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Ankh – Vorerst doch kein Ankh 2?

Haben wir uns mit der Ankündigung eines Ankh 2 zu früh gefreut? Deck 13’s Jan Klose hat seine Aussage („Und natürlich basteln wir schon an einem Nachfolger.„) aus dem Unterhaltungs Software Forum, wonach bereits ein zweiter Teil zu Ankh in der Mache sei, differenziert. „Ähm, mit einem „Nachfolger“ meinte ich aber nicht unbedingt ein Ankh 2, das möchte ich hier mal offen lassen. Auf jeden Fall sitzen wir an einem neuen Projekt. Was es genau ist, können/dürfen wir allerdings erst in ein paar Wochen erzählen.„, so der Creative Director des deutschen Entwicklerteams.

Ob wir noch einmal mit Assil durch Ägypten ziehen bleibt also ungewiss. Dieses Statement klingt aber eher dannach, also würde man sich bei Deck 13 erstmal neuen Aufgaben widmen. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Adventure Europe – Online-Konferenz mit Developern

Unsere werten Kollegen bei Adventure Europe haben in naher Zukufnt ein interessantes Event geplant, dass sich vollmundig Adventure Developers Online Conference 2005 nennt. Was sich dahinter verbirgt, erklärt euch der Michael am besten selbst:

„Stattfinden wird das Ganze in unserem Forum und zwar kommenden Montag und Dienstag (21.11. und 22.11.). Viele bekannte Entwickler haben uns ihre Teilnahme bereits zugesagt, darunter Deck13, Fusionsphere Systems, White Birds Productions, Pendulo Studios, the Step Creative Group, Kheops Studios, Himalaya Studios, Phoenix Online Studios und viele mehr und es werden sicher noch weitere Entwickler dazukommen.“

„Das gesamte Event wird in einzelne Zeitblöcke aufgeteilt und jeder Entwickler sucht sich im Vorfeld einen Block aus. Jeder Zeitblock hat 2 Stunden. Während ihrem Zeitblock präsentieren sich die jeweiligen Entwickler und beantworten Fragen der Adventure-Fans, die direkt über das Forum an die Entwickler gestellt werden.“

Wenn ihr jetzt hellhörig geworden seit, informiert ihr euch am besten unter dem unten aufgeführten Link über das Event.

Tony Tough 2 – Tony kommt später

In Tony Tough 2 kommt die Verjüngungskuhr von ganz alleine. Der gute Tony in seinem kommenden Adventure in seine Kindheit zurück versetzt. Es handelt sich also quasi um ein Prequel im Sequel. Inzwischen ist leider bekannt, dass sich der kleine Racker ziemlich verspäten wird.

Der Knobelspaß soll nun erst im ersten Quartal 2006 erscheinen. Einen genaueren Releasetermin gibt es noch nicht. Ursprünglich sollte das Spiel im August 2005 erscheinen, wurde dann allerdings noch auf den 11. November vertagt. Sobald es ein genaueres Release-Date gibt, informieren wir euch selbstverständlich.

Ankh – Teil 2 in der Mache!

Wie Deck 13-Mitarbeiter Jan Klose im USF-Forum bestätigt hat, arbeiten die deutschen Entwickler bereits an einem Nachfolger zu Ankh. Mit der bisherigen Resonanz des ersten Teils sei man vollauf zufrieden und hoffe nun noch auf angemessene Verkaufszahlen, so Klose weiter.

Bevor wir also von Ankh 2 träumen, sollten all jene Adventurefreunde unter uns, sich noch den ersten Teil sichern. Zumindest nachdem sie unsere Preview gelesen haben, spätestens aber wenn sie die Spielspaßverträglichkeit des alten Ägyptens in unserem bald erscheinenden Test abgecheckt haben.

Ankh – Adventure Europe hat´s getestet

Unsere Werten Kollegen bei Adventure Europe haben schändlicherweise früher eine Review-fähige Version von Ankh bekommen als wir. Fleißig wie die Bienchen wurde bis tief in die Nacht an dem Test gearbeitet, der nun fertig ist. Alle Adventure-Fans sollten in jedem Falle mal einen Blick drauf werden.

Zusammengefasst ist Ankh ein wirklich tolles Adventure geworden, das die Bezeichnung „eines der stärksten Adventures des Jahres“ meiner Meinung nach uneingeschränkt verdient.

Star Heritage – Rebell-Feature: Fragt die Entwickler!

Unser king_erni hat sich in seiner Preview zum Render-Adventure Star Heritage sehr positiv über das Potential des Titels geäußert, und auch der erste Trailer, den wir in unserer Files-Datenbank lagernd haben, ist sehr vielversprechend. Nun haben wir die Entwickler für ein Rebell.at-Feature begeistern können. In den nächsten Tagen steht unseren registrierten Benutzern einer der russischen Spielebastler von Step Creative Rede und Antwort. Schaut natürlich blöd aus, wenn ihn dann keiner was fragt, also: Preview lesen, Forum besuchen, Fragen stellen.



Wann Star Heritage in hiesigen Gefielden erscheint, wie russische Entwickler ihr Land sehen, ob Honk tatsächlich in einem ostsibirischen Feriencamp festgehalten wird – die Welt der Fragen steht euch offen!

Ankh – Goldene Pyramiden

Deck13 Interactive gab heute die Fertigstellung von dem Adventure Ankh bekannt. Das heitere Rätsel-Abenteuer rund um Tunichtgut Assil wird am dem 4. November in den Läden stehen. Für die Veröffentlichung in deutschen- und österreichischen Landen ist bhv Software verantwortlich.

Beim Abschluß der Entwicklung halfen rund 26 Menschen mit. Ankh will mit logischen, aber nicht zu schweren Rätseln und einer guten Priese Humor punkten. Ob und wie gut das schon klappt hat mein werter Chef in unserem Preview untersucht.

Games – Drei Fanadventures gestoppt!

Kings Quest 9, Indiana Jones and the Raiders of Lost Ark und ein Space Quest 3-Remake sind Geschichte noch bevor sie veröffentlicht werden. Grund dafür ist die plötzliche Besinnung von LucasArts und Vivendi auf ihren Anspruch auf die Rechte zu diesen Serien. Zwar hatte man zum Beispiel bei KQ9 etwa fünf Jahre Zeit um das Projekt zu stoppen, Vivendi hat allerdings bis knapp vor die Veröffentlichung der ersten Episode des mit Spannung erwarteten Fanadventures gewartet.

Kein feiner Schachzug von dem französischen Konzern, der sich damit ebenso in Ungnade begibt, wie die bei Adventurefans ohnehin längst auf jeden Bonus verzichtende kalifornische Entwicklerschmiede von Star Wars-Autor George Lucas. Nähere Gründe sind unklar, bei LucasArts kann man das vielleicht noch in Einklang mit den kommenden Indiana Jones-Filmen bringen. Im Grunde wird zumindest mir ein solches Verhalten ewig unverständlich bleiben. Anstatt über eine aktive Fancommunity und aufwändige Anhängerwerke erfreut zu sein, zerstört man jahrelange Arbeiten kleiner Teams mit einem simplen Anwaltsbrief.

Nächstes Jahr gibt es Bier für Guybrush!

In diesem Monat ist es 15 Jahre her. 13 krasse Kerle hatten ihr neuestes Baby unter der Flagge von LucasArts (damals Lucasfilm Games) auf den Markt gebracht. Die Rede ist von Monkey Island und die Macher heißen namentlich Tim Schafer, Dave Grossman, Steve Purcell, Mark Ferrari, Mike Ebert, Martin Cameron, Michael Land, Barney Jones, Andy Newell, Patrick Mundy, Aric Wilmunder, Brad Taylor und Ron Gilbert.

Hauptcharakter Guybrush Threepwood feiert also offiziell den 15. Geburtstag (vielleicht verkraftet er nun endlich mal einen Schluck aus dem Grog-O-Mat?) und die Fans haben ihn trotz einer schweinischen Vernachlässigung seiner Person durch Lizenzhalter LucasArts noch nicht vergessen. Das sieht man daran, dass Originalversionen des Spiels bei Ebay 16 Stunden vor dem Angebotsende bei sagenhaften 16€ stehen, dass Leute wie ich Meldungen über diesen stillen Geburtstag schreiben, andere Menschen dafür Emulatoren auf neuen Betriebssystemen und Handhelds schreiben und daran, dass News wie diese hier zu den meistgelesenen zählen.

Happy Birthday Guybrush! Mögest du eines Tages würdig wiederkehren.

Bone – Wann kommt Teil 2? CD-Version möglich?

Mit Fone, Phoney und ihrem Cousin Smiley Bone kann man sich aktuell schon in der ersten Episode von Bone vergnügen. Auf unsere Anfrage hin haben die Entwickler bestätigt, dass das zweite Kapitel des spaßigen Adventures Anfang 2006 erscheinen wird.

Nach unserem Test wurden wir außerdem immer wieder gefragt, ob es auch denkbar ist, dass Bone zukünftig auch auf CD erscheint. Telltale hat unser bekundetes Interesse an einer Version auf einem richtigen Datenträger nicht eindeutig aber zumindest vage beantwortet. Im Moment denke man an nichts anderes, als an die Internet-Distribution, schließe aber für zukünftige Vertriebsformen zum Beispiel eine CD-Compilation nicht aus.

Dazu bleibt zu sagen, dass der Schritt gegen den herkömmlichen Ladenvertrieb logisch erscheint. Im Normallfall bekommen die Entwickler bei einem Publisher einen niedrigen einstelligen Prozentanteil jedes verkauften Exemplares, über das Internet kann man hingegen sogar den Großteil der Einnahmen für sich beanspruchen. In Zeiten von Internet-Shops und Breitband-Anschlüssen stellt der Onlinevertrieb deshalb eine große Chance für die Indie-Szene dar.

Ron Gilbert – Erpresst Publisher und macht Adventure!

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Ron Gilberts (Monkey Island) nächstes Projekt ist eine Mischung aus Adventure und Rollenspiel. Das war aber übrigens nicht der Grund für den Publisher-Treff in Paris vor einigen Tagen, sagt Ron. Da ging es um ein anderes Projekt.

Das Adventure will er keinem großen Publisher andrehen. Er wolle nämlich die Rechte an seinem „seltsamen kleinen Spiel“ behalten, was sehr unwahrscheinlich sei, wenn er sich einem Großen anbiedern würde. Die einzige Möglichkeit um das in einem Deal unterzubringen sei es, wenn „irgendjemand zu betrunken ist, fragwürdige Fotos gemacht werden und – BINGO! – ich habe einen Deal!„. Er versuche private Inestoren zu finden, um die volle Kontrolle über alles zu behalten. Mit etwas Glück würde das hinhauen.

Bone – Demo downloaden, Spiel kaufen!

Telltale hat vor einigen Tagen die Demo zu Bone veröffentlicht. Das Entwicklerstudio, das erst vor kurzem die Rechte am Sam & Max Franchise erstanden hat, legt damit eine beeindruckende Talentprobe ab. Nach weitläufiger Meinung ist Bone das beste und vor allem lustigste Adventure seit langer Zeit.

Die Entwickler setzen wie angekündigt das auf Episodenformat. Wer sich nach der etwa 55 Megabyte großen Demo (hab die genaue Größe jetzt vergessen, aber auf zwei mehr oder weniger kommts hoffentlich nicht an ;)) nach mehr sehnt, kann sie zum läppischen Preis von 20$ (etwa 16€) gleich zur kompletten ersten Episode upgraden lassen. Einen Test liefern wir euch so schnell uns möglich nach.

Bei Telltale arbeiten übrigens zahlreiche ehemalige Mitarbeiter von LucasArts, weshalb die Studiogründung vor einigen Monaten mit großem Interesse verfolgt wurde. Nach der bewiesenen Qualität bei der Umsetzung des auf einem Comic basierenden Bone, werden Fans wohl auch entspannter in Richtung der Veröffentlichung von Sam & Max 2 blicken.