ETO – Europas Befreiung an deinem Esstisch

Wenn man den Namen NEPPAGames höhrt fällt den meisten wahrscheinlich genau so wenig ein wie auch mir. Aber alle die sich für Rundenstrategie, wie Axies and Allies, interssieren sollten auf jeden Fall weiter lesen. Für alle anderen gilt das natürlich auch.

Gegründet worden ist die sehr kleine Spielefirma vor gut drei Jahren von den beiden Pennsylvaniern Chet Makuch und Pat Merkel. Da die beiden totale Fans von 2. Weltkriegsstrategie sind, aber mit allem was so auf dem Markt herumschwirrt nicht 100%ig zufrieden waren, haben sich beide gedacht: Machen wir doch unser eigenes Spiel.

Entstanden ist dabei dann European Theater of Operations. Schnell hat man sich den Publisher Shrapnel Games, der ja mittlweile bekannt und erfahren in der Entwiklung von Boardgames ist.

Wie im bekannten Axies and Allies, handelt European Theater of Operations überwiegend auf taktischen Weltkarten und Kampffeldern. Man befehligt eine gesamte Streitmacht, mit der man das Ziel verfolgt in Europa sein Land an die Spitze zu bringen. Alles funtioniert in etwa so: Man baut Truppen. Schickt diese an strategisch sinnvolle Positionen im Land und greift andere Länder an oder verteidigt sein eigenes.

Tim Brooks, Gründer und Präsident von Shrapnel Games sagt:

While other systems bog down in rules minutiae, or go
in the opposite direction and end up being more about luck than strategy,
ETO hits the sweet spot between the two extremes

Nach seinen Aussagen ist also Hauptbestandtteil, dass das Spiel nur durch gut durchdachte, strategische Züge und gute Berücksichtigung der Wirtschaft auch zu schaffen ist. Wer sich noch an die Abende errinern kann, an dem man mit den Achsen bei Axies and Allies verucht hat die Allierten zu schlagen, weiß, dass es meist unmöglich war, da es ja nicht zum geschichtlichen Hintergund passte. Anders ist es hier. Denn hier ist es dem Spieler möglich in großen Muliplayerschlachten Geschichte zu schreiben und umzuschreiben. Dem gemütlichem Sesselstrategen stehen Unmengen an Möglichkeiten zur Verfügung. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden und stehen euch beim Release mit einem Test zur Seite…

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)