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Myst 4 – Weiteres Adventure in der Mache

Adventure-Fans aufgepasst! Die erfolgreiche Myst-Reihe wird fortgesetzt. UbiSoft veröffentlichte schon ein paar Informationen zum vierten Teil, der den Zusatztitel Revelation trägt.

Namhafte Musiker wie Peter Gabriel oder Jack Wall steuern den Soundtrack bei. Wir können uns also auf ein optisches und auch akustisches Meisterwerk freuen. Hoffen wir nur, das der Spielspass nicht zu kurz kommt.

Das Spiel soll wie gewöhnlich durch logische Rätsel und einer guten Atmosphäre beeindrucken. In der Geschichte geht es um ein verschwundenes Mädchen, dem ihr nachforschen sollt – die Umstände des Verschwindens wollen aufgedeckt werden.

Weitere Informationen sollen schon bald kommen, näheres auf der offiziellen Site zum Spiel.

Black Mirror – Viele Verbesserungen für uns

Schön, dass es sie gibt. Die Entwickler, die einsehen, dass sie auch beim Release eines Spiels immernoch Fehler im Programm haben. Auch schön, dass sie diese dann für folgende Versionen verbessern.

So geschehen beim kommenden Point & Click Adventure Black Mirror. Publisher dtp gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass viele Fehler aus der englischen Version, in der bei uns erhältlichen Version ausgemärzt wurden.

So wird es kein Dead End mehr geben, sprich der Spieler wird nie in eine Situation kommen, in der er das Spiel in keinster Weise mehr lösen kann. Zusätzlich werden natürlich auch kleinere Bugs verbessert und die Spielgeschwindigkeit etwas angehoben. Auch das Ende des Horror-Adventures wird für den Spieler mit zusätzlichen Textzeilen klarer gemacht.

Black Mirror wird am 7. April in unseren Ladenregalen stehen.

Black Mirror – Goldenes Adventure

Heute erreichte uns eine Pressemeldung von dtp, deren Worten nach, Black Mirror endlich Gold gegangen sei. Freude also bei unseren Adventure-Fans. Nach zahlreichen lustigen und comicmäßigen Adventures bringt dtp diesmal ein etwas erwachseneres Adventure mit ein bisschen Gruselstimmung auf den Markt.

Wahrscheinlich wird der angepeilte Releasetermin Anfang April nun also eingehalten werden können. Vielleicht zeigt dtp Lucas Arts ja nochmal auf, dass Adventures in letzter Zeit vielleicht etwas schwach waren, aber noch lange nicht Tod sind.

CSI: Dark Motives – Release in Amerika

Soeben berichtete die Kollegen von gamespot.com, dass das nunmehr zweite Spiel zu Jerry Bruckheimers TV-Serie CSI – Crime Scene Investigation in Amerika ab heute im Laden steht, somit dürfte einem pünktlichen Release am 13.05.2004 in Europa nichts mehr im Wege stehen

In dem mit CSI: Dark Motives betitelten Spiel, schlüpft ihr in die Rolle eines Ermittlers, der einem Charakter der gleichnamigen TV-Serie nachempfunden ist und löst fünf neue, schwere Fälle. Dabei steuert ihr euer Alter-Ego aus der Ego-Perspektive durch die vorgerenderten Schauplätze. Für ein authentisches Seriengefühl sollen dabei die original Stimmen der dt. Synchronisation sowie die aus der TV-Serie bekannten Charaktere sorgen. Bei euren Untersuchungen dürft ihr dabei auf die serientypischen Hilfmittel wie Fingerabdruck-Puder, UV-Lampen, Luminol, Gerätschaften zur DNA-Untersuchung und Vergleichsmikroskope zurückgreifen.

Vertrieben wird das Spiel von UbiSoft. In Amerika wird es zu einem Preis von 29,95 USD in den Handel kommen, was darauf schließen lässt, dass der Titel wahrscheinlich auch in Europa zu einem ähnlich hohen Preis im Laden auf euch warten wird.

Black Mirror – Ziel in Sicht

Langsam aber sicher begegnet dtp Softwares Adventure The Black Mirror der Ziellinie. Das verkündete Publisher dtp ein einer offiziellen Pressemitteilung.

Soeben seien die Sprachaufnahmen abgeschlossen worden, so dtp, und es würde damit noch genug Zeit bleiben, um das Spiel auf Fehler hin zu überprüfen. Nach dieser Testphase wird The Black Mirror dann ins Presswerk gehen und es dürfte somit einer pünktlichen Veröffentlichung im April dieses Jahres nichts mehr im Wege stehen.

Wer mehr über das vielversprechende Horro-Adventure erfahren will, sollte sich einmal unser ausführliches Preview einer sehr weit fortgeschrittenen Fassung von The Black Mirror zu Gemüte führen.

PoP: Sands of Time 2 – Wird auf E3 gezeigt

Alle Prinzen Fans aufgepasst. Laut einer Aussage des französischen Publishers UbiSoft, soll es einen Nachfolger zum Action-Adventure Prince of Persia: The Sands of Time geben (wir berichteten bereits). Nähere Informationen über Features oder Story sind leider noch nicht bekannt, aber wir können uns ziemlich sicher wieder auf ein Game der Extraklasse einstellen. Spätestens zur E3 wissen wir dann aber alle was Sache ist, denn der mittlerweile fünfte Teil der Prince of Persia-Reihe soll dieses Jahr auf der Messe in Los Angeles gezeigt werden.

Hm, Prince of Persia. Jedesmal wenn ich diesen Namen höre, muss ich an mein geliebtes Gameboyspiel denken. Da hatte der Prinz noch nicht so viele Fähigkeiten wie im neuesten Teil, aber er war schon recht gelenkig. Nie werd ich vergessen, wie ich die Prinzessin 1 Minute vor dem Game-Over befreite. Der Höhenflug. Aber mit Prince of Persia: The Sands of Time wurde ich nur noch viel höher katapultiert. Die versteckte Taktik, das „AHAAAA“-Gefühl nach jeder neuen Ebene eines Turmes, fantastisch. Lasset uns auf einen würdigen Nachfolger hoffen.

Monkey Island – Erfinder über Fanadventures

Die Kollegen von Adventure Game Developer Zine führten ein sehr interessantes Interview mit dem Erfinder der Monkey Island-Serie Ron Gilbert, der sich über die Entwicklung von Fanadventures äußerte.

Selbst hat Ron Gilbert zwar nach eigenen Angaben noch nie ein Fanadventure gespielt, dennoch findet er die Idee und die Leistung, die hinter vielen Fanadventures steckt, großartig. Auch schätzt er die Leistung der Hobbyentwickler aufgrund des sehr hohen Aufwandes, den die Entwicklung einer Fanadventures heutzutage macht, als sehr hoch anzusehen ein. Zudem nimmt Ron Gilbert auch zu dem Verbot des Fanadventures Fate of Monkey Island, welches damals durch LucasArts ausgesprochen wurde, Stellung und beantwortet noch viele weitere Fragen.

Das lange und leider komplett in Englisch gehaltene Interview könnt ihr euch unter dem unten angegebenen Link noch einmal durchlesen. Für Adventuresfans ist es auf jeden Fall alle Mühen wert.

Sacred – Patch 1.4 bald verfügbar

Es geht hoch her im Stalle Ascarons. Fast täglich werden die Serverkapazitäten erhöht, um wirklich allen Usern Onlinegaming zu ermöglichen.

Dazu kommt nun auch der neue Patch 1.4 raus, welcher wieder einige (der leider sehr häufigen) Bugs behebt und zusätzlich bessere Performance beim Onlinegaming bietet.

Das Problem des CD-Schutzes bei speziellen Laufwerken, welches durch Patch 1.3 ausgelöst wurde, wurde auch behoben. Aufgrund des akuten Problems wurde der neue Patch nur ~ 5 Tage nach dem 1.3er veröffentlicht. Hoffen wir, das Sacred nun einigermaßen gut funktionieren wird.

Beneath a Steel Sky 2 – Kommt!

Wir Abenteurer weinten lange genug um Sam & Max 2, und es schmerzt uns immer noch sehr, dass LucasArts offenbahr nicht die Notwendigkeit sieht, ihre absolut unverständliche Entscheidung wenigstens zu erklären. Aber das Trauern kann nun langsam wieder ein Ende haben, denn nach dem kürzlichen Release von The Westerner (Test in dieser Woche hier) hat heute ein anderes großes Entwicklerteam der letzten Jahre ein neues Projekt angekündigt.

Revolution (Baphomets Fluch) hat tatsächlich eine Fortsetzung zum Genre-Klassiker Beneath a Steel Sky angekündigt. Es gibt leider noch keine genauen Angaben zu den geplanten Plattformen, Features und Schwerpunkten. Auch ist noch nicht klar, ob überhaupt ein reinrassiges Adventure auf uns wartet, aber die Wahrscheinlichkeit für ein PC- & Konsolen-Abenteuer ist doch recht hoch einzuschätzen. Es ist außerdem anzunehmen, dass das Game noch in einem recht frühen Stadium steckt, und demnach unserer Meinung nach nicht vor der ersten Jahreshälfte 2006 zu erwarten ist.

Die britischen Entwickler haben hoffentlich aus dem Feedback zu ihrem letzten Titel, Baphomets Fluch 3: Der Schlafende Drache (unser Test) gelernt, und es in die Arbeiten von BaSS 2 einfliesen lassen.

Beneath a Steel Sky erschien bereits 1994 und ist seit letztem August Freeware (Download, siehe unten). Zum Spielen unter aktuellen Betriebssytemen, benötigt man die Adventure-Engine ScummVM. Das Science Fiction-Adventure gehörte in der Hochzeit der Adventures zu den besten Spielen seiner Zeit.

Sam & Max 2 – Was sagt die Konkurrenz?

Unser Adventureliebender Chefredakteur sitzt zur Zeit immernoch vor seinem Computer und starrt die Meldung, dass Sam & Max 2 nicht kommen wird, fassungslos und apathisch an. Die Jungs von Adventuretreff haben sich zum Glück schon erholt und gleich fleißig die Konkurrenten von LucasArts befragt, was sie von der Einstellung des Projekts hielten.

Befragt wurden unter anderem die Jungs von Revolution Software, dtp und UbiSoft. Dabei zeigten eigentlich alle Antworten Unverständnis für die Einstellung des Projektes. Außerdem sei die angebliche Analyse des Marktes für Adventures wohl, mehr oder weniger, nur ein schlechter Scherz.

Die dtp-Leute hatten noch einen weiteren Grund auf Lager, so sagte Carsten Fichtelmann von dtp: Außerdem gehe ich davon aus, dass Sie The Westerner von Crimson Cow gesehen haben und da müssen sie sich nach meiner Einschätzung (was ich bisher von Sam & Max 2 gesehen habe) eingestehen, dass sie da technisch nicht auf Augenhöhe sind.

Sicherlich eine waghalsige Theorie, aber immernoch logischer als die Behauptung, es gäbe keinen Adventure-Markt mehr.

Sam & Max 2 – Fans geben nicht auf

Not macht erfinderisch, und Adventurefans die auf Sam & Max 2 gewartet haben sind derzeit in großer Not. Nun haben sie mit einer weiteren Aktion einen Appell an LucasArts gerichtet, die mysteriöse Entscheidung zur Einstellung noch einmal zu überdenken.

Man nutzt einfach die Vorbestell-Aktion bei Amazon und hat das Spiel damit in den Vorverkaufs-Charts bereits in die Top 5 im deutschen Raum gebracht. Eine interessante Aktion, die ich so bislang noch nie gesehen habe. Wer teilnehmen will (also das Spiel kaufen möchte), sollte dem unten stehenden Link folgen.

Unterdessen hat die Onlinepetitionen zu Sam & Max 2 (wir berichteten im letzten Webview) schon knapp 15.000 Unterschriften eingefahren. Das hat eine Reaktion in Form einer E-Mail von LucasArts hervorgerufen. Angeblich seien sich die Kalifornier dank Onlinepetitionen und E-Mail-Feedback bewusst, dass die vielen Fans enttäuscht seien. Wenig tröstend ist hingegen die Zeile der Nachricht, dass man weiterhin dem fehlenden Markt für Adventures die Schuld an der Einstellung gebe.

Black Mirror – Gleichgesinnte gesucht

Wer sich angesprochen fühlt, dem kann geholfen werden. Zum Grusel-Adventure Black Mirror (auch in unseren Previews vertreten), wurde endlich ein offizielles Forum eröffnet.

Hier könnt ihr euch später Tipps und Tricks zum Spiel holen, aber auch mit anderen Black Mirror Spielern über das Spiel diskutieren. Ein besonderer Clou: Der Hauptcharakter des Spiels (bzw. der Synchronsprecher) steht euch mit Rat und Tat zur Seite. Dies ist ein sehr positiver Aspekt der Unterstützung für den Endverbraucher, wo sich andere Firmen (ich nennen keinen Namen :]) eine Scheibe abschneiden könnten.

Aber nicht nur Black Mirror-Fans kommen auf ihre Kosten, sondern auch jene von Tony Tough und sonstigen Konsorten. Wir wünschen frohes Posten!

Sam & Max 2 – Erfinder kommentiert frustriert!

Steve Purcell, Macher von Sam & Max und als Konsulant auch an der Entwicklung von Teil 2 beteiligt, hat nun auf die überraschende Einstellung des Adventure-Projekts durch LucasArts reagiert. In einem Statement bei der bekannten Fansite Mix’n’Mojo liest Purcell folgendes verlauten:


    „LucasArt’s plötzliche Entscheidung die Produktion von Sam & Max einzustellen ist mysteriös. Sam & Max lag im Zeitplan und entwickelte sich prächtig.

    Ich hätte mit der Qualität des Scripts, Gameplays und der wundervollen 3D-Grafik nicht zufriedener sein können, die Mike Stemmle’s Team kreiert hat. Diesem brillianten [Entwickler-]Team, das Sam & Max so geschickt für das 21. Jahrhundert fit gemacht hat, wurde der Boden unter den Füßen weggezogen.

    Ich bin extrem frustriert und enttäuscht, besonders für das Team, das so viel Einsatz und Kreativität in Sam & Max gesteckt hat.

    Es ist eine Schande daran zu denken, dass ihre Talente, und auch ihre Sympathien, die in der Spielepresse für dieses Projekt entstanden sind, komplett verschwendet werden, wegen dieser kurzsichtigen Entscheidung.

    Danke an jeden, der damit weitermacht, seine Gefühle zu zeigen.

    –Steve Purcell“

Harte aber dafür umso klarere Worte, die der Erfinder des smarten „Hund & Hase“-Duos teilweise schon erstaunlich klar gegen LucasArts richtet. Mir bleibt nichts anderes übrig als ihm absolut recht zu geben.