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Rollercoaster Tycoon 3 – Interview mit Chris Sawyer

Eigentlich sollte ja der dritte Teil von Rolleroaster Tycoon ganz oben auf seiner Entwicklungsliste stehen, doch Chris Sawyer, der Urvater der RCT-Reihe hat auch noch andere Projekte im Kopf. In einem Interview mit den Kollegen von GameSpot.com erzählte er ein bisschen etwas über zukünftige Projekte wie z.B. einen Transport Tycoon-Nachfolger. Aber auch einige Details zu RCT 3 gibt es zu erfahren.

I think the fun in both Transport Tycoon and RollerCoaster Tycoon is 50 percent in the construction process and 50 percent in world-watching. Of course, there are other things people enjoy in these games, like making a profit and beating other companies, but the main enjoyment comes from building things and watching the world in action. This is also my goal for the new game–to ensure that the construction process is inspiring and the world-watching process is fun and rewarding.

Im Klartext also noch einmal für die Leute mit schlechteren Englischkentnissen: Chris Sawyer ist davon überzeugt, dass es bei Spielen wie Rollercoaster Tycoon oder Transport Tycoon nur zur Hälfte auf das Gameplay ankommt. Die andere Hälfte geht an das Entdecken der Spielwelt. Mal ehrlich, alle die Rollercoaster Tycoon gespielt haben, werden doch ständig zu ihren Mitmenschen gerannt sein nur um ihnen den Park in einer halbstündigen Führung zu zeigen. Mit der Egoperspektive im neusten Teil dürfte dieser Part noch einmal um einiges Spanneder werden.

Also wird es auch im dritten Teil der Reihe allerhand neues zu entdecken geben. Das komplette Interview findet ihr unter dem Link.

The Movies – Es gibt wieder was auf die Augen

Um die vielversprechende Wirtschaftssimulation The Movies von Altmeister Peter Molyneux war es in letzter Zeit etwas ruhig geworden. Nun veröffentlichten unsere australischen Kollegen von gamebiz.com.au fünf neue Screenshots zum Spiel.

Die Screenshots geben euch dabei einen guten Eindruck von der Arbeit am Set und auf dem Studiogelände. Auch werdet ihr gewahr, wie man in einer Szene ganz einfach per Schieberegler den Gewaltanteil erhöhen kann.

The Movies lässt euch dabei nicht nur in die Rolle des Regisseurs schlüpfen, sondern ihr müsst euer eigenes Hollywood-Studio managen und dafür sorgen, dass euer geliebter Film an der Kasse nicht floppt. Ein Releastermin für das von Activision vertriebene Spiel ist hingegen immer noch nicht bekannt, die Bilder deuten jedoch auf einen Release noch in der ersten Hälfte dieses Jahres hin.

Rollercoaster Tycoon 3 – Erste bewegte Bilder

Die Screenshots die vor einigen Tagen erschienen, machten wirklich Lust auf mehr. Doch Atari wollte noch nicht mehr herausrücken. Tja, nun ist’s zu spät, denn auf einem Presseevent wurde ein schöner Mitschnitt eines kurzen Trailers zu Rollercoaster Tycoon 3 gemacht.

Zwar hat das Video keine besonders gute Qualität und auf Sound müsst ihr auch verzichten, aber dafür bekommt ihr einige sehr schöne Einblicke in das Spiel. Neben On-board-Fahrten auf der Achterbahn, könnt ihr einige Attraktionen und Besucher bestaunen. Insgesamt wirkt das Spiel schon sehr weit fortgeschritten.

Das Wichtigste ist, dass der schärfste Kritikpunkt an den ersten beiden Teilen, die Grafik, komplett ausgeräumt wurde. Zu meckern gibt’s nun wirklich nichts mehr, höchstens an der etwas kindlichen Aufmachung könnten sich einige wenige Nörgler stören.

Anno 1503: neue Stellungnahme in Sachen Multiplayer

Nicht nur die Spieler sind über den fehlenden Multiplayer-Part verärgert. Jetzt sind auch die Entwickler schon nicht mehr frohen Mutes.

Sunflowers gibt in der Stellungnahme viel Sorgen aus der Entwicklung des MP-Patches preis, aber lest es euch selbst durch:

Stellungnahme zur Absage des Multiplayer-Patch

Es sei allerdings vorab schon gesagt, dass sich an der Tatsache, dass es den Multiplayer in keiner Form geben wird, leider nichts ändern wird ? so sehr wir das auch wollten. Und dafür möchten wir uns in aller Form öffentlich entschuldigen.

Detailreiche Spielwelten, gutes Gameplay und spannende Unterhaltung liegen uns am Herzen, und wir sind angetreten, unsere Spielprojekte nach Kräften an den höchsten Qualitätsmaßstäben auszurichten. Dies gilt für alle bisherigen, aber auch alle kommenden Titel. Leider sind wir im Falle des Multiplayers von ANNO 1503 jedoch an unsere eigenen Grenzen gestoßen: An diesem Patch wurde sehr lange gearbeitet, wobei das ursprünglich vorgesehene Entwicklungsbudget mehrfach und schließlich bei weitem überschritten wurde.

Die Entscheidung, alle weitere Arbeiten einzustellen und das Scheitern des Multiplayer-Projekts zu akzeptieren, ist uns dennoch nicht leicht gefallen. Dass der Unmut über diese Nachricht groß sein würde, war uns bewusst ? und wir verstehen die Ohnmacht enttäuschter ANNO-Fans nur zu gut, da wir den Ausgang dieser Entwicklung ebenso enttäuscht hinnehmen mussten.

Entgegen aller Annahmen sind unsere Fehler jedoch nicht in der endgültigen Absage des Multiplayer zu suchen: Vielmehr müssen wir uns rückblickend vorwerfen, zu lange an eine erfolgreiche Fertigstellung des Patch geglaubt zu haben, weil wir trotz immer wieder auftretender Probleme bis zuletzt nicht davon ablassen wollten, einen spielbaren und stabilen Multiplayer abzuliefern.

Die Kritik der Community im eigenen Board haben wir zu jeder Zeit mitverfolgt. Daher war uns immer klar, dass wir in Bezug auf den Multiplayer eine ?Bringschuld? zu leisten hatten. Sämtliche Äußerungen unserer Moderatoren im Board waren gekennzeichnet von dem festen Glauben an das Fertigstellen und Erscheinen des Multiplayers. Zugleich war es uns ein persönliches Anliegen, der Fangemeinde – die durch Teilnahme an Diskussionen im Forum und Leserbriefen einen großen Teil von ANNO 1503 mit ?entworfen? hat ? diesen Teil des Spiels nicht vorzuenthalten. Nach den ersten sechs Monaten erfolgloser Entwicklung konnten und wollten wir die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

Nach weiteren sechs Monaten und der Investition von Zeit, Geld und Kraft musste im Rahmen neuerlicher, interner Diskussionen besprochen werden, ob die Fertigstellung des Multiplayers tatsächlich zu realisieren sei: Die enorme Vielfalt und die Tiefe der Spielwelt sind ganz klar die bedeutendsten Stärken eines ANNO 1503, doch ausgerechnet diese Komplexität entwickelte sich zugleich zum Stolperstein des Multiplayer. Zum ersten Mal waren wir kurz davor, die Entwicklung einzustellen. Viele lange und hitzige Diskussionen folgten ? doch schließlich entschieden wir gemeinsam, uns dieser Herausforderung auch weiterhin zu stellen. Doch immer wieder führten Tests der unterschiedlichen Versionen zu ?Asyncs? und Abstürzen des Programms, die nicht zu beheben sind.

Die Herausgabe des Programmcodes würde daher nicht die Probleme lösen. So bleibt auch für uns ein sehr bitterer Beigeschmack, da wir eingestehen müssen, dass es keinen Multiplayer für ANNO 1503 geben wird. Und dafür möchten wir uns bei allen enttäuschten Fans entschuldigen. Auf Ankündigungen, entstanden aus dem Eifer und unserer eigenen Begeisterung, werden wir in Zukunft verzichten müssen. Dass wir interne Vorgänge zwischen MaxDesign und Sunflowers an dieser Stelle nicht öffentlich ausbreiten werden, sollte dennoch nachvollziehbar sein.

Aus den begangenen Fehlern haben wir gelernt, und von der gewonnenen Erfahrung werden künftige Projekte, und somit natürlich auch die Spieler profitieren. Dies gilt zugleich für unsere Informationsstrategie, die im Zuge der Entwicklung von ANNO 1503 oft kritisiert wurde.

Das SUNFLOWERS Team

SUNFLOWERS GmbH – 15.03.2004

Mehrspielerpart für Anno 1503 kommt nicht!

Jetzt hat die Farce ein Ende. Das bei Electronic Arts erschienene Aufbau-Strategiespiel Anno 1503 sollte laut Angaben der Hersteller von Sunflowers kurz nach dem Release einen Mehrspielerpart per Patch spendiert bekommen.

Nun, etwa ein Jahr nach dem Release des Top-Sellers stellten die Entwickler die Arbeiten an diesem Modus endgültig ein. Laut einer Pressemeldung, waren die technischen Probleme nicht überwindbar. Lediglich instabile (und unveröffentlichungswürdige) Multiplayermodi seien zustande gebracht worden. Deshalb wurden „die kostenintensiven Bemühungen“, den Patch zu erstellen, eingestellt.

Fast schon kurios, dass man sich nach so langer Zeit auf diese Weise aus der Affäre zieht. Käufer des Spiels werden auf diese Ankündigung nämlich eher ungehalten reagieren. Schließlich wurden die Versprechen, den Modus gratis nachzuliefern schon vor dem Release des Hauptprogramms abgegeben und dürften bei einigen Spielern deshalb sogar als Kaufargument für eine zweite Version gegolten haben. Ob eine Rückerstattung des Preises für solche Fälle stattfinden wird, ist leider nicht bekannt.

Ein negativer Beigeschmack wird den Entwicklern davon sicher nachhängen. Wie immer seid ihr herzlich dazu eingeladen im Rebell.at-Forum über diese Maßnahme zu diskutieren

Rollercoaster Tycoon 3 – Es darf gekreischt werden

Die Meldung, dass Rollercoaster Tycoon 3 offiziell angekündigt wurde und wahrscheinlich noch dieses Jahr erscheint ist eigentlich noch recht frisch. Um den Fortschritt der Arbeiten aber beweisen zu können, müssen natürlich Screenshots her. Die gib’ts nun endlich.

Die Screenshots machen durchaus Lust auf mehr. Den einen oder anderen könnte allerdings die etwas kindlich wirkende Grafik erscrecken. Offen bleibt immoment auch noch, ob sich Rollercoaster Tycoon 3 genauso gut spiel wie seine Vorgänger, was im Wesentlichen das allerbeste an den Titeln war.

Zu sehen sind auf den fünf Screenshots unzählige Attraktionen. Auch ein bischen Wasser, welches übrigens extrem gut aussieht, gibt’s zu begutachten. Zusätzlich gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf die „Innenansicht“ in einer Achterbahn.

Zoo Tycoon 2 – Die Affen sind wieder los

Nachdem Microsoft mit dem Vorgänger samt Addons schon eine wahre Goldgrube entdeckt hatte, wurde nun die Entwicklung des Nachfolgers zu Zoo Tycoon bekannt gegeben.

Dabei will sich der Entwickler Blue Fang Games zumindest grafisch nicht auf Altes verlassen, sondern mit Zoo Tycoon 2 die erste dreidimensionale Zoo-Wirtschaftssimulation entwickeln. Spielerisch dürfte sich hingegen wenig ändern: immer noch müsst ihr einen Zoo mit bis zu 30 exotischen Tierarten so managen, dass sowohl Besucher als auch eure Tiere ihren Spaß haben bzw. gut versogt sind.

Microsoft hat den Releasetermin für Zoo Tycoon 2 auf Herbst diesen Jahres festgelegt, also heißt es bald wieder: Hilfe, die Affen sind los!

Singles – Goldstatus erreicht

Der Sims-Klon Singles, hat nun nach Kochmedia endlich den Goldstatus erreicht und somit steht dem geplanten Veröffentlichungstermin, den 14.2.2004, nichts mehr im Wege.

Die Sims, pardon, Singles in 3D. Die Entwickler locken mit, naja, viel nackter Haut und engem „1on1-spielen“, aber grafisch macht das Game einiges her. Hoffen wir es wird ein würdiger Klon, bzw. ein besserer.

Wem die Lust gepackt hat, sollte sich mal die offizielle Homepage zum Game ansehen. Ein Klick lohnt.

Sims 2 – Verschoben!

Wie EA auf einer Investor-Konferenz bekannt gab, wird Die Sims 2 ebenso wie Medal of Honor: Pacific Assault nicht vor dem 3. Quartal des laufenden Finanzjahres erscheinen. Das bedeutet, dass der sehnlichst erwartete Aufbautitel frühestens im Juni 2004 erscheinen wird.

Zwar hatte man erst kürzlich angekündigt, die Spiele wären so gut wie fertig, aufgrund der Qualitätssicherung will man nun aber noch einige Monate länger zuwarten. Die Fans können sich ja bis dahin mit dem ersten Teil und seinen 32 Addons vergnügen…

Sims 2 – Massig frische Infos

Die Fanseite Simzone.de hat aus dem gestrigen Entwickler-Chat, alle wichtigen neuen Infos für euch zusammengefasst.

Hier ist die Liste:

  • es werden auch Bildschirmauflösungen von 1280×1024 möglich sein
  • nach wie vor wird noch an der konkreten Dauer der einzelnen Lebenszyklen gefeilt
  • es wird bedeutend mehr Außenpflanzen und Dekorationen für den Garten geben
  • Essen kann man – wie schon mal erwähnt – auch in den Community Lots kaufen (neben Kleidung, etc.); nach wie vor wird aber auch der Kühlschrank stets gefüllt sein
  • wenn man ein Kind mit dem Create a Sim-Tool erstellt und dann einer Familie zuordnet, gilt es als adoptiert
  • endlich wird geklärt, was es mit den Militärbildern auf sich hat (siehe diese News): hier hat sich lediglich die Marketing-Abteilung etwas ausgetobt; konkrete Spielinhalte werden hier also nicht dargestellt
  • wie bereits in unserem Special erwähnt, wird man Downloads (Objekte, Tapeten, …) in beliebig vielen selbstdefinierten Rubriken einsortieren können
  • das TV der Sims wird (beliebige) *.avi Files abspielen können; da sich mit der Video-Funktion solche Files aufnehmen lassen, können die Sims dann sogar ihre ‚eigenen‘ Filme sehen
  • ein ‚Sim-Tag‘ wird ungefähr 15 Minuten dauern
  • es wird einen Familienbaum geben, der die Beziehungen zwischen den Sims visualisiert
  • jedes Objekt wird einen eindeutigen Besitzer haben
  • man wird Balkone bauen können
  • sterben beide Elternteile werden die Kinder der Obhut des Sozialarbeiters anvertraut
  • mit dem Teleskop werden Sims Nachbarn beobachten bzw. ausspionieren können
  • wenn sich die Sims an anderen Orten befinden, steht die Zeit im eigenen Haus wie in Die Sims still

    Hört sich ja vielversprechend an. Hoffentlich werden wir das alles auch im fertigen Spiel so vorfinden. Wir sind gespannt auf die fertige Version und halten euch über neue Informationen auf dem Laufenden.

  • Sim City 5 – Und weiter gehts!

    Vor nicht all zu langer Zeit erschien einmal ein Spiel mit dem Namen Sim City. Das einzige Ziel dieses Spiels war es damals, die Stadt seiner Träume zu bauen und als Bürgermeister zu verwalten. All dies geschah im wundervollen Jahr 1989, in dem die Wiesen noch grün und die Mauern noch hoch waren;). Nun schreiben wir das Jahr 2004, wir haben mitlerweile neben drei Fortsetzungen auch noch etwaige Schmähungen des Spielprinzips in Form von z.B. Sim Farm oder Sim Park hinter uns und das Spielprinzip hat sich in der Zeit auch net groß verändert, es kamen jediglich ein paar Features hinzu und trotzdem dürfen wir uns bald auf einen fünften Teil der Serie freuen.

    Luc Barthelet, Generalmanager von Maxis, überbrachte uns heute diese fröhliche Nachricht im französischen Fernsehen, also heißt es bald wieder: „Auf die Plätze, fertig, los! Wer baut die schönste Stadt im Handumdrehen?“

    Sims 2 – Ein Keller ist out

    Heute sind zahlreiche neue Infos zu unseren Freunden, den Sims bekannt geworden, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

    Zum einen scheinen Keller dieses Jahr absolut nicht im Trend zu liegen. Zwar werdet ihr dreistöckige Häuser bauen können, aber auf eine Tiefgarage werdet ihr wohl verzichten müssen. Dafür gibts eine schöne Dachterasse zum Ikea-Preis. Außerdem könnt ihr euer Haus von mehreren Simsfamilien bewohnen lassen. So sind praktisch ganze Hotels möglich.

    Babys dürfen in der Neuauflage der Sims ebenfalls nicht so schön vernachlässigt werden wie im Vorgänger. Neben spielen und füttern kommen nun weitere Interaktionen dazu. Wollt ihr z.B. dass euer Simbaby als Teeny laufen kann, so solltet ihr das dem Kleinen vorher beigebracht haben.

    Um die Sims 2 noch realistischer zu machen, werdet ihr je nach Job eure Kleidung wechseln. Manchmal bekommt ihr sogar spezielle Gegenstände. Aber auch Sims wollen Wochenende haben, also das was wir Rebellen niemals … *aua* *autsch* – bin schon still. Diese sogenannten „Wochenenden“ wurden jedenfalls ins Spiel integriert. Hoffentlich bekommen wir alle eine Version davon, damit wir soetwas mal nachempfinden können.

    Endlich müsst ihr euch auch nicht mehr komplett neu einrichten, wenn ihr umzieht. Bestellt einfach die Möbelpacker und nehmt den ganzen Krempel mit ins neue Heim.

    Eine ganze Menge Infos die nun neu ans Tageslicht kamen. Leider fehlt nun nur noch eine einzige genaue Information. Wann erscheinen die Sims2? Sicher ist nur das Frühjahr 2004.

    Sims 2 – Ein heisses Screenie-Quartett

    Eure Hände zittern schon seit geraumer Zeit und wenn ihr eure Freunde anrufen wollt, schmeisst ihr den Computer an? Ganz klarer Die Sims-Entzug.

    Doch genug von diesem Leid, denn jetzt sind vier neue Screenshots zu dem kommenden Big Brother-Spektakel Die Sims 2 rausgekommen.

    Auf den Bildern ist der Kuss zur Heirat, fröhliches Grillen und noch einiges Mehr zu betrachten. Ziehts euch rein und freut euch auf das Release.