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Runaway 2 – Verblüfft eure Freunde mit eurem Gesicht

Eine einmalige Möglichkeit bieten euch heute die Pendulo Studios. So habt ihr die Möglichkeit, eine virtuelle Figur in Runaway 2 zu werden. Wenn das mal nichts ist.

Bis zum ersten März habt ihr Zeit, dann läuft die Frist ab. Was ihr tun müsst um zu gewinnen? Ganz einfach, schickt einfach eine Mail an die Pendulo Studios mit drei Gründen, warum Runaway genial war und drei Gründen, wo Runaway Fehler gemacht hat.

Alle die schon immer mal Teil eines Spiels sein wollten, folgen ganz schnell dem unten stehenden Link. Dort bekommt ihr weitere Infos und die Kontaktadresse.

Uru: Ages Beyond Myst – Chat mit dem Musiker

Ihr habt öftermal Uru: Ages Beyond Myst einfach nur wegen dem Sound gestartet? Stundenlang den Musikklängen gelauscht? Da seit ihr nicht die einzigen, denn hunderten anderen Spielern ging es ähnlich. Viel Lob heimste UbiSoft dafür ein und freut sich so darüber, dass sie gleich ein Chatspecial angekündigt haben.

Dieses soll schon morgen stattfinden. Erscheinen wird unter anderem Tim Larkin, der Sound-Artist Chef.

Termin: Dienstag, den 13. Januar 2004
Zeit: ab 20:00 Uhr
URL: http://chat.ubisoft.fr/
Channel: Uru

Falls ihr also schon immermal wissen woltet, was man so als Sound Artist bei UbiSoft zu tun hat, haltet euch den morgigen Abend frei.

Zak McKracken 2 – Demo zum inoffiziellen Sequel

Adventures, ein Genre auf dem absteigenden Ast? Nein, sicher nicht, immer noch gibt es zu viele Fans. Nehmen wir zum Beispiel unseren Chefredakteur Besux; wegen ihm können wir uns ständig anhören, dass Adventures noch nicht tot sind und tatsächlich, mit Baphomets Fluch 3, Runaway und Tony Tough kamen in den letzten Monaten durchaus ordentliche Adventures auf den Markt.

Ein kleines Entwicklerteam hat sich vor einiger Zeit daran gesetzt, ein inoffizielles Sequel zu Zak McKracken zu entwickeln. Zu Weihnachten gab es die erste Demo, die allerdings auf Grund von zahlreichen Bugs zurückgezogen wurde. Diese wurden nun ausgemerzt und so präsentieren wir euch heute eine neue Version der Demo.

Die Demo ist knappe 22 Megabyte groß und kann direkt bei den Entwicklern heruntergeladen werden. Für Fans des Genres und den alten Adventure-Königen von Lucas Arts ein Pflichtdownload.

Übrigens haben die Entwickler von Zak 2 auch noch Baphomets Fluch 2.5 in Entwicklung. Aber auch von Profiteams ist in nächster Zeit einiges auf diesem Sektor zu erwarten. Man denke nur an Sam&Max 2.

Runaway – Enorme Verkaufszahlen

Bei der Spiele-Agentur Crimson Cow knallen die Sektkorken. Das erste Spiel unter den Fittichen des 2002 gegründeten Unternehmens, Runaway, hat sich in Europa bereits 400 000 Mal verkauft. In England ist das Game aber zum Beispiel noch gar nicht erschienen. Für einen Vertreter der angeblich toten 2D-Point & Click-Adventures ist das recht imposant, wie wir meinen. Fairerweise sei aber auch gesagt, dass Runaway hierzulande von Anfang an zum kulanten Preis von 35€ verkauft wurde.

Wir gratulieren natrülich recht herzlich und teilen die Zuversicht des Herstellers, dass Adventures keineswegs zum alten Eisen gehören. Ihr wollt Beweise? Das nächste spanische Abenteuer, The Westerner, das in Deutschland und Österreich im März erscheint, hat bereits tolle Vorverkaufszahlen eingefahren, die jene von Runaway sogar noch übertreffen…

Crimson Cow will den nach Hits dürstenden Adventuremarkt im Jahr 2004 mit etwa 20 Titel füttern, darunter wohl auch Runaway 2

The Westerner – Deutsche Version verschoben & Demo

Seit Dezember vergnügen sich die Bewohner der iberischen Halbinsel bereits mit der spanischen Version von The Westerner. Das 3D-Adventure soll in Deutschland allerdings erst Ende März erscheinen. Das gab der hiesige Publisher Crimson Cow kürzlich bekannt.

Außerdem arbeitet man derzeit an einer deutschen Demo die im Umfang ergiebiger als die gestern erschienene spanische Fassung sein wird. Ob die noch vor dem Release des Spiels erscheint, ist unklar.

Durch diese Verschiebung ereilt The Westerner ein ähnliches Übel wie das ebenfalls aus Spanien stammende Runaway (Pendulo). Das 2D-Abenteuer aus dem Jahre 2002 hatte hierzulande allerdings deutlich mehr Verspätung. Vertragsstreitigkeiten mit einem insolventen Publisher waren damals die Gründe.

Sam & Max 2 – Einige Infos vom Macher

Michael Stemmle, Verantwortlicher für alle Sam & Max-bezogenen Angelegenheiten bei Lucas Arts hat gegenüber CVG einige neue Details bezüglich Sam & Max 2 verraten. Zwar gibt er noch keinen konkreten Releasetermin an (der liegt damit immer noch im 1. Quartal 2004), erwähnt aber zum Beispiel, dass sie Steuerung trotz der 3D-Engine weiterhin dem Point & Click-Prinzip per Maus unterliegen soll.

In Sachen Story darf man sich etwa folgendes erwarten: Es gibt eigentlich sechs kleinere Geschichten, die allesamt durch einen Über-Plot zusammengehalten werden. Dabei treffen Sam und Max aber auf keine alten Charaktere, außer ihrem Nachbarn Flint Paper, der dafür eine „kritische Rolle in dem Über-Plot spielt“ – so Stemmle. Über die genaueren Details der Geschichte wollte er sich noch nicht auslassen.

Der erste Teil ist auch legendär für seine abgedrehten Minigames. In S&M 2: Freelance Police wird es ganze 12 Stück davon geben. Bei Monkey Island 4 und auch dem eingestellten Full Throttle 2 war das alles grafisch nicht besonder aufregend. Schenkt man Michael Stemmle aber Glauben, dann werden der Hund und der Hase in ihrem zweiten Abenteuer aber optisch fantastisch in Szene gesetzt sein.

Leisure Suit Larry 8 – Al Lowe doch nicht dabei!

Lange Zeit ist es her, dass wir etwas von Larry 8 hören durften. Zuletzt hieß es noch, die Entwickler haben sich mit Al Lowe arrangiert, um den genialen Adventure-Großmeister doch noch in die Entwicklung zu integrieren. Uns hat natürlich interessiert, ob dieses Versprechenen auch wirklich eingehalten wurde, deshalb haben wir uns heute mit Al in Verbindung gesetzt.

Die Antwort ist leider doch ziemlich unbefriedigend. Al hat laut eigenen Angaben seit ungefähr drei Monaten nichts mehr von Vivendi gehört. Er ist sich zwar nicht sicher, schließt es aber nicht aus, dass die kürzlich vorgenommenen Mitarbeiter-Entlassungen quer durch alle Vivendi Games-Entwicklerteams dabei eine große Rolle spielen. Für diese gab es ja keine offizielle Stellungnahme.

Unterdessen bleiben bis zum Releasetermin des Spiels keine 12 Monate mehr – wenig Zeit also um noch viel zu bewegen, falls Al Lowe doch noch ins Team aufgenommen wird. Für die skeptische Adventure-Fangemeinde bedeutet das, dass weiterhin kein zusätzlicher Grund zur Vorfreude auf Leisure Suit Larry 8: Magna Cum Laude gegeben ist. Sehr schade…

8 – Adventure ohne alles

Zeitgleich mit Duke Nukem Forever soll Anfang 2007 das Adventure 8 von Tales of Tales erscheinen. Die Entwickler versprechen nicht gerade kleinlaut innovative Abenteuerkost. So wird es keinen einzigen Dialog während des gesamten Spiels geben, und auch Icons, Menüs oder Buttons wird man vergeblich suchen.

Warum das kleine Mädchen, das als Hauptcharakter fungiert, nicht sprechen wird, ist schnell erklärt: es ist taubstumm! Bis zur veröffentlichung will Tales of Tales es schaffen das interaktive Märchen nahezu vollkommen ohne irgendwelche linearen Grenzen auskommen zu lassen. Deshalb wird die Welt auch in Echtzeit-3D gehalten.

Keine lineare Handlung, keine Dialoge, keine Menüs und außerdem soll es keine klassischen „physischen“ Rätsel geben? Was tut man in 8 denn dann überhaupt noch? Hier kommt die Magie ins Spiel, denn die meisten Puzzles werden unter Mithilfe von magischen Effekten gelöst werden.

Um zu zeigen ob sie das Zeug dazu haben, dieses Konzept spannend umzusetzen, haben die Entwickler aber immerhin noch über drei Jahre Zeit. Recht schick sieht das Spiel aber schon heute aus, wie die ersten 12 Screenshots beweisen.

Prezzemolo – Adventure von den Tony Tough-Machern

Wie die Überschrift schon sagt, machen sich die Jungs von Prograph jetzt an ein neues Adventure ran. Nach ihrem tollen Tony Tough, entwicklen sie ein neues, grafisch sehr schickes Point & Click-Adventure.

Die zahlreichen Screenshots, die ihr auf Gamer’s Hell begutachten könnt, machen Lust auf mehr und diese Lust könnt ihr dann auch direkt mit der leider italienischen Demo stillen. Für Adventure-Fans sicher ein Muss, da die spielbare Demo gerade einmal 19mb klein ist.
Kramt euer Italienisch-Deutsch Wörterbuch raus und habt Spaß!

Patrimonium – Gratis Fan-Adventure veröffentlicht

Erinnert ihr euch an einen Kaktus namens Chuck? Nein? Dann seid ihr keine echten Adventurefans! ;-) Die Jungs von Chuck Productions haben sich diese Pflanze jedenfalls als Namensgeber ausgesucht. Unter dem vielversprechenden Label hat das Hobby-Entwicklerteam das 2D Point & Click-Fanadventure Patrimonium gestartet, desssen erster Akt nun zum Download bereit steht. Knappe 26 Megabyte ist er schwer.

Die offizielle Website ist angesichts des Anstumrs offensichtlich in die Knie gegangen, deshalb gibt es nun einen Mirror auf Filefront. Allen Abenteurern ist das Spiel absolut zu empfehlen, auch wenn der erste Akt etwas kurz ausgefallen ist – kost‘ ja nix!

CSI – Sequel angekündigt

Wie UbiSoft heute bekannt gab, wird der Nachfolger zu CSI demnächst für den PC erscheinen.

Der Nachfolger wird den Namen CSI: Crime Scene Investigation 2 : Dark Motives tragen und trägt die exklusive Lizenz der TV-Serie CSI, welche in Deutschland bei Vox zu sehen ist, von CBS Consumer Products. Die Hauptaufgabe des Spieler in CSI: Crime Scene Investigation 2 : Dark Motives wird es dabei sein, mit anderen Mitgliedern des CSI-Teams Verbrechen aufzuklären. Dabei wird der Spieler das Geschehen aus der Ego-Perspektive verfolgen und sich mit den original Charakteren der TV-Serie unterhalten können.

Der recht kurzen Spieldauer des Vorgängers soll bei CSI: Crime Scene Investigation 2 : Dark Motives durch eine erweiterte Labornutzung und durch einiger weiter Erweiterungen des Gameplays Einhalt geboten werden. CSI: Crime Scene Investigation 2 : Dark Motives wird im Mai 2004 erscheinen.

Tony Tough – Thema wissenschaftlicher Forschung

Während der kleine Detektiv Tony Tough nicht nur bei uns im Test absahnte (84 Spielspaßpunkte + Award), macht sich Adrian Emrich, Student an der FH Karlsruhe, ganz andere Gedanken über Tony.

Er machte den kurzsichtigen Detektiv kurzerhand zum Thema seiner Arbeit für ein Zeitschriftenredaktions-Seminar. Darin sollen die Studenten lernen, wie ein Artikel richtig aufgebaut und strukturiert wird. Im späteren Verlauf des Seminars ist dann auch noch eine Zielmediums-Analyse geplant, welche Aufschluss über logische Prozesse in den Medien geben soll.

Damit der junge Mann nicht völlig alleingelassen im Regen steht, wird er kräftig von dtp und einem Redakteur der PC-Games unterstüzt. Auch von unserer Seite wünschen wir ihm viel Glück bei seiner Arbeit.

Moorhuhn – Moorhuhn goes Adventure

Das Huhn gab es schon in allen Formen und Farben. Ob als Kanonenfutter, oder einem Konkurenten zu Michael Schumacher, wir haben alles erlebt. Nun begibt sich das Huhn auf die Spuren von Monkey Island, Tony Tough und Bapohmets Fluch.

Wir werden im Winter fast unseren guten Hintern abfrieren, während das Moorhuhn warme Tage in Ägypten verbringt. Dort soll es dem Schatz der Pharaonen auf die Spuren kommen. Das Spektakel erscheint bereits am 15. Dezember.

Nicht nur auf dem PC ist das Huhn anzutreffen. Zahlreiche Games z.b. für das Handy lassen helle Freude aufkommen… zumindest mehr oder weniger.