Gothic 3 – Und noch mehr Informationen…

So kann es gehen. Monate lang ist weder Publisher JoWood noch Entwickler Piranha Bytes dazu gewillt, etwas über ihr kommendes Rollenspiel Gothic 3 zu verraten, da wird nun auf einmal eine wahre Informationsflut auf Spieler sowie Fachpresse losgelassen.

So konnte die Fansite worldofgothic.de Stefan Berger (Brand Manager) und Johann Ertl (Community Manager) von JoWood im Rahmen eines Interviews ein paar Informationen hinsichtlich der Systemanforderungen von Gothic 3 aus dem Ärmel ziehen. Dabei ließen sich die beiden Herren zu folgender Aussage bewegen:

Je besser der Computer, desto besser auch die Grafiken… Gothic III wird auf handelsüblichen Spiele PC’s (z.B. Win XP/2k 2 GHz + GeForce 3 (nicht G4MX!) 512 MB RAM + ), dank der stufenlos regulierbaren Grafikeffekte, laufen. Aber jeder Spieler ist sich sicher klar, dass mehr Power auch höhere Auflösungen etc. ermöglicht und damit das Spiel „besser“ machen kann. Also wenn man von einem Standardsystem zum Releasetag ausgeht, sollte man mit folgender Konstellation auf der sicheren Seite sein: Prozessor um die 3 GHZ, 512 MB Dual Channel (1 Gig ist natürlich besser), eine gute Grafikkarte wie GeForxe 5900 bzw. 6600GT oder Radeon 9800 Pro bzw. X600, halbwegs flotte Festplatte ohne zuviel fragmentiertem Müll drauf ;) und natürlich eine gute Soundkarte für den optimalen akustischen Genuss.

Es scheint also so, als ob Gothic 3 danke der skalierbaren Grafikengine zumindest in Sachen Hardware nicht die höchsten Anforderungen an euer System stellen wird. Wer jedoch, wie beide schon richtig erkannt haben, in den höchsten Auflösungen zocken will, der muss auch seinen PC dementsprechend anpassen. Letzteres dürfte dann wohl die ein oder andere kostspielige Aufrüstaktion mit sich bringen, aber was macht man nicht alles, um Gothic 3 spielen zu können?

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)