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Knight Shift 2 – Kommt über Koch Media

Kann sich noch jemand an den Skandal um den Gamestar-Test des Genre-Mixes Knight Shift erinnern? Für all diejenigen, die sich an den Vorfall nur noch rudimentär erinnern können, gibt es hier ein paar Informationen zur Gedächtnisauffrischung: vor knapp einem Jahr behauptet der Entwickler Zuxxez, dass das Printmagazin Gamestar absichtlich eine unfertige Version des Spiels getestet hätte. Der Grund für diese recht krasse Anschuldigung war die recht niedrige Wertung des Titels, welche nach den mit einigen Vorschusslorbeeren gespickten Previews desselben Magazins etwas unglaubwürdig wirkte. Im Endeffekt verstummte der angebliche Skandal jedoch wieder recht schnell, nachdem diverse andere Print- und Onlinemagazine auch nicht besser oder nur unmerklich besser werteten und einige Spieler sich in den offiziellen und inoffiziellen Foren über die hohe Bugzahl und den Hardwarehunger des Spiels ausließen. Somit wurde der Gamestar-Test quasi bestätigt und Entwickler Zuxxez sowie ein gewisser Pressesprecher stellten sich mit ihren Anschuldigungen automatisch in ein sehr fragwürdiges Licht.

Ganz und gar nicht fragwürdig müssen wohl die Verkaufszahlen des Titels gewesen sein, denn wie heute das Branchenmagazin gamesmarkt.de verlauten ließ, wird die es wohl eine Fortsetzung zum Mix aus Echtzeit-Strategie-Spiel, Aufbau-Spiel und Rollenspiel geben. Dieser wird wie schon vor knapp einem Jahr von Publisher Koch Media unter dem Deep Silver-Label vertrieben. Natürlich freuen sich schon alle Beteiligten dieses Deals wie der Sellerie auf den Lauch, hoffentlich wird dieses Mal wenigstens keine angeblich unfertige Version getestet…

Locomotion – Mr. Sawyer bittet zum Spiel

Das Freaks diverser Tycoon-Serien in letzter Zeit eventuell etwas vernachlässigt werden, ist ja allgemein bekannt. Allerdings soll es in nächster Zeit wieder richtig rund gehen im Genre. Mit dabei ist auch Locomotion, das Spiel von DEM Programierer überhaupt, Chris Sawyer, der besonders Fans der Rollercoaster Tycoon-Serie ein Begriff sein sollte.

Mit satten 124 Megabyte kann man die Demo wohl ruhig in die Schwergewichtsklasse einteilen. Allerdings wird euch auch eine abgespeckte Version, ohne Musik, angeboten, die mit gut 30 Megabyte dann doch deutlich kleiner ausfällt.

Ports of Call – Neuaflage kommt

Halycon Media will im ersten Quartal 2005 eine Neuauflage von Ports of Call, einem Klassiker der erstmals im Jahre 1987 für den Amiga erschien, veröffentlichen.

Die uns vorliegenden Screenshots (einer davon unten) machen zwar keinen umwerfenden Eindruck, allerdings dürfte die Zielgruppe in diesem Bereich eher genügsame Ansprüche stellen. Offensichtlich will man vor allem die Fans des Originals bedienen. Denen wird nämlich nicht nur eine 1 zu 1-Erneuerung geboten, sondern auch zahlreiche Erweiterungen wie neue Häfen, Schiffe sowie zusätzliche Funktionen für diese. Alles in allem verspricht man „eine der umfangreichsten Simulationen die es im Schifffahrtsbereich gibt“.

Sims 2 – Gone Gold !

Vor gut 4 Jahren stülpte Die Sims die komplette Spielewelt um. Anfangs als nicht ernstzunehmendes Projekt gestartet worden, wurde es mit insgesamt 7 Add-Ons zu dem wohl umfangreichsten und erfolgreichsten Spiel aller Zeiten.
Doch ein weiteres Add-On wollen die Enwtickler vermutlich nicht mehr herausbringen, viel mehr geht es um den Nachfolger. Justemente erreichte Die Sims 2 den Gold Status und wird hier zu Lande ab dem 16. September exklusiv für den Pc erhältlich sein.

BridgeIt – Besser als Eselsbrücken

Auf der Games Convention hat Chronologic ihr nächstes Werk, die Brückenbau-Simulation Bridge It, vorgestellt. Der Pontifex– bzw. Bridge Builder-Nachfolger präsentiert sich dabei in einem modernen 3D-Gewand, unterliegt allerdings der Einschränkung, nur auf nVidia-Grafikkarten zu laufen.

Das Spielprinzip wird sich nicht großartig verändern, allerdings erweitern. Wie gewohnt baut man den Gesetzen der Statik folgend eine Brücke, kann nun aber den Verkehr nun regeln (Autos und Züge). Zusätzlich kann man Brücken nun auch zum Schiffsverkehr kompatibel machen und Zugbrücken bauen. Eine knifflige Sache also, vor allem wenn man bedenkt, dass die Konstruktionen im Optimalfall auch der bösartigen „Erdbeben“-Taste standhalten sollen. Euer Können als Konstrukteur dürft ihr in 3 Tutorial-Levels und 32 „richtigen“ Missionen unter Beweis stellen.

Ein anderes Spiel von Chronologic, das innovative Jump’n’Run Gish befindet sich übrigens bei uns aktuell im Test. Mehr dazu in Kürze…

SpellForce – Breath of Winter glänzt golden

Für alle Besitzer der guten Genremixtur Spellforce gibt es nun freudige Botschaft: Das offizielle Add-On Breath of Winter wird bald seinen Weg in die Läden finden, die Arbeiten daran sind beendet. Die Entwickler von Phenomic Games wollen ausserdem ständige Patchorgien, wie es sie bei dem Hauptspiel gab, aus der Welt schaffen. Breath of Winter wurde ausgiebigen Betatests unterzogen.

Neben einem stark verbesserten Multiplayer-Modus, soll das Add-On mehr als 40 satte Stunden Spielspaß bieten. Der Verkaufsstart ist für den 24. Juni angesetzt. Für alle echten Fans von Spellforce gibt es jetzt bei Karstadt eine Limited Special Edition die unter anderem den Offiziellen Soundtrack beinhaltet.

Singles – More to come

Wie Deep Silver ankündigte wird es noch im vierten Quartal 2004 ein Addon zu Singles – Flirt up your life geben. Zwar gibt es noch keine genaueren Informationen über den Umfang, entwickelt wird das Zusatzpaket aber erneut von Rotobee.

Der deutsche Titel hat es nicht nur zu großer Bekanntheit geschafft, sondern auch für Diskussionen gesorgt. Vor allem die „Adults Only„-Einstufung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sorgte auch für einige hämische Grinser, die wir Österreicher aber nicht vollkommen mit unseren deutschen Nachbarn (Ab 16) teilen dürfen.

Erste Details zum noch unbenannten Addon sollen ebenso wie Screenshots demnächst folgen.

Singles – Du glückliches Österreich heirate!

Wenn aus grausamen Köpfen das Blut nach einer eingefahrenen Kugel sprudelt, wie die Kotze aus Honk nach einer Aspirin-Tablette, haben amerikanische Jugendschützer kein Problem damit, dafür spielen ihre deutschen Gegenstücke verrückt. Wenn man in einem Spiel nackte Haut zu sehen bekommt stört unsere Nachbarn das nicht wirklich, dafür besinnen die Amis sich ihrer puritanischen Wurzeln und pressen die „Nur für Erwachsene“-Logos auf die Spielepackungen.

Naja, irgendeinen Knall hat wohl jeder, wir Österreicher sind auch unerträglich kompetent! Anlass zu dieser Meldung ist jedenfalls, dass Singles in Amerika eine „Adults Only“-Einstufung bekommen hat. Da ging es den Amerikanern wohl doch etwas zu heiß in dem deutschen Verkaufschlager her. Im ach so liberalen Deutschland (den Eindruck gewinnt man zumindest, wenn man die Meldung der PC Games zum Thema liest) darf man übrigens auch erst ab 16 offiziell flirten. Mögen Gott, Buddha, Allah und der Rest der Himmelsbande uns Österreicher vor solchen Zuständen bewahren.

Die Gilde 2 – Bekommt eine tolle Grafikengine

JoWooD scheint für die Gothic 3-Engine noch einen weiteren Nutzer gefunden zu haben. Wie nun bekannt wurde, wird Die Gilde 2 nämlich auch mit genau dieser ausgestattet sein.

Natürlich wurden auch erste spielerische Details bekannt. So wird Die Gilde 2 neben einem freien Spiel auch eine Kampangne beinhalten. Außerdem soll richtiges DSF-Feeling aufkommen. Soll heißen, dass ihr mittendrin sein werdet, statt nur dabei. In der 3D-Engine könnt ihr so einem angeheuerten Dieb über die Schulter schauen. Sollte ein Konvoi von euch überfallen werden, wird auch das komplett in 3D gezeigt. Die Handlungsfreiheit soll übrigens beibehalten werden. Lediglich der Storymodus soll aufgebohrt werden, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern.

Tja, Die Gilde gefiel mir damals eigentlich nicht so gut. Als Quasi-Nachfolger von Die Fugger, war ich doch etwas enttäuscht. Zu schwer war es, sich ins Spiel hineinzufinden, ganz anders als bei dem Vorgänger, der sich besonders durch seinen einfachen Zugang auszeichnete. Handlungsspielraum und -bedarf beim nächsten Teil ist also genug gegeben…

Sims 2 – Ein Sim im Eigenbau

Bevor es den Nachfolger zum momentan erfolgreichsten PC-Spiel überhaupt zu kaufen gibt, haben Fans der Sims-Serie nun die Möglichkeit, ihren eigenen Sim für The Sims 2 zu kreieren um dann ohne große Umwege und Verzögerungen mit ihrem Lieblingssim bei Erscheinen von The Sims 2 losspielen zu können.

Dafür solltet ihr dann aber auch im Besitz einer ADSL-Verbindung ins Internet sein, denn der gesamte Download umfasst eine Größe von 225 MB. Diese setzt sich aus den 105 MB für das The Sims 2 Body Shop-Tool und den 120 MB für die Starter Packs zusammen. Ohne letztere würde der Editor zwar auch funktionieren, jedoch hättet ihr keine Texturen aus denen ihr eure Sims gestalten könntet.

Damit ihr auch wisst, wie ihr den Editor zu benutzen habt, gibt es zudem ein in 19 Sprachen – darunter auch Deutsch – verfasstes Handbuch.

Rollercoaster Tycoon 3 – Und ab damit

Sommer, Sonne und 30 Grad im Schatten ? Für einige sind diese Gegebenheiten schon wahr geworden. Wer hat da keine Lust endlich mal wieder in den nächstbesten Freizeitpark zu gehen? Was, ihr nicht?

Euch Stubenhockern lege ich wärmstens Rollercoaster Tycoon 3 ans Herz, denn dort könnt ihr ganz gemütlich von zu Hause aus euren eigenen Park aufbauen und auch in den Attraktionen mitfahren. Das Game soll nach aktueller Planung im Oktober diesen Jahres erscheinen. Bereits heute könnt ihr euch jedoch einen neuen Trailer anschauen, der euch mit einigen frischen In-Game Szenen versorgt.

Sims 2 – Die Sims musizieren

Die Simszone-Jungs erhalten wöchentlich Post von Maxis, in der immer wieder exklusiv Inhalte zu finden sind. So auch diese Woche, in der sich Maxis um die Musik gekümmert hat.

Dabei wird nochmal verdeutlicht, dass man der Musikgestaltung im Spiel eine sehr große Bedeutung zumisst. Sie soll unter anderem einen Einblick über den aktuellen Gemütszustand der Sims geben. Soll heißen: Je nachdem, wie sich die Sims fühlen, wird die dazu passende Musik gespielt. Dazu wurden derzeit bereits über dreißig Songs geschrieben. Von R&B bis hin zu Metal sowie Salsa, Bluegrass, Techno, Hip-Hop und Dance Beats ist alles dabei. Außerdem wird man natürlich auch seine eigenen MP3-Files importieren können. Für Abwechslung ist also auch gesorgt. So dürfte also sämtliches Publikum bedient sein.

Als besonderes Schmankerl hat Maxis noch eine kleine Musikdatei angehängt, die einen ersten Einblick in die „Musik-Szene“ von Die Sims 2 geben soll.

Medieval Lords – Stronghold meets Sim City

Eine Wirtschafts-Simulation der besonderen Art wurde heute von Pointsoft angekündigt. Es soll eine Mischung aus Sim City und Stronghold werden. Medieval Lords kombiniert die normale Wi-Sim mit dem Bau von militärischen Einheiten und der strategischen Einsetzung dieser.

Als Spieler müsst ihr euch vorwiegend um das Stadtmanagment, dem Bau von Gebäuden, die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrung und die Regelung der Finanzen kümmern. Besonders gut sieht die 3D-Engine aus. Sie ermöglicht euch nicht nur freien Zoom und 360°-Drehungen, sondern auch die freie Platzierung von Gebäuden.

Monte Cristo wurde mit der Entwicklung des Spiels betreut. Von ihnen kam schon die Wi-Sim Airline Tycoon, einem Manager, dem es eigentlich nur etwas an Langzeitmotivation fehlte. Auch hier hoffen Fans auf einen zweiten Teil.