Tom’s Hardware – Review des Zalman-ZM80A

Ein interessanter Review inklusive sehr guter Einbauanleitung über den neuen Zalman ZM80-HP passiv Heatpipe Kühler ist auf Tom’s Hardware nachzulesen. Vor allem für lärmempfindliche PC-User kann dieser gewaltige Kühlkörper Abhilfe schaffen, allerdings wird dafür auch ein PCI-Slot belegt. Wer die Montage in Eigenregie scheut, kann auch zur Sapphire Atlantis Radeon 9700 PRO Ultimate Edition (wer kann das in einem Atemzug aussprechen ?) greifen, wo der ZM80-HP schon vom Hersteller montiert ist.

Der Kühler funktioniert aufgrund der Bauform nicht mit Matrox Parhelia Karten und jeder der gehofft hatte die Lautstärke seiner GeforceFX ein wenig unter Concorde Niveau zu bringen, wird auch enttäuscht. Für dieses Monster reicht der neue Zalman bei weitem nicht aus. Eventuell legt NVIDIA ja selbst eine passiv Kühlung nach, die dann vermutlich sechs bis zehn PCI-Slots belegen müsste um genug Effizienz zu entwickeln..

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)