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Moment of Silence – dtp setzt auf schönere Verpackung

dtp hat in der Vergangenheit immer auf eine kleine Pappobox für ihre teilweise hochklassigen Spiele gesetzt. Mit den bevorstehenden Hits Dungeon Lords, Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings und dem mit Spannung erwarteten Adventure The Moment of Silence will man nun neue Wege gehen.

Nicht nur ein Klappdeckel, sondern auch mit Prägedruck beschenkte Logos und Charaktere, sowie mit Glanzlack hervorgehobene Screenshots, sollen den Wert der Packung aufbessern. Vorerst gelten diese Verbesserungen aber nur für die Erstauflage, weshalb man mit dem Kauf nicht allzu lange warten sollte.

Damit kann The Moment of Silence neben einer langen Spielzeit von einem (potentiell) sehr guten Spiel auch noch eine schöne Verpackung aufweisen. Mehr wissen wir in Kürze! Das Spiel erscheint am 4. Oktober, unser Test folgt so schnell wie möglich!

Moment of Silence – Es kommt drei Tage später

Gestern verkündete Publisher dtp Software, dass House of Tales Adventure The Moment of Silence den Goldstatus erreicht hat, somit hoffte unser Chefredakteur und mit ihm wahrscheinlich die ganze Adventuregemeinde auf einen pünktlichen Release des Adventures am 1. Oktober.

Leider steckt der Teufel jedoch wie so oft mal wieder im Detail und so musst dtp Software heute bekannt geben, dass aufgrund eines ominösen Fehlers im Presswerk der angepeilte Termin nicht zu schaffen sei und verschob den Release um drei Tage auf den 4. Oktober dieses Jahres. Somit haben alle Adventurefans dieser Welt nun drei Tage mehr Zeit alle Kontakte zur Außenwelt abzubrechen, um sich zu 100 Prozent konzentriert an das Spiel zu setzen.

Welch feine Geste von dtp Software, ob die Herren wohl auch die Beruhigungstabletten bezahlen werden, die unsere Chefredakteur seit dieser Meldung ununterbrochen in sich hineinschüttet? :)

Moment of Silence – Gold, gold, gold! I wea narrisch!!

Adventurefans putzt eure Mauslager, wetzt eure Gehirnwindungen, startet die Spiele-Rechner – dtp hat heute bekanntgegeben, dass Moment of Silence heute fertig gestellt wurde. Das Adventure aus dem deutschen EntwicklerstudioHouse of Tales , welches sich bereits für Das Gehemnis der Druiden verantwortlich zeichnete, soll nun plangemäß am 1. Oktober erscheinen.



Erwarten darf man sich einiges von dem Adventure. Immerhin verspricht dtp etwa 40 Stunden Spielzeit, und in diversen Previews wurde das Spiel in den höchsten Tönen gelobt (auch bei uns – siehe unten). Der Publisher bezeichnet Moment of Silence außerdem als die aufwändigste, deutsche Adventureproduktion aller Zeiten. Unser Test folgt sobald wie möglich.

Leisure Suit Larry 8 – Heftig: Keine Jugenfreigabe aber Zensur

Schon bei Singles durften wir Österreicher uns über die prüden Machenschaften der Jugendschützer in Deutschland und den USA lustig machen (…und wir taten es auch). Richtig skurril wird es bei Leisure Suit Larry 8. Der achte Teil der ehemaligen Top-Adventure-Serie (mittlerweile ist bekannt, dass das Ganze mit Sicherheit nicht mehr diesem Genre im klassischen Sinne angehört) wird zumindest in den USA (über die dt. Version ist diesbezüglich nichts sicher) geschnitten. Vivendi selbst scheint das Spiel für den prüden Markt zu entschärfen um sich gegen die wildesten Proteststürme abzusichern.

Im Normalfall ist das auch für unsere deutschen Nachbarn ein Grund zum Schmunzeln. Diesmal allerdings nicht, denn wie nun zu erfahren war, hat auch die USK Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude keine Jugendfreigabe erteilt. Damit können auch in Deutschland ausschließlich Erwachsene über 18 auf virtuelle Schürzenjagd gehen. Ob das qualitativ ein großer Verlust für die jüngeren Spieler wird, bleibt abzuwarten…

SWOOOSH!

Gibt es etwas das blöder aussieht als eine Familie die abwechselnd, wild fuchtelnd vor einem Bildschirm herumhüpft? Wohl kaum, aber Spaß machen tut es trotzdem, oder gerade deshalb. Gaijin Entertainment will dieses Erlebnis nun auf den PC übertragen und Ende 2005 das Spiel Flight of Fancy herausbringen (übrigens paralell auch für die PS2).

Darin übernehmt ihr die Kontrolle über einen Drachen. Allerdings nicht wie gewohnt per Maus, Tastatur oder Joystick, sondern per gewöhnlicher Webcam. Die Grundprinzipien sind einfach: Frei nach dem "Shake it baby"-Prinzip erhebt sich die fabelhafte Hauptfigur wenn ihr eure Arme schwenkt. Eure Geschwindigkeit bestimmt natürlich auch die des Drachen, sodass ihr euch schon mal Hanteln zum Trainieren besorgen dürft, um beim Release fit zu sein. Soll der Drachen sinken, dann lasst ihr die Hände einfach gerade und er beginnt mit einem Gleitflug in die Tiefe.

Flight of Fancy lässt euch aber nicht nur kerzengerade durch die Levels gleiten. Über Flugzeug-artige Bewegungen schwenkt ihr in andere Richtungen, was in den Kämpfen wohl auch von Nöten sein wird. Kämpfe? Richtig, mit dem Umhersegeln des Drachens ist es noch lange nicht getan. Immer wieder stoßt ihr auf böse Drachen, Ritter oder Magier und herumstehende Wachtürme, denen es den Garaus zu machen gilt.

Während das Attackieren dieser Widersacher (Feuerspeien, Gift & Eis verschießen) noch autmatisch geschieht, liegt aber auch der geniale Part von Flight of Fancy in den Kämpfen begraben. Bisher wurden in sogenannten "motion-based games" all eure Körperbewegungen direkt auf den Bildschirm übertragen. Hier allerdings gilt es verschiedene Gesten zu machen, denn so wie in Black & White (nur eben ohne Maus) werden Heilungs- (Kreuz), Schutz- (Kreis) und andere Zauber durch bestimmte Abläufe ausgesprochen – das Programm "liest" quasi erstmals was ihr tut.

Ziel des Spiels ist es alle Gegner in den Levels zu töten, hilfreich sind dabei diverse aufzusammelnde Power Ups. Um der Herumfliegerei auch einen tieferen Sinn zu geben, steckt Gaijin dem Ganzen auch noch eine Story hinzu. Natürlich sollte man hier kein episches Meisterwerk erwarten, FoF soll sich immer noch als Familienspiel eignen. Im Grunde dreht es sich aber darum, dass ihr über einen magischen Spiegel in ein Fantasy-Land gezogen und in einen mächtigen Drachen verwandelt werdet, wo euch ein guter Zauberer bittet dem Bösen entgegenzutreten. Im Laufe des rund acht Stunden langen Spiels (wobei ein anständiger Wiederspielwert gegeben sein dürfte) deckt ihr den Plan der perfiden Schergen auf und werdet zum Helden. Ivan Kuznetsov, PR-Manager von Gaijin, erklärte uns außerdem, dass es bei der Mischung aus Actionspiel, Adventure und wenigen RPG-Elementen auch zusätzliche Nebenaufgaben geben soll. Jeden Monat, so versicherte uns Kznetsov, werden außerdem über das Internet weitere Inhalte zum Downloaden angeboten.

Eine tolle 3D-Engine sorgt dafür, dass sich Flight of Fancy endgültig von Simpel-Produktionen wie Eye Toy oder Move 2 Play abhebt. Motion Blur-, Reflexions- und Lichtbrechungs-Effekte sorgen auch in etwas über einem Jahr bestimmt noch für ein zeitgemäßes Auftreten.

Einen Publisher hat das russische Team leider noch nicht gefunden. Im Extremfall kann man sich aber auch vorstellen, das Spiel im Bundle mit diversen Webcams vertreiben zu lassen. Vorerst wartet man aber auf Angebote bzw. sucht nach ihnen.

Klingt wirklich cool was die Jungs aus Russland da in der Mache haben. Ich habe mich schon immer gefragt warum die mit dem Eye Toy salonfähig gewordene Technik der Bewegungs-Steuerung nicht massiver genutzt wird, und nur in kurzweiligen Simpel-Spielchen zum Tragen kommen. Gaijin könnte mit Flight of Fancy einen großen Schritt für das Genre machen. Hoffentlich findet sich in unseren Gefielden ein Publisher, der sich dem ganzen Projekt mit dem nötigen Aufwand annehmen kann.

Moment of Silence – Peter und Deborah unter einer Decke

Wie uns dtp wissen lies, wird es in The Moment of Silence nicht nur den bisher bekannten Hauptcharakter Peter Wright geben. Zweitweise werdet ihr auch in die Rolle von Deborah Oswald schlüpfen dürfen. Während der männliche Protagonist von Bruce Willis vertont wird, spricht die deutsche Stimme von Julia Roberts den Part der Deborah. Mittlerweile sollen die Sprachaufnahmen vollständig beendet sein.

Unsere kürlzich veröffentlichte Preview sollte euch weitere Informationen zum Spiel verraten, in naher Zukunft versprach uns dtp aber eine neue Version zuzusenden, in denen einige unserer wenigen Kritikpunkte bereits behoben sein sollen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, der Release ist ja nicht mehr allzu weit entfernt. Am 1. Oktober soll es weiterhin so weit sein.

LEGO Star Wars – Episode 1 bis 3 in einem Spiel!

Obwohl niemand mehr die zahllosen Star Wars-Titel zählen kann die bereits veröffentlicht oder angekündigt wurden, gehört die heute von Eidos angekündigte Entwicklung sicher zu den interessanteren Bekanntmachungen der letzten Wochen. Der britische Publisher in Nöten hat sich nämlich die Rechte an eine LEGO Star Wars gesichert.

Im grobklotzigen Look dürft ihr die Geschichte aller drei neuen Star Wars-Verfilmungen (also Episode 1 bis 3) nachspielen. Recht findet ihr übrigens bereits eine Charakterstudie von Obi Wan Kenobi. Im April 2005 soll das als Action-Adventure titulierte Game erscheinen, knapp einen Monat später startet Episode 3: Die Rache der Sith in den Kinos. Neben dem PC werden auch noch PlayStation2, Xbox und Game Boy Advance bedient. Hoffentlich leidet unter der Multiplattform-Entwicklung nicht die Qualität des Lizenzspiels.

Übrigens: Allen 10-jährigen Schnuller-Süchtlern unter euch, die mit der PlayStation aufgewachsen sind und LEGO für die geplante Nachfolgewährung des Euros halten, empfehle ich eine kurze „Geschichtsstunde beim Online-Lexikon Wikipedia.

Clever & Smart – Mit Multiplayer-Funktion!

Ungewöhnliche News für Adventure-Fans. Wie die deutsche Genre-Fansite Adventure-Treff vermeldet, wird das mit Spannung erwartete Spiel zu Clever & Smart neben einem traditionellen Singleplayer-Teil auch eine Mehrspielerfunktion enthalten.

Dort soll man die beiden Taugenichtse im Dienste des T.I.A.-Geheimdienstes kooperativ über Internet und Netzwerk steuern können. Wie genau das aussieht ist uns leider nicht bekannt. Allerdings handelt es sich hierbei um keine absolute Neuheit. Die spanischen Versionen einiger bisher erschienener C&S-Adventures bieten dieses Feature schon seit längerem. Wir halten euch auf dem Laufenden. Im Oktober soll Clever & Smart im deutschen Raum veröffentlicht werden.

Runaway 2 – Verschoben

Schade, nach den ganzen guten Meldungen die der heutige Tag mit sich gebracht hat, müssen wir die Vorfreude einiger Adventure-Fans nun etwas trüben. Wie dtp angekündigt hat, wird sich Runaway 2 auf das zweite Quartal 2005 verschieben. Damit kommt das Spiel doch um einiges später als bisher zu erwarten war.

Wenigstens können Genre-Fans mittlerweile wieder auf eine breite Palette an angebotenen Adventures zurückgreifen. Immerhin sind neben den zahlreichen dtp-Titeln auch noch potentielle Knüller wie den Longest Journey-Nachfolger Dreamfall und Beneath a Steel Sky 2 in der Mache.

Nibiru – Wann wird es kommen?

Und die dritte Adventure-Meldung aus dem Hause dtp zum heutigen Tag wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Wie der deutsche Publisher verkündet hat, soll der von den tschechischen Black Mirror-Machern entwickelte Titel Niburu im 1. Quartal 2005 veröffentlicht werden.

Grafisch will man einiges verbessern, so verspricht die aktuelle Pressemeldung nicht nur noch detailliertere Hintergründe, sondern auch 3D-Charaktere. Damit will man wohl die Schwäche von Black Mirror im optischen Bereich (nämlich was die karg animierten Charaktere angeht) ausbessern. Dass sie storytechnisch einiges drauf haben, haben die Mannen von Future Games bereits bewiesen, Nibiru soll in diesem Bereich zwar auch die große Black Mirror-Fangemeinde ansprechen, allerdings auch für Fans von Indiana Jones interessant sein. Wie genau man sich das vorstellen darf, wird man in einem knappen halben Jahr sehen. Gesteuert wird übrigens wie gewohnt mit der Maus…

Wanted! – The Westerner kehrt zurück

Wie Adventurecorner berichtet, hat Revistronic gegenüber einer spanischen Website die Entwicklung eines Nachfolgers zu The Westerner angekündigt. Dieser bislang noch nicht näher beschriebene Titel hört auf den Namen Fenimore Fillmore: Wanted!.

Der Nachfolger zu einem der besseren Adventures der letzten Zeit (Rebell-Wertung: 79Punkte) befindet sich aktuell noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Sobald es nähere Informationen bzw. eine offizielle Ankündigung gibt, werden wir euch das natürlich mitteilen.

Tony Tough 2 – Angekündigt!

Schöne Überraschung für Adventure-Freunde. Der erste Teil des italienischen Adventures Tony Tough scheint sich gut genug verkauft zu haben, um einen Nachfolger zu rechtfertigen. Auf jeden Fall kündigte dtp heute an bereits im 1. Quartal 2005 einen solchen auf den Markt zu bringen.



Der sympathische kleine Detektiv Tony wird darin in ein vollkommen neues 3D-Gewand schlüpfen, steurungstechnisch allerdings auf die bewährte Point & Click-Variante setzen. Die Story setzt weit vor den Ereignissen des ersten Teils an. Im Prequel ist Tony gerade mal 13 Jahre alt und tritt in der bereits bekannten Knobel-Manier gegen Kidnapper und Aliens an. Auch sein lila Freund Pantagruel soll wieder mit von der Partie sein. Synchronisiert wird das Ganze wohl wieder von toneworx, da dtp für diesen Bereich „erstklassige“ Arbeit verspricht und in der Vergangenheit sehr stark mit dem Hamburger Tonstudio zusammen gearbeitet hat.

Wir haben Ron Gilbert!

Eine Meldung in eigener Sache: Wir haben kürzlich ein Interview mit dem großen Mann hinter Monkey Island, Maniac Mansion und Zak McKracken geführt. Wer sich für die Weisheiten die der Typ von sich gibt interessiert (unter anderem geht es um sein nächstes Projekt – Adventure oder nicht?), folgt am besten einfach dem Link. Genug der großen Worte, seht selbst!