Zwar sind Football-Spiele in Europa nicht gerade die größten Verkaufsschlager, dennoch ist die folgende Meldung durchaus nicht unwichtig. Branchengigant Electronic Arts hat nämlich nach der UEFA Champions League eine weitere große Lizenz an Land ziehen können. Als einziger Entwickler dürfen die Herren und Damen aus Übersee zukünftig die originalen Teams, Stadien und Spieler der NFL (National Football League) in PC- und Videospielen einsetzen.
In den letzten Jahren war durch NFL-Spiele von Sega (ESPN NFL Football), Microsoft (NFL Fever) und Midway (NFL Blitz) noch ein einigermaßen vielfältiger Konkurrenzkampf um die Herzen der Fans des Sports abgelaufen. Wie schon im Fußball-Bereich scheint sich EA Sports allerdings auch hier einen entscheidenden Vorteil für ihre Madden NFL-Serie gegenüber der Konkurrenz verschaffen zu können. Für die nächsten 5 Jahre gilt das übereinkommen zwischen EA und der NFL.
Ein leicht negativer Beigeschmack bleibt (zumindest bei mir) angesichts der gigantischen Einkaufsmaßnahmen des größten Publishers der Welt in den letzten Jahren auf jeden Fall…