Far Cry – Wählt euer Lieblings-Cover

Ubi Soft, zur Zeit Publisher von Far Cry, hat sich mal etwas Nettes einfallen lassen. Ihr dürft diesesmal entscheiden, mit welchem Cover der Shooter in die Läden kommen soll.

Ihr habt die Auswahl zwischen zwei sehr schicken Aufdrucken, wobei Cover A derzeit mit überwältigenden 75% in Front liegt.
Votet zügig mit, falls ihr das Ergebnis noch umdrehen wollt.

Silent Hunter 3 – Serie wird fortgesetzt

Noch in diesem Jahr können sich Freunde von U-Boot-Simulationen wieder richtig freuen. Die bekannte Silent Hunter wird weiterhin fortgesetzt.

Mit dem dritten Teil können Fans aber leider erst Ende dieses Jahres rechnen. Genau wie in den Prequels steht ein Uboot mit gesamter Mannschaft unter eurem Kommando. Ihr müsst nicht nur wild mit Torpedos um euch schiessen, sondern euch ebenfalls um die Sonaranlage kümmern und ausschau über das Fernrohr halten.
Die Technologie der U-Boote soll bis ins Kleinste, dem technischen Stand des Zweiten Weltkrieges ähneln.

Sam & Max 2 – Scan aus der Pc Gamer

Bereits bekannt ist es ja, dass das Sequel zum überaus erfolgreichen Sam & Max noch in diesem Jahr in den Läden stehen wird. Ein genaues Datum ist leider noch unbekannt.

In der amerikanischen Zeitschrift Pc Gamer ist auf einer Seite ein Interview mit Michael Stemmle, seines Zeichens Director von Sam & Max 2 abgedruckt. Ebenfalls zu sehen gibt es die beiden Protagonisten als schicke 3D-Figürchen und zusätzlich noch einen kleinen Screenshot, der das Büro der tierischen Detektive abbildet.
Fans sollten sich das nicht entgehen lassen und sofort das Forum von Adventuregamers.com besuchen.

Syberia 2 – Demo bald erhältlich

Die Kollegen von Adventure Treff haben sich, genauso wie wir gefragt, was eigentlich mit dem P&P-Adventure Syberia 2 los ist. In einem Interview erfuhren sie mehr von den Problemen von Entwickler Microids.

Diese hatten im vergangenen Jahr mit finanziellen Problemen zu kämpfen, so erzählt der PR-Manger Cédric Orvoine es im Interview.
Für euch interessanter werden allerdings die folgenden Daten sein. Bereits im Februar soll eine spielbare Demo-Version es euch ermöglichen vor dem Release, der auch im ersten Quartal 2004 liegt, Syberia 2 ein wenig Probe zu spielen.

Knights of the Temple – Frische Screenies

Zum Action-RPG Knights of the Temple hört man zwar nicht allzuviel, aber das sehr schicke Spiel von TDK ist sicher einen Blick wert.

Besonders die neuen Screenshots, die heute auf der offiziellen Seite erschienen sind, sollten sich alle RPG-Fans einmal anschauen. Zu sehen gibt es nette Charaktere in einer alten Wüstenstadt.
Stimmung kommt auf den Bildern bereits sehr gut rüber, wir sind gespannt was das fertige Spiel zu bieten hat.

World of Warcraft – Beta kommt doch nach Europa [Upd.]

Kürzlich noch machte das Gerücht die Runde, dass es zu Blizzard’s MMORPG-Erstling World of Warcraft auch eine Beta in Europa geben wird.

In einem Forum wurde jetzt aber allen Europäern klar und deutlich gesagt, dass nur die USA, Kanada und Korea an einem Beta-Test teilnehmen dürfen.
Fehlender Server Support soll der Grund dafür sein, dass wir nicht vor dem Release als Orc die Keule schwingen dürfen.

Update:Eben noch dachte ich die Lage sehe so wie oben aus. Jetzt hat sich alles komplett geändert. Denn im offiziellen Battle.Net-Forum gab ein Angestellter von Blizzard diese großartige Nachricht von sich: „A European version of the beta will also be available later in 2004. Please stay tuned to Blizzard.com for further details..

Der Wirbel wäre damit also vorbei und auch wir Europäer dürfen uns auf einen Beta-Test freuen.

Counter-Strike – Update verschiebt sich

Das kommende Update zu Counter-Strike, das eigentlich schon seit gestern da sein sollte, wurde leider leicht verschoben. Es wird mit Spannung erwartet da es grundlegende Änderungen bei u.a. dem Geldsystem beinhalten wird. Hinzu kommen noch ein paar Änderungen an der Engine und am GUI (Grafischen Benutzerinterface).
Hier sind die wichtigsten Änderungen:

  • Der Bug bei dem das Schild unsichtbar wurde, wenn ein Spieler dieses nahm direkt nachdem er eine Granate geworfen hat ist behoben.
  • Sobald die Bombe platziert ist wird der Rundentimer deaktiviert.
  • Das Defense Team erhält bei einem Sieg nun das gleiche Geld, egal ob sie durch das Timeout gewinnen oder nicht ($3250 anstatt $2000)
  • Spieler des angreifenden Teams die die Runde bis zum Timeout überleben bekommen in der nächsten Runde kein Geld
  • Das Terrorist Team bekommt jetzt zusätzliche $800 pro Spieler, wenn sie die Bombe platziert haben aber trotzdem die Runde verlieren.
  • Das Update soll jetzt heute Abend erscheinen.

    Sims 2 – Ein heisses Screenie-Quartett

    Eure Hände zittern schon seit geraumer Zeit und wenn ihr eure Freunde anrufen wollt, schmeisst ihr den Computer an? Ganz klarer Die Sims-Entzug.

    Doch genug von diesem Leid, denn jetzt sind vier neue Screenshots zu dem kommenden Big Brother-Spektakel Die Sims 2 rausgekommen.

    Auf den Bildern ist der Kuss zur Heirat, fröhliches Grillen und noch einiges Mehr zu betrachten. Ziehts euch rein und freut euch auf das Release.

    Painkiller – Ein paar bewegte Bilder

    Nach den letzten Screenshots haben viele von euch bestimmt die Nase von kleinen Bilderchen voll. Ihr kennt die Blutlachen der Monster schon in und auswendig und wollt endlich etwas Bewegung im Spiel haben ? Kein Problem, dem lässt sich Abhilfe schaffen.

    Ein 50 sekündiges Video mit ein paar Metzelszenen haben wir für euch. Zwar ist das ganze recht dunkel geraten, das sollte angehende Monsterquäler allerdings wenig stören.

    Xbox 360 – Abwärtskompatibel ?

    Noch immer ist nicht bekannt wann denn nun die nächste Konsolengeneration den Markt erklimmen wird. Auch ist leider unklar, ob Microsoft der Xbox 2 die Abwärtskompatibilität spendiert.

    In einem Interview mit der TV-Station CNBC deutete Microsoft-Xbox-Chef Robbie Bach an, über enstprechende Maßnahmen nachzudenken. Ursprünglich wollte Microsoft diese Option jedoch wegen der steigenden Raubkopiererei wegfallen lassen.

    Wer erinnert sich noch an Outcast?

    Der Himmel über Hillys ist nicht mehr sicher. Seit Jahren bedrohen böse Alien-Schergen das Leben auf dem Planeten der Journalistin Jade. Die fesche Dame ist gerade dabei sich mit einigen Naturfotografien die leere Geldbörse etwas aufzufüllen, als sie auf einen Typen trifft, der ihr etwas von einer Verschwörung erzählt. Warum wir schon immer gegen militante "Beschützer" waren, lest ihr in unserem Test.

    Wie lautet ein altes Sprichwort? Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. – Während eines Luftangriffs auf ihren Heimatort will Jade die Energie-Schutzschilde über ihrem Leuchtturm ausfahren, als sie bemerkt, dass sie die letzte Stromrechnung wohl nicht bezahlt hat – die Stromversorgung ist also blöderweise abgestellt. Nachdem wir das im Intro beobachten mussten, schickt uns das Spiel ungewöhnlicherweise sofort in einen Bossfight. Gleich zu Beginn wird man so zum Erlernen der gelungenen Steuerung gezwungen und lernt die grundlegenden Fähigkeiten der toughen Jade kennen.

    Der dezente Humor aus dem Einstiegsvideo zieht sich durch das ganze Spiel, und belebt die abgedrehte Spielwelt damit noch einen Tick mehr. Zu diesem Mittendrin-Gefühl tragen auch viele kleine Minigames bei, die mit dem eigentlichen Game gar nichts zu tun haben – so darf man beispielsweise Hovercraft-Rennen bestreiten.

    Schon der Mentor und ständige Begleiter unserer kleinen Heldin, das sprechende Schwein Pey’J, beweist den ungewöhnlichen Geschmack der Designer. Der Gefährte ist stehts für einen "männlichen" Spruch, einen Schuss Sarkasmus und paranoide Bemerkungen zu haben. Auch wenn die Welt von Beyond Good & Evil so erfunden wie nur irgendwie möglich wirkt, sie beinhaltet doch zahlreiche Anspielungen auf das wirkliche Leben.

    Während unseren Abenteuern treffen wir also auf Revolutionäre, Kapitalisten, Militante und Freaks und erleben so manche überraschende Wendung in der Story mit. Aber davon wollen wir euch nicht zu viel verraten, kommen wir also deshalb ein wenig auf den Spielablauf zu sprechen. Der bietet einen Abwechslungsreichtum wie man ihn selten in einem Action-Adventure sehen durfte. Logische Rätsel, lustige Minigames, packende Kämpfe und Shoppingtouren um das Hoovercraft-Boot und die Ausrüstung zu verbessern wechseln sich mit Schleich-Einlagen und Jump’n’Run-Sequenzen ab.

    Dank dieser Varietät an Möglichkeiten wird BG&E niemals langweilig. Überhaupt fühlt man sich ständig von der Spielwelt gepackt, kommt sich vor wie in einem abgedrehten Film. Unterstützt wird das von einer nicht besonders spektakulären, aber dafür um so durchdachteren Optik. Alles wirkt wie aus einem Guss, und das obwohl die Konsolenherkunft des Spiels nicht zu verleugnen ist. Bunte Farbtöne herrschen vor und erschaffen mit Hilfe von tollen Lichteffekten eine glaubwürdige Fantasy-Atmosphäre.

    Leichte Kritikpunkte muss man beim Sound anbringen. Zwar ist die musikalische Untermahlung ebenso wie die Sprachausgabe ganz wunderbar gelungen, allerdings wurden nicht alle Texte synchronisiert und dadurch stört man sich etwas, wenn man auf die Ausgabe der Boxen wartet, sie aber einfach nicht kommt.

    Eine weitere Besonderheit des Spiels ist der Fotoaparat, mit dem Jade umher rennt. Mit diesem kann sie nicht nur Übersichtskarten fotografieren, sondern auch geheime Informationen beschaffen und Geld mit Abbildern der Fauna des Planeten verdienen.

    Manche meiner Kollegen von anderen Magazinen mögen Beyond Good & Evil kindisch finden – mir erscheint dieser Vorwurf nahezu paradox. Nicht nur der Schwierigkeitsgrad des Spiels richtet sich bestimmt nicht an Kinder, sondern auch der Humor und die Story dürften trotz ihres ungewöhnlich fantasiehaften Szenarios eher ein erwachsenes Publikum ansprechen. Seit Outcast habe ich kein so abwechslungsreiches Action-Adventure mehr gespielt, in dem ich so wunderbar versinken konnte. Kleiner Wermutstropfen: Ich darf nicht überall speichern – zum Glück sind trotzdem genug Speichermöglichkeiten vorzufinden. Für das tolle Spieldesign bleibt mir gar keine andere Wahl: Ich muss einfach den Rebell-Award und die 90er-Wertung auspacken! Mehr davon!

    Leisure Suit Larry 8 – Verschiebt es sich?

    Ende 2004 sollten wir uns mit Leisure Suit Larry 8 vergnügen können, zumindest wenn es nach den bisherigen Plänen von Vivendi/Sierra geht. Das kann nun aber angezweifelt werden, denn wie Al Lowe mitteilen lies, wird er ab voraussichtlich ab nächster Woche in neue Verhandlungen mit den Entwicklern bezücklich seiner Mitarbeit treten.

    Das würde im Zuge einer Umstrukturierung des Teams geschehen, was darauf hinweißt, dass bei der Herstellung des Spiels einige nicht besonder rund läuft. Womöglich macht der King der seichten Witze also doch noch mit, dafür müssen wir uns allerdings eventuell mit einer Verschiebung des Spiels anfreunden – was wiederum für Adventurefans laut den bisherigen Informationen auch kein großer Verlust wäre. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Syberia 2 – Kommt es nun oder doch nicht?

    Die Kollegen aus der Adventurecorner konnten etwas interessantes, für Adventurefans jedoch unerfreuliches in Erfahrung bringen. Wenn man ihren Worten Glauben schenkt, ist ein Release von Syberia 2 in Deutschland, Östereich und der Schweiz noch keinesfalls sicher.

    Scheinbar ist das Spiel noch kein fester Bestandteil des offiziellen Line-Up´s von Vivendi Universal Deutschland 2004. Somit ist ein Release zumindest unter diesem Label zur Zeit fraglich. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Ein paar Infos (ach was sag ich, eine Unmenge an Infos) bekommt ihr auch nocheinmal in unserer Preview zum Spiel. Immerhin kassierte Syberia 2 damals ein „Sehr Gut“, was bei Rebell einer Auszeichnung des zweithöchsten Grades entspricht.