Die diesjährige E3 wirft ihren weitläufigen Schatten schon einmal voraus. Noch sind nicht einmal alle Stände auf der Messe aufgebaut, der verkündet Take 2s Sublabel 2K Games zusammen mit Entwickler Bethesda Softworks schon den Erscheinungstermin des kommenden Grafikhammers The Elder Scrolls IV: Oblivion.
Dieser soll schon im Winter dieses schönen Jahres auf unseren PC und Microsofts Xbox für durchzockte Nächte sorgen. Wie Bethesda Softworks dabei die grandiose Grafik der PC-Fassung auf die doch etwas betagte Xbox transportieren will dürfte eine Überraschung werden. Vielleicht erscheint der Titel auch schon auf Microsofts kommender Xbox 360. Schließlich liegt der Erscheinungstermin von The Elder Scrolls IV: Oblivion parallel zu dem der Xbox 360.
Aber selbst für PC-Benutzer dürfte The Elder Scrolls IV: Oblivion in Sachen Hardware so einige Neuerungen erforderlich machen. RPG-Spieler sind allgemein nicht dafür bekannt, sich mit der neuesten Hardwareausstattung rühmen zu können. Jene ist aber für ein ruckelfreies Spiel zwingend notwendig, anders kann die Grafikpracht der ersten Screenshots sonst nicht dargestellt werden.