Tom’s Hardware – Review des Zalman-ZM80A

Ein interessanter Review inklusive sehr guter Einbauanleitung über den neuen Zalman ZM80-HP passiv Heatpipe Kühler ist auf Tom’s Hardware nachzulesen. Vor allem für lärmempfindliche PC-User kann dieser gewaltige Kühlkörper Abhilfe schaffen, allerdings wird dafür auch ein PCI-Slot belegt. Wer die Montage in Eigenregie scheut, kann auch zur Sapphire Atlantis Radeon 9700 PRO Ultimate Edition (wer kann das in einem Atemzug aussprechen ?) greifen, wo der ZM80-HP schon vom Hersteller montiert ist.

Der Kühler funktioniert aufgrund der Bauform nicht mit Matrox Parhelia Karten und jeder der gehofft hatte die Lautstärke seiner GeforceFX ein wenig unter Concorde Niveau zu bringen, wird auch enttäuscht. Für dieses Monster reicht der neue Zalman bei weitem nicht aus. Eventuell legt NVIDIA ja selbst eine passiv Kühlung nach, die dann vermutlich sechs bis zehn PCI-Slots belegen müsste um genug Effizienz zu entwickeln..

ICI – Stinkende Socken bald kein Proble

Rebell.at ist zwar ein Magazin das sich hauptsächlich mit Spielen und deren Umfeld beschäftigt, aber diese revolutionäre Entwicklung wollen wir euch keinesfalls vorenthalten:

Die ICI (Imperial Chemical Industry) Group hat in einer aktuellen Pressemeldung eine neue Technologie namens Sensory Perception Technologies, kurz SPT, vorgestellt. Damit ist es möglich, Geruchsstoffe in Kleidungsstücken dauerhaft zu integrieren. Ein typisches Anwendungsbeispiel ist hier der berühmte stinkende Socken, der mittels SPT problemlos störende Gerüche neutralisieren kann. Hier ein kleiner Auszug aus der ICI-Pressemeldung:

Shibani Mohindra, New Business Development Director at Quest International, says: „Until now, textiles have only used the senses of vision and touch but a new way of looking at the impact of the senses on our lives – sensism – will revolutionise the textile industry. This new philosophy is based on the idea that multi-sensory tools can empower us to become more productive, more successful and to enjoy relationships more. The first practical application is SPT which creates ‚3D fabrics‘. The fabric, which will be the norm in the future, makes clothes that look good, feel good and do good.“

Wo und wann man diese Kleidung kaufen können wird, ist uns bis jetzt noch nicht bekannt. Wir sind auf jeden Fall auf die ersten Produkte mit SPT gespannt. Nie mehr waschen und trotzdem nicht stinken – die moderne Chemische Industrie machts möglich. Dies eröffnet auch für Singlehaushalte ohne Waschmaschine neue Perspektiven, die Abhängigkeit von Mutters Launen könnte dank SPT, zumindest in einer etwas stärkeren Form, bald kein Problem mehr sein. Da laut ICI die Gerüche aber nur so unscheinbar sind das man damit keine Deodorants oder Parfums beeinträchtigt, ist dies wenigstens vorläufig noch ein Wunschtraum.

Flucht nach Deutschland

Nachdem wir Honk’s Fährte zuletzt leider verloren hatten gibt es nun erste Hinweise auf seinen Zufluchtsort. Wie wir von der deutschen GSG9 erfahren haben, wurde er von der Eingreifftruppe beim Versuch die deutsch-österreichische Grenze zu überqueren aufgegriffen. Beim Abtransport zum Polizeiwagen konnte er aber drei Bewacher überwältigen und fliehen.

Die Vermutung liegt also nahe, dass Honk sich derzeit in bayrischen Biergärten herumtreibt und sich den Wanst mit Brezen, Weißwurst und Weißbier vollschlägt. Solltet ihr demnächst in dieser Umgebung einen Betrunken mit der Körpergröße eines Kleinkindes antreffen, dann bitten wir euch ausnahmsweise die Behörden einzuschalten. Nachdem sich Honk aber für Strategie- und Actionspiele interessiert sind wir guter Dinge, dass er durch die Indizierung von C&C: Generals und UT 2003 wieder zur Vernunft gebracht wird und nach Österreich zurückkehren wird. In Zusammenarbeit mit der deutschen BPjS haben wir also diese Maßnahmen eingeleitet…

Tron 2.0 – Neuer Releasetermin & Website

Monolith arbeitet derzeit fleißig an der Umsetzung des Kult-Films Tron zu einem First Person-Shooter. Leider wird dieser nun noch ein bißchen länger als bisher angenommen in der Entwicklungsphase hängen bleiben. Anstatt im März wird Tron 2.0 nun erst am 26. August die Spieleläden erreichen.

Die Wartezeit wird der wartenden Fangemeinde aber schon jetzt so angenehm wie möglich gemacht. Eine frisch geliftete offizielle Website mit mehr Informationen sowie einigen Screenshots und einem Trailer ist unter dem unten stehenden Link zu finden.

UNO-Resolution 1441 fehlgeschlagen?

Soeben hat CNN live und in Farbe gemeldet, das die UNO-Resolution 1441 zur Entwaffnung des Irak fehlgeschlagen ist. Nachdem die U.N. Inspektoren herausgefunden haben, dass neben den Al-Samuhd Raketen auch die Al-Bundhjy und die Al-Ko’hol Raketen 154km Reichweite haben, anstatt der erlaubten 150km, stehen die U.S. Streitkräfte bereits knapp vor Bagdad und Saddam’s Paläste sind schon zu einem Haufen Schrott gebombt worden. Leider gab es gewaltige Verluste, weil eine Ladung Scud-Raketen mit Anthrax Sprengköpfen, ein sogenannter Scud-Storm, auf die anrückenden G.I.s abgefeuert wurde. Der Präsident ist ausser sich und tauscht die Führungsmannschaft in der Golfregion aus.

Nachdem außer mir eigentlich nur inkompetente Flachwurzler im Pentagon unterwegs sind, muss ich mal wieder die Drecksarbeit machen und begebe mich schnellstmöglich nach Kuwait in meinen Atombomben sicheren Bunker, wo ich gemütlich bei einer Flasche Bier vor dem Computer die U.S. Army in die Schlacht schicke.

Gleich nach dem Frühstück ist Bagdad befreit, Saddam entwaffnet, die ersten U.S. Tanker verladen Erdöl und ich bin wieder auf dem Weg nach Hause. C&C: Generals ist, zumindest in der ersten U.S. Mission, verdammt authentisch …

Nur das mit dem nach Hause fahren klappt leider doch nicht so ganz, eine Terror Zelle ist vielleicht ausradiert, aber die GLA (Abkürzung für Global Liberation Army), ist offensichtlich weltweit aktiv, weshalb wir den Kampf gegen den internationalen Terrorismus fortsetzen müssen. Zur gleichen Zeit haben die Chinesen ähnliche Probleme, GLA Terroristen sind überall am Vormarsch und kaum aufzuhalten.

Das Szenario von C&C: Generals ist schon fast eine True Story. Es gibt nur noch zwei Weltmächte, China und die USA, welche gewaltige Probleme mit einer im Untergrund operierenden, extrem schlägkräftigen, Organisation (die bereits genannte GLA) haben. Wer jetzt glaubt man, könnte diese Truppe mit der Bruderschaft von NOD aus den Vorgängern vergleichen, hat schon gewissermaßen recht, nur die Bewaffnung der Kerle ist wesentlich realistischer und somit auch vom moralischen Standpunkt gesehen, perverser.

Eine dieser drei Parteien könnt ihr in Generals zum Sieg führen. Sowohl die beiden Grössmächte als auch die Terroristen der GLA verfügen über jeweils unterschiedliche Bewaffnung, Optik, Sprachausgabe und Musik. Das Ressourcen Sammeln ist aber bei allen drei gleich: Es gibt Ressourcenlager die ihr mit GLA-Arbeitern, Chinesischen LKW’s oder US-Hubschraubern ausbeuten müsst, um zu Kohle zu kommen und eine Streitmacht bauen zu können. Es gibt auch noch einige alternative Methoden. Die Chinesen haben einen Hacker im Arsenal, der im Internet Bankkonten hacken und kleinere Beträge auf euer Konto verschieben kann. Einige Zivilgebäude geben bei Eroberung auch was her.

Die Amerikaner verfügen über sehr starke Aufklärungskapazitäten und eine schlagkräftige Airforce. Ihr werdet Stealth-Bomber, Hubschrauber die Marines in Gebäude abseilen, Partikelkanonen und noch so einiges mehr im US-Arsenal finden.

Die Sprüche der US-Army-Mannen sind in den meisten Fällen unheimlich cool und motivieren dazu mit einer Sonnenbrille nach "Michael-Knight-Art" und Kaugummi zu spielen.

Die große Stärke der Chinesen sind eher ihre Landstreitkräfte. Da gibt es zum Beispiel den Dragon Tank der gewaltige Flammenstöße ausstößt und jeden Infanteristen in kürzester Zeit zu einem Medium Steak grillen kann. Mit dem Gattling-Tank erreicht man bei Infanterie nicht ganz die selbe Wirkung aber dafür kann man auch ganz gut das gegnerische Fluggerät damit vom Himmel holen. Die stärkste Einheit der Chinesen ist der Overlord Tank der auch gleichzeitig die mit Abstand stärkste Land-Einheit im Spiel ist. Für läppische 2000 Credits könnt ihr ein doppelläufiges Riesenvieh aus der Kriegsfabrik loslassen, welches Wahlweise mit einer Gattling-Kanone, einem 4-fach Propaganda Lautsprecher – der kurioserweise die eigenen Einheiten in der Umgebung heilt – oder einem Bunker für ein paar Infanteristen aufrüsten könnt. Das Gerät kostet dann mit allen Finessen ausgestattet zwar ein Sümmchen mit dem man locker vier normale Kampfpanzer bauen kann, aber es hat eine Durchschlagskraft, welche die halbe Armee des Gegners in die Knie zwingen kann.

Bleibt noch die GLA, die von der Bewaffnung her sicher die schwächste Partei ist, aber dafür mit gewaltigen militärischen Massen und einem ordendlichen Schuss Fanatismus punkten kann. Alles was Räder hat wird mit Maschinengewehren und fanatischen Schützen ausgestattet. Traktoren werden anstatt mit Gülle mit Anthrax beladen und sorgen bei der feindlichen Infanterie für starke Kopfschmerzen. Natürlich gibt es auch die zu Beginn schon erwähnten SCUD Raketenwerfer und auch hier gibts wieder einen Giftgas Sprengkopf. Für den kleinen Palästinenser-Touch sorgen Selbstmordattentäter, die wild um sich fuchtelnd mit TNT-Gürteln rumlaufen und Kamikaze LKW’s sind natürlich auch noch unterwegs. Wen wundert es da noch, das C&C: Generals in Deutschland aufgrund enormer Kriegsverherrlichung indiziert wurde.

Die Levelgestaltung und die geskripteten Abläufe sind bei Generals wirklich sehr gut gelungen. Es ist auch immer wieder mal ein Einsatz dabei, der vom üblichen "Basis bauen, verteidigen, Einheiten produzieren bis man eine Übermacht hat und Vernichten des Gegners" abweicht, obwohl das natürlich die Hauptaufgabe ist. Erstmals in der C&C-Reihe kämpft man auch in Stadtgebieten und Wüstenlandschaften. Die Texturen wirken absolut überzeugend und die Explosionen sind bis jetzt noch bei keinem anderen Spiel besser dargestellt worden. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug der GLA getroffen wird überschlägt es sich, die Reifen fliegen in alle Richtungen davon und der Schütze macht eine grenzgeniale Bruchlandung, die fast schon Mitleid mit dem armen Terroristen erweckt.

Die wunderschöne Grafik ist jetzt komplett in 3D und extrem detailliert. Das Rad wurde aber hier offensichtlich nicht neu erfunden. Irgendwie sieht das Ganze ein wenig nach Emperor: Battle for Dune auf einer Exkursion am Planeten Erde aus. Trotzdem kann sich ein Stratege keine bessere 3D-Welt wünschen. Alles sieht gut aus und ist wunderbar einfach zu bedienen. An der Steuerung hat sich im Großen und Ganzen nicht viel getan, nur das Baumenü auf der rechten Seite ist verschwunden. Stattdessen muss man jetzt die entsprechenden Gebäude anklicken, um ins jeweilige Baumenü zu kommen. Das ist eher ein Rückschritt gegenüber den Vorgängern, da es in hektischen Situationen mitunter zu schweren Konfusionen führen kann. Positiv hervorheben kann man die Möglichkeit, auch Zivilgebäude mit Infanterie besetzen zu können was teilweise wirklich hart zu knacken ist wenn man keine Luftwaffe zur Verfügung hat.

Die Video-Sequenzen zwischen den Missionen wurden abgeschafft und durch einfache, vertonte Briefings während des Ladevorganges und auf der 3D-Engine basierenden Einleitungen ersetzt. Das sieht zwar im Ganzen gesehen nicht schlecht aus, aber es fehlt damit einfach ein gewisses Flair, welches bei Alarmstufe Rot durch die teilweise genialen Videos zwischen den Missionen vorhanden war.

Wo sich leider nichts getan hat, ist der unglaublich verbugte Multiplayer-Part und die teilweise wirklich lachhafte KI. Seit Dune 2 gibt es leider generell keine signifikanten Veränderungen in dieser Hinsicht und das ist jetzt 11 Jahre (!!!) her. Nachdem der Computer im Skirmish-Modus schon so dumm ist, wird hoffentlich der Multiplayerpart noch mit einigen Patches und ordendlichen Maps spielbar gemacht. Zum Zeitpunkt des Reviews war zwar schon der dritte Patch veröffentlicht, aber von einem MP-Spiel ohne Bugs kann man auch bei Version 1.3 noch lange nicht sprechen. Hier kann man nur auf die Zukunft hoffen. In den Kampagnen-Modi wird das Manko KI durch geskriptete Ereignisse oder einer gewaltigen Masse an Gegnern wieder wett gemacht – dies treibt den Schwierigkeitsgrad teilweise extrem hoch. Nicht selten steht man gewaltigen Großangriffen gegenüber, bei denen man leicht den Überblick verlieren kann.

Wer die offiziellen Skirmish-/MP-Karten benutzt, ist ebenfalls bestraft, da diese zu 95 Prozent symmetrisch und zu 97.6 Prozent stark langweilend sind. Hier schafft der Map-Editor (World Builder) Abhilfe. Der ist aber ohne Handbuch fast unbedienbar. Wer Interesse am Erstellen eigener Maps hat, kann sich eine detailierte Anleitung im PDF-Format von Electronic Arts herunterladen und sich ein wenig schlauer machen.

Bleibt nur noch der Sound zu erwähnen: Die Musik ist eine Mischung aus Metal mit symphonischen bzw. bei der GLA orientalischen Einflüssen und ergänzt sich perfekt mit dem Spielgeschehen. Leider passt sie sich aber nicht den Gegebenheiten an, wie es zum Beispiel bei Earth 2150 oder dem guten alten Dune 2 der Fall war. Die Effekte können auf ganzer Linie überzeugen, der Sound von fünf anrollenden Overlord-Panzern mit rotierenden Gattling-Kanonen ist bombastisch. Bei Generals macht es sich richtig bezahlt wenn man in ein ordendliches Soundsystem investiert hat, selbstverständlich gilt das auch für die Grafikkarte.

C&C: Generals ist spielerisch nicht wirklich innovativ aber trotzdem grundsolide. Maßstäbe setzen kann es in jedem Fall bei Grafik und Sound. Selten wurde ein Strategie Spiel technisch so gut umgesetzt, aber man merkt einfach das trotz der technischen Perfektion (außer im elendiglich verbugten Multiplayer-Modus) ein gewisser "Spirit" fehlt, um zur Referenz zu werden.

Für Diskussionen wird das Spiel auf jeden Fall sorgen. In meinen Augen ist es moralisch gesehen eine Frechheit, so etwas auf den Markt zu bringen. Wir leben in einer Zeit wo aus der Situation die in Generals beschrieben wird sehr schnell, vielleicht sogar schon in wenigen Wochen, ernst werden kann. Hier finde ich mich in einer Art PC-Game Abklatsch von Pearl Harbor wieder. Die Bösen sind unrasiert und tragen Turbane, passend zum vollkommenen Klischee darf auch der orientalische Akzent nicht fehlen! Die Guten sind wie immer Amerikaner und unglaublich cool. Sie schaukeln alles ganz locker und habens einfach drauf die Welt zu retten. Solche Szenarien halte ich für pervers, rassistisch und vorurteilsfördernd. Nicht einmal America’s Army ist ethnisch und moralisch dermaßen brutal, obwohl wir hier von einem Propaganda-Schinken erster Güte sprechen – der ist allerdings kostenlos.

Wenn man dieses Manko mal beiseite lässt, haben wir einen der besten Strategietitel, die man momentan bekommen kann, für Singleplayer-Fans meiner Meinung nach sogar der beste.

Shadowbane – Neuer Beta-Patch

Auf der offiziellen Shadowbane Site gibts neue Infos zum aktuellen Beta-Patch. Das Update behebt einiges – das Changelog ist über eine Seite lang (1600×1200 …) – man merkt, dass sich die Jungs von Wolfpack und Ubi Soft ordentlich ins Zeug legen, um das Spiel schon vor dem überfälligen Release möglichst fehlerfrei zu bekommen.

Vorraussichtlich wird Shadowbane am 28. März in den Läden stehen. Ein interessanter Termin für alle MMORPG Fans.

X2 – Neue Screenshots und das erste Vide

In wenigen Tagen wird die US-Version von Freelancer nach Jahren des Wartens endlich erhältlich sein. Aber schon lauert in den Tiefen des Spielealls Konkurrenz für Digital Anvil’s Hit-Kandidaten – X2: Die Bedrohung von Egosoft. Die Entwickler halten sich bislang relativ bedeckt, doch die Informationen, die an die Außenwelt durchdringen klingen bereits äußerst vielversprechend. Neue Screenshots und ein erstes Video zur Weltraum-Simulation sind nun bei GameSpy bzw. auf der offiziellen Website aufgetaucht.

Jedi Knight 2 – Episode II-Mod erschiene

Zu Jedi Knight 2: Jedi Outcast wurde nun eine Mod veröffentlicht, die sich den neuesten Star Wars-Film Episode II: Attack of the Clones als Vorlage hernimmt.

Die neue Beta der Modification könnte gleichzeitig aber auch der letzte Release sein. Die Entwickler beklagen, dass nur noch zwei Mitglieder im Team sein würden. Den Download und die Kontaktadresse für alle willigen Mitarbeiter (2D/3D-Grafiker, Programmierer, Mapper, etc.) findet ihr wie immer unter dem unten stehenden Link.

The Hobbit – Auch auf dem PC

Das von Zelda inspirierte GameCube-Action-RPG The Hobbit wird laut IGN auch auf allen anderen Plattformen erscheinen. Das auf dem gleichnamigen Buch von J.R.R. Tolkien (Herr der Ringe) basierende Spiel soll demnach bereits Ende 2003 für PS2, Xbox sowie den GBA (und natürlich auch weiterhin den GameCube) erscheinen.

Entwickelt wird The Hobbit übrigens bei Inevitable (Konsolen) / Amaze (PC), der Publisher heißt Sierra

Ground Control 2 – Angekündigt & Screens

Kenner des Strategiegenres dürften sich noch an Ground Control erinnern. Das 3D-Echtzeit-Taktikspiel war dank der schönen Atmosphäre und Story vor einigen Jahren ein Geheimtipp für fortgeschrittene Spieler, verpasste aber wegen Schnitzern in der Präsentation die ganz hohen Wertungsregionen.

Die schwedischen Entwickler von Massive Entertainment haben nun bekannt gegeben, dass sie bereits seit geraumer Zeit an einem Nachfolger arbeiten. Dieser ist laut der offiziellen Website 300 Jahre nach dem Ende des ersten Teils im Jahre 2741 angesiedelt. Auf der Seite zu Ground Control 2: Operation Exodus findet man erste Informationen zur Story und auch schon einige schön anzusehende Screenshots. Der Release ist unter der Flagge von NDA geplant und soll bereits im Laufe des Jahres 2003 erfolgen.

Logitech – Infos zum Z-560 Surroundsystem

Das Logitech Z-560 ist momentan wohl eines der genialsten PC-Surroundsysteme. Für alle die am PC gerne Musik hören oder wissen wollen woher sie abgeschossen werden ist es genau das Richtige. Dieses 4.1 System ist speziell für den PC entwickelt. Wer jetzt sagt: „Ich hab nur Stereo am PC“ – Kein Problem! Logitech hat dafür die M3D Technologie die aus Stereo, Dolby Surround macht. Mit seinen 400 Watt RMS hat es auch genug Power um zB. Schüsse zu „spüren“. Für alle die gerne ins Kino gehen aber zu faul sind oder denen es einfach zu kalt ist in dieser Jahreszeit gibt es damit natürlich auch einen Kinoklang. Es unterstützt aber auch das von Georg Lucas entwickelte THX Format. Im Lieferumfang sind enthalten: 4 Satelliten, ein Subwoofer, eine Fernbedienung, ein Handbuch und natürlich die erforderlichen Kabel in 2 verschiedenen Längen.
Hier noch ein paar Spezifikationen:

THX®-Zertifikat

Gesamtleistungsabgabe: 400 Watt RMS; Subwoofer: 188 Watts RMS

Satelliten: 212 Watts RMS (4 x 53 W)

Frequenzbereich: 35 Hz – 20 kHz

Störabstand: > 100 dB (A)

Eingangsimpedanz: 10.000 Ohm

Maximaler Schalldruck-Pegel: 114 dB

Kompatibel mit Stereo- und Multikanal-Soundkarten

Lautsprecher: leistungsstarke Antriebsspule mit extrem grosser
Bandbreite und einem Phase-Plug aus Aluminium

Subwoofer: große Verdrängungsantriebsspule mit 20 cm Durchmesser in massivem Holzgehäuse

Verstärker: linearer Vorverstärker mit massivem Toroid-Netzgerät

Anschlüsse: Audio-Multi-Junction-Lautsprecherdrahtanschlüsse; 3,5 mm-Kopfhörerbuchse; Eingänge für vorderen und hinteren Kanal

Der von Logitech empfohlene Verkaufspreis beträgt € 299.-

Fazit: Eine super Soundanlage zu einem fairen Preis.

Rainbow Six: Raven Shield – Ingame Movie

Passend zu unserm neuen Preview zum potentiellen Genre Killer Raven Shield aus dem Hause Ubi Soft gibt’s ein kleines Movie für euch.

In knapp einem Monat wird das Game in den Läden stehen – wer bis dahin sein Download Limit ausgeschöpft hat und nicht genug Reserven für die Demo hat, kann sicher noch irgendwo 21 MB unterbringen.

So groß ist nämlich das neue Video Drawning Tool, welches seit etwa heute Mittag auf Gamer’s Hell zum Download bereit steht.

Deutschland – C&C: Generals & UT 2003

Schlechte Nachrichten für die deutschen Fangemeinden von C&C: Generals und Unreal Tournament 2003. Wie die Newsseite von Yahoo heute meldet, sind diese beiden Spiele mit sofortiger Wirkung indiziert. Auf die Berichterstattung über diese Spiele von Rebell wird diese Entscheidung natürlich keinen Einfluss haben.

Als Begründung für die Indizierung von Generals (unser Test folgt demnächst) nennt die BPjS, dass das Spiel kriegsverherrlichend sei, und auch die Möglichkeit der Nutzung von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen schmeckt den Prüfern nicht. Das umstrittene Szenario ist Electronic Arts somit schon sehr früh auf den Kopf gefallen. Es wird sich zeigen wie sich dies auf die Verkäufe des Strategiespiels auswirken wird. UT 2003 dürfte im Gegensatz dazu von jedem Spieler der es wirklich haben wollte mittlerweile gekauft worden sein.