Schlagwort-Archive: Rollenspiel

Dungeon Lords – Deutsche Dungeons glänzen Gold

Dtp zeigte in den letzten Wochen ein Herz für Spieler. Nachdem die englische Version des Spiels auf ganzer Linie enttäuschte, besserte der Publisher an der deutschen Version kräftig nach. Es sollen zum Beispiel viele der lästigen Bugs beseitigt worden sein.

Außerdem dürfen sich deutschsprachige Rollenspieler auf eine komplette Vertonung der Dialoge von bekannten Sprechern freuen. In Deutschland und Österreich ist der Release für den 15. Juni geplant.

Gothic-3-E3-Trailer für alle!

Hinter verschlossenen Türen wurde auf der diesjährigen E3 auch ein brandneuer Gothic 3-Teaser der „Fachpresse“ (Anm. Wieso Fachpresse wenn wir nicht kostenfrei eingeflogen wurden?) vorgeführt. Dank des fünfjährigen Geburtstages der größten Gothic-Fansite worldofgothic.de, hat JoWooD den Trailer nun auch für Fans freigegeben.

Leider gibt es wieder keine Spielszenen, trotzdem wird die Vorfreude auf das 2006 erscheindende Spiel so sehr geschürt, dass man aus allen Krankenhäusern Kapfenbergs hört, zusammengebrochene Fans aufsammeln zu müssen. Lange Rede, kurzer Sinn: ladet jetzt fix den 17 Megabyte großen Trailer runter. Zum anschauen wird übrigens der Divx-Codec benötigt.

Dungeon Lords – Dtp bessert nach

Besitzer der US-Version von Dungeon Lords scheinen mit ihrer Kaufentscheidung wohl nicht gerade glücklich zu sein. So werden neben zahlreichen Bugs im Spiel auch die nur teilweise erfolgte Vertonung des Rollenspiels beklagt. Unterstützung bekamen die zahlreichen Käufer dabei auch von einheimischer sowie ausländischer Presse. Diese hatten auch einige Mängel zu beklagen und straften den Titel somit mit eher durchschnittlichen Wertungen ab. Grund genug für Publisher dtp Software und Entwicklerlegende David Bradley also, die dt. Version von derartigen Schnitzern zu befreien.

Diese Schadensbegrenzung sieht dabei wie folgt aus – die Angaben beziehen sich auf die aktuelle Pressemitteilung des Publishers:

Hinzugekommene Features:
– komplette Sprachausgabe (jede Dialogzeile wird im fertigen Spiel gesprochen sein)
– zusätzliche Zauber bei einigen Magie-Arten
– neue Wappenzeichen (Heraldry) als Boni bei bestimmten Quests
– Texte und Sprachausgabe in Dialogen können abgebrochen werden

Änderungen im Spieldesign:
– Junk Inventar funktioniert jetzt
– Monster sind in einigen Gegenden weniger aggressiv
– magische Gegenstände sind gleichmäßiger verteilt
– Eis-Magie hält Gegner länger fest
– Segen der Relikte von Talendor angepasst
– Probleme mit der Anpassung der Bildschirmgröße behoben
– Handels-Skill funktioniert nun korrekt beim Rück-Verkauf von
Gegenständen
– Multiplayer: Gelegentliches Nicht-Erscheinen von Gilden-Menüs behoben
– Schmerzstachel (Nether-Zauber) funktioniert nun korrekt
– Flackern des Startbildschirms behoben
– Multiplayer: Gelegentliches Aufhängen des Spiels im Fargrove Slum
behoben
– Reihenfolge der Quests des Celestischen Ordens in Fargrove behoben
– In den Shadow Ruins verliert die Blaue Athena-Statue nun den
Schatten-Kristall, auch wenn man das Schach-Rätsel nicht bestanden hat
– Eldoren und Morgus: Steckenbleiben in Türen behoben
– Gelegentliches Ausbleiben des Boten beim Unholy Arc behoben
– Funktionalität des Zauber-Limits im Inventar behoben
– Shaduroth-Kampf besser ausbalanciert
– Nypherus-Kampf besser ausbalanciert
– Monster-Gegenstände ausbalanciert; einige Gegenstände, die Monster
verlieren, waren zu viel Gold wert; mit dem funktionierenden Junk-Inventar
ergab das schlechtes Balancing im späteren Teil des Spiels
– der „Locust“-Zauber wurde leicht im Schadenswert reduziert und „springt“
nun nicht mehr aus der Entfernung auf den Spieler und klebt an ihm
– Samurai/Imperial-Rüstungs-Boni auf +1 reduziert, um sie besser gegen
Schwere Rüstungen ohne derartige Boni auszubalancieren
– Monster können nun nicht mehr fehlerhaft in Gegenständen re-spawnen
(z.B. auch herbeigeschworene Kreaturen, die dann in Altären feststeckten

Dungeon Siege 2 – Goes Open Beta

Gas Powered Games arbeitet unter Hochdruck an ihrem neuen Werk Dungeon Siege 2. Oftmals wurde das Release bereits verschoben, doch nun soll es gegen Juli endgültig soweit sein. Das Game soll vor allem durch die Spielmechanik auf sich aufmerksam machen, die Technik scheint schon nicht mehr Up to date zu sein.

Um sich vor dem Release und einer evtl. erscheinenden Demo ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand zu machen, der ist herzlich zu der Open Beta des Spiels eingeladen. Der 1.7 Gigabyte große Client steht bei den Kollegen von Fileplanet zum Download bereit.

Gothic 3 – Ich find dich schön (Upd.)

Da kann man wirklich nicht meckern, wenn man sich die neusten Bilder aus dem erfolgreichsten RPG-Reihe aus deutschen Landen ansieht.

Der wohl größte Genrekonkurrent The Elder’s Scroll: Oblivion hat den neusten Screenshots von Gothic 3 wirklich keinen Schritt voraus. Sicherlich wird das ein ganz heißes Duell um die Rollenspiel-Krone, da sich Gothic nicht nur hier bei uns, sondern auch im Ausland großer Anerkennung erfreuen darf.

Alle Rebellen können den Release kaum noch erwarten und wir freuen uns immer wieder über jeden neuen Happen, also gebt uns mehr!


Edit: Leider hat ein fehlerhafter HTML-Tag die Anzeige des Links verhindert. Ihr findet die neuen Bilder nun unter dem nachfolgenden Verweis.

Oblivion – Teil 4 der Serie kommt im Winter

Die diesjährige E3 wirft ihren weitläufigen Schatten schon einmal voraus. Noch sind nicht einmal alle Stände auf der Messe aufgebaut, der verkündet Take 2s Sublabel 2K Games zusammen mit Entwickler Bethesda Softworks schon den Erscheinungstermin des kommenden Grafikhammers The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Dieser soll schon im Winter dieses schönen Jahres auf unseren PC und Microsofts Xbox für durchzockte Nächte sorgen. Wie Bethesda Softworks dabei die grandiose Grafik der PC-Fassung auf die doch etwas betagte Xbox transportieren will dürfte eine Überraschung werden. Vielleicht erscheint der Titel auch schon auf Microsofts kommender Xbox 360. Schließlich liegt der Erscheinungstermin von The Elder Scrolls IV: Oblivion parallel zu dem der Xbox 360.

Aber selbst für PC-Benutzer dürfte The Elder Scrolls IV: Oblivion in Sachen Hardware so einige Neuerungen erforderlich machen. RPG-Spieler sind allgemein nicht dafür bekannt, sich mit der neuesten Hardwareausstattung rühmen zu können. Jene ist aber für ein ruckelfreies Spiel zwingend notwendig, anders kann die Grafikpracht der ersten Screenshots sonst nicht dargestellt werden.

Fallout 3 – Präsentation auf der E3

Fallout 3 war eigentlich schon abgeschrieben. Nachdem die ursprünglichen Entwickler von Interplay pleite gingen, wurde das Projekt erstmal totgeglaubt. Dann sicherten sich jedoch die Morrorwind– Macher Bethesda Softworks die Lizenz und nun wird das Spiel definitiv auf der diesjährigen E3 vorgestellt.

Einige ehemalige Fallout 3 Designer fanden bei dem Berliner Entwickler Silverstyle Studios einen neuen Job. Das Studio bewarb sich ebenfalls um die Rechte, brachten aber nicht das geforderte finanzielle Gewicht ins Spiel. Also werden ab Morgen Bilder und Details zum Spiel am Bethesda Stand zu finden sein.

Gothic 3 – Trailer ansehen!

Und wieder einmal Neuigkeiten zu Gothic 3 – hoffentlich langweilen wir euch noch nicht :). Nach diversen Interviews und Screenshots gibt es seit neuestem auch einen Trailer des Spiels anzusehen, der zwar nicht besonders Spektakulär ausfällt, jedoch für Fans mit Sicherheit interessant ist. Downloaden könnt ihr den 15Mb großen Mini-Trailer bei untenstehendem Link.

Gothic 3 – Und noch mehr Informationen…

So kann es gehen. Monate lang ist weder Publisher JoWood noch Entwickler Piranha Bytes dazu gewillt, etwas über ihr kommendes Rollenspiel Gothic 3 zu verraten, da wird nun auf einmal eine wahre Informationsflut auf Spieler sowie Fachpresse losgelassen.

So konnte die Fansite worldofgothic.de Stefan Berger (Brand Manager) und Johann Ertl (Community Manager) von JoWood im Rahmen eines Interviews ein paar Informationen hinsichtlich der Systemanforderungen von Gothic 3 aus dem Ärmel ziehen. Dabei ließen sich die beiden Herren zu folgender Aussage bewegen:

Je besser der Computer, desto besser auch die Grafiken… Gothic III wird auf handelsüblichen Spiele PC’s (z.B. Win XP/2k 2 GHz + GeForce 3 (nicht G4MX!) 512 MB RAM + ), dank der stufenlos regulierbaren Grafikeffekte, laufen. Aber jeder Spieler ist sich sicher klar, dass mehr Power auch höhere Auflösungen etc. ermöglicht und damit das Spiel „besser“ machen kann. Also wenn man von einem Standardsystem zum Releasetag ausgeht, sollte man mit folgender Konstellation auf der sicheren Seite sein: Prozessor um die 3 GHZ, 512 MB Dual Channel (1 Gig ist natürlich besser), eine gute Grafikkarte wie GeForxe 5900 bzw. 6600GT oder Radeon 9800 Pro bzw. X600, halbwegs flotte Festplatte ohne zuviel fragmentiertem Müll drauf ;) und natürlich eine gute Soundkarte für den optimalen akustischen Genuss.

Es scheint also so, als ob Gothic 3 danke der skalierbaren Grafikengine zumindest in Sachen Hardware nicht die höchsten Anforderungen an euer System stellen wird. Wer jedoch, wie beide schon richtig erkannt haben, in den höchsten Auflösungen zocken will, der muss auch seinen PC dementsprechend anpassen. Letzteres dürfte dann wohl die ein oder andere kostspielige Aufrüstaktion mit sich bringen, aber was macht man nicht alles, um Gothic 3 spielen zu können?

Gothic 3 – Teaser Seite und Online-Screens!

Na also! Wie es scheint hat Piranha Bytes die Internet-Fangemeinde von Gothic 3 doch nicht ganz vergessen. Die Screenshots aus der aktuellen PC Games gibt es nun in einer zwar nicht gerade hochauflösenden, aber dafür volldigitalen Variante auch im Internet zu finden. Genauer gesagt hier bei uns – und auf der gerade veröffentlichten, offiziellen Teaser-Seite.

Außer den Bildern und einem Artwork, das aussieht, als könnte es die spätere Verpackung zieren, ist da zwar noch nichts zu finden, für Fans ist das aber sicher Grund genug trotzdem einmal vorbei zu schauen.



Danke an maddin für den Hinweis!

Gothic 3 – Stellungnahme: Unsere Preview mutiert

Wie ihr sicher gesehen habt, haben wir am Donnerstag eine Preview zu Gothic 3 veröffentlicht. Darin hat unser Redakteur flint (der beruflich als freier Redakteur für die PC Games tätig ist) in seiner Freizeit die neuesten Informationen gepackt, die im Internet und den kostenpflichtigen, neuen Kiosk-Ausgaben der beiden Computec-Magazine PC Action und PC Games in den letzten Tagen für Interessierte zu finden waren.



Die Chefredakteurin der PC Games hat daraufhin unserem Autor nahe gelegt den Artikel zu entfernen. Das respektieren wir natürlich und um unseren Schreiberling, der seinen Job bei den Print-Kollegen gerne und soweit wir das beurteilen können mit begeistertem Engagement macht, keine unnötigen Probleme aufzuhalsen, haben wir den Artikel von der Seite genommen.

Publisher JoWooD und die Entwickler von Piranha Bytes haben uns, und vermutlich auch die restliche Online-Welt, nach mehrmaligen E-Mail-Anfragen nach brauchbarem Online-Material (z.B. Screenshots oder Infos) leider darauf verwiesen, die E3 abzuwarten. Auch diese Entscheidung, so sehr wir sie, angesichts der riesigen Spielerschaft die sich mittlerweile ausschließlich im Internet informiert, auch als bedauerlich und unverständlich erachten, wird von uns respektiert.



Was wir allerdings nicht tun wollen, ist euch – unseren Lesern – bereits veröffentlichte Informationen vorzuenthalten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Artikel auf Basis aus dem Internet verfügbarer Fakten neu zu verfassen und flint hierbei aus dem Spiel zu lassen. Dies ist eine gängige Praxis in unserer Branche. Wir bitten die verantwortlichen Stellen der PC Games um Verzeihung und euch um Verständis dafür, dass der Artikel ausgetauscht wurde.

Dungeon Lords – Betatests laufen bereits

dtp ist wohl einer der Ausnahmepublisher am deutschen Markt, der sich eigentlich immer um eine gelungene Lokalisierung seiner Spiele bemüht. Dies ist auch bei Dungeon Lords nicht anders und käufer der deutschen Version dürfen erwarten, daß ihr Spiel sogar einen Mehrwert gegenüber der englischen Version haben wird.

Neben der obigen Info daß die Betatests bereits laufen gibt es auch noch zu berichten, daß die Synchronisation noch perfektioniert wird. So wird in der deutschen Version jeder einzelne Satz, den irgendwer von sich gibt, vertont. Auch auf Unstimmigkeiten bei der Übersetzung soll besonderes Augenmerk gelegt werden. Wir sind schon mehr als gespannt auf das Endprodukt, welches in nicht allzu ferner Zukunft bei uns Erhältlich sein wird und dann auch dem knallharten Rebell®-Test unterzogen wird!

Gothic 3 – Schwerstbeknackte Entwickler!

Dass die Entwickler von Gothic 3 einen schweren Knackser in der Schüssel haben ist ja nicht erst seit unserem Interview mit Kai Rosenkranz vor über einem Jahr bekannt (siehe unten). Neu ist allerdings, dass auch die Jungs von Daddelnews der vollkommenen Unzurechnungsfähigkeit verfallen sind. Eben die haben mit besagtem Herrn Rosenkranz ein frisches Interview veröffentlicht, das zwar jeglicher informativen Wichtigkeit entbehrt, allerdings wirklich ziemlich lustig ist… für die.. leicht zu erheiternden unter euch.



Von Chauvinistenschweinen, Spieleentwicklern auf Häppchentischen im Supermarkt, einem weiblichen Baby namens Diego und Mistviehern die man zum Fressen gern hat erfahrt ihr unter dem nachfolgenden Link.



Aja, und sollte ein Piranha das hier lesen, möchte er doch bitte endlich unsere E-Mails beantworten, die wir seit mindestens einem Jahr im Stundentakt an seinen Laden schicken!