürfte und lässt einen furzenden Larry Laffer-Neffen Studenten-Tussen (mit einem IQ zwischen Forrest Gump und George W. Bush) mit Hilfe von Alkohol flachlegen. Selbst das grundsätzlich interessante Echtzeit-Dialogsystem rettet da nichts mehr. Nein danke! Ich verwette mein Polyester-Jackett darauf, dass Onkel Larry seinem Neffen für diesen Auftritt die Leviten lesen wird. Sollte sich dieses Spiel besser verkaufen als ein klassisches Adventure, seh ich kein Licht mehr für unsere Welt…

    Söldner – Es wird nachgeladen

    Wing Simulations hauptsächlich auf Online-Matches ausgelegter Shooter Söldner: Secret Wars konnte sich in der eingeschworenen Shooter-Gemeinde schnell einen Namen machen. Leider handelt es sich bei diesem Namen nicht um solch stilistische Auswüchse wie „bester Shooter aller Zeiten“, sondern eher um vernichtende Kritik der übelsten Sorte. Dabei würde sich Söldner: Secret Wars gar nicht mal so übel spielen, wenn man denn überhaupt dazu einmal die Gelegenheit hätte.

    Die bekam man als Spieler ob der Anzahl der vielen Fehler im Programmcode jedoch nicht und so hagelte es neben Abstürzen und Fehlermeldungen zu Hause im Support-Forum bei Publisher JoWood harsche Kritik. Da konnte auch eine wahre Flut an Bugfixes nichts mehr am schlechten Ruf des Shooters ändern. Söldner: Secret Wars galt und gilt immer noch als einzige Bug-Ruine.

    Dass sich dieser Misstand mittlerweile geändert hat, wollen die Entwickler nun mit einer neuen Verkaufsversion des Spiels beweisen. Dabei erwartet euch mit der Söldner – Reloaded getauften Variante des Spiels nicht nur eine um ein paar Bugfixes gepatchte Version sondern dem Spiel wurden auch ein paar neue Features spendiert. So bekommt ihr neben fünf neuen Fahrzeugen, drei neuen Maps und fünf neuen Waffen auch ein umfangreiches Strategiehandbuch geboten.

    Wer sich jedoch nicht die seit diesem Donnerstag im Handel erhältliche Neuauflage gekauft hat und somit zu den Käufern der Ur-Version zählt, der hat nun die Möglichkeit die neuen Features per gut 48 MB großem Patch von der offiziellen Webseite nach zu installieren.

    Half-Life 2 – Valve vs. Vivendi und leidende Gamer

    Das Worst Case-Szenario beim Rechtsstreit zwischen Vivendi und Valve ist zwar nicht eingetreten (wonach Half-Life 2 erst nächstes Jahr erschienen wäre), aber dennoch verursachen die Probleme zwischen den beiden Parteien Schwulitäten bei den Spielern. Einige haben Half-Life 2 ja bereits vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin kaufen können, dürfen es nun allerdings nicht spielen, weil eine Online-Aktivierung über Steam dazu erforderlich ist. Die können die Entwickler allerdings noch nicht anbieten, da sonst eine weitere Klage von Seiten des Publishers folgen würde.

    In einem offiziellen Rundschreiben entschuldigt sich Doug Lombardi von Valve nun für diese Umständlichkeiten: „If you have purchased a copy of Half-Life 2, we are sorry you are still waiting to play. This is not Valve’s choice. Vivendi is insisting that the game has not yet been released, and has threatened that Valve would be in violation of its contract if we activate the Half-Life 2 Steam authentication servers at this time.

    Thanks for your patience and we will update you when we have more news to share.

    Flankiert wird Lombardi auch von einer weiteren Branchengröße, George Broussard von 3D Realms hat in den News-Kommentaren von Shacknews zu dieser Meldung recht einfache Worte gewählt um seine Meinung zum Ausdruck zu bringen: „Hey Vivendi… seriously, fuck you.“„. Außerdem meint er noch, dass der Publisher durch diesen Imageschaden vielleicht mehr Käufer verliert als durch eine verfrühte Steam-Aktivierung.

    Offensichtlich hat die Spielebranche noch einen weiten Weg zu gehen um Online-Distribution und den herkömmlichen Verkaufsweg zu vereinen. Ein trauriges Zeugnis für einen so stark vom Internet dominierten Industriezweig.