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Sam & Max – Auf LucasArts wird g’schissn!

Ja, keine niveauvolle Überschrift, aber als Adventure-Fan hab ich von LucasArts im Moment die Schnauze voll. Darum empfinde ich das Folgende als fabelhafte Nachricht: Wie das Magazin Adventure Gamers berichtet, hat Sam & Max-Erfinder Steve Purcell den Vertrag mit LucasArts nicht verlängert und die Rechte an Spielen zum dynamischen Hund-Hase-Duo an Telltale vergeben.

Der Vertrag ist erst einige Tage alt, weshalb erst in den nächsten Wochen mit der Programmierung begonnen wird. Dennoch ist schon in ein paar Monaten mit ersten näheren Details zu rechnen, denn Telltale will – wie schon beim gerade in Entwicklung befindlichen Bone – auf Episoden-Content setzen. Steve Purcell will so gut wie möglich an der Entwicklung mitwirken. Bekanntlich arbeitet der Comic-Autor aber seit einiger Zeit bei Pixar.

Mit dem bei LucasArts entwickelten und trotz großem Protest eingestellten Sam & Max 2: Freelance Police hat das Spiel im Grunde nichts mehr zu tun.

Fahrenheit – Güldene Morde im wichtigsten Spiel

Hohe Erwartungen müssen die Entwickler von Quantic Dreams treffen, wenn sie mit Fahrenheit demnächst an die Öffentlichkeit treten. Das Adventure wurde nicht nur branchenintern mit hohen Vorschusslorbeeren gewürdigt, auch das nicht unbekannte, deutsche Magazin „Stern“ erklärt es in der aktuellen Ausgabe „zum wichtigsten Spiel unserer Zeit„. Eine wagemutige Einschätzung, die viele wohl nicht teilen werden, gebährt sich Fahrenheit doch weniger zum Spiel als zum interaktiven Film. Der soll allerdings laut ersten Berichten großartig umgesetzt sein.

Auf jeden Fall ist der Multiplattform-Titel jetzt fertig und soll am 16. September in den Läden stehen. Das „Gesamtkunstwerk“ (auch das berichtet der Stern) erscheint am PC auf DVD und dann noch auf PS2 und Xbox. Ob gewisse Medien versuchen ihre negative Berichterstattung über Spiele zu kompensieren, oder ob wir es tatsächlich mit einem Wunderspiel zu tun bekommen, klären wir so bald uns möglich in einem Test.

Sowjet-Unterzögersdorf – Adventure, kostenlos UND aus Österreich!

Sowjet-Unterzögersdorf spielt in der gleichnamigen, fiktiken Republik Sowjet-Unterzögersdorf – diese ist die letzte existierende Teilrepublik der UdSSR. Der Staat ist vollständig von Österreich bzw der EU umschlossen und unterhält keinerlei diplomatischen Beziehungen zu diesen Fraktionen.

Als Anfang der 90er die Sowjetunion vollständig zerfiel, wirkte sich das sehr negativ auf die wirtschaftliche Situation der Enklave aus. Die innerökonomische Existenzsicherung ist auch nachwievor die größte Sorge der Bewohner/innen des kleinen Landes.

In Adventureform darf man als tapferer Bürger sein Land in eine glorreiche Zukunft führen. Zur Zeit ist nur „Sektor 1“ von drei geplanten Sektoren fertigstellt. 113 bzw 112 MB muss man für den kostenlosen Download (unter einer Creative Commons Lizenz) hinnehmen, neben einer Windows-Version steht auch eine Linux/BSD-Version zur Verfügung.

Das Spiel basiert auf einem Bühnenstück der Crossmedia-Künstlergruppe Monochrom welches bereits zwei mal im real existierenden Ort Unterzögersdorf aufgefürt wurde.

Der Download für den Sektor 1 (sowohl Windows alsauch Linux) findet sich in unserer Files-Sektion.

In 80 Tagen um die Welt – Die Entwickler brauchen mehr Zeit

Kluge Entscheidung bei dtp/Anaconda: Um bei In 80 Tagen um die Welt für den nötigen Feinschliff zu sorgen, wird das Spiel nun ein Monat später als bisher geplant erscheinen. Statt am 30. September, stressen wir uns nun Ende Oktober um die Welt. Auf einen genauen Termin wollte man sich aber nicht einlassen.

Angesichts der uns vorliegenden Previewversion, ist dieser Vorgehensweise absolut zu begrüßen. In 80 Tagen um die Welt hat durchaus Potential, hat aber noch diverse Schwächen, die man vielleicht mit diesem zusätzlichen Entwicklungsmonat ausbügeln kann. Vor allem an der Steuerung sollte Frogware noch arbeiten.

Unsere Vorschau folgt in den kommenden Tagen…

Ankh – Bekannte Sprecher ins Boot geholt

Adventures leben wie viele andere Genres von ihrer Atmosphäre. Gute Synchronsprecher sind da auf jeden Fall nicht fehl am Platz. bhv, der Publisher, hat jetzt einige bekannte Stimmen für ihr kommendes Game Ankh angeheuert.

Es wurde nun bestätigt, dass man mit der Stimme von John Travolta bzw. Nick Nolte aufwarten könne. Außerdem sind auch Frank Glaubrecht, deutscher Synchronsprecher für Jeremy Irons und Kevin Costner sowie Ernst Meincke, Sprecher des Captain Picard aus der TV-Serie Star Trek mit dabei

Psychonauts – Deutsche Version im Oktober

Nachdem wir Europäer bisher um an Tim Schafer’s neuestes Werk zu gelangen einen Importhändler aufsuchen mussten, erlöst uns THQ im Oktober endlich mit einer deutschen Version zu Psychonauts. Völlig synchronisiert dürfen wir uns nächsten Monat in den von der Presse hoch gelobten Genremix aus Adventure, Jump & Run und Actionspiel stürzen.

Psychonauts‚ kreativer Erfinderkopf ist wie gesagt Tim Schafer (mir ist schon immer die Ähnlichkeit mit meinem Namen ins Auge gesprungen – Tom Schaffer, Tim Schafer – Genialität wird womöglich im Namen begründet?), der die Spielewelt nicht erst einmal in große Verzückung brachte. Aus der Feder des amerikanischen Game Designers stammen unter anderem große historische Ereignisse wie Monkey Island, Grim Fandango und Maniac Manson. Wir hoffen euch bald einen Test zu Double Fine’s Erstling präsentieren zu können. Grenzenlos begeisterte Hysterie nicht auszuschließen.

Dreamfall – Erscheint erst 2006

Der Name des Vorgängers The Longest Journey wird für Dreamfall leider zur Realität. Das Releasedatum wurde nämlich vom vierten Quartal 2005 auf das Frühjahr 2006 korrigiert. Erst dann soll man in den Genuß eines hoffentlich erstklassigen Adventures nach alter Machart kommen.

In Dreamfall wird man drei Charaktere spielen können. Neben einem skrupellosen Meuchelmörder darf man auch noch April aus The Longest Journey und die adrette Zoe steuern. Das Spiel wird auf drei komplett unterschiedlichen Welten stattfinden.

Overclocked – GEWALT!!!1!

Ich wusste mit blutrünstigen Überschriften kann man eure Aufmerksamkeit erregen:

House of Tales (The Moment of Silence) arbeitet an einem neuen Adventure. Das Ding nennt sich Overclocked handelt von einem Psychater und fünf anderen spielbaren Charakteren und dreht sich im Wesentlichen um Gewalt. Mit der Geschichte will man sich nämlich abermals nicht in seichte Gewässer stürzen und sich mit so komplexen Fragen beschäftigen, was denn eigentlich Gewalt ist, wodurch sie ausgelöst werden und ob sie gerechtfertigt sein kann. Klingt nach viel Potential. Einen weltweiten Publishing-Deal will man demnächst unterzeichnen, deshalb gibt es wohl aktuell noch kaum Infos oder Bilder.


Gearbeitet wird an Overclocked – A Story about Violence seit einem halben Jahr. Technisch setzt man auf eine verbesserte Moment of Silence-Engine mit einer Mixtur aus 2D- und 3D-Features. Kritikpunkte am Vorgängerprojekt will man wohl auch berücksichtigen. Lange Laufwege sollen der Vergangenheit angehören, und auf Interaktion mit der Umwelt soll mehr Wert gelegt werden. Besondere Versprechen macht House of Tales für die Steuerung und das Interface. Wie viele Genrefans, stimmt auch der Lead Designer gegenüber Adventure Corner zu, dass die übereinfache Steuerung aktueller Adventures dem Spielprinzip eher schaden als nutzen.

Releasetermin für Overclocked gibt es noch keinen. Für das Unterzeichnen eines Publisher-Deals, setzt man diesmal aber voraus, am Ende der Entwicklung genügend Zeit für den nötigen Feinschliff zu bekommen. Wir rechnen frühestens Ende 2006, wahrscheinlich aber eher Richtung erste Hälfte 2007 mit dem Titel und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Psychonauts – Auf nach Deutschland

Das überaus innovative und witzige Action-Jump´n´Run Psychonauts war bisher relativ schwer zu bekommen. Der Weg führte fast immer über den nächsten Importhändler. Schade, dass das Spiel dann immer noch in Englisch war.

Das soll sich gegen Ende diesen Jahres aber nun ändern. Eine lokalisierte, deutsche Version wird über THQ den Weg nach Deutschland und Österreich finden.

Baphomets Fluch 4 – Angekündigt!

Kurz und bündig: Baphomets Fluch 4 wird kommen – im Sommer 2006. Revolution arbeitet also nicht nur an der Fortsetzung zu Beneath a Steel Sky, sondern auch an einem weiteren Teil der einst als Trilogie geplanten Baphomets Fluch-Reihe. Mehr als dass es eine Reihe von Innovationen geben soll, ist aber noch nicht bekannt. Nunja, diese Ankündigung kennen wir ja schon vom wenig revolutionären aber trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr guten dritten Teil.

dtp – Keine dtp-Adventures mehr

Hach! Was hab ichs doch drauf reisserische Überschriften zu fabrizieren… Kurze Entwarnung: dtp wird weiterhin Adventures vertreiben. Nur unter einem anderen Label. Der deutsche Publisher will nämlich die hochwertigen Vollpreis-Adventures und -Rollenspiele in Zukunft mit der Marke Anaconda kennzeichnen, und sie so von den hauseigenen Titeln im unteren Preissegmet abgrenzen.

Der Rest ist Pressemeldung:
dtp will ANACONDA bei weltweit veröffentlichten Produkten auch als internationale Adventure-Marke einführen, weshalb die Webseite auch in
Englisch existiert. „Mit ANACONDA wollen wir unsere bereits erreichte
Marktführerschaft im Bereich Adventures mit einem Siegel versehen und
unseren Kunden eine einfach zu erkennende Marke bieten, die ihnen Qualität garantiert“, sagt dtp-Geschäftsführer Thomas Baur.

Die ersten unter ANACONDA erscheinenden Spiele sind In 80 Tagen um die Welt (VÖ 30.09.2005), Tony Tough 2 (VÖ 11.11.2005) und Runaway 2 (VÖ März 2006). Weitere Titel sind bereits in Planung. Tony Tough 2, an dem dtp die weltweiten Rechte hält, ist somit der erste Titel, der weltweit mit dem neuen Logo erscheinen wird.

Nintendo DS – Monkey Island & Co. auf dem Handheld!

So, nachdem bereits ein Port für die PSP verfügbar ist, ist nun auch der Nintendo DS mit einer eigenen Version von ScummVM beglückt worden. Ein gefinkelter Hacker hat das Ding auf dem Handheld von Nintendo zum Laufen gebracht. Damit sind viele der alten LucasArts Klassiker wie Monkey Island oder Sam & Max auch mit dem Touchscreen spielbar.

Die Prozedur, wie das Ganze funktioniert, ist etwas kompliziert, aber auf der Seite des Emulators wird alles genau beschrieben. Wenns nicht so viel Aufwand wäre, bis das Zeug lauft, würd ich wohl nie mehr was anderes spielen und mir den DS gleich in die Hand integrieren lassen. Weee!

In 80 Tagen um die Welt – Interview unterm Eiffelturm

In Paris gibts haufenweise Romantik und sowas. Aber auch Neugikeiten zu In 80 Tagen um die Welt, dem neuen Adventure von Frogware. Adventure Europe hat ein ausführliches Video-Interivew mit frischen Ausschnitten aus dem Spiel garniert und ins Netz gestellt. Zwar ist das Gespräch unter dem Eiffelturm mit Entwickler Wael Amr in französischer Sprache gehalten worden, die Kollegen von der Fansite bieten aber deutsche Untertitel an.

Ende September erscheint die Versoftung von Jules Vernes Literaturklassiker unter der Flagge von dtp in deutschen Landen. Ein Point & Click-Adventure dürfen wir diesmal nicht erwarten. Held Oliver Lavisheart wird per Schulterperspektive, Maus und Tastatur um die 3D-Welt gesteuert. Dabei darf er sich auch ungewöhnlicher Vehikel bedienen, etwa ein Einrad, ein Elefant und ein fliegender Teppich. Und noch etwas verspricht man bisher: Innovation. Wir werden sehen, hier die Links zum Tage…