Gothic 3 – Stellungnahme: Unsere Preview mutiert

Wie ihr sicher gesehen habt, haben wir am Donnerstag eine Preview zu Gothic 3 veröffentlicht. Darin hat unser Redakteur flint (der beruflich als freier Redakteur für die PC Games tätig ist) in seiner Freizeit die neuesten Informationen gepackt, die im Internet und den kostenpflichtigen, neuen Kiosk-Ausgaben der beiden Computec-Magazine PC Action und PC Games in den letzten Tagen für Interessierte zu finden waren.



Die Chefredakteurin der PC Games hat daraufhin unserem Autor nahe gelegt den Artikel zu entfernen. Das respektieren wir natürlich und um unseren Schreiberling, der seinen Job bei den Print-Kollegen gerne und soweit wir das beurteilen können mit begeistertem Engagement macht, keine unnötigen Probleme aufzuhalsen, haben wir den Artikel von der Seite genommen.

Publisher JoWooD und die Entwickler von Piranha Bytes haben uns, und vermutlich auch die restliche Online-Welt, nach mehrmaligen E-Mail-Anfragen nach brauchbarem Online-Material (z.B. Screenshots oder Infos) leider darauf verwiesen, die E3 abzuwarten. Auch diese Entscheidung, so sehr wir sie, angesichts der riesigen Spielerschaft die sich mittlerweile ausschließlich im Internet informiert, auch als bedauerlich und unverständlich erachten, wird von uns respektiert.



Was wir allerdings nicht tun wollen, ist euch – unseren Lesern – bereits veröffentlichte Informationen vorzuenthalten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Artikel auf Basis aus dem Internet verfügbarer Fakten neu zu verfassen und flint hierbei aus dem Spiel zu lassen. Dies ist eine gängige Praxis in unserer Branche. Wir bitten die verantwortlichen Stellen der PC Games um Verzeihung und euch um Verständis dafür, dass der Artikel ausgetauscht wurde.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)