Schlagwort-Archive: Strategie

Blitzkrieg – Gratis Mini-Kampagne!

Die Hobbygeneräle unter euch kriegen Nachschub von CDV, und zwar kostenlos. Obwohl die Blitzkrieg-Reihe mittlerweile schon mehr als betagt ist, gibt es noch viele Fans die sich immer noch damit beschäftigen. Kein Wunder, ist Blitzkrieg doch ein Titel der mal etwas anderes bietet als die üblichen Strategiespiele. Um euch also das Warten auf Blitzkrieg 2, welches vermutlich Ende des Jahres erscheinen wird, etwas zu versüßen, steht eine kostenlose Mini-Kampagne namens Grey Tigers zum Download auf der offiziellen Site bereit.

In Grey Tigers könnt ihr fünf Missionen lang die Rolle eines deutschen Elitepanzerverbandes übernehmen, der an sogut wie jedem Frontabschnitt zum Einsatz kam. Die Tiger Panzer gehörten zu den gefürchtetsten motorisierten Einheiten der Deutschen Wehrmacht. Unter anderem werdet ihr eure Aufträge in den belgischen Ardennen und der südrussischen Steppe erledigen.

Empire Earth 2 – Soundtrack saugen

Spielemusik kann doch was feines sein, man erinnere sich nur an die mehr als gelungene Untermalung von Max Payne 1 & 2, Mafia oder Morrowind. Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich auch die GTA Reihe, deren unzählige im Spiel verfügbare Radiosender sehr zur Atmosphäre beitrugen.

Doch nicht nur Actiongames und Rollenspiele können mit feiner Musikunterstreichung begeistern, auch Strategiespiele kommen mit immer bombastischeren Soundtracks daher. So auch Empire Earth 2, dessen Musik vom Budapester Filmorchester eingespielt wurde. Wer sich schon immer mal durch die Zeitalter hören wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu, denn der 26 MB schwere Soundtrack des Echtzeitstrategiespieles kann legal und kostenlos gedownloadet werden – Sierra macht’s möglich.

Und wir hätten natürlich nichts dagegen, wenn andere Publisher diesem Beispiel folgen würden ;)

1944 – Neue Screenshots braucht das Land

Heute ist der Tag, ab dem ihr 1944 – Winterschlacht in den Ardennen käuflich erwerben könnt. Um euch in letzter Minute noch zu überzeugen, eure Geldbörse zu zücken und das Spiel zu kaufen hat CDV noch ein paar Screenshots veröffentlicht, die die Leistungsfähigkeit der Grafikengine nochmals unterstreichen sollten.

Wenn ihr euch jetzt fragt: ‚Grafikengine? Schön, aber wie sieht’s mit Gameplay aus?‘ müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Einen Test bei Rebell.at, der euch umfassend aufklären wird, wird es bald geben. Das Wort ‚aufklären‘ bezieht sich hier allerdings nur auf 1944, für andere Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an eure Mutter.

Dragoon – Patch veröffentlicht

Dragoon: The Prussian War Machine ist vielleicht einigen Harcore-Hexfeld-Gamern unter euch ein Begriff. In schlichter Optik könnt ihr eure Einheiten Rundenbasierend in die Schlacht werfen. Auffällig gut bei Dragoon ist die wirklich fordernde KI.

Der Patch auf Version 1.0.1 behebt einige Gameplay Fehler und ergänzt einige Features – z.B. zusätzliche Hotkeys. Für die PBEM (Play per E-Mail) Funktion wurde die automatische Verteidigung der Einheiten eingebaut.

Nichts aufregendes also, aber ein Download lohnt sich auf jeden Fall, vor allem weil der Patch mit 833kb wirklich klein ausfällt.

I of the Enemy – Independent RTS gratis!

Als ich gestern auf einem kleinen Streifzug durch das Netz war, habe ich was gefunden was vor allem hartgesottene Starcraft-Fans unter euch interessieren wird. Enemy Technology, ein kleiner Indie Developer, bietet das Spiel I of the Enemy: Ril’Cerat kostenlos zum Download an. Natürlich ist es nicht besonders umfangreich, doch um euch eine Kaufentscheidung für das Komplettpaket zu erleichtern reicht das vier Missionen lange Spiel, welches auch auf Wunsch ein Tutorial enthält, auf jeden Fall.

Was ich bis jetzt gesehen habe ließ mich staunen. Normalerweise bin ich von Indie Games eher schlechten Sound und zweckmäßige Grafik gewohnt – I of the Enemy ist hier eine rühmliche Ausnahme. Das Spiel hat circa 68MB und ihr könnt es bei untenstehendem Link herunterladen. Ein Review des kompletten Spiels auf Rebell.at wird in Kürze folgen.

Dragoon – Neues für den Hardcore-Wargamer

Wenn euch Dragoon von Shrapnel Games gefallen hat gibt es bald Nachschub für euch. Heute wurde von Boku Strategy Games ein neues Spiel aus der Horse and Muskets Reihe angekündigt aus welcher auch Dragoon: The Prussian War Machine stammt.

Das neue Spiel hört auf den Namen Prussia’s Glory und konzentriert sich hauptsächlich auf die Schlachten zwischen Österreich und Preussen um 1745-1760 in denen auch der preussische König Friedrich erst richtig zu Ruhm und Ehren kam da er den Österreichern mehr Verluste zufügen könnte als Preussen überhaupt am Schlachtfeld standen.

Neben dem neuen Szenario wird auch die Grafik etwas aufgebohrt. So soll es auch einige neue Animationen, z.B. das Nachladen der Musketen, geben die die eher zweckmäßige Grafik von Prussia’s Glory etwas auflockern sollen. Ein genaues Releasedatum ist noch nicht bekannt aber wir werden euch auf dem laufenden halten.

Cossacks 2 – Out now!

Lang hat es gedauert aber seit gestern, dem 04. April, steht Cossacks 2 im deutschen Sprachraum in den Regalen der Spielemärkte. Der neue Teil macht es unter anderem möglich bis zu 64.000 (!!!) Einheiten auf den Schlachtfeldern Europas zu sehen und bietet gewaltige Vielfalt an Einheiten und Gebäuden. Generell also ein sehr vielversprechendes Spiel für jeden der mit RTS etwas anfangen kann.

Ob Teil zwei auch alles hält was so auf der Verpackung und auf den Websites versprochen wird werdet ihr in kürze in einem Review bei uns erfahren können. Schaut also wie gewohnt so alle 15 Minuten mal vorbei um zu erfahren wenn es was neues gibt. Nein, ernsthaft – wir rechnen in frühestens einer Woche mit einem Review für Cossacks 2 – bis dahin natürlich nicht kaufen und vorher unser ultra-kompetentes Urteil abwarten!

Stronghold 2 – Vergoldete Burggräben

Seid gegrüßt, werter Edelmann. Ich habe heute eine freudige Botschaft zu verkünden. Ihr habt euch lange genug an hässlichen 2D-Grafiken darben müssen. Eure Knechte, im ganzen Reiche besser bekannt als die Firefly Studios, haben nun endlich die neueste Version eures Burgenbausimulators vollendet.

Die unter dem Namen Stronghold 2 bekannte Simulation, mit der ihr nebenbei übrigens auch eure Schlachten gegen andere weitaus weniger edle Könige planen könnt, dürfte somit pünktlich am 22. April in der burgeigenen Rüstungsschmiede zur Abholung bereit stehen.

Alternativ könnt ihr natürlich auch einen Boten wie z.B. Amazon.de nach eurem neuesten Planungsspielzeug aussenden, damit ihr euch nicht eure königlichen Hacken abwetzen müsst.

Salvo! – Release verschoben

Wie Shrapnel auf seiner Website heute bekanntgab, wird sich der Release von Salvo! um einen Monat verschieben. Der neue Releasetermin fällt somit auf mindestens ersten Mai. Wir dürfen davon ausgehen daß diverse Bugfixes und die ebenfalls angekündigte Mac Version die Verzögerung verursachten.

Für alle die unsere Kolumne noch immer nicht gelesen haben und noch immer keine Ahnung haben wer oder was eigentlich Shrapnel bedeutet habe ich mittlerweile echt kein Verständnis mehr, werde es aber trotzdem noch einmal erklären.

Shrapnel zählt zu den bekanntesten und auch erfolgreichsten Independent-Publishern und hat unter anderem Titel wie Space Empires oder auch Dominions II im Programm. Bei Salvo! handelt es sich um eine Art rundenbasierende Piratenstrategie in der ihr vom einzelnen Schiff bis zur riesigen Kriegsflotte so ziemlich alles steuern könnt. Einen Review zu Salvo! wird es bei Rebell.at definitiv ein wenig nach dem Release geben, also schaut hin und wieder (so alle 15 Minuten) mal bei uns vorbei um am Laufenden zu bleiben .

Heroes of Might and Magic 5 – Angekündigt!

Nach dem Tod von 3DO, der allen Hot Seat-Fans das Herz brach, gibt es nun doch zumindest schon einen Nachfolger für die Erfolgreiche Heroes of Might and Magic-Reihe, die bis dato mit Teil 4 ein Ende fand. Im Auftrag von Ubisoft ist Nival Interactive mit der Erstellung des Nachfolgers betraut worden. Ihr kennt Nival sicher noch von Top-Titeln wie Blitzkrieg, Etherlords, Silent Storm und noch einigen anderen.

Aber wäre das nicht schon genug, wird Ubisoft auch versuchen die Might and Magic Rollenspiel Reihe wieder zu beleben. Sowohl die RPGs als auch die Heroes-Reihe haben mittlerweile unter reiferen Spielern schon einen legendären Ruf. In vier Farben kam der erste Teil von Might and Magic auf den PC und das schon in 3D. Bis zum letzten Teil, The Mandate of Heaven, hat sich vieles getan doch wirklich konkurrenzfähig war dieser nicht mehr. Auch wenn ich es persönlich ewig schade finde daß 3DO seine Pforten schließen musste ist mit Nival ein mehr als würdiger Nachfolgeentwickler gefunden worden der auch schon Erfahrung auf dem Sektor der rundenbasierenden Strategie und dem Rollenspiel mitbringt.

Desperados 2 – Kommt erst im nächsten Jahr

Schade eigentlich. Nachdem es zuletzt eindeutig zu ruhig um Desperados 2 war, wurde nun eine Verschiebung des Spiels bekannt gegeben. Während Spellbound-Studio Manager Andreas Speer im November in unserem Interview trotz vorgehaltener Waffe noch versprach, dass es bis zum Release nur noch knapp ein Jahr hin sei, behaupten die Galgenvögel des deutschen Entwicklerteams nun, dass es noch bis ins Jahr 2006 dauern wird.


Genauere Informationen konnte man ihnen auf einem Presseevent in Berlin (das ist dieses kleine Kaff in Deutschland) nicht entlocken. Wir empfehlen das nochmalige Durchlesen unseres Specials um die gewonnene Zeit bis zum Release zu überbrücken.

ETO – Europas Befreiung an deinem Esstisch

Wenn man den Namen NEPPAGames höhrt fällt den meisten wahrscheinlich genau so wenig ein wie auch mir. Aber alle die sich für Rundenstrategie, wie Axies and Allies, interssieren sollten auf jeden Fall weiter lesen. Für alle anderen gilt das natürlich auch.

Gegründet worden ist die sehr kleine Spielefirma vor gut drei Jahren von den beiden Pennsylvaniern Chet Makuch und Pat Merkel. Da die beiden totale Fans von 2. Weltkriegsstrategie sind, aber mit allem was so auf dem Markt herumschwirrt nicht 100%ig zufrieden waren, haben sich beide gedacht: Machen wir doch unser eigenes Spiel.

Entstanden ist dabei dann European Theater of Operations. Schnell hat man sich den Publisher Shrapnel Games, der ja mittlweile bekannt und erfahren in der Entwiklung von Boardgames ist.

Wie im bekannten Axies and Allies, handelt European Theater of Operations überwiegend auf taktischen Weltkarten und Kampffeldern. Man befehligt eine gesamte Streitmacht, mit der man das Ziel verfolgt in Europa sein Land an die Spitze zu bringen. Alles funtioniert in etwa so: Man baut Truppen. Schickt diese an strategisch sinnvolle Positionen im Land und greift andere Länder an oder verteidigt sein eigenes.

Tim Brooks, Gründer und Präsident von Shrapnel Games sagt:

While other systems bog down in rules minutiae, or go
in the opposite direction and end up being more about luck than strategy,
ETO hits the sweet spot between the two extremes

Nach seinen Aussagen ist also Hauptbestandtteil, dass das Spiel nur durch gut durchdachte, strategische Züge und gute Berücksichtigung der Wirtschaft auch zu schaffen ist. Wer sich noch an die Abende errinern kann, an dem man mit den Achsen bei Axies and Allies verucht hat die Allierten zu schlagen, weiß, dass es meist unmöglich war, da es ja nicht zum geschichtlichen Hintergund passte. Anders ist es hier. Denn hier ist es dem Spieler möglich in großen Muliplayerschlachten Geschichte zu schreiben und umzuschreiben. Dem gemütlichem Sesselstrategen stehen Unmengen an Möglichkeiten zur Verfügung. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden und stehen euch beim Release mit einem Test zur Seite…