Half-Life 2 – Launch-Infos und diverse Probleme

Heute um 9:01 unserer Zeit brach überall auf der Welt das blanke Chaos bei Computerspielern aus. Teenies blieben der Schule fern, Erwachsene machten einen Tag blau, Redakteure übergaben sich vor lauter Aufregung… Half-Life 2 war da, endlich!

Doch während die meisten jubelnd vor ihren Rechnern saßen und sich – ersten Erfahrungsberichten nach – begeistert durch die ersten Levels spielten, brachen andere in Tränen aus. Die Steam-Aktivierung brach angesichts dieses Ansturms zeitweise immer wieder zusammen, generell ist das Echo auf diese Tortur für alle Käufer sehr negativ. Minutenlange Installationsverlängerungen und eben Probleme mit der Erreichbarkeit sorgen neben den bereits bekannten Bedenken oder Aversionen gegen Online-Registrierungen dafür. Außerdem machen einigen Leuten Bugs beim Start zu schaffen – eine erste provisorische Lösung dafür hat Valve’s Erik Johnson gegenüber Shacknews genannt.

Zusätzliche andere, heikle Situationen mussten jene meistern, die sich für einen konventionellen Kauf des Spiels entschieden und Steam (teilweise auch gezwungenermaßen) nicht als Kaufsplattform nicht nutzten. Vielerorts war Half-Life 2 bereits nach wenigen Stunden ausverkauft oder vor allem in ländlichen Regionen kaum bis gar nicht zu bekommen (wie zum Beispiel hier bei mir :-(). Auch das Ausweichen auf Online-Shops geht nicht immer problemlos. Amazon.de hat beispielsweise längst ein leeres Vorratslager zu vermelden, andere Anbieter wie der in Österreich führende Shop GameWare (48,95€ – nicht versandkostenfrei) haben zwar noch lagernde Exemplare, liegen allerdings emfpindlicherweise deutlich über den Kampfpreisen von Media Markt (40€) und anderen Großhändlern.

Zum Spiel selbst: erste Berichte lassen auf eine Bestätigung der hohen Wertungen im 90er-Bereich schließen (Gamespot trumpfte erst gestern mit einer sehr plausiblen Wertung von 9.2 von 10 Punkten auf). Allerdings wurde auch Kritik laut. Die deutsche Version sei schlimm synchronisiert meinen einige, die Ladezeiten bei Rechnern mit weniger als einem Gigabyte RAM seien störend lang und viele Jump’n’Run Einlagen ebenfalls nicht optimal eingesetzt worden.

Obwohl wir bei Vivendi leider kein Testmuster abstauben konnten (leider war das Interesse so groß, dass wir erst mit der zweiten Welle beliefert werden, was in den nächsten 3 Wochen der Fall sein soll), liefern wir euch natürlich so schnell wie möglich einen Test. Unser suit beginnt heute Abend damit seine Steam-Version auf Herz und Nieren zu prüfen. Wie alle anderen Magazine die keine bevorzugte Testbehandlung in den Valve-Studios bekamen (ääh, wir wollten diese unseriösen Testumstände natürlich trotz des Bettelns seitens der Entwickler nicht annehmen), dürften wir euch so Ende der Woche einen ausführlichen und gewissenhaften Bericht anbieten können.

Wenn ihr Half-Life 2 bereits spielen dürft, wir würden uns über eure ersten Erfahrungsberichte sehr freuen. In unserem Forum gibt es einen Extra-Thread dafür…

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)