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NfS Most Wanted – Schmeißt schonmal euer Photoshop an…

… denn Publisher Electronic Arts ruft zum großen NFS Most Wanted-Designcontest auf. Eure Aufgabe ist es dabei, einen Entwurf für ein Vinyl-Set bei EA abzuliefern.

Als kleinen Anreiz dafür schaffen es dann die besten zehn Vinyl-Designs ins fertige Spiel und außerdem bekommen die Autoren dieser Designs jeweils ein Exemplar von dem im Herbst erscheinenden Arcade-Racer nach Hause geschickt. Um jedoch am Wettbewerb überhaupt erst teilnehmen zu können, müsst ihr euch für eine der drei Vorlagen – jeweils eine für die Motorhaube und die beiden Seiten des Wagens – entscheiden und dafür dann ein mindestens 512 x 512 Pixel (alternativ auch 1024 x 1024 Pixel) großes Design erstellen.

Dieses Design komprimiert ihr dann als Zip-File und schickt es spätestens bis zum 27. April 2005 um 23:59 Uhr an folgende Email-Adresse: [email protected]
Viel Glück wünscht euch das gesamte Rebell.at-Team!

NfS Most Wanted – Schluss mit Underground

Electronic Arts entwickelt aktuell das PC- und Videospiel Need for Speed Most Wanted. Der Nachfolger der erfolgreichen und über 15 Millionen Mal verkauften Need for Speed Underground-Rennspiele wird unter der Marke EA GAMES veröffentlicht werden.


In Need for Speed Most Wanted wird der Spieler über individuelle Tuningmöglichkeiten für sein Auto verfügen und neben Straßenrennen auch in Verfolgungsjagden mit der Polizei herausgefordert werden. Ziel wird es sein, den Titel des berüchtigsten und gerissensten Fahrers an der Spitze der Black List zu erringen. Dafür muss durch Einträge ins Strafregister die Reputation in der Straßenszene erhöht werden. Die Spieler liefern sich sowohl Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Topfahrern der Szene als auch Verfolgungsjagden mit mehr als einem Dutzend Streifenwagen zur gleichen Zeit. In den Rennen kann der Spieler Tuner-Wagen, Exoten, Muscle Cars sowie europäische Fahrzeuge lenken.

Wir freuen uns mit Need for Speed Most Wanted ein Rennspiel zu entwickeln, welches sich konsequent an den Kundenwünschen orientiert“, führt Reinhard Leeb, Geschäftsführer EA Österreich, näher aus. „Wir sind davon überzeugt, die Erfolgsgeschichte der Need for Speed-Serie mit Most Wanted fortzusetzen.

Need for Speed Most Wanted wird von EA Canada für die Playstation 2, die XBox, den Nintendo GameCube, den Nintendo Game Boy Advance, den Nintendo DS, die PSP, für den PC und die Konsolen der nächsten Generation entwickelt.

Spieler und Interessierte können ausserdem an dem Need for Speed Most Wanted Vinyl Design Contest teilnehmen. Das selbst gestaltete Vinyl kann so ins kommende Spiel integriert werden. Mehr Informationen können auf der offiziellen Website nachgelesen werden.

Stoked Rider ft. Tommy Brunner – 360°-Screenshot und Website

In unserer aktuellen Preview zu Stoked Rider ft. Tommy Brunner findet ihr ja bereits vier brandneue Screenshots zu dem Snowboardspektakel von Bongfish. Damit in das ganze Geschehen zumindest ein bisschen mehr Bewegung kommt, haben die Entwickler nun eine neue Website veröffentlicht, auf der es unter anderem einen ersten 3D-Screenshot zu bewundern gilt.

Außerdem im Angebot: Forum, FAQ, Newsletteranmeldung und eine kurze Übersicht zur Entstehungsgeschichte des Spiels.

Championship Manager 5 – April, April

Nein, die gesamte Rebellen-Fraktion ist nicht schon wieder auf irgendwelchen garantiert nicht in der Apotheke erhältlichen Mitteln und glaubt sich schon im April, vielmehr erscheint pünktlich zum 1. April die fünfte Auflage des Championship Manager.

Zugegebenermaßen ist der Witz nicht besonders originell, aber wirklich unterhaltsam gestaltete sich der Spielbetrieb bei den Vorgängern des Championship Manager 5 auch nicht. So wurde und wird dem Spieler immer noch zugemutet seinen Fußballverein in einer Spieloberfläche zu verwalten, welche einer Excel-Tabelle an optischen Reiz in nichts nach steht. Trotzdem steckt hinter dem Championship Manager 5 weitaus mehr, als die drögen Übersichtsscreens erahnen lassen. Schließlich werden die Spielergebnisse realitätsnah berechnet und die Bedienung fällt dank der Sparoptik auch sehr simpel aus..

Ob sich der Championship Manager 5 mit diesen Features jedoch gegen die starke Konkurrenz aus dem Hause Ascaron und Electronic Arts durchsetzen kann, darf bezweifelt werden.

UbiSoft – Die Franzosen werden sportlich

Das dürfte dem neuen Anteilseigner Electronic Arts wohl gar nicht schmecken: anstatt, dass sich UbiSoft nach dem Großeinkauf des US-Publisher-Giganten brav aufs Kerngeschäft konzentriert, plauderte man heute in einer Pressemitteilung fröhlich über die Zukunftspläne des Unternehmens.

Und gerade dieses sehen einen – für Electronic Arts sicherlich schmerzhaften – Schritt vor. So plant man bei UbiSoft nämlich den Start einer eigenen Sport-Reihe. Zum Start wird man mit einem Golf-Spiel rund um den neuen Erstplatzierten der Weltrangliste Vijay Singh aufwarten. Dieser stieß ironischerweise erst vor kurzem den bei Electronic Arts für eine Golfsimulation unter Vertrag stehende Golf-Profi Tiger Woods von Platz eins der Weltrangliste.

Als solides Technikgrundgerüst kaufte UbiSoft zudem die Technologie, die hinter den Sportspielen der Microsoft Game Studios steht, ein. Dazu gesellen sich mit NBA Inside Drive, NHL Rivals und MLB Inside Pitch Titel, die PC-Spielern eher unbekannt sein dürften, auf der Xbox jedoch den ein oder anderen Fan finden konnten.

Welche Titel für die Zukunft geplant sind und wann genau Vijay Singh erscheint wollte UbiSoft noch nicht verraten, ebenso wenig wie eine genaue Angabe, für welche Plattformen die neuen Spiele nun endgültig erscheinen werden.

Anstoss 2006 – Angekündigt

Ascaron hat heute den nächsten Teil der legendären Anstoss-Fußballmanagerserie angekündigt. Die Arbeiten schreibten laut der Pressemeldung zugügig voran, Details zu den Änderungen werden aber nicht genannt. Lediglich mystische Schlagworte werden in den Raum geworfen: „Das Projekt ANSTOSS 2006 genießt bei Ascaron Priorität und soll in vielen Details neue Genre-Maßstäbe setzen. Bisherige Stärken der Serie, wie die nahezu perfekte Bedienbarkeit und die enorme Spieltiefe, werden sogar noch ausgebaut. Gleichzeitig werden die Designer mit noch mehr Individualität, direkter Ansprache des Spielers und nicht zuletzt mehr Transparenz dafür sorgen, dass ANSTOSS 2006 im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft alte und neue Fans gleichermaßen in seinen Bann zieht.

Wie die Andeutung bezüglich der Fußball-WM 2006 (die ja in Deutschland stattfindet) vermuten lässt, wird der Titel im ersten Halbjahr des kommenden Jahres erscheinen. Wir bleiben für euch am Ball.

RPM Tuning – Demo für Underground Konkurrenten

Alle Pc-Raser dürfen heute ihren Bleifuß auspacken: Die Demo des Need for Speed: Underground Budget-Konkurrenten RPM Tuning ist draußen! Mit etwa 305 Megabyte ist der Download wohl nur etwas für DSL-Surfer. Einzelrennen dürfen ebenso wie der Kampagnen-Modus angespielt werden, es stehen euch 3 Wagen zur Wahl.

Ob sich der Titel letztendlich gegen die Need for Speed Underground-Reihe durchsetzen kann, ist auch angesichts des Preises zwar eher fraglich, aber das testet ihr am besten selbst aus. Im Gegensatz zum großen Konkurrenten, gibt es bei RPM Tuning wenigstens ein realitätsnahes Schadensmodel und weitere neue Features für die PC-Version des bereits auf der PlayStation 2 erschienenen Titels.

Electronic Arts – Nächste Lizenz: ESPN

Kaufrausch – so könnte man die Verhaltensweise von Electronic Arts in den letzten Jahren diagnostizieren. Nachdem in letzter Zeit die NFL-Lizenz, große Teile von UbiSoft und Digital Illusion, sowie die UEFA Champions League-Rechte an den kalifornischen Giganten gegangen sind, wurde nun ein weterer Schlag ins Gesicht anderer Sporttitel-Produzenten verkündet. EA hat sich für die nächsten fünfzehn Jahre die Rechte an der Integration von ESPN-Fernseh-, Print- und Online-Inhalten gesichert.

Unter bestimmten Umständen könnte der Deal nach zehn Jahren aufgelöst werden. Von den bisherigen Rechte-Inhabern und Mitbewerbern im Sportgenre (Take 2, Visual Concept, SEGA) ist noch kein Statement laut geworden. 2006 wird der, finanziell nicht näher beschriebene, Handel in Kraft treten.

Eine gewisse Gefahr für die Videospielbranche kann man der Vormachtstellung von Electronic Arts wohl nicht mehr absprechen.

Stoked Rider ft. Tommy Brunner – Releasetermin bekannt

Erst vor wenigen Tagen hat sich das Entwicklerteam rund um den Action-Funracer Stoked Rider wieder einmal zu Wort gemeldet. Jetzt wurde ein neuer Releasetermin bekannt gegeben. Wie die Kollegen von 4Players berichten, wird das Spiel im dritten Quartal 2005 erscheinen.



Bongfish, ein kleines Indy-Entwicklerteam aus Graz, scheint also tatsächlich langsam auf die Zielgerade einzubiegen. Wir versuchen euch – so bald als möglich – mit einer Preview zu dem durchaus interessanten Projekt zu versorgen.

Stoked Rider ft. Tommy Brunner – Es geht was weiter & neues Bild!

Wir haben euch schon öfters über das österreichische Projekt Stoked Rider informiert. In letzter Zeit war es recht ruhig um den Action-Funracer geworden, aber nun gibt es ein Lebenszeichen. Die Entwickler von Bongfish haben sich im hauseigenen Forum zu Wort gemeldet, und nicht nur erklärt, dass das Spiel bereits Alpha-Status erreicht hat, sondern auch einen neuen Screenshot veröffentlicht. Der zeigt den Hubschrauber mit dem man den ebenfalls abgebildeten Berg frei erkunden kann. Laut der Beschreibung darf man auf dem Berg an jedem gewünschten Ort „droppen“ und losboarden. Vor allem für sammelsüchtige soll sich das auch auszahlen, sind doch auf dem ganzen Berg neues Equipment und diverse Goodies zu finden.

Auf unsere Nachfrage hin hat Bongfish außerdem bestätigt, dass es einen Berg-Editor geben wird, mit dem man sich sehr einfach ganze Gebirgsketten basteln kann. Mehr Informationen zum dieses Jahr erscheinenden Game sollen demnächst folgen. Bei Rebell werdet ihr natürlich aus erster Hand informiert.

Take 2 – There is a new man in town…

Nach Electronic Arts, ist Take 2 meiner Erinnerung nach im letzten Jahr der erst zweite Publisher überhaupt gewesen, der mehr als eine Milliarde US Dollar Umsatz erzielen konnte. Auch heuer ist den New Yorkern diese Kunststück wieder gelungen. Trotz der enormen Abhängigkeit von einigen wenigen Spitzentiteln wie beispielsweise der Grand Theft Auto-Serie gehört das Unternehmen damit zu den wichtigsten Spieleherstellern der Welt.



Jetzt scheint man sich in einer Domäne von EA an den übermächtig erscheinenden Konkurrenten heranpirschen zu wollen. Im Sportbereich nämlich. Wo EA Sports seit Jahren das geschehen dominiert – sei es bei Racing-, Golf-, Eishockey-, Fußball-, Football- oder Basketball-Spielen – hat sich Take 2 zuletzt quasi als größter Konkurrent eingekauft. Mit der Übernahme der Sport-Sparten von Sega (und damit auch der begehrten ESPN-Lizanz) ist demnächst ein weiterer Clou geplant (Quelle: Jahresbericht). Schon jetzt hat man sich ja die Entwickler von Amped, Top Spin, Rocky und Links– einverleibt (und auch die Rechte an ihren Serien).

Electronic Arts wird sich also hüten müssen im Sportbereich nicht die Kontrolle zu verlieren. Dank Konami kommt der kaufwütige Riese ja bei Fußballfans bereits gehörig ins Schwitzen, in vielen anderen Bereichen könnten schlaflose Nächte bei EA-Managern vorprogrammiert sein. Take 2 würde im (für das Unternehmen) besten Fall namhafte Spiele für Box-, Eishockey-, Tennis-, Golf-, Basketball-, Snowboard-, Football- und Baseball-Fans herstellen können.

Ein wenig Konkurrenz kann bekanntlich nie schaden, fragt sich nur ob im Kampf zwischen den beiden Giganten nicht die kleineren Entwickler endgültig aufgerieben werden könnten.

Electronic Arts – Holt sich exklusive NFL-Rechte!

Zwar sind Football-Spiele in Europa nicht gerade die größten Verkaufsschlager, dennoch ist die folgende Meldung durchaus nicht unwichtig. Branchengigant Electronic Arts hat nämlich nach der UEFA Champions League eine weitere große Lizenz an Land ziehen können. Als einziger Entwickler dürfen die Herren und Damen aus Übersee zukünftig die originalen Teams, Stadien und Spieler der NFL (National Football League) in PC- und Videospielen einsetzen.

In den letzten Jahren war durch NFL-Spiele von Sega (ESPN NFL Football), Microsoft (NFL Fever) und Midway (NFL Blitz) noch ein einigermaßen vielfältiger Konkurrenzkampf um die Herzen der Fans des Sports abgelaufen. Wie schon im Fußball-Bereich scheint sich EA Sports allerdings auch hier einen entscheidenden Vorteil für ihre Madden NFL-Serie gegenüber der Konkurrenz verschaffen zu können. Für die nächsten 5 Jahre gilt das übereinkommen zwischen EA und der NFL.

Ein leicht negativer Beigeschmack bleibt (zumindest bei mir) angesichts der gigantischen Einkaufsmaßnahmen des größten Publishers der Welt in den letzten Jahren auf jeden Fall…

Club Football – Serie vorerst eingestellt

Mit Konamis Pro Evolution Soccer– und EA Sports FIFA Football-Serie haben sich die zwei Streithanseln um den digitalen Fußball-Thron bereits gefunden. Für einen dritten Konkurrenten ist der Spielraum da bereits recht klein, weshalb beispielsweise Codemasters Club Football-Serie nur für absolut Hartgesottene ein Begriff war. Die 2005er-Ausgabe erschien zwar für alle gängigen Plattformen, konnte allerdings weder durch qualitative Vorzüge noch durch eine bekannte Marke auf sich aufmerksam machen.

Der Hersteller reagiert nun darauf und hat vorerst jede weitere Fortsetzung der Serie gestoppt. 18 Angestellte wurden dafür entlassen, der Rest zu anderen Projekten eingeteilt. Ob man in der Zukunft wieder umdenken will ist derzeit unklar.

Ein markantes Merkmal der Serie war die Betitelung. Es gab stehts mehrere Ausgaben jeder Version, die mit den unterschiedlichen Namen großer Klubs versehen wurden. So versteckte sich beispielsweise hinter Real Madrid Club Football und Arsenal Club Football das selbe Spiel, für Fans der jeweiligen Vereine hingegen, war natürlich ein Griff zur entsprechenden Ausgabe reizvoller…